AMD Radeon HD 7990: Angebliche Benchmarks zeigen Geforce GTX 690 hinten

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 7990 in den meisten Spielen besser abschneiden wird als die 690, weil 2 x 7970 auch oft schneller sind als 2 x 680.

Interessant wäre auch, welche Karte die höheren "minimum"-FPS hat.

Noch interessanter: Lautstärke und Stromverbrauch der 7990. Denn gerade hinsichtlich der Effizienz wird es sehr schwer sein, die GTX 690 zu übertrumpfen.

Und ich möchte nicht wissen, was die drei AMD-Lüfter für einen Lärm machen - ordentlich hörbar aus dem Gehäuse herauszukreischen ist seit geraumer Zeit ja die "Spezialität" der AMD-Referenzlüfter ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 7990 in den meisten Spielen besser abschneiden wird als die 690, weil 2 x 7970 auch oft schneller sind als 2 x 680.

Interessant wäre auch, welche Karte die höheren "minimum"-FPS hat.

Noch interessanter: Lautstärke und Stromverbrauch der 7990. Denn gerade hinsichtlich der Effizienz wird es sehr schwer sein, die GTX 690 zu übertrumpfen.

Und ich möchte nicht wissen, was die drei AMD-Lüfter für einen Lärm machen - ordentlich hörbar aus dem Gehäuse herauszukreischen ist seit geraumer Zeit ja die "Spezialität" der AMD-Referenzlüfter ;)

Das sind eher die Radiallüfter die so Laut sind. Nvidia ist da auch nicht gerade besser gewesen.

Das sind eher die Radiallüfter die so Laut sind. Nvidia ist da auch nicht gerade besser gewesen.

Ahja viele Karten von Nvidia mit Radiallüfter sind angenehm in der Lautstärke , siehe z.B die Gtx 560 ti oder die neue Nvidia Gtx Titan.

Deshalb halte ich deine Aussage nicht für plausibel.

@Topic Mich würde hauptsächlich der Stromverbrauch , die Mikroruckler , die Lautstärke und die Temperatur dieser Karte interessieren. Die Leistung dürfte wie vermutet sein.

Sie wird bestimmt schneller sein als eine gtx 690 , keine Frage aber zu welchem Preis. Wenn ich mir die 1 GHz Taktrate anschaue und nur 2x 8 pin Anschlüsse , wundert mich das schon.

Die 7990 wird vermutlich so ein Schrottteil wie die Ares II.
Mit FCAT gemessen deutlich langsamer als eine GTX690 und dazu kommt noch das die GTX690 wesentlich weniger MR produziert.

LOL Die schaffen das ja nicht mal bei Single GPU Karten.
Auf der 7950 hatte ich in Planetside 2 bis zu 140 ms gemessen.
Die Karte ging nach 3 Tagen per FAG zurück.

Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt X Beiträge vor dir gelesen. Und langsam Nerven mich deine Aussagen. Witterst durchgehend gegen AMD Und dieses Problem besteht derzeit nicht, weiß nicht wieso du das immer wieder in jedem Beitrag erzählst. August 2012 - April 2013 ....
Bitte erzähl nicht sowas von wegen 7950 hohen Latenzen/MR etc. Weil wenn man damit so starke Probleme hätten, dann würde man wohl diese Karten hier im Forum nicht mehr empfehlen, oder was meinst du ? Ich habe ebenfalls ne 7950 von Asus. Und ich habe überhaupt gar keine Probleme die du beschreibst. Und derzeit lese ich im Forum auch nichts darüber.
Und konstruktiv ist ne Aussage ala:
"Wird vermutlich genau so ein Schrotteil wie die Ares2" auch nicht.
Wieso warten wir nicht einfach ab bis die Karte vorgestellt wird. Dann kann man sich immer noch drüber unterhalten. Aber nicht so :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Magie?:lol: 2x1000 Mhz sind mehr als doppelt so schnell wie einmal 1050 Mhz. Klingt logisch.;) Entweder ist an den Ergebnissen was faul (Gewürfelte Ergebnisse? Unterschiedliche Treiber? Schlechte Benchsequenz?) oder die Karte hat andere Spezifikationen, als bislang vermutet.:D

Also ich finde Amd Karten generell bessser , weil sie das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Ich spreche hier vorallem von der HD7850/7870. In den Mittelklassesegment hat Nvidia kaum was zu bieten. Außer vielleicht mit ihren Luxusteilen(Gtx 680,Gtx 690 oder Titan) , die sich die Mehrheit der Leute eh nicht leisten oder kaufen will. Außerdem sind AMD Karten im Verhältnis zu Nvidia Karten wesentlich übertaktungsfreudiger.;)

Amd Phenom x6 1055t 8 GB XFX Hd 7850 2048 MB Be quiet Straight Power 550 W Sharkoon Vaya red

Magie?:lol: 2x1000 Mhz sind mehr als doppelt so schnell wie einmal 1050 Mhz. Klingt logisch.;) Entweder ist an den Ergebnissen was faul (Gewürfelte Ergebnisse? Unterschiedliche Treiber? Schlechte Benchsequenz?) oder die Karte hat andere Spezifikationen, als bislang vermutet.:D

Die Gtx 690 ist aber auch mehr als doppelt so schnell wie die gtx 680... Kommt mir spanisch vor..

