AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

So, Karte senkt die Spannung wieder auf 0,800Vcore im Idle herab.

Schon was Neues bezüglich der Asus HD7970 DC2?
Besitzt jemand eine die nicht Locked ist?
Ich würde für meine DC2 TOP beide BIOS benötigen
Bitte kein Link auf Techpower!
Danke!

Also ich habe cryzen einem Forummitglied gefragt ob er es mir sein Bios seiner unlockten Karte hier hochladen möchte, aber bis jetzt hat er es noch nicht hochgeladen :(

Sieht so aus als hätte Asus was an der Platine geändert, vermutlich nen Steuerchip geändert oder ein Teil weggelassen. Als ich bei meiner DC2 die WLP gewechselt habe habe ich 2 Lötstellen gefunden, die so aussahen als würde da etwas draufgehören. Ausserdem waren auf dem PCB 2 andere Kontaktstellen, die weder zum löten noch zum messen da sind (sie waren ohne Lot und zu nahe beieinander, ausserdem lagen sie unterhalb der Backplatte). Evtl. kann man die mit Silberleitlack kurzschließen, wie man es bei alten Prozessoren zum Unlocken machen musste (PCGH Retro FTW!). Allerdings habe traue ich mich nicht das ausprobieren und ich würde jedem anderen auch davon abraten...

Sieht so aus als hätte Asus was an der Platine geändert, vermutlich nen Steuerchip geändert oder ein Teil weggelassen. Als ich bei meiner DC2 die WLP gewechselt habe habe ich 2 Lötstellen gefunden, die so aussahen als würde da etwas draufgehören. Ausserdem waren auf dem PCB 2 andere Kontaktstellen, die weder zum löten noch zum messen da sind (sie waren ohne Lot und zu nahe beieinander, ausserdem lagen sie unterhalb der Backplatte). Evtl. kann man die mit Silberleitlack kurzschließen, wie man es bei alten Prozessoren zum Unlocken machen musste (PCGH Retro FTW!). Allerdings habe traue ich mich nicht das ausprobieren und ich würde jedem anderen auch davon abraten...

Das höre ich zum ersten mal, ich glaube aber trotzdem das man die Spannung mit einem richtigen Bios ansteuern kann, sonst würde es ja auch nicht mit dem unlocked Bios funken.
Das Problem ist das Asus wahrscheinlich Angst vor vielen Reklamationen hat.

Also das mit den beiden Kontakten währe mir auch zu riskant.
Ein funktionierendes Unlocked Bios währe super!
Ich würde aber beide 1 und 2 benötigen.

Des von Techpowerup is genau das falsche! Grund is bei mir meine 5 Monitore!
Hatte nämlich das schon auf meiner ausprobiert, Ergebniss:
Konnte ales wie gewollt einstellen (Spannungen und die Frequenzen) jedoch wurden nicht mehr alle Monitore angesprochen.
Ich denke mal es ist das Bios für Dual link.
Wegen den Reklamationen:
Am einfachsten ein Bios für die betroffenen Karten DC2/DC2T online stellen und alle sind glücklich!

Welches der BIOS von Techpowerup hast du ausprobiert? Wenns unlockt hat und nur wegen der Bildschirme nicht funktioniert würd ich das auch gerne versuchen...

Ich wollte heute nochmal das unlocked Bios auf die DCII aufspielen mithilfe von Ati Winflash, doch es hat beim flashen gefailt und wenn ich jetzt neu flashen will steht immer dort Rom not ereased.
Weiß vielleicht einer weiter ? Soll ich mal das flashen unter DOS versuchen ?

Ich würde es nicht riskieren, als ich eines der Bios meiner Asus 7950 flashen wollte, hat es mir eins zerschossen. Und das obwohl ich ein originales von der Asus Website genommen habe. :schief:

Welches der BIOS von Techpowerup hast du ausprobiert? Wenns unlockt hat und nur wegen der Bildschirme nicht funktioniert würd ich das auch gerne versuchen...

Das "Unlocked Test Bios" is momentan des 4. von unten.
Hab in DOS geflashed, mußte jedoch -f setzten hab ja ne TOP und das BIOS is von einer ohne TOP.

Ich würde es nicht riskieren, als ich eines der Bios meiner Asus 7950 flashen wollte, hat es mir eins zerschossen. Und das obwohl ich ein originales von der Asus Website genommen habe. :schief:

Ja aber das Problem ist das ich momentan eh nur mit einem Bios ein Bild bekomm,beim anderen wo das flashen nicht gefunkt hat bekomm ich eh kein Bild mehr.

Gibt es überhaupt "normale" 7970 die einen freien Vcore haben ?

Bei Matrix und Lightning sollte er ja offen sein.

Sapphire Dual Fan GHZ Edition, VTX3D, PowerColor V2 z.B.
Sofern man noch welche bekommt natürlich.

