AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Natürlich, im Launcher auf "Configure PC Options" oder sowas klicken und dann ganz unten lässt sich das deaktivieren. ;)

Hab nen sehr niedrigen ASIC-Score, bin grad leider nicht zu hause aber ist so um die 55%, deshalb die hohe Spannung, aber der Kühler ist ja auch recht ordentlich... und bei mehr als 1500 ist Speichermäßig echt Schluss, deshalb dachte ich da halt auch an eine Erhöhung, wollte nur wissen wie viel da noch verträglich ist um es 24/7 zu geben

Ah ok, wie gesagt ich würde die Spannung des Speichers für 24/7 nicht erhöhen.
1. Es bringt nichts, da das Interface sehr ausreichend dimensioniert ist:ugly:
2. Wie schon gesagt der Speicher ist da etwas sensibler.

Ah ok, wie gesagt ich würde die Spannung des Speichers für 24/7 nicht erhöhen.
1. Es bringt nichts, da das Interface sehr ausreichend dimensioniert ist:ugly:
2. Wie schon gesagt der Speicher ist da etwas sensibler.

Also selbst wenn ich dem 1650mV gebe, wird er dadurch nur leiden? Ich wollte mit nem neuen Netzteil mich nochmal an Benchsettings machen, also mit 1,25-1,3V GPU VID, was kann ich da dem Speicher geben? Also kann ich dem für eine Benchsession auch mal 1700mV geben? Und ist jegliche Spannungserhöhung so kritisch für den Speicher? Mein altes Mainboard hatte dem RAM auch dauerhaft 0,1V zu viel gegeben, der hats tadellos überstanden :P

Also selbst wenn ich dem 1650mV gebe, wird er dadurch nur leiden? Ich wollte mit nem neuen Netzteil mich nochmal an Benchsettings machen, also mit 1,25-1,3V GPU VID, was kann ich da dem Speicher geben? Also kann ich dem für eine Benchsession auch mal 1700mV geben? Und ist jegliche Spannungserhöhung so kritisch für den Speicher? Mein altes Mainboard hatte dem RAM auch dauerhaft 0,1V zu viel gegeben, der hats tadellos überstanden :P

Soviel ich weiß sind die verwendeten Speicher bis 1,6V spezifiziert, die die meisten Hersteller auch schon verwenden.
Um die letzten paar Punkte für einen Benchmark zu holen, kann man sicher die Spannung auch erhöhen, ohne das sofort was kaputt geht. Für mich sind die wenigen gewonnen Punkte es nicht Wert, gerade bei dem Speicherinterface der HD 79XX.
Ich habe damit keine Erfahrungen, aber im Heaven 3.0 Benchmark Thread im Forum, gibt es auch welche die die Speicherspannung ihrer 7970 auf max. (1,750V) gesetzt haben.
Leiden tun die Bauteile bei Overclocking sowieso und bei Overvolting noch mehr.
Ich wollte dir nur sagen, dass das Ausfallrisiko beim Speicher tendenziell höher ist als bei der GPU selbst bei höherer Spannung.

Du kannst natürlich auf eigene Gefahr gerne deine max. Benchsettings suchen;)

Normalerweiße gebe ich ja 100% Fan, aber die Lüftersteuerung stellte ich so ein, das der Lüfter bei 80°C mit 100% Läuft.

Maximal waren 75°C, Die VRM 1 & 2 waren bei 86°C & 83°C.

Bei 1250/1500 @ 1.212mv

Einmal tauchten kurz für 2 sek. in der nähe des 20 run kleine Bildfehler auf, die sich schnell wieder legten, sonst hät ich ja abgebrochen. Lag daran, dass die Karte in die Nähe der 75°C kam, und ich nur 1.212mv drauf hatte, bei 100% FAN und ein paar Grad weniger wäre das wohl nicht passiert, oder mit 1.224mv.

