AMD Radeon HD 79xx Downsampling Thread (FAQ & Bilder)

Bei mir ist es auch so mit Dvi Anschluss aoc 22 Zoll 2560x1600 läuft 2880 grafikfehler in Windows darüber dann blackscreen :(

Jungs, tut mir leid, dass ich euch verlassen muss, aber ich hab mir gerade eben ne EVGA GTX 670 bestellt - für rund 360 :hail:

Ich habe im 3DCenter Forum gelesen, dass es beim DS auch davon abhängen kann, welcher Anschluss der Grafikkarte benutzt wird. Daher werde ich später mal entsprechende Adapter kaufen, und den DVI und die Mini-DP-Ausgänge der Grafikkarte testen. Und natürlich hier berichten :P :D

Ich habe im 3DCenter Forum gelesen, dass es beim DS auch davon abhängen kann, welcher Anschluss der Grafikkarte benutzt wird. Daher werde ich später mal entsprechende Adapter kaufen, und den DVI und die Mini-DP-Ausgänge der Grafikkarte testen. Und natürlich hier berichten :P :D

Jah da kommt es auch drauf an! Gibt ja Single-Link, Dual-Link etc. ;)
Ich bin mal gespannt ^^

Näääh :motz: Weder der DVI-HDMI-Adapter noch der Mini-Display-Port auf HDMI-Adapter hat was gebracht :wall:

Wenigstens kann ich die Adapter (den Mini-DP auf HDMI-Adapter gibt es für preisbewusste 34,99€ :wow: :D) wieder zurückgeben. Naja ein Versuch wars wert, liegt wohl am Monitor selbst :ka:

Die HD 7970 bleibt bei DS trotzdem vorne ;)

Nicht nur da. PCGH sieht zwar die 670 insgesamt vorne, aber mit der Einschätzung sind sie eher in der Minderheit. HT4U hat bezügl der Leistung AMD vs NV in ihrem Forum sogar mal ziemlich klare Worte gesprochen, nämlich dass sich GTX680 und HD7970 im Prinzip nichts nehmen, und als gleich schnell einzuschätzen sind (und sich auch als Einzige mit dem Test dementsprechend Zeit gelassen). Computerbase hat ihre erste Einschätzung auch mit einem zweiten Test korrigiert.

Und das abgesehen davon, dass es mMn prinzipiell einen schalen Nachgeschmack bringt, eine Karte zu Kaufen deren Rechenleistung A) Temperaturabhängig B) Glückssache (Yields) ist. Aber jedem das Seine, und außerdem ist das eh OT.

Zuletzt bearbeitet:
Näääh :motz: Weder der DVI-HDMI-Adapter noch der Mini-Display-Port auf HDMI-Adapter hat was gebracht :wall:

Wenigstens kann ich die Adapter (den Mini-DP auf HDMI-Adapter gibt es für preisbewusste 34,99€ :wow: :D) wieder zurückgeben. Naja ein Versuch wars wert, liegt wohl am Monitor selbst :ka:

Jo. Mit 27" wirds nicht klappen, weil der Schlüssel für Downsampling mit höheren Auflösung anscheinend eine interpolierte 2560er Ausgangsauflösung sein muss. Und dein 27er hat ja 2560 nativ...

Nein, der Samsung S27A550H hat eine native Auflösung von 1920x1080. ;)

Ok. Dann liegts an der Marke. Ich hab mit ner HD4870 und nem Samsung SyncMaster 2494HM auch noch kein ordentliches Downsampling geschafft. Es scheitert nämlich daran, dass der Monitor unabhängig vom installierten Monitortreiber über EDID 1920x1080 als maximale Auflösung meldet. Wenn man jetzt hergeht und EDID so modifiziert, dass eine höhere native Auflösung gemeldet wird, wird auch automatisch die höhere Auflösungsinformation ins Windows übernommen und die GraKa versucht dann den Monitor nativ mit bspw. 2560x1440 anzusteuern - was leider auch nicht klappt (manche Monitore - mein Samsung aber nicht - skalieren dann intern auf 1280x1440 runter und zeigen das Bild dann interpoliert an - was aber relativ hässlich aussieht).

Der Schlüssel zum erfolgreichen Downsampling ist also ein Monitor, der nach Installation des modifizierten Monitortreibers im CCC eine maximale Auflösung von 3840x1440 meldet (je nach Monitortreiber halt) . Erst wenn das geklappt hat, kann man mit dem AMDDownsamplingGUI die Auflösungen hinzufügen und die Grafikkarte downsamplen lassen. (BTW: der Monitor stellt beim erfolgreichen Downsampling auch weiterhin nativ nur 1920x1080 dar => das Downsampling geschieht also komplett über die GraKa!)

Ja, genau das ist wohl das Problem. Der CCC meldet trotz des modifizierten Monitortreibers eine max. Auflösung von 2560x1440, und nicht von 3840x2160. :ka:

Naja, DS von 2560x1440 auf FullHD funktioniert sehr gut :daumen:, und bei noch höherer Auflösung würde wahrscheinlich eh die Grafikkarte in die Knie gehen.

Danke nochmal für die Mühe und die Anleitung, toni28 (aka Mr. Lolman)

:(
Wenn ich zb in open arean 2560*1600 auswàhle habe ich noch 10% vom bildschirm Inhalt,bei anderen spielen àhnlich,wie soll denn das funktionieren? :ugly:

!ANGEPISST!

So ein SCHEISS aber auch
Endlich, ENDLICH HABE EINEN FUNZENDEN GUTEN RECHNER
Dann kommt diese ******** und zerschiesst mir wieder alles
:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
Die games starten in 1920*1080 und ich kriege einen blackscreen
Sicherer modus640*800
umstellen auf meine normale auflésung 1440*900 -->black screen
********!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Okay auflésungen per gui wieder rauslöschen
FAIL
1920*1080 ist immernoch da!!!!
UND WAS JETZT???
GRRRRRRRRRR

Bleib mal locker :D

Den Fall hatte ich auch schon, und streetjumper hat die Lösung ja schon im Startpost geschrieben:

Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren

ggf. musst Du noch den Standard Monitor-Treiber wieder installieren und die GUI's löschen.

Zurück