AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Beste Kühlleistung absolut hatte der Hybrid, bei echten Luftkühlern wäre es wohl ein MK-26 für die GPU mit stärkerer verklebter VRAM-Kühlung. Ein ACX langt aber auch, zumindest für ~1250 Mhz.:)

Beste Kühlleistung absolut hatte der Hybrid, bei echten Luftkühlern wäre es wohl ein MK-26 für die GPU mit stärkerer verklebter VRAM-Kühlung. Ein ACX langt aber auch, zumindest für ~1250 Mhz.:)

Hatte auf meiner 260 und 560ti schon den ACX druppe ....der war bis 40% noch unhörbar ...ist das heute auch noch so oder haben die was verändert ? werden die spawas vom ACX auch gut gekuhlt ?

wie heiß werden deine spawas und gpu mit ACX ? bei wieviel % lufi?

der MK sieht ja am besten aus aber auch sehr teuer mit 2 lufis

Bei 40% Drehzahl (jop, die magische Zahl besteht immer noch :)) sinds mit 1200/1750 Mhz in Valley glaube 61°C GPU und ~80°C VRM gewesen. Habe ich mal hier irgendwo im Tread gepostet, mom, ich geh suchen...;)

Edit: Hier meine Werte:

Bioshock Infinite mit 1050/1500 MHz @ 1,01V vorher/nachher:
GPU MAX 80°C, VRM MAX 77°C bei ~2.700 U/Min.
GPU MAX 56°C, VRM MAX 80°C bei ~1.100 U/Min.

Mit 925/1375 MHz @ 0,963V:
GPU MAX 48°C, VRM MAX 65°C bei ~1.000 U/Min.

Unigine Valley 1.0 mit 1200/1800 MHz @ 1,13V:
GPU MAX 61°C, VRM MAX 78°C bei ~1.400 U/Min.

Metro 2033 mit 1050/1500 MHz @ 1,01V:
GPU MAX 53°C, VRM MAX 77°C bei ~1.000 U/Min.
GPU MAX 49°C, VRM MAX 63°C bei ~1.230 U/Min.

Hatte auf meiner 260 und 560ti schon den ACX druppe ....der war bis 40% noch unhörbar ...ist das heute auch noch so oder haben die was verändert ? werden die spawas vom ACX auch gut gekuhlt ?

wie heiß werden deine spawas und gpu mit ACX ? bei wieviel % lufi?

der MK sieht ja am besten aus aber auch sehr teuer mit 2 lufis

Die Lüfter sind zumindest optisch über die Jahre die gleichen geblieben, genau wie der bewährte Kühlkörper, der immer nur an die aktuelle GPU Serie eine andere Auflage erhalten hat.
Die Spawakühlung kann man nicht einfach so beurteilen, da es einfach nur abhängig von den verwendeten Lüftern sowie der Drehzahl abhängig ist - je langsamer die Lüfter, also umso besser der Kühler desto höher die Spawatemps...mal ganz davon abgesehen, auch von den verwendeten Spawakühlerchen und deren Montage abhängig.
Preis-Leistung würde ich den ACX ganz oben sehen, da die verbauten Lüfter für 24/7 OC und die resultierende Lautstärke absolut ausreichend ist.

Ups, ganz vergessen, meine VRM-Werte sind nicht repräsentativ, da eigener VRM-Kühler.;)
7970 mit Passivkühlern.jpg

Mit der Spawa-Kühlung ist das so eine Sache - kommt darauf an, inwieweit man die beigelegten Kühlerchen auch nutzt. :)
Wenn ich mir den Spawa-Kühler beim ACX so ansehe, dann würde ich eher den Kühlkörper, der schon serienmäßig auf den Spawas hockt, weiter nutzen. Aber im Grunde wirken die alle etwas mager - wer nicht fies vor Eigenarbeit ist, geht in den Elektronikshop seines Vertrauens und holt sich dort was mit ordentlichen Kühlrippen und macht es passend.

Mit der Spawa-Kühlung ist das so eine Sache - kommt darauf an, inwieweit man die beigelegten Kühlerchen auch nutzt. :)
Wenn ich mir den Spawa-Kühler beim ACX so ansehe, dann würde ich eher den Kühlkörper, der schon serienmäßig auf den Spawas hockt, weiter nutzen. Aber im Grunde wirken die alle etwas mager - wer nicht fies vor Eigenarbeit ist, geht in den Elektronikshop seines Vertrauens und holt sich dort was mit ordentlichen Kühlrippen und macht es passend.

Vertrauenserweckend sehen sie ja wirklich nicht aus, sind aber bei richtiger Montage vollkommen ausreichend.