Die Karte rennt in PCI-E X8 modus, weil da einfach mehr Platz ist, und man keinen Unterschied merken wird.

Anhänge

• heaven 2012-08-31 18-37-25-57.jpg
    heaven 2012-08-31 18-37-25-57.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Normalerweiße gebe ich ja 100% Fan, aber die Lüftersteuerung stellte ich so ein, das der Lüfter bei 80°C mit 100% Läuft.

Maximal waren 75°C, Die VRM 1 & 2 waren bei 86°C & 83°C.

Bei 1250/1500 @ 1.212mv

Einmal tauchten kurz für 2 sek. in der nähe des 20 run kleine Bildfehler auf, die sich schnell wieder legten, sonst hät ich ja abgebrochen. Lag daran, dass die Karte in die Nähe der 75°C kam, und ich nur 1.212mv drauf hatte, bei 100% FAN und ein paar Grad weniger wäre das wohl nicht passiert, oder mit 1.224mv.

Die Karte rennt in PCI-E X8 modus, weil da einfach mehr Platz ist, und man keinen Unterschied merken wird.

Wie ist dein ASIC-Score?

Meine Asus 7950 DC2T hat leider nur einen Asic von 72,0. :( Nun scheint sie mit OC auch endlich stabil zu laufen, allerdings bin ich erst mit 1,10V bei 990MHz angelangt. Bei glatten 1000MHz habe ich gelegentliche Treiberabstürze bei BF3. Was meint ihr, könnte ich noch was rausholen oder sollte ich es für 24/7 so belassen? Welche vCore wäre dabei denn noch im grünen Bereich?

Meine Asus 7950 DC2T hat leider nur einen Asic von 72,0. :( Nun scheint sie mit OC auch endlich stabil zu laufen, allerdings bin ich erst mit 1,10V bei 990MHz angelangt. Bei glatten 1000MHz habe ich gelegentliche Treiberabstürze bei BF3. Was meint ihr, könnte ich noch was rausholen oder sollte ich es für 24/7 so belassen? Welche vCore wäre dabei denn noch im grünen Bereich?

Das ist immer schwer zu sagen, ich geb meiner auch 1,1V.
Aber seit ich gelesen habe, dass die 7950 Boost Versionen die Spannung von standardmäßigen 1,125V auf 1,25V erhöhen wenn der Boosttakt anliegt, kann man da sicherlich auch problemlos höher gehen wenn die Temps gut sind.
Quelle: CB-Test

Wow, doch so viel... :wow: Standard sind 1,03V und bisher habe ich immer auch von ca. 1,10V gelesen. Aber wenn die V2 1,25 macht, wird es die "normale" sicher auch mit 1,2 abkönnen. Die Temperaturen waren in den heißen Tagen (bis 30°C in der Wohnung) kaum mal höher als 63-65°C, die Wandlertemps liegen oft sogar ein-zwei Grad darunter. Bei 23°C Raumtemp. habe ich momentan so max. 55°C, da sollte doch wohl noch was drin sein... ;)

Wow, doch so viel... :wow: Standard sind 1,03V und bisher habe ich immer auch von ca. 1,10V gelesen. Aber wenn die V2 1,25 macht, wird es die "normale" sicher auch mit 1,2 abkönnen. Die Temperaturen waren in den heißen Tagen (bis 30°C in der Wohnung) kaum mal höher als 63-65°C, die Wandlertemps liegen oft sogar ein-zwei Grad darunter. Bei 23°C Raumtemp. habe ich momentan so max. 55°C, da sollte doch wohl noch was drin sein... ;)

Ja ich war auch regelrecht erschrocken, als ich das gelesen hab. Positiv erschrocken:ugly:
Ich warte noch auf meine Lieferung dann bekommt die kleine von mir auch mal etwas mehr:)

Wieso, hast dir für den Fall des Falles ne Ersatzkarte bestellt? :lol:

Danke jedenfalls für die Info! :daumen: Ich denke, für den Anfang werde ich erstmal testen was bei 1,15V so rauskommt. Kann auch sein dass sie instabiler wird. Bis CCC 12.7 hatte ich da regelmäßige Abstürze im Idle. Aber prinzipiell ist es erstmal beruhigend, zu wissen dass die 7950er auch noch etwas mehr Saft vertragen können.

