AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@Hawky1980 1300MHZ mit ner HD7870 ist echt pervers

Diskriminiere mal seine HD 7970 mal nicht so:D
Die Spannung kann man mit GPUz am besten auslesen.
Ja, das Tool womit man die Spannung und den Takt von den meisten Grafikkarten ändern kann nennt sich Afterburner
Die Benutzung ist selbsterklärend:ugly:
Bei Undervolting: Regler nach links schieben -> testen;)

Diskriminiere mal seine HD 7970 mal nicht so:D
Aber wirklich. :-)
Die Spannung kann man mit GPUz am besten auslesen.
AIDA Extrem eignet sich auch Ingame mit Verbindung des OSD Servers (Afterburner)dazu.Vorteil: Die Ausleseintervalle lassen sich mit AIDA einstellen.
Ja, das Tool womit man die Spannung und den Takt von den meisten Grafikkarten ändern kann nennt sich Afterburner
Mit TriXX legt man noch etwas drauf. :-)

Bei Undervolting: Regler nach links schieben -> testen;)
Was ist Undervolting? :D Powertune kappt der Karte gleich den Saft ab wenn sie zuviel säuft.

Zuletzt bearbeitet:
Thema ASIC:

Meine erste 7970 DCII hatte einie von c.a. 85%. Nachdem ich die eingeschickt habe (in der Hoffnung auf eine, bei der ich die Spannung erhöhen kann) bekam ich eine Neue mit c.a. 65%. Die neue hat eine höhere standart Spannung, aber lässt sich mit dieser höheren Spannung genau wie die erste nur auf 1150mhz übertakten. Da die Karte aber deutlich kühler und damit leiser geworden ist finde ich einen niedrigeren ASIC Wert besser. Nur bei hohen Spannungen und hohen Taktraten(die sich mMn für den Alltag nicht lohnen) bringt ein höherer Wert etwas (diese Schlussfolgerung beschräkt sich auf die Erfahrung, die ich mit den 2 Karten gemacht habe, vlt hat jemand das umgekeht beobachtet)...

Mit TriXX legt man noch etwas drauf. :-)

Ich nehm Trixx zur Zeit auch lieber.
Erstens hat es nicht solche "flacker" Fehler bei OC, beim unofficial OC Mode.
Die GPU Spannung kann man weiter erhöhen als beim Afterburner.
Trixx hat scheinbar flexible Taktgrenzen, wenn man vorher bereits den Takt mit Afterburner erhöht, so erhöht Trixx auch die Taktgrenzen.
Was leider nicht geht ist das Anheben der Speicherspannung.
Ich komme aktuell an beiden Tools nicht vorbei:ugly:

Deine Karte hat ein Nachteil. Es gibt kein Bios mit 1000Mhz, damit wäre der unofficial OC Mode vom Tisch.

Die GPU Spannung kann man weiter erhöhen als beim Afterburner.
Wenn das nicht wär bräuchte ich TriXX nicht mehr für die hohen Taktraten.
Trixx hat scheinbar flexible Taktgrenzen, wenn man vorher bereits den Takt mit Afterburner erhöht, so erhöht Trixx auch die Taktgrenzen.
Ist mir auch schon aufgefallen. :-)
Was leider nicht geht ist das Anheben der Speicherspannung.
Die Funktion fehlt bei TriXX leider gänzlich. Schade
Ich komme aktuell an beiden Tools nicht vorbei
Nicht wenn du mich beim Heaven schlagen willst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo2 schrieb:
hallo grubsnek

wie bist du an das undervolting rang gegangen ? afterburner ? wen ja kanst du noch mal den genauen weg beschreiben
ps wie liest du jetzt die spannugen aus?

