AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

...wenn man aber die Seitenwand öffnet, dann wird doch alles von der Luftkühlung zu erwartende durcheinander
gewirbelt. Ob damit mehr Luft an die 7950 kommt ist zweifelhaft. Zumindest werden Gehäuselüfter witzlos,
weil die Luft sich sofort im freien Raum verteilt.

Mein Seitenlüfter hat auch das Gegenteil bewirkt. (Ist ja wie offen, fast) Da wurde meine Karte 5°C wärmer, weil der
Luftflow total zerstört wurde.

Aber die Temps sind schon etwas utopisch hoch für Normaltakt, bei oc´n steigt das ganze noch mehr.
Was sagen denn die SpaWas? Die müssen dann ja schon über 100°C sein.
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@Gohrbi: Spone hat aber offenbar keinen funktionierenden Luftflow, der zerstört werden könnte. Bei ihm herrscht massiver Wärmestau. Ein Öffnen des Gehäuses sollte daher eine Temperatursenkung bringen. Sofern es nicht doch an der Karte selbst liegt.
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

ich denke auch das der fehlende airflow bei mir das problem ist, jetzt im idle ist die karte laut asus gpu tweak 33° warm bei 10% lüfter
ich werde das ganze mit der offenen seitenwand aber mal probieren und die temps sowie lüfterdrehzahl im auge behalten wenn ich heute/morgen das nächste mal spiele
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Morgen kommt meine XFX 7970 DD Dual Fan Edition an, ich bin gespannt :)

Wenn ich sie auf 1100 Mhz GPU übertakten kann und diese kein Spulenfiepen aufweist, bin ich glücklich :)

Die Sapphire habe ich leider nicht zum Laufen bekommen bzw das mein Bildschirm mit ihr aus dem Standby erwacht.

An sich lief die Karte und sie wurde auch erkannt laut Geräte Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Morgen kommt meine XFX 7970 DD Dual Fan Edition an, ich bin gespannt :)

Wenn ich sie auf 1100 Mhz GPU übertakten kann und diese kein Spulenfiepen aufweist, bin ich glücklich :)

Die Sapphire habe ich leider nicht zum Laufen bekommen bzw das mein Bildschirm mit ihr aus dem Standby erwacht.

An sich lief die Karte und sie wurde auch erkannt laut Geräte Manager.

Dann wünsche ich dir gute Kopfhörer und viel Spaß. Bei 1100 MHz wird sie gut warm und braucht viel Luft,
ich mußte über 45% gehen und da war sie mir eindeutig zu laut.
Berichte bitte Deine Erfahrung.....ICH war enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Soooo... die Karte ist heute angekommen und hab sie sofort eingebaut. Und siehe da,es hat super geklappt.

Also Spulenfiepen hab ich keins und die Spannung lässt sich auch ändern.

Doch im Idle ist sie mir wirklich zu laut bzw. sie ist hörbar. Hatte auch eine DC2 TOP von Asus und die war unhörbar im Idle.

Werde die Karte dann auch morgen zurück schicken.

Dann noch ne Frage, wenn ihr die Wahl hättet zwischen einer Sapphire 7970 DualX OC und einer VTX3D 7970, welche würdet ihr bevorzugen?

Die Sapphire sei noch Revision 1,für 295€
 
Soooo... die Karte ist heute angekommen und hab sie sofort eingebaut. Und siehe da,es hat super geklappt.

Also Spulenfiepen hab ich keins und die Spannung lässt sich auch ändern.

Doch im Idle ist sie mir wirklich zu laut bzw. sie ist hörbar. Hatte auch eine DC2 TOP von Asus und die war unhörbar im Idle.

Werde die Karte dann auch morgen zurück schicken.

Dann noch ne Frage, wenn ihr die Wahl hättet zwischen einer Sapphire 7970 DualX OC und einer VTX3D 7970, welche würdet ihr bevorzugen?

Die Sapphire sei noch Revision 1,für 295€

vtx3D
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Doch im Idle ist sie mir wirklich zu laut bzw. sie ist hörbar.
Bei welcher Lüftergeschwindigkeit denn? Die Windforce 3 kam auch mit viel zu gut gemeinten 30% idle hier an. Mittels Afterburner habe ich sie ruhig gestellt: unhörbar bei 10% Lüftereinsatz und trotzdem nur 33°C warm.
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@Evga: Kannst du da auch begründen?
@nilssohn : Bei 25% Lüfter, aber irgendwie kann ich per Afterburner nicht weiter runter gehen.
 
Interessant, dass die XFX DD7970 so ein lauter Hitzkopf ist.
Meine XFX DD7850 ist auch unter Last unhörbar und maximal 62 Grad warm ^^
OC-Tauglich ist sie auch...
1000mhz statt 860 GPU-Takt BF3, FC3 und 3D-Mark11 stable.
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo der Chip von der HD7970 ist ja der gleiche wie bei der HD7950 nicht war! Bloß etwas abgespeckt.
Währen da nicht ähnliche Spannungen möglich ?

Was wäre eure Meinung nach für Spannungen 24/7 tauglich, bei der HD7950-DC2T-3GD5

ich peile so 1100Mhz chip Tackt an, ohne Spannungserhöhung lauft sie bei 960Mhz mit 0.990V laut GPU-z.
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Die Spannungen musst du wohl mit deinem gewissen vereinbaren.
Ich würde ihr so 1,2V geben, aktuell bin ich aber mit 1,1GHz bei 1106mV zufrieden.
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

ok laut test läuft die HD 7970 im Furmark-Last GPU 925MHz /1,158V , Ram1375Mhz/1,627v

Werde vielleicht mal testen.:daumen:
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bevor ich mir jetzt eine ASUS GTX 670 DCII 2gb hole, frage ich euch, gibt es eine möglichkeit, das Flimmern bei den AMD Karten, mittels Treiberoptimierungen, anderen Einstellungen weg zu bekommen?
 
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Welches Flimmern meinst du?
Hast du bereits die Texturfilterqualität auf "Hohe Qualität" eingestellt und sämtliche "Optimierungen" abgeschaltet?
 
Zurück