Morgen jungs, ich habs iwie hingekommen das sich jedesmal mit dem AB das Fenster "RivaTuner Statistics Server Technology" öffnet.... Ich will
das aber nicht, jedesmal bei beenden kommt es einfach wieder. Sehr aufdringlich das teil, war vorher nie da

Jo nun mit dem runtertakten im Idle liegt sie immer schön unter 30 Grad ;-)

Wieviele Monitore verwendest du im Alltagsbetrieb und auf was taktet die Karte runter? Also Volt- und Mhz-Zahl.

Wen ich jetzt beispielsweiße BF3 zocke und dann auf den Desktop wechsel habe ich im Browser beispielsweiße ein Flimmern.

Selten tritt es auch bei schwarzen Stellen auf. Und das war bei der GTX 260, sowie bei der GTX 560ti nicht der Fall.

Und ich denke wohl, das AMD´s Karten und ATI´s verfrickelte Treiber wohl von Werk aus im stande sein sollten, das Bild ohne flimmern darzustellen.

Hatte was ähnliches bei meiner alten 560er TI auf dem 2. Monitor, sah aus wie wenn in manchen Spielen mehr als 60 FPS laufen und dann das vertikale Flimmern beginnt, war schrecklich, und trotz verschiedener Einstellungen und anderer Kabel hat sich nichts geändert, seit der neuen Karte kein Problem mehr, gibt überall Licht und Schatten :D

Das höre ich zum ersten mal, ich glaube aber trotzdem das man die Spannung mit einem richtigen Bios ansteuern kann, sonst würde es ja auch nicht mit dem unlocked Bios funken.
Das Problem ist das Asus wahrscheinlich Angst vor vielen Reklamationen hat.

Bei den neueren Gigabytekarten mit gelockter Spannung gibts einige die mit einem Bios-Flash unlocked sind und einige aus der gleichen Rev. die das garnicht erst mitmachen, und einige die sich nur mit nem GHZ-Bios flashen lassen, scheint reine Glückssache zu sein.
Soweit mir bekannt ist, waren fast alle alten Custom-Designs unlocked auf der Kernspannung, aber da nun mit der GHZ-Edition was neues draußen ist das verkauft werden soll, drehen sie eben bei den normalen 7970er die Schraube fest. Ist ja der einzige Unterschied zu den GHZ-Editionen ... und natürlich der kräftig angehobene Preis :ugly:.

Wieviele Monitore verwendest du im Alltagsbetrieb und auf was taktet die Karte runter? Also Volt- und Mhz-Zahl.

Hatte was ähnliches bei meiner alten 560er TI auf dem 2. Monitor, sah aus wie wenn in manchen Spielen mehr als 60 FPS laufen und dann das vertikale Flimmern beginnt, war schrecklich, und trotz verschiedener Einstellungen und anderer Kabel hat sich nichts geändert, seit der neuen Karte kein Problem mehr, gibt überall Licht und Schatten :D

Bei den neueren Gigabytekarten mit gelockter Spannung gibts einige die mit einem Bios-Flash unlocked sind und einige aus der gleichen Rev. die das garnicht erst mitmachen, und einige die sich nur mit nem GHZ-Bios flashen lassen, scheint reine Glückssache zu sein.
Soweit mir bekannt ist, waren fast alle alten Custom-Designs unlocked auf der Kernspannung, aber da nun mit der GHZ-Edition was neues draußen ist das verkauft werden soll, drehen sie eben bei den normalen 7970er die Schraube fest. Ist ja der einzige Unterschied zu den GHZ-Editionen ... und natürlich der kräftig angehobene Preis :ugly:.

Ja die spinnen alle :daumen2: Habe jetzt unter DOS das normale Bios wieder aufspielen können. Unter Windows funkt bei mir das flashen komischerweise nicht mehr. :huh:

So Leute hab was neues gefunden bezüglich der Spannung der DCII. :daumen:
Anscheinend hat Asus eine Version vom Gpu -Tweak nicht offiziel released diese ist die Version: 2.2.1.4 also kann es sein das das Programm noch Bugs und dergleichen hat.
Ich habe das Asus Tool in dem Overcklockers.com Forum gefunden und habe es netürlich gleich heruntergeladen und dann sind meine Augen vor lauter staunen nicht mehr herausgekommen :hail:

>DIE SPANNUNG IST FREIGESCHALTET BIS 1.4V<
:daumen::daumen::daumen: Muss natürlich nicht bei jedem funktionieren.

Das einzige Problem ist das die Taktraten nur bis 1125Mhz gehen, aber das dürft mit einem anderen Programm zu schaffen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für die Taktraten würde ich Sapphire Trixx empfehlen, da ist nach oben hin für normales OC kaum eine Grenze gesetzt.

Ja wird übernommen.

Glückwunsch, na dann zeig mal was deine Karte drauf hat. Erfolgreiches Benchen wünsch dir, hast ja noch einiges nachzuholen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück