AMD: Radeon HD 7000 ab Mai in der Massenfertigung?

Im Bereich der essentiellen Grafikkarten spielt ja z. B. auch noch Intel mit...Karten von Typ HD 6xxx oder GTX 5xx sind nicht essentiell sondern Luxus ;-)

Genau deswegen hab ich ja extra in vorherigen Posts gesagt "(das alles unter der Annahme dass sie wirklich die einzigen wären, mit den kommenden integrierten GPUs in den CPUs ist das Szenario hinfällig)".

Hää; wtf? Was soll das, AMD? Was soll den der Vorteil zu 6000er Serie sein, die schon nur sehr geringe Vorteile zur 500er Reihe bot?
Man wirft also jetzt im Habljahrestakt neue Serien auf den Mark, wenn sich die Vorgängerserie noch nicht mal richtig etablier hat, was soll das? Warum lässt sich AMD nicht Zeit für brauchbare Neuerungen? Man sollte mal die Leistungsaufaufnahme besser angehen, die ist immer noch viel zu hoch.
Also ich verstehe nicht was AMD macht und frage mich ob ich zum Weihnachtsgeschäft dann 8000er Karten erwarten darf.

Hää; wtf? Was soll das, AMD? Was soll den der Vorteil zu 6000er Serie sein, die schon nur sehr geringe Vorteile zur 500er Reihe bot?
Man wirft also jetzt im Habljahrestakt neue Serien auf den Mark, wenn sich die Vorgängerserie noch nicht mal richtig etablier hat, was soll das? Warum lässt sich AMD nicht Zeit für brauchbare Neuerungen? Man sollte mal die Leistungsaufaufnahme besser angehen, die ist immer noch viel zu hoch.
Also ich verstehe nicht was AMD macht und frage mich ob ich zum Weihnachtsgeschäft dann 8000er Karten erwarten darf.

Um die Leistungsaufnahme signifikant senken zu können kommt man aber um einen shrink nicht herum. Also macht AMD doch genau alles richtig. Du darfst auch nicht vergessen, dass die 6000er nicht so geplant waren wie sie auf den Markt gekommen sind. Da kann es durchaus sein, dass AMD sozusagen eine überarbeite version ähnlich der 500er Serie nvidias herausbringen möchte.

Zwischen 480 und 580 liegt ja auch nur etwa ein halbes Jahr - da hat sich komischerweise keiner aufgeregt.

Und auch hier gilt wieder: Wer lesen kann... und so weiter, und so fort.
Was steht denn zum Launchtermin der Southern Islands geschrieben?

Jedes Jahr kommt eine neue Grafikkarten-Serie raus, und dass die nicht am Tag vor dem Release die Chips in Produktion geben können, dürfte jedem klar sein. Sowas hat ne ordentliche Vorlaufzeit.
4000 war günstig und bot DX10.1, 5000 war auf Leistung ausgelegt, 6000 bot DX11 und ist wieder günstig.

Regt sich doch auch keiner darüber auf, dass jedes Jahr ein neues iPhone/iPad kommt.

Entweder du bist vollkommen uninformiert oder du hast den Text/die vorherigen Kommentare nicht gelesen. Die HD7000er Serie wird ein Shrink, dass heißt es wird von 40nm zu 28nm gewechselt. Eine bessere Möglichkeit Strom zu sparen gibt es per se nicht. Und jetzt zum Artikelinhalt: Die Karten kommen voraussichtlich 2012. Das werden dann 12 und nicht 6 Monate. :daumen2: :stupid: :klatsch:

Weiß nicht was das Gerede von 6 Monaten soll die High End und Performancekarten wurden Ende letzten Jahres auf den Markt geworfen, mehr als 1 Jahr nach Release der HD58xx.
Und jetzt startet angeblich die MAssenproduktion. Eventuell auch mit sehr niedrigen Yields. Aber egal. Selbst wenn die nur bei 20 bis 30% liegen, lassen sich bis Ende 2011/Anfang 2012 genug Chips auf Halde produzieren.

Zotac GeForce GTX 460 Synergy Edition, 768MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-40404-10P) ab €139,35 Platz 10.

Kann ich bei dem schlechten Preisleistungsverhältnis und nur schäbigen 768mb Videospeicher eigentlich nicht verstehen, warum die Karte so hoch frequentiert wird.
In den Kaufberatungen empfiehlt jedenfalls keiner die Karte.

Super wichtig andauernd neue Karten rauszubringen um den Markt noch unübersichtlicher zu machen...keiner braucht zurzeit die 7000er Modelle!

OK, dann bringt AMD also nach deiner Sicht keine neuen Modelle raus, NVidia tut dies weiter, sammelt alle Kunden ein und AMD geht Pleite. Da NV dann keine direkte Konkurrenz mehr hat wird die Entwicklung neuer Technologien stark verlangsamt bis eingestellt (kostet unnötig Geld) und die Preise der Karten selbst werden mangels Konkurrenz völlig frei nach oben korrigiert.

Super Idee!

Mensch Kinnas denkt doch mal bitte etwas weiter als nur 2cm vor die eigenen Füße!

Von mir aus können die noch jeder 239 Modelle rausbringen wenn das die Konkurrenz steigert und die Preise drückt gerne. Unübersichtlicher Markt ist kein Argument, wenn man zu den verdammt wenigen gehört die sich mit Grafikkarten etwas auskennen und diese Vergleichen hat man auch bei 500 verfügbaren Modellen schnell seins gefunden. Und der Rest kauft eh von der Stange bei Blödia Markt und co.

Da habt ihr beide recht zwar bringt es nichts neue Karte rauszubringen wenn wahrscheinlich kein Spiel im Moment die HD7000er Serie wirklich ausnützt.

Jedoch wenn AMD/Ati nichts neues auf dem Markt bringt dann gehen die Kunden eher zu Nvidia und bei Ati haben die Karten meistens ein besseres Preis/Leistungsverhältnis also muss Ati etwas machen um die Kunden zu behalten aber die 6000er Serie soll ja kein direkter Nachfolger der 5000er Serie sein wenn man sich mal die Technischen Daten anschaut ist eine HD 6970 nicht gerade der Hammer im Gegensatz einer HD 5970.

@doenertier84:
Die Berechnung ist korrekt, wird auch wirklich so gemacht. Diese Rechnung funktioniert aber nur dann wenn es sich um Güter handelt deren Besitz optional und nicht essentiell ist, heißt wenn der Kunde die Wahl hat ob er kauft oder nicht.
Die Welt wie wir sie haben würde ohne Grafikkarten und damit ohne funktionsfähige PCs komplett zusammenbrechen, Grafikkarten würden - wenn es keine Alternative gäbe (höchst theoretisch^^) zwingend benötigt.

Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber ich persönliche esse mein Frühstück immer noch von nem Holzbrett und würde ohne Grafikkarte nicht verhungern. Spielehardware ist nun wirklich das letzte, was man als "essentiell" bezeichnen könnte. Zudem gilt, wie bei aller Elektronik: Nur weil es nichts neues gibt, heißt das nicht, dass es gar nichts gibt - das alte existiert schließlich weiterhin.
Ehe sie 10k€ Karten kaufen, würden 99% der aktuellen Kunden auf Brettspiele umstellen (oder gar Konsolen *schauder*). Im Worst Case könnte es sogar passieren, dass Programmierer so etwas wie "Optimierung" betreiben, wenn man damit dem Spieler eine 10000€ Investition abnimmt und entsprechend mehr verkauft. Da passt doenertiers Rechnung also zu 100%.

Wo sie nicht ganz passt, dass sind die Stückkosten, die dürften nicht bei 200€ sondern vielleicht bei 80-100€ liegen - enstprechend weit unten liegt der optimale Preis. Nicht umsonst haben die Hersteller irgendwann aufgehört, die Preise für High-End-Karten weiter explodieren zu lassen und statt dessen Multi-Graka-Systeme eingeführt. Noch teurere, größere Modelle würden ihre eigene Entwicklung nie einbringen, weil kaum ein Arsch so ein Ding kaufen würde.

