AMD: Radeon HD 7000 ab Mai in der Massenfertigung?

Ich finde es auc nicht sinnvoll, so früh mit der Massenproduktion zu beginnen. Schließlich weiß man ja, dass die TMSC-Luschen ihre Kapazitäten vorerst anderweitig vergeben haben, und ein Release vor Q2/2012 nunmal nicht drin ist. Daher sollte man sich nochmal Zeit nehmen und den Chip etwas überarbeiten, vor allem in Sachen AF scheint man ja noch was Nachholbedarf zu haben.

AMD würde nich kurz vor der Pleite stehn, wenn die aller 1 Jahr mal ne Serie rausbringen und net aller 6 Monate. Lächerlich...mir fällt dazu absolut nichts positives ein :daumen2:

Oh man... :klatsch:

Vorstellung der ersten Karten aktueller AMD / ATI - Serien:

HD4000: Juni 2008

HD5000: September 2009

HD6000: Oktober 2010

Wenn Southern Island also Ende 2011 bis Anfang 2012 vorgestellt wird, dann lag immer mindestens 1 Jahr zwischen den Serien.

So, und jetzt sag mir mal bitte wie viel Monate zwischen Geforce 400er- und 500er-Vorstellung lagen...

AMD würde nich kurz vor der Pleite stehn, wenn die aller 1 Jahr mal ne Serie rausbringen und net aller 6 Monate. Lächerlich...mir fällt dazu absolut nichts positives ein :daumen2:

Wie kommst du bitte darauf, dass AMD kurz vor der Pleite ist? Und wie kommst du auf die 6 Monate? Deine Aussage ist schlicht nicht korrekt.

Ausserdem ist das mehr als Positiv, dass neue Grafikkarten rauskommen. Es wirkt sich immer Positiv auf ein Business Bereich aus, sobald neue Produkte den Markt "erfrischen". Die Gruende dafuer muss ich hoffentlich nicht nennen. Ich sage nur "Konkurenz belebt das Geschaeft".

Da die HD7000 ja "nur" ein Shrink der 6000er werden dürfte (so wird auf einigen Seiten behauptet) wird das ganze auch performancetechnisch vorerst weniger Wellen machen. AMD könnte bei den High-End Modellen unter Umständen an der Taktschraube drehen um zur GTX580 aufzuholen - bei den kleineren Modellen dürfte wohl eher mit vergleichbarer Performance bei weniger Stromaufnahme zu rechnen sein - auch mal nicht verkehrt^^

Abgesehen von der AF-Qualität (die man hoffentlich in dem Rahmen addressiert), ist der Verbrauch/Leistung auf HD5-Niveau der Punkt, den es an den HD6000 am dringensten zu verbessern gilt. In sofern würde ich nicht von "nur" sprechen.

Ist sie ja auch - aber wegen der schlechteren Kühler nicht wegen des Stromverbrauchs, der ist bei der GTX580er ein gutes Stück höher^^

Hängt auch davon ab, wen man fragt und wie derjenige testet. Leider konzentrieren sich beide ja eher auf Strom-Limitierungssysteme, statt auf Grafikberechnung, so dass Verbrauchsunterschiede in einem Benchmark nicht mehr auf andere übertragbar sind. Mit den paar Stichproben, die man so zusammenbekommt, kann man sich die GTX5590 stellenweise sogar zur effizienteren Karte rechnen :ugly:
(wer sie für was anderes als Benchen einsetzen will, sollte aber eh mal ins Bonusmaterial zur aktuellen PCGH schauen, Stichwort Frametimes - je nach dem, welches Spiel man mag oder gar wie man sich darin bewegt(!), ist mal die eine und mal die andere deutlich flüssiger - und manchmal sind beide auf dem Niveau einer GTX580)

Leider konzentrieren sich beide ja eher auf Strom-Limitierungssysteme, statt auf Grafikberechnung, so dass Verbrauchsunterschiede in einem Benchmark nicht mehr auf andere übertragbar sind.

Ja da haste leider Recht, ich hoffe dass zumindest diese Geschichte mit der kleineren Strukturbreite gemildert oder beseitigt wird.
Meine Befürchtung ist aber dass das Potential eher für mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch genutzt werden wird anststatt den Stromverbrauch mal wieder etwas moderater