Im Bereich der essentiellen Grafikkarten spielt ja z. B. auch noch Intel mit...Karten von Typ HD 6xxx oder GTX 5xx sind nicht essentiell sondern Luxus![]()
Es wäre traumhaft,am 12 Mai,habe ich Geburtstag![]()

und was wäre daran so "traumhaft"?
mal den Text gelesen?![]()

Es wäre traumhaft,am 12 Mai,habe ich Geburtstag![]()

Hää; wtf? Was soll das, AMD? Was soll den der Vorteil zu 6000er Serie sein, die schon nur sehr geringe Vorteile zur 500er Reihe bot?
Man wirft also jetzt im Habljahrestakt neue Serien auf den Mark, wenn sich die Vorgängerserie noch nicht mal richtig etablier hat, was soll das? Warum lässt sich AMD nicht Zeit für brauchbare Neuerungen? Man sollte mal die Leistungsaufaufnahme besser angehen, die ist immer noch viel zu hoch.
Also ich verstehe nicht was AMD macht und frage mich ob ich zum Weihnachtsgeschäft dann 8000er Karten erwarten darf.
Hää; wtf? Was soll das, AMD? Was soll den der Vorteil zu 6000er Serie sein, die schon nur sehr geringe Vorteile zur 500er Reihe bot?
Man wirft also jetzt im Habljahrestakt neue Serien auf den Mark, wenn sich die Vorgängerserie noch nicht mal richtig etablier hat, was soll das? Warum lässt sich AMD nicht Zeit für brauchbare Neuerungen? Man sollte mal die Leistungsaufaufnahme besser angehen, die ist immer noch viel zu hoch.
Also ich verstehe nicht was AMD macht und frage mich ob ich zum Weihnachtsgeschäft dann 8000er Karten erwarten darf.

.
und was wäre daran so "traumhaft"?
mal den Text gelesen?![]()
Super wichtig andauernd neue Karten rauszubringen um den Markt noch unübersichtlicher zu machen...keiner braucht zurzeit die 7000er Modelle!
OK, dann bringt AMD also nach deiner Sicht keine neuen Modelle raus, NVidia tut dies weiter, sammelt alle Kunden ein und AMD geht Pleite. Da NV dann keine direkte Konkurrenz mehr hat wird die Entwicklung neuer Technologien stark verlangsamt bis eingestellt (kostet unnötig Geld) und die Preise der Karten selbst werden mangels Konkurrenz völlig frei nach oben korrigiert.
Super Idee!
Mensch Kinnas denkt doch mal bitte etwas weiter als nur 2cm vor die eigenen Füße!
Von mir aus können die noch jeder 239 Modelle rausbringen wenn das die Konkurrenz steigert und die Preise drückt gerne. Unübersichtlicher Markt ist kein Argument, wenn man zu den verdammt wenigen gehört die sich mit Grafikkarten etwas auskennen und diese Vergleichen hat man auch bei 500 verfügbaren Modellen schnell seins gefunden. Und der Rest kauft eh von der Stange bei Blödia Markt und co.
@doenertier84:
Die Berechnung ist korrekt, wird auch wirklich so gemacht. Diese Rechnung funktioniert aber nur dann wenn es sich um Güter handelt deren Besitz optional und nicht essentiell ist, heißt wenn der Kunde die Wahl hat ob er kauft oder nicht.
Die Welt wie wir sie haben würde ohne Grafikkarten und damit ohne funktionsfähige PCs komplett zusammenbrechen, Grafikkarten würden - wenn es keine Alternative gäbe (höchst theoretisch^^) zwingend benötigt.

.
Aber es handelt sich dabei sowieso um ein sehr fiktives Szenario, genauso wie die willkürlich angenommenen Zahlen in meiner Rechnung..gif)
Deine Einschätzung ist doch seltsam. Das einzige, was man noch als richtig bezeichnen kann ist, dass die Erwartungen zu hoch waren. Ansonsten ist die HD6000er Serie durchaus gelungen (was nicht heißt, dass sie keine Mankos hat) und sehr konkurrenzfähig. Bis auf die GTX 580 kann man perfekt mithalten ("AMD hat dort Vorteile, Nvidia an anderer Stelle...") was eine spitzen Situation für den Kunden darstellt. Bei den Grafikkarten hat man zum Glück die Qual der Wahl, auch weil die Marktanteile im Bereich von 50:50 sind.Wird doch eh wieder so wie bei der 6000er Reihe sein, hohe Erwartungen, AMD klopft große Sprüche und am Ende kommt nix bei raus, und nein ich bin kein NV Fanboy...
Wobei ich aber immer noch sagen würde, dass AMD den Job bzgl Leistungsaufnahme besser gemacht hat, als Nvidia. Klar ist es nicht mehr so offensichtlich wie bei HD5000 vs. GTX 400, dennnoch hat Nvidia in diesem Punkt die größere BaustelleAbgesehen von der AF-Qualität (die man hoffentlich in dem Rahmen addressiert), ist der Verbrauch/Leistung auf HD5-Niveau der Punkt, den es an den HD6000 am dringensten zu verbessern gilt. In sofern würde ich nicht von "nur" sprechen.
Wieso das? Die HD 6950 etwa ist schneller und sparsamer als die HD 5870. Die HD 6970 ist halt viel näher am Limit, die HD 6990 Multi-GPU. Perf/Watt von HD 6870/6850 sind auch sehr gut, die HD 6790 ist halt Resteverwertung.Abgesehen von der AF-Qualität (die man hoffentlich in dem Rahmen addressiert), ist der Verbrauch/Leistung auf HD5-Niveau der Punkt, den es an den HD6000 am dringensten zu verbessern gilt. In sofern würde ich nicht von "nur" sprechen.