AMD Radeon HD 7990: Angebliche Benchmarks zeigen Geforce GTX 690 hinten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon HD 7990: Angebliche Benchmarks zeigen Geforce GTX 690 hinten

Nachdem gestern angebliche Spezifikationen von AMDs "offizieller" Radeon HD 7990 veröffentlicht wurden, sind heute erste mutmaßliche Benchmarks aufgetaucht. Verglichen wurde die Dual-GPU-Grafikkarte mit der Geforce GTX 690 und der Geforce Titan. Beide sollen im direkten Vergleich hinter der Radeon HD 7990 liegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 7990: Angebliche Benchmarks zeigen Geforce GTX 690 hinten

Empfinde ich etwas enttäuschend, wenn man einzelne GTX680 vs 7970 bedenkt und auch, wie lange die GTX690 schon auf dem Markt ist.

Ist doch nichts neues? Absolut im Rahmen der Erwartungen?

Interessanter sind doch die internen Verbesserungen! Verbrauch, OC Potential, Kühlerkonzept (Lautstärke), Microruckler-Problematik.

Empfinde ich etwas enttäuschend, wenn man einzelne GTX680 vs 7970 bedenkt und auch, wie lange die GTX690 schon auf dem Markt ist.
Liegt am höheren Verbrauch der 7970. Gleiches Szenario war bei 6990(war offiziel schneller) zu 590 obwohl die Single Variante deutlich langsamer war, gab nur keine solche Verzögerung (die der wohl unerwartet starken Konkurrenz zuzuschreiben ist).

Zuletzt bearbeitet:

Naja was hast du denn erwartet ?
Die 7990 basiert ja auch nur auf der 7970.
Ist ja nicht so, dass die jetzt komplett neu sind. Von der Leistung finde ich es daher vollkommen im Rahmen. Interessant ist eher der Stromhunger.

Ist doch nichts neues? Absolut im Rahmen der Erwartungen?

Interessanter sind doch die internen Verbesserungen! Verbrauch, OC Potential, Kühlerkonzept (Lautstärke), Microruckler-Problematik.

So sehe ich das genauso, die Leistung hat man schon im vorhinein schon abschätzen können, das ist keine Überreaschung

Aber bei der 7990 ist der Takt nicht so stark gesenkt im Vergleich zu einer einzelnen 7970. Bei der GTX690 ist der Takt gleich mal von 1000 auf 900 MHz gesenkt worden. Außerdem ist die 7970 auch so mittlerweile viel schneller als eine GTX680, daher wundert mich der geringe Unterschied zwischen 7990 und GTX690.

Ich bin mal gespannt ob die Mircoruckler bei der Offiziellen immer noch so schlimm sind wie bei der HD7990 von den Partnern.

Leider sagen solche Benchmarks überhaupt nichts aus,
gerade bei dualchip sind die minimal FPS Werte wichtig, es bringt ja nichts wenn man 60fps erreicht aber "smooth" sich nur mit 35fps anfühlt.

Irgendwas müssen die gemacht haben, wenn die officielle 7990 nur zwei 8-Pol Stromanschlüsse besitzt, statt der üblichen 3 wie bei Devil 13 oder Ares II

Vielleicht ausgesuchte GPUs, die sehr wenig Spannung für die Taktraten benötigen? Die normale 7970 wird ja mit 1,175V in den Ring geschickt. Meiner genügen 0,963V. Noch heftiger wird es bei der GHz-Edition, die 1,256V anlegt, mir reichen da 1,01V. Mal die Werte im Vergleich (Gesamtverbrauch des Systems in Trine 2 mit 4xSSAA):

925/1375 MHz @ 0,963V: ~230W
925/1375 MHz @ 1,175V: ~300W
1050/1500 MHz @ 1,01V: ~260W
1050/1500 MHZ @ 1,256V: ~360W

Da könnte es passieren, dass die Karte plötzlich auch nicht bedeutend mehr als eine GTX 690 zieht.;) Außerdem bringt effiziente Kühlung auch noch etwas, was bei meinen Angaben (noch) fehlt, da vor Montage des ACX gemessen. Je kühler, desto geringer der Verbrauch.
Sollte sich AMD das UV-Potential der 79xx zunutze machen, könnte da durchaus eine Überraschung blühen. Aber abwarten, am Ende kommts vlt. doch ganz anders.:D

Klingt einleuchtend, möglich wäre es. Zumal der Kühler mit den 3 92mm-Lüftern schon recht eine recht ordentliche Leistung bei angenehmer Lautstärke bringen könnte. Ähnliches Design wie die AC Accelero Xtreme Modelle weißt der ja auf.

Ich finde es etwas seltsam, dass die Karte etwas mehr als 100% mehrleistung gegenüber einer 7970GHZ hat, obwohl sie ja eigentlich etwas langsamer taktet und crossfire/SLI ja so gut wie nie exakt an +100% Leistungssteigerung herankommen.
Wäre natürlich nicht schlecht für das AMD Image, aber ich halte das für nicht wirklich plausibel.

PS: es könnte vllt mit einem aggresiveren Boost zusammenhängen, aber naja mal abwarten :)

Oder einem neuen Treiber, der zeitgleich mit der 7990 erscheint?;) Könnte aber auch etwas "optimiert" sein. Warten wir ab, was uns die PCGH morgen serviert. Dauert ja nicht mehr lange.:banane:

Die 7990 wird vermutlich so ein Schrottteil wie die Ares II.
Mit FCAT gemessen deutlich langsamer als eine GTX690 und dazu kommt noch das die GTX690 wesentlich weniger MR produziert.

evt. hat ja AMD etwas gegen die MR gemacht

LOL Die schaffen das ja nicht mal bei Single GPU Karten.
Auf der 7950 hatte ich in Planetside 2 bis zu 140 ms gemessen.
Die Karte ging nach 3 Tagen per FAG zurück.

Zurück