@pcgh

könnte ihr euren Praktikant darauf hinweisen, doch bitte die Abdeckung auf dem PCI-E Anschluß zu lassen, wenn er schon unbedingt mit den Pfoten draufpatschen möchte ? :D

Die 7990 wird vermutlich so ein Schrottteil wie die Ares II.
Mit FCAT gemessen deutlich langsamer als eine GTX690 und dazu kommt noch das die GTX690 wesentlich weniger MR produziert.

LOL Die schaffen das ja nicht mal bei Single GPU Karten.
Auf der 7950 hatte ich in Planetside 2 bis zu 140 ms gemessen.
Die Karte ging nach 3 Tagen per FAG zurück.

Wo kann man nochmal für den Ignorieren-Button abstimmen :wall:

Ich habe außer in Skyrim in keinem Game echt Probleme mit der Karte und Skyrim/ TES war zumindest für mich schon immer stark Grün-Bevorzugt, was aber nicht schlimm ist, denn mit 50 FPS im Lock kann man auch das sehr gut mit SSAA spielen. Und Skyrim macht auch nur Probleme weil es ziemlich heftige Drops verursacht, die dann subjektiv etwas von den 100 FPS runternehmen...

Mich würde bei der Devil 13 interessieren was sie so verbraucht :D.

Ich will AMD ja nichts anlasten, aber sie hätten gerad bei der GE mit ner feineren Voltabstimmung deutlich besseres Verhältnisse erreichen können, ich hab noch keine Karte im Freundeskreis gesehen für den Standardtakt die geforderten Voltzahlen braucht. Die kann man fast ohne Ausnahme auf GE Niveau bringen, weit unter den in der Version gestellten 1,256v. Gerade bei der GE-Edition hätte man doch ein wenig Cherrypicking machen können und nur die verbrauchsarmen Chips reinstecken können.

Naja, dafür sind die Karten ja auch um teils mehr als 50€ billiger als die vergleichbaren 680er und das macht es dann wieder wett :D

Leistung hin oder her.
Das die GTX 690 bezüglich MR besser aufgestellt ist, sollte kein Geheimnis sein.
Bezüglich Leistungsaufnahme und Lautstärke sieht es bei den großen Radeon Karten auch meist düsterer aus.

Was bringt mir die höchste Leistung wenn sie sich gefühlt nicht weniger anfühlt und ich dazu nen Düsenjet neben mir starten lasse?

Naja wers braucht. Die GTX 690 ist zumindest ne Multi GPU Karte die man ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.

Leistung hin oder her.
Das die GTX 690 bezüglich MR besser aufgestellt ist, sollte kein Geheimnis sein.
Bezüglich Leistungsaufnahme und Lautstärke sieht es bei den großen Radeon Karten auch meist düsterer aus.

Was bringt mir die höchste Leistung wenn sie sich gefühlt nicht weniger anfühlt und ich dazu nen Düsenjet neben mir starten lasse?

Naja wers braucht. Die GTX 690 ist zumindest ne Multi GPU Karte die man ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.

Natürlich kann man die GTX 690 empfehlen. Ist ein tolles Stück Hardware.
Aber auch hier kann ich nur sagen, wartet doch einfach mal ab. Ich Wunder mich auch jedes mal, wie viele Leute die 7990 schon im PC hatten. Denn anscheinend kann jeder dritter schon sagen, dass die Karte laut sein wird :nene:
Wegen MR schauen wir mal. Ich persönlich denke auch, dass die 690 in dieser Disziplin besser abschneiden wird. Aber warten wir doch einfach mal ab ...

Also die Reihenfolge wie im Benchmark wird schon so sein, zeigten ja auch vergangene Tests mit der AresII oder der Devil 13. Jedoch stimme ich euch zu, das die Dualchip-Karten mehr als doppelt so schnell sein sollen wie ihre Single-GPU Pendants, da kann was nicht stimmen. Vielleicht doch gefakt.
Zum Thema Microruckler, da lag Nvidia gegenüber AMD in letzter Zeit klar in Führung, doch seitens AMD wurde da ja Besserung gelobt.Nun ja, wir werdens sehen. Passiert is übrigens etwas, sonst hatte wie ich schon erwähnte die 7990 ebenfalls 3 8-Pol Anschlüsse, und nicht derer nur zwei.
Aber das sind Alles Spekulationen, und der 24. April ist ja nun nicht mehr allzuweit entfernt.

Das entscheidendste sind bei MGPU-Systemen die Mikroruckler und da würde ich gern wissen, ob AMD langsam an NV ran kommt oder das sogar besser macht. Bei den PCGH-Tests schneiden sie ja immer etwas schlechter ab. Trotzdem bin ich mal auf Benchmarks gespannt.

Zurück