Das Design der Nothern Island war längst fertig, die jetzige Southern Island war/ist nur ein "Zwischenschritt"!! Man sollte nicht immer alles von Grund auf verteufeln nur weil man gerade nichts besseres zu tun hat oder vielleicht auch nur uninformiert ist :schief::P.
Außerdem sollen die 7000er frühestens "zum Weihnachtsgeschäft" 2011 den Markt erreichen, also nix mit 8000ern (Blötschkopp).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte eher dass Computer in vielen Bereichen heute nicht mehr wegzudenken sind, womit er Recht hat - aber Privathaushalte zählen meiner Meinung nach auch nicht unbedingt dazu - also keine (P)ersonal (C)omputers. Was wirklich essentiell ist, kann man der untersten Stufe hier entnehmen Maslowsche Bedürfnispyramide , Sex ist auch gut im Rennen :lol: Aber es handelt sich dabei sowieso um ein sehr fiktives Szenario, genauso wie die willkürlich angenommenen Zahlen in meiner Rechnung.

Aber ist es tatsächlich so, dass wenn man alle Kosten für Treiber-Support, technische Entwicklung & Co. auf eine GTX 580 umrechnet da trotzdem gerade mal 80-100 € rauskommen würde? Selbst wenn der Großhändler die für 250 € bezieht, wäre das immer noch eine Marge, von der so manch anderer Industriezweig träumen muss.
Also das soll nicht bedeuten dass ich deine Aussage anzweifel, ich habe schlichtweg keine Vorstellung davon. Vermutlich ist es auch besser so, sonst wüsste ich wie sehr die mich jedesmal über den Tisch ziehen :-)

Wird doch eh wieder so wie bei der 6000er Reihe sein, hohe Erwartungen, AMD klopft große Sprüche und am Ende kommt nix bei raus, und nein ich bin kein NV Fanboy...
Deine Einschätzung ist doch seltsam. Das einzige, was man noch als richtig bezeichnen kann ist, dass die Erwartungen zu hoch waren. Ansonsten ist die HD6000er Serie durchaus gelungen (was nicht heißt, dass sie keine Mankos hat) und sehr konkurrenzfähig. Bis auf die GTX 580 kann man perfekt mithalten ("AMD hat dort Vorteile, Nvidia an anderer Stelle...") was eine spitzen Situation für den Kunden darstellt. Bei den Grafikkarten hat man zum Glück die Qual der Wahl, auch weil die Marktanteile im Bereich von 50:50 sind.
Das würde ich mir auch bei den CPUs wünschen...

Abgesehen von der AF-Qualität (die man hoffentlich in dem Rahmen addressiert), ist der Verbrauch/Leistung auf HD5-Niveau der Punkt, den es an den HD6000 am dringensten zu verbessern gilt. In sofern würde ich nicht von "nur" sprechen.
Wobei ich aber immer noch sagen würde, dass AMD den Job bzgl Leistungsaufnahme besser gemacht hat, als Nvidia. Klar ist es nicht mehr so offensichtlich wie bei HD5000 vs. GTX 400, dennnoch hat Nvidia in diesem Punkt die größere Baustelle

LG

Abgesehen von der AF-Qualität (die man hoffentlich in dem Rahmen addressiert), ist der Verbrauch/Leistung auf HD5-Niveau der Punkt, den es an den HD6000 am dringensten zu verbessern gilt. In sofern würde ich nicht von "nur" sprechen.
Wieso das? Die HD 6950 etwa ist schneller und sparsamer als die HD 5870. Die HD 6970 ist halt viel näher am Limit, die HD 6990 Multi-GPU. Perf/Watt von HD 6870/6850 sind auch sehr gut, die HD 6790 ist halt Resteverwertung.

Zurück