Ja, ich benutze den Afterburner. Ist im Prinzip ganz einfach. Ich habe auf gut Glück mal 980mV eingestellt und Hitman gestartet. Das Spiel lief eine Stunde stabil ohne Abstürze. Auch Fifa 13 lief mehrere Partien fehlerfrei. Das ist natürlich noch längst keine Garantie, dass die Karte auch weiterhin in allen Spielen mit dieser Spannung stabil läuft, aber immerhin ein Anfang.
Ich bin kein Freund vom Furmark oder anderen Benchmarks. Die Karte würde dabei zwar stärker gefordert, allerdings kann ich in der Zeit dann nicht zocken :D

Habe dann die Spannung auf 950 mV gesenkt. Hitman stürzte sofort und ohne ein Bild in Spielegrafik ab. Daraus folgere ich, dass dieser Wert deutlich zu gering ist. Sollten sich 980mV als stabil erweisen, ist wohl nicht mehr viel Luft nach unten.

Die Spannung lese ich mit GPUZ aus. Sie liegt meist ein bisschen unter dem im Afterburner eingestellten Wert.

EDIT: Mit 980mV keine Chance Far Cry 3 auf Ultra zu spielen. Stürzt nach 1-2 Sekunden ab.

Zuletzt bearbeitet:

ok verstanden so weit
ist ja echt mager selbst bei 980 mv schon ein absturtz ich werde am wochende mich mal drauf stürtzen und berichten wie weit ich komm mi uv
zum testen nehme ich bf3 multiplayer

Heaven läuft auch noch wenn 3D 11 schon abstürzt, den nutze ich immer für die grobe Tendenz und dann halt was anspruchsvolles (am besten SP) zocken...

Hallo an alle.......

Wollte ma fragen ob jemand von euch weiß wieviel Spannung man einer HD7970 geben darf..............
Habe seit kurzem eine Wasserkühlung und wollte die Karte auch übertakten. Kurz zur Karte, sie ist eine Sapphire 7970 3G im Referencedesign. Bekommen hat sie einen Koolance VID AR797...........
Finde leider im Netz keine gescheite Aussage was die Spannung angeht. Hoffe ihr könnte mir da helfen.

MFG

@Christian7185
Ich denke 1.2V wäre die Obergrenze für mich was den 24/7 Betrieb angeht.
Bis 1.3V geht es ja soweit ich weiß.

Schau einfach mal wie weit du mit 1.2V takten kannst.
Wenn du merkst das es zu z.B. 1.150V nur 20MHz Unterschied sind, kannst du dir diese Einstellung auch sparen.

Die Ghz-Eiditon gibt der Karte im Boost bis zu 1,256V.

Hohe Spannung bedarf gute Kühlung.

Und nur nicht übertreiben mit der Spannung. :(

Die Ghz-Eiditon gibt der Karte im Boost bis zu 1,256V.
Was eindeutig zuviel für den Boosttakt (1050mhz) ist.
Hohe Spannung bedarf gute Kühlung.
Die er ja hat. Test: Koolance VID-AR797 - hardwaremax.net
Und nur nicht übertreiben mit der Spannung. :(
Jenach Asic und Grundspannung müsste er sogar rauf mit der Spannung,um den gewünschten Takt stabil zu bekommen. Mehr als 1,3v sollte er der Karte trotz Wakü aber auf dauer nicht antun.

@Christian7185
Würde mich mal interessieren, was du für Lasttemps bei GPU und Wandler( VRMs ) hast. Und welche Asic und Grundspannung deine Karte hat.

Ich frag mich nur, ob es bei mir an der Temperatur, oder an der Spannung lag. Beim nächsten mal weiß ich, immer einen Finger am ESC-Knopf!

Also der asic Wert ist 68,4...... ( gpu-z ). Standart Spannung ist im Leerlauf 0,805v und unter Last 1.139v ( ausgelesen mit GPU-z ). Temperatur nach 15 min Furmark liegt bei GPU 38c, VRm1 40c und VRm2 41c.

Holy Shit, ich brauch den Kühler. :D

GPUz zeigt dir die Reale Spannung an die wiederum jenach Belastung ( Vdrop) sinkt. Stell ich bei mir 1,3v im Afterburner ein, kommen grade mal 1,236v (Heaven Bench)an der Karte (1250mhz) an.

Sind ca 75mv Difference zur eingestellten Spannung. Daher kommt bei hohen Taktraten Trixx zum Einsatz. :D

Ich frag mich nur, ob es bei mir an der Temperatur, oder an der Spannung lag.
Normal sollte die Karte trottlen oder sich abschalten wenn sie zu heiss wird.
Beim nächsten mal weiß ich, immer einen Finger am ESC-Knopf!
Beim Heaven zieh ich ALT+Tap vor, sobald die Karte Artefakte produziert.

Anhänge

• heaven_2012_12_05_20_49_20_608.jpg
    heaven_2012_12_05_20_49_20_608.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • HD7970 Standardtakt Vgatool temps.JPG
    HD7970 Standardtakt Vgatool temps.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Also der asic Wert ist 68,4...... ( gpu-z ). Standart Spannung ist im Leerlauf 0,805v und unter Last 1.139v ( ausgelesen mit GPU-z ). Temperatur nach 15 min Furmark liegt bei GPU 38c, VRm1 40c und VRm2 41c.

Ehrlich gesagt kann ich mir die Temps nicht vorstellen... Kannst du nen Screenshot zeigen? Das wäre echt krass :what:

So hier habe ich ma ein Screen von den Temps und Daten, damit man mir glaubt :( . Heute meint es sogar der Vrm gut mit mir............ Raumtemperatur beträgt 20.8C und Wassertemperatur unter Last 27,8C. Das ist etwa 1C weniger wie gestern. Furmark wurde fast 15 min getestet :devil: .
Hihihihi um euch komplett zu schocken, es geht noch kälter. Spannung auf 1.056v gesenkt (Wert eingestellt im Afterburner) bei 925/1375 Takt und ich komme nur noch auf ca. 35C................ :D Die im gpu-z angezeigte max spannung habe ich immer beim wechsel von idle zu last, sonst pendelt sie sich bei 1,139v ein.
Nochmal kurz zur spannung, sind 1,2v anliegend oder eingestellt gemeint.........

Anhänge

• HD7970.jpg
    HD7970.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Laut deinem Screen hast du eine Real Voltage von 1,102v bei eingstellter 1,175v Voltage, also ein Vdrop von 73mv unter Extrem Last. Stellst du die Spannung auf 1,25v ein, kommen 1,175v an dem Chip der Karte an.

Solltest erstmal den maximal stabilen GPUTakt bei Standardspannung (1,175v eingstellt) ausloten. Siehe Anhang
Erst dann hebst du die Voltage in 25mv Schritten weiter an und taktest in 10er Schritten weiter hoch.

Wie du siehst liegen die Temps ( Lukü) meiner VRMs bei Furmark so ziemlich am Limit ( 83°C) was in Games natürlich nicht der Fall ist. Daher kann ich da auch höher Takten.
Bei Heaven bremst die Tesslation die Karte runter, daher sind auch da hohe Taktraten möglich.
Da einzigste was mich an deiner Karte stört ist das sie einen Spawa weniger als meine Karte hat. Wie sich das auf die Stabilität beim OCen auswirkt, wirst du wohl selber ausprobieren müssen.
Denke aber 1200mhz mit einer Spannung von 1,25v-1,275v (eingestellt) sollten aber stabil möglich sein. Von den Temps her brauchst du dir da keine Sorgen machen, da du meine Werte nie erreichen wirst. :-)

Anhänge

• FurMark_2012_12_06_16_01_49_123.jpg
    FurMark_2012_12_06_16_01_49_123.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:

Ja klar das mit der spannung, nur schwankt der immer hoch und runter im Furmark......... Der Durchschnitt ist dann eben diese 1,139v. Heute Abend wird jetzt ma bis 1,2v Real getestet was ich rausholen kann. Melde mich dann nochma.

Zurück