AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

...bin gerade an der Voltschraube am drehen.
alles Standart 1000/1425MHz und auf 1,00V runter.
43°C bei 43% Lüfter.

hab leider nur ASIC 64,5%.

@Gohrbi muss ich auchmal probieren.

Naja 90 Grad fin ich schon echt genug, da würde ich die Spannung nicht mehr anheben

also in BF3 komme ich auf 65C°.

wie gesagt desto Kühler desto besser. ich würde bei den 90C° nicht höher gehen.

Also ich kann wohl nicht höher als knapp 1,12V gehen, bei 1050MHz mit 1,14V bekomme ich im Unigine Heaven heftige Grafikfehler, Treiberabstürze und die Temperatur steigt sprunghaft (!) an... Also es scheint nicht ganz so selbstverständlich zu sein, dass man bei jeder 7950 mal eben locker flockig 1,25V geben kann. :ka: Hab wohl echt kein gutes Sample erwischt, verglichen mit einigen anderen Ergebissen die man hier so lesen kann.

Also ich kann wohl nicht höher als knapp 1,12V gehen, bei 1050MHz mit 1,14V bekomme ich im Unigine Heaven heftige Grafikfehler, Treiberabstürze und die Temperatur steigt sprunghaft (!) an... Also es scheint nicht ganz so selbstverständlich zu sein, dass man bei jeder 7950 mal eben locker flockig 1,25V geben kann. :ka: Hab wohl echt kein gutes Sample erwischt, verglichen mit einigen anderen Ergebissen die man hier so lesen kann.

Die Grafikfehler liegen aber am Takt, bei deiner geht wohl nicht mehr wie 1050Mhz

Was bekommst du denn für eine Temperatur? Sprunghafter Anstieg? Lüfter zum benchen auf 100%?

Was bekommst du denn für eine Temperatur? Sprunghafter Anstieg? Lüfter zum benchen auf 100%?

Per AB habe ich es so eingestellt, dass sie bei 80°C mit 100% läuft. Beim Testen ging die Temperatur aber innerhalb weniger Sekunden von (einige Zeit gleichbleibenden) 60-62°C auf 78°C (tendenz schnell ansteigend) und verabschiedete sich mit Grafikfehlern und Treiberabsturz. Ich werde sie jetzt bei 1000MHz und 1,125V lassen, denn so scheint sie stabil zu bleiben - zumindest läuft BF3 bisher rund ohne Freezes und dergleichen. Da wäre mir ein Kapitalschaden zu wahrscheinlich, nur um noch mehr rauszuholen.

Grad Furemark laufen lassen......alle Anzeigen auf dem Bild konstant.
Jetzt schau ich auf den AB und was macht die Frequenz für ein gezappel?????

Anhänge

• Furemark.PNG
    Furemark.PNG
    189 KB · Aufrufe: 203

Also 1 Volt läuft nicht da habe ich nen vdrop auf 0.945V.

EDIT: bin jetzt bei 1.075V

Zuletzt bearbeitet:

Grad Furemark laufen lassen......alle Anzeigen auf dem Bild konstant.
Jetzt schau ich auf den AB und was macht die Frequenz für ein gezappel?????

DAS, meine Damen und Herren ist Powertune. Furmark ist Unsinn zum Testen von Stabilität, ich nutze das Adrenaline Crysis 2 Benchmark Tool, einfach ein paar runs machen und gut.

Bei mir hat Powertune die Grafikkarte auf 500mhz runtergetaktet, nicht auf 300. Ich glaube eher das Furmark gerade nicht weiterläuft ...
Hast du Fumark minimiert?

...ne Vollbild....das hängt mit MSAA zusammen....0x und 2x MSAA mit den Schwankungen, bei 4x und 8x stabil

Beim Far Cry 2 Bench sind auch keine Ausfälle bei 0xMSAA zu verzeichnen....

Anhänge

• FurMark_2012_09_01_21_18_11_333.jpg
    FurMark_2012_09_01_21_18_11_333.jpg
    841 KB · Aufrufe: 85
  • FurMa4xmsaa.PNG
    FurMa4xmsaa.PNG
    294,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Ups, ich dachte du meinst die dicken Ausreißer, das gezappel hab ich glatt übersehen -.-

DAS, meine Damen und Herren ist Powertune. Furmark ist Unsinn zum Testen von Stabilität, ich nutze das Adrenaline Crysis 2 Benchmark Tool, einfach ein paar runs machen und gut.

...aber wenn Power Tune auf "Null%" steht passiert damit nichts. Und wie gesagt der Effekt tritt nur in Verbindung mit0x MSAA und 2x MSAA auf 4x und 8x ganz normal.....

EDIT...wenn ich Powertune auf +15% stelle ist auch bei 0xMSAA der Takt stabil. Daraus folgere ich, dass Furemark
mehr VCore als alle Spiele braucht.

Anhänge

• 1000mit POwertune.PNG
    1000mit POwertune.PNG
    184 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal lässt sich Powertune auch irgendwie abschalten? :huh:

Wollte meine Karte gerade mit 1200MHz Core Takt durch den Unigine Heaven jagen, aber sobald die Karte die 85°C Marke überschreitet, taktet sie auf 501MHz herunter und nach 2 Sek. wieder auf 1200MHz
Auch wenn ich das Limit um 20% erhöhe. Selbst mit 100% Lüfter erreiche ich diese Temp.

Liegt es jetzt an den Temps? So kann ich ja nicht mal vernünftig nen Benchmark machen, ist doch total ätzend? :what:
Habe die Sapphire 7950 950m

Zurück