Ist relativ. Da die Lüfter langsamer drehen müssen dank der größeren Kühlfläche z.B. beim ACX, bekommt der Spawa-Kühler auch weniger Luft ab. In der Regel sind die Temperaturen oft höher als mit dem Stock-Kühler. Da lohnt es sich schon - unter einem Peter ist ja massig Platz in der Höhe, die kann man für höhere Kühlfinnen nutzen. Obs auch nötig ist - okay, für den normalen 24/7-Einsatz und der üblichen Zockerei wirds nicht viel ausmachen, wenn die Spawas 10° heißer werden.
Mit dem Stockkühler entspricht die Spawa-Temperatur ungefähr der GPU-Temp - also nie über 70°. 80° werden sie wohl auch noch verdauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh bei 90°C würde sich mein Magen schon paar mal umdrehen...
Je Kühler desto besser, auch wenn es etwas lauter wird.

Ich meine eigentlich eher, ab wann man wirklich mit Schäden an der Hardware rechnen kann. Manche sagen ab 100Grad manche ab 120Grad... Dass 90Grad alles andere als schön sind ist mir auch klar aber der Sinn einer Kühlung ist es ja die Hardware vor irreperablen Schäden zu schützen (ich weiß auch, dass höhere Temperaturen Elektromigration begünstigen aber das mein ich jetzt auch nicht). Dass es auch von Chip zu Chip Schwankungen gibt ist auch klar. Oder ist das heut zu Tage garnicht mehr möglich, weil sich der Rechner vorher abschaltet?
Als ich da gerade 96Grad ausgelesen hab dachte ich auch gleich trifft mich der Schlag und das hat mir eben diesen Denkanstoß verpasst.
:)

Elektronenmigration gibt es zwischen 100 und 110° je nach Chip. Sprich das Ding wird so heiß, dass die Elektronen auf andere Leiterbahnen überspringen, quasi die Siliziumbarriere dazwischen überwinden, und so kann das sein, dass mal ein paar Elektronen ausm PLL Bereich (in ner CPU rund 1,8V) auf Bahnen geraten, die normalerweise nur für welche aus dem VCCSA Bereich gedacht sind (0,9V). Vereinfacht gesagt. Dass es da dann relativ schnell sein kann, dass irreparable Schäden entstehen, ist ja logisch.
Andererseits hat mein Q9550 auch schon 112° überlebt bevor dann die Notabschaltung kam (Wakü Pumpe kaputt und ich habs nicht gemerkt).
Bei GPUs weiß ich es nicht genau, ich nehme an der Toleranzbereich liegt da noch etwas höher, bevor so ein Ding wirklich kaputtgeht. GPUs sind vom Aufbau her nicht so kompliziert, arbeiten nicht mit so vielen verschiedenen internen Spannungen und sind daher auch nicht so empfindlich (und natürlich auch prinzipiell auf höhere Temperaturen ausgelegt). Natürlich können vorher schon Beeinträchtigungen der Übertaktbarkeit (also der elektronischen Güte) stattfinden. Die Notabschaltung erfolgt in der Regel zwischen 110 und 120°C.

Spawas sind wieder ein ganz anderes Thema, weil das ja keine Mikroprozessoren sind, sondern eigentlich nur nen Spannungsumwandler, der die 12V Eingangsspannung in die gewünschten Spannungen transformiert (also ne Spule? Hab damals in Physik definitiv gepennt). Die sind teilweise bis 125, teilweise auch bis 140 oder 150°C spezifiziert (auch wenn man das für den Dauerbetrieb natürlich vermeiden sollte). Durchschmoren tun die eigentlich nur, wenn der Stromfluss zu hoch wird.
Temperaturtechnisch würde ich mir da keine Sorgen machen, meine 4870x2 hat eine Spawa-Temperatur von 159°C (Phase 3) und 227°C (Phase 4) überlebt, da ist mir ein WLP-Pad verrutscht, ich hab ganz schön geguckt als ich die Temperaturen gesehen habe :D

Habe eben mal 3dMark mit Gpu 1,2V @1150Mhz und Vram 1,5V @1600Mhz getestet.
1A gelaufen! :)

Editiert.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den FullCover hier hab dreh ich beide Karten endlich wieder auf ihre gewohnten 1,2 GHz :devil:
Ihr ahnt garnicht wie sehr ich mich schon freue :D

*hier stand mist* :)
Da muss nochmal neu getestet werden...

@Evga: Das hat eben wunderbar mit BF3 geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GB HD7970 WF3 packt die 1.600mhz am Speicher mit 1,50V oder warens 1,55V auch. ^^

Die rennt aber 24/7 mit 1100/1800 mhz - 1,113mv / 1,600mv.

Zurück