AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Huhu,

ich habe gerade das Internet ein wenig über Ergebnisse von HD 7970 OC durchforstet und habe nun diese interessante Anmerkung bei Tom's Hardware gefunden:

Einerseits hätten wir da die Spannungsanhebung, die zwar auf Grund der Temperaturen mit den Originalvorgaben durchaus im Rahmen des Machbaren liegt, andererseits verzichten wir auch bewusst auf die Anhebung des RAM-Takts, da die Chips für unseren Geschmack bei relevanten Anwendungen schon recht warm werden und es zudem die jahrelange Erfahrung zeigt, dass vor allem RAM-Defekte eine der häufigeren Folgeschäden beim Übertakten sind.

Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Gerade jetzt, da ich bei meiner 7970 WF3 die Memory statt den Core hochgeprügelt habe, komme ich nun leicht ins Schwitzen. :/

Grüße

Na hoffentlich überdauert die HD 7970 übertaktet etwas mehr als 1 1/2 Jahr. Ich möchte die noch ein bisschen behalten.^^

1800MHz Memory bei 1.113V? Mit 1640MHz Memory ist bei mir Schluss. Stock VDDC = 1.170V. (Voltage-Lock). Mein Ziel war es, den Core-Takt zudem noch auf etwa 1100MHz oder 1200MHz anzuheben. Aber die Karte freezt schon bei läpprigen 1060MHz Core unter Heaven 4.0.
Scheint also ein totaler Krüppel zu sein... genau wie meine CPU. Die macht auch nicht mehr als 4GHz glatt ohne VCore-Erhöhung mit. Schade :/

Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne Ne bleibe bei meinen Max 1600mhz...werde wohl @24/7 auf 1500mhz gehen.....es reicht mir persönlich ;-) schade das der afterburner die 1,50v nicht übernimmt :-(
Hey asus DCII 7950 Besitzer könnt ihr bitte mal gucken ob bei euch der afterburner die speicherspannung übernimmt ?

Die 1.113V beziehen sich denke ich eher auf seinen Chip Takt, der Memorystandart liegt bei 1,5-1,6 V ;)

/e: auch wenn ich keine DCII habe, bei mir wird die Speicheränderung im AB genommen (Version 2.3.1)

Na hoffentlich überdauert die HD 7970 übertaktet etwas mehr als 1 1/2 Jahr. Ich möchte die noch ein bisschen behalten.^^

1800MHz Memory bei 1.113V? Bei 1640MHz Memory ist bei mir Schluss. Stock VDDC = 1.170V. (Voltage-Lock). Mein Ziel war es, den Core-Takt zudem noch auf etwa 1100MHz oder 1200MHz anzuheben. Aber die Karte freezt schon bei läpprigen 1060MHz Core unter Heaven 4.0.
Scheint also ein totaler Krüppel zu sein, wie meine CPU. Die macht auch nicht mehr als 4GHz glatt ohne VCore-Erhöhung mit. Schade :/

Grüße

Das ist deine Spannung für die gpu nicht für den ram.....die musst du extra einstellen um AFTERBURNER

Und es bezog sich auf den GPU-Takt. Die 1.800mhz laufen bei 1,6V.

Demnächst kommt wohl eine EVGA GTX 770 / 780 - ACX, ev. SC, oder mit dem Titan-Kühler. AMD kostete mir einfach zu viele Nerven, wobei die bei Ihren Treibern in letzter Zeit gute Arbeit geleistet haben.

Ein Sidegrade von einer 7970 @ 1100/1800 Mhz auf eine GTX 770 (OC)?:huh: Wenn, dann die GTX 780, die hat wenigstens noch ein bisschen Mehrleistung und ist mit OC auf bis über das Niveau einer Titan zu bringen, bei der 770 ist mMn zu schnell Schicht im Schacht.

Mal so nebenbei, gerade wegen der bisschen Mehrleistung zur GTX 680 und dem Übertakten habe ich damals im 6/2012 zur GB HD7970 WF3 gegriffen. Nach Leistung kaufe ich so schnell nicht mehr, soll lieber die Karte zuverlässig, sowie deren Treiber stabil dahinarbeiten und gut ist. Übertakten ist da ein netter Beigeschmack.

Von der HD7970 zur GTX 770 müsste ich nur 50-80€ drauflegen, in dem Sinne. Die GTX 780 ist zwar recht nett, und ich habe mir über die auch gedanken gemacht, aber für das, dass ich nur ein paar Stunden zocke, etc... und noch in 1920x1080 spiele reicht da auch eine GTX 770 mit 2gb aus, wobei 4gb für 25€ mehr auch nicht mehr weit ist.

Und in diesem Jahr sollen noch die neuen Monitore, mit 23" und 2560x1440 kommen, da könnten 2gb ab und zu doch knapp werden.

Die Grafikkartenpreise sind so und so nicht mehr normal, wobei man das natürlich durch ein paar Wochenenden sicherlich wieder ausgleichen könnte, nur würde das bei mir ein Monat dauern. :)

Ich hatte zwar auch mit dem 296.xx bei der GTX 560ti Probleme in Youtube, wo es ab und zu im Pixelbrei endete, aber die wurden mit dem 300.xx Treiber beseitigt.

Ich sehe es immer im ganzen. Wobei, in letzter Zeit ist es das beste, es so sein zu lassen wie es ist, weil gutes gibts selten in letzter Zeit.

Wieviel Mhz hast du aufm Core? Hm vlt. sollte ich doch noch bisl nachjustieren.
Morgen wird mal mit Crysis 3 getestet (1250/1600), mal schauen wie weit die fps da noch klettern.
War jetzt bei 2fach SMAA (oder wie das heißt) bei 49fps so Durchschnitt mit den Einstellungen unten.

Das war bei Standardtakt 1050 MHz (GE-Karte) und stinklangweiligem 4xMSAA ;) von 78 FPS auf 82.
Beim Valley-Bench (Extreme HD) machts auch was aus - aber eher 2 FPS von... keine Ahnung - habe ich vergessen, nur die Differenz habe ich noch im Kopf - irgendwo im 40er-Bereich beim Ergebnisdurchschnitt.

Und es bezog sich auf den GPU-Takt. Die 1.800mhz laufen bei 1,6V.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, hat der Core-Takt und der Memory-Takt jeweils eine unterschiedliche Spannung? Bin noch etwas unerfahren in dem Thema. :)
Falls das so ist... wie misst man denn die Spannung des Memory-Taktes bei der Grafikkarte aus?

Echt nicht?
Grrrr.... Spezial-Gigabyte-Geraffel... zu nix kompatibel.
Dann vielleicht mit dem entsprechenden Gigabyte-Tool, falls sowas existiert.

Ein Blödsinn, Chapex hat die selbe Karte wie ich, ich kann sogar die Ampere auslesen. ^^

Welche Version nutzt du in GPU-Z?

Zurück