AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

1,25V echt schon hart oder. Ich glaube du meinst 1.025v
zu meinem ersten Post der Heaven lief ,aber Crysis 2 nicht mit 1.037v :(auch nicht mit 1.043 hmm verdammt .genaue Werte kann man auch nicht einstellen.

ich bin da wahrscheinlich auch zu vorsichtig mit der Spannung.

Natürlich mein ich 1,25V:ugly:

Also ich habe auch ne 7900er reihe und den treiber 12.10 und merke überhaupt nichts o.O
Ist der neue beta treiber empfehlenswert(.deb sogenanten wundertreiber )
Halte eben nicht soviel von Beta versionen

Habe mal den 12.4 probiert. In Cod Black Ops haben ein paar maps kaum Probleme, bei Array bekomm ich des öfteren ein Flackern.

Aber BF3 und so rennen ja einwandfrei. Vom Freeze in Heaven unter höheren Taktraten kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es bei BF3 und Heaven auch auftreten, aber dem ist nicht so. Und da wird die Karte maximal belastet.

Ein paar meinten mal, es könnte am Ram liegen.

Uff da ist schwierig noch zu sagen ob es am ram liegt
Wenig mhz oder der ram wird zu heiss
Das kann schon sein
Vor 2 jahren hatte ich das problem das mein ram zu heiss wurde und dann minimale freezes hatte aber war auch n ddr2 ram auf knapp 1100mhz oced war ja n 800mhz ram :)

Es gibt ja auch mehrere Videos, wo das Flackern auch zu sehen ist, und es ist ja nicht immer da.

Was soll ich sagen, ich könnte mich mal richtig vermöbeln, da weißt alles, und dann ... Hauptsache ein X79 System gönnte ich mir, wo ich zum Board ein gutes Angebot bekam, und das P45er hätte verkauft werden sollen, steht jetzt seit 3 Moanten im Keller! Am Ende war es eine richtig Blöde Idee, vom Q9550 zum I7-3820!

Ich könnte mich Grün und Blau haun!

Ich hab während des Kurses zwar ein gutes Monat lang geplant, und auch wen nicht alles so lief, wie es laufen hätte sollen, Plan A, B, und C dann ganz ins Wasser fiel, das P45er System hätte schon lange verkauft werden sollen (Restwert), war es das einfach nicht Wert. Vom Midi Tower zum Big-Tower, mehr Platz, kühlere Hardware, ev. eine Wakü, den Gedanken habe ich recht schnell verworfen, aber im Endeffekt habe ich jetzt ein Super Duper Tralala System, wo ich zig Karten reinstecken könnte, Ivy-E, etc..., in einem Big-Tower, nur wäre mir wohl der Midi-Tower (Lancool K1) doch lieber. Das Lian Li A70Fb passt zwar noch hin, hab lange überlegt, und ausgemessen, sind ja noch gute 11cm Luft nach oben, aber kleiner hat schon seine Vorteile.

Und als hätte es ein i5-3570k mit einem guten Kühler in einem neuen Midi Tower (Netzteil unten, etc...) nicht getan, und dann hät ich das P45er System verkauft, und hätte vl. 300€ gezahlt. Nur ging ich vom i7-3770k aus, und Ivy mit der blöden WLP ... Daher eben Sandy-E. Jetzt steht´s unterm Tisch, und darf seine Jährchen vor sich hin laufen.

Hätte ich alles gelassen, wäre die HD7970 halt nur mit ~60-90% Auslastung in BF3 gelaufen, kommt eben auf die Anwendung an, und ich hätte einen Teil einfach in was anderes (Training) investiert, wäre es zig mal mehr Wert gewesen, ich war auch kurz davor, alles zurück zu schicken, und zum Board bekam ich ein gutes Angebot.

Es hätte die letzte Bestellung für die nächsten Jahre werden sollen, aber am Ende ging es nicht mehr um die unnötigen Spesen, und das ich alles bei einem aus Deutschland bestellte, kam auf das selbe, sondern um den ganzen Betrag.

Es hat nicht sollen sein.

Geplant war von der 3 Jahre alten GTX 260 zur GTX 670/GTX 680, nur kam es nach einem Mess-Versuch beim Motherboard (ASUS P5Q-E) am 2.März in der Früh zu einem Missgeschick mit der GTX 260, worauf ich mir in einem Laden eine ASUS GTX 560ti DCII TOP kaufte, die ich im Juni gegen die HD7970 ersetze, und im Juli verkaufte. Die Gutschrift hängt heute noch in der Mappe. Das ganze endete im August mit dem kauf von S.2011, wo 2013 Haswell hätte kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ärgerst du dich grade einfach darüber, dass du dir ein 2011er System zugelegt hast. Ist das richtig?
Was hat das denn mit diesem thread zu tun? Steh ich auf dem Schlauch, oder wieso seh ich die Verbindung nicht?

btw. Ich bin mit dem 3820 ganz zufrieden.

Ich hab das mit dem X79 angesprochen und machte kurz mal OT, um deine Frage zu beantworten. Ich hab mich schon genug geärgert, gibt bekanntlich schlimmeres.

Mehr ärgere ich mich darum, weil ich nicht weiß, was die Karte hat.

Ich schaute in die Heaven Liste, und sah da machte eine mit 1250/1500 einen Bench in Heaven. Ich wusste, die Ghz Edition würde 1,256Vcore im Boost auf den Chip der Karte geben, also stellte ich eine höhere Spannung ein, hob die Taktraten auf 1250/1500 an, fixierte den Lüfter der Karte auf 100%, ebenso wie die Lüfter des Gehäuses (Lancool K1), und startete. Beim ~16 run kamen leichte Bildfehler, dabei war die Temperatur bei ~86°C, kurz darauf hatte die Karte 89°C und es kam zu einem freeze. Warum ich nicht ESC drückte bleibt mir bis heute unerklärlich.

Sowas hätte einfach nicht passieren dürfen, wobei ich mich erinnere, dass ich schon zuvor COD Black Ops zockte, und auch das Flackern hatte.

Aus technischer Sicht sind Bildfehler für eine Karte harmlos, und bei einem freeze wird es einfach zu heftig, und die Karte verheddert sich. Von der Spannung war es noch im Rahmen, und die Temperatur war für OC hoch, daher auch die Bildfehler. Ein Grad mehr, und ich hätte sowieso auf ESC gedrückt, nur warum ich nicht drückte.... Warum ich überhaupt auf die Idee kam ...

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Entschuldige bitte wenn ich deine Nerven noch mehr strapaziert haben sollte.
Bei deiner Karte weiß ich aber leider auch nicht weiter.

Kein Problem, es war ja auch meine Schuld, und ich könnte nicht sagen, der oder die sei Schuld daran, das es soweit kommen musste.

Man lernt ja schon in der Schule, wenn was Schief geht, geht´s richtig Schief, und wenn was beim bestellen nicht geliefert werden will, sollte man es gleich lassen!

Und wen es die Treiber nicht sind, kann es nur die Karte sein, aber wenn BF3, Sim City 4, und Heaven, die Karte bis zu 99% Auslasten, und da nichts ist, und in Call of Duty Black Ops gibts bei 20% Auslastung ein Flackern, dann verstehe ich so einiges nicht. Ich könnte die Karte einschicken und würde eine neue bekommen, aber das würde mein Gewissen nicht so recht zulassen.

Derzeit nur bei Black Ops 1. Sonst hät ich nichts bemerkt, Bruder sah mal was in LS 2013, aber nur bei Nacht, und das selten und ganz kurz.

Der Unterschied vom 12.4 -> 12.11 beta in BF3 ist groß.

Mir ist das inzwischen sowieso egal, musste das Gehäuse austauschen lassen, wg. Kratzer, bekam ein neues, und hab den Verdacht, da fehlen einige Laufwerksschrauben... Ein anderes LW (Sata) musste ich auch ins Gehäuse einbauen, und wen ich die CD/DVD reinlege, vibriert der ganze Tower, kannst dir vorstellen, wie viel Spaß ich mit dem ganzen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich grad ein wenig am Undervolten meiner Gigabyte WF 3 7950.

Sobald ich mit Afterburner die Spannung senke, kann ich in GPU-Z Spannungsspitzen von 1,498 V sehen. Ohne Afterburner gibts soetwas nicht.

Auf Dauer kann es nicht gesund sein, wenn alle paar Minuten so viel Spannung anliegt, auch wenn dies nur kurzzeitig ist. Oder ist das ein bekannter Auslesefehler von GPU-Z? Das Problem habe ich zumindest schon öfter gelesen.

Als Minimum liest GPU Z übrigens 0,5V aus, was selbst im Idle zu wenig sein dürfte?

Ja das ist ein bekannter Fehler, der aber nicht unbedingt einem Programm zuzuschreiben ist.
Er entsteht wenn 2 Programme die Grafikkarten Daten auslesen, wobei es zu diesen Fehlern kommen kann, deshalb hast du diese spitzen auch nicht wenn afterburner geschlossen ist.

E: 0,5 ist nicht viel, normal sind wohl so 0,8V. Aber da bin ich der falsche dafür, UV interessiert mich kein Stück, warum auch :-P

0.805 Volt in idle ist der normal wert

@grubsnek

ich stand genau vor dem gleichen problem wie du voltage einstelungen über afterb... scheinen zu greifen bin auf 0.950 runter da schmierte sie mir ab bei 1.00 schien sie stabil zulaufen@furmark am besten average werte einstelen bei gpu-z
ich könnte das gantze mal wochende per adapter* prüfen

*watt anzeige gerät

Zuletzt bearbeitet:

Du hast auf 1V undervoltet?
Mehr geht da nicht?
Ich hab stock vcore von 0.993 wie viele andere auch , von daher ist das ja regelrecht schwach.

Schau trotzdem mal bitte nach, vlt. sind die Ergebnisse ja doch aufschlussreich ;-)

Zurück