Wieso, hast dir für den Fall des Falles ne Ersatzkarte bestellt? :lol:

Danke jedenfalls für die Info! :daumen: Ich denke, für den Anfang werde ich erstmal testen was bei 1,15V so rauskommt. Kann auch sein dass sie instabiler wird. Bis CCC 12.7 hatte ich da regelmäßige Abstürze im Idle. Aber prinzipiell ist es erstmal beruhigend, zu wissen dass die 7950er auch noch etwas mehr Saft vertragen können.

Nee aber ich hab paar Temperaturprobleme;)
Ich hab doch Vertrauen in das Kärtchen:ugly:

Ich habe neulich in dem PCGH-Magazin 06/12 die HD 7970DCII in der übersicht gesehen. Die Werte bei Temperatur und Lautstärke haben mich ein bisschen verwirrt:
Beim VGA-Tool erreicht die getestete HD 7970 DCII TOP eine Temperatur von 69 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 33%. Ich habe meine DCII (nicht Top) unter Furmark getestet, wobei ja ungefähr das gleiche rauskommen müsste. Ich kriege eine Temperatur von 80 Grad bei 51% Lüftergeschwindigkeit.
Ich würde mein Gehäuse als gut belüftet bezeichnen (2*140mm vorne rein und 3*120mm hinten/oben raus, kabel sind gut aufgeräumt), auch wenn PCGH einen offenen Testaufbau verwendet dürften die Temperaturen sich nicht so gravierend unterscheiden.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob der Unterschied nur an der Software/der Gehäusebelüftung liegt oder ob z.B. die WLP viel zu dick aufgetragen ist...

PS: Wo kann ich das Testtool von PCGH runterladen, damit einheitliche Bedinungen gegeben sind?

Ich habe neulich in dem PCGH-Magazin 06/12 die HD 7970DCII in der übersicht gesehen. Die Werte bei Temperatur und Lautstärke haben mich ein bisschen verwirrt:
Beim VGA-Tool erreicht die getestete HD 7970 DCII TOP eine Temperatur von 69 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 33%. Ich habe meine DCII (nicht Top) unter Furmark getestet, wobei ja ungefähr das gleiche rauskommen müsste. Ich kriege eine Temperatur von 80 Grad bei 51% Lüftergeschwindigkeit.
Ich würde mein Gehäuse als gut belüftet bezeichnen (2*140mm vorne rein und 3*120mm hinten/oben raus, kabel sind gut aufgeräumt), auch wenn PCGH einen offenen Testaufbau verwendet dürften die Temperaturen sich nicht so gravierend unterscheiden.
Deswegen würde ich gerne wissen, ob der Unterschied nur an der Software/der Gehäusebelüftung liegt oder ob z.B. die WLP viel zu dick aufgetragen ist...

PS: Wo kann ich das Testtool von PCGH runterladen, damit einheitliche Bedinungen gegeben sind?

Es kommt wohl auf die Dauer an, wie lang die Karte mit dem VGA Tool läuft.
Wenn z.b die Karte im PCGH Heft nur 5 min. läuft aber dein eine halbe Stunde wird sie natürlich lauter

Soviel ich weiß ist das PCGH Tool eine Heftbeigabe und nicht als Download erhältlich, zumindest war das mal so:ugly:

Kann gut sein, ich hab gerade die neuste PCGH bekommen und da ist es auf der DVD dabei. Ich glaube PCGH lässt das Tool (wie ich) so lange laufen, bis keine Temperatursteigerung mehr feststellbar ist...

Zurück