AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

wo sehe ich den wert :what:

ahhhh 62,5

Zuletzt bearbeitet:

GPUz, oben auf den Fensterrand rechtsklicken und dann read ASIC quality:ugly:
E: Ich schätze 64,8%

DrDave schrieb:
Aber da bin ich der falsche dafür, UV interessiert mich kein Stück, warum auch :-P

Mich interessiert Overclocking kein Stück. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein ;-)

DrDave schrieb:
Du hast auf 1V undervoltet?
Mehr geht da nicht?
Ich hab stock vcore von 0.993 wie viele andere auch , von daher ist das ja regelrecht schwach.

Welche 7950 hast du?

Voodoo und ich haben die Gigabyte. Meine läuft auch mit 1,086V. Habe auch im Internet schon öfter gelesen, dass andere Inhaber dieser Karte die gleiche Spannung haben.
Dachte bisher immer, dass gleicher Hersteller gleiche Spannung zur Folge hat, weil die durch das Bios vorgegeben wird. Aber da bin ich möglicherweise nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ;-)
Falls es so ist, dass jede Karte mit individueller Spannung läuft, die vom Chip abhängig ist, würde dies die Berücksichtigung der Leistungsaufnahme bei der Berwertung der Karte im Vergleich zum Konkurenzprodukt ad absurdum führen.

Die Powercolor PCS+ läuft z.b. laut PCGH Test im Stock mit 0,9irgendwas.

Im Vergleich zu den Boostkarten, die 1,25V anlegen für ein paar MHz, bei der Gigabyte mit F3 Bios sind es glaube ich 100MHz, können wir uns trotzdem noch glücklich schätzen.

Ich habe eine VTX3D.
Es ist aber tatsächlich so, dass die stock Spannung abhängig vom Chip ist.
Der ASIC Wert ist hierfür verantwortlich, welcher die Leckströme im Chip angibt.
Karten mir hohen Leckströmen, also solche die eine hohe ASIC haben, bekommen meist 0,993V, wie auch meine.
Karten mit geringen Leckströmen, also solche mit niedrigerer ASIC, bekommen meist 1,093V, wie eure.

Abhängig von der Karte, mit z.B. minimaler Werksübertaktung, kann der Hersteller diese stock Spannung natürlich auch anheben.

Ja der Boost, legt viel zu hohe Spannungen an, ich würde sofort ein anderes BIOS flashen, wenn ich eine bekommen würde.

OT: Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden(wäre schlimm wenn nicht:ugly:) aber mehr Leistung will jeder haben, der der wenig verbrauchen will, kauft sich entweder eine andere Karte oder lässt den PC ganz aus:P

E: Was ich ganz vergessen habe, die ASIC-Grenze, welche festlegt ob man eine hohe oder niedrige stock Spannung bekommt liegt bei 80 glaube ich(:huh:)

Zuletzt bearbeitet:

Legt euch nicht mit meiner 7950 Vapor X an ^^
Wolf im Schafspelz :hail:
Gekühlt wird das Teil mit einem Accelero 7970, der auch bei 47% Lüfte leise ist. Spawas sind bei 1300 MHZ 80° und 73° warm, also nicht weiter schlimm.

Anhänge

• 7950 Vapor X.jpg
    7950 Vapor X.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 186

Sieht doch gut aus:ugly:
Zum kurzen Benchen würde ich dir trotzdem empfehlen den Lüfter auf 100% zu fixen.
Übertaktest du mit Trixx?
Welche Spannung hast du angelegt?

1,25, sind real 1,2 oder 1,195.
Ja übertakte mit Trixx, mit dem AB kann man die vcore bei der Vapor nicht ändern.
Knapp 1 Stunde BF3 gespielt, Lüfter auf 65% gestellt, da hört man die leicht rauschen. GPU 58°, Spawas 75 / 69°. Höher takte ich aber nicht, habe nur eine 450W E8 BeQuiet ^^

Da steht jmd. auf Leckströme (oder hab ich die Ironie nicht verstanden?:huh:)

FAkt ist das Karten mit hoher Asic bei niedriger Vgpu höher kommen als welcher mit niedriger und dabei für gewöhnlich auch kühler bleiben. Ob die dann viel oder wenig Leckströme hat ist mir da vollkommen Wumpe.
Meine 7870 kommt dank hoher Asic z.B. easy auf 1300 mit nur 1,25V bei niedriger Temp. Probier mal mit ner low asic Karte da nur in die Nähe von 1300 zu kommen.

Sicherlich, kommt eben auch auf den Einsatzzweck mit an.
Ich halte sowieso nichts vom ASIC Wert, sagt nun mal nichts über das mögliche Übertaktungsverhältnis aus:ugly:
Leckströme sollten trotzdem so wenige wie möglich vorhanden sein:daumen:

FAkt ist das Karten mit hoher Asic bei niedriger Vgpu höher kommen als welcher mit niedriger und dabei für gewöhnlich auch kühler bleiben. Ob die dann viel oder wenig Leckströme hat ist mir da vollkommen Wumpe.
Meine 7870 kommt dank hoher Asic z.B. easy auf 1300 mit nur 1,25V bei niedriger Temp. Probier mal mit ner low asic Karte da nur in die Nähe von 1300 zu kommen.

Fakt ist aber auch dass man der Karte mit niedriger Asic mehr Spannung geben kann, um in höhere Regionen vorzustoßen, und dabei noch nichtmal das Powerlimit anheben muss.

Anhänge

• Heavenbench extrem MaxOC.JPG
    Heavenbench extrem MaxOC.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 96
  • 1301GPU 1700RAM  Crysis Bench.JPG
    1301GPU 1700RAM Crysis Bench.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 117
  • OC und Powerlimit -10%.JPG
    OC und Powerlimit -10%.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Meine hat einen Asic von 66,1.

Mit 0,950V ist Hitman sofort abgestürzt. Mit 0,980V (Afterburner, laut GPU Z etwas darunter) läuft sie vorerst stabil. Ob das auf Dauer geht, muss sich natürlich erst noch zeigen. Damit habe ich immerhin etwas mehr als 0,1V weniger als die Standardspannung.

Die Temparatur ging von max 61°C auf höchstens 57°C zurück.

1,25, sind real 1,2 oder 1,195.
Ja übertakte mit Trixx, mit dem AB kann man die vcore bei der Vapor nicht ändern.
Knapp 1 Stunde BF3 gespielt, Lüfter auf 65% gestellt, da hört man die leicht rauschen. GPU 58°, Spawas 75 / 69°. Höher takte ich aber nicht, habe nur eine 450W E8 BeQuiet ^^

Das sind gute Werte, für 1300MHz brauch ich mehr Spannung oder kühlere Temperaturen.
Ob meine Werte aber spieletauglich sind wage ich zu bezweifeln.
Zumal sich die SpaWas meiner Karte bei 1,3 V deutlich zu erkennen geben:lol:

AAAH ich habe glaube ich den ASIC-Rekord! 56,8% :daumen:

schnabst mir einfach die krone weg :what: das geht ja gar nicht:-)
Drdave war sehr knapp mit der schätzung dran

hallo grubsnek

wie bist du an das undervolting rang gegangen ? afterburner ? wen ja kanst du noch mal den genauen weg beschreiben
ps wie liest du jetzt die spannugen aus ? MFG

@Hawky1980 1300MHZ mit ner HD7870 ist echt pervers

wen ich mit powertune -20 regle würde das nicht auch schon sparsamer sein von verbrauch her ?

Zuletzt bearbeitet:

Machen wir Negel mit Köpfen, ich will keine neue Karte, und ich will meine nicht einschicken müssen. :daumen2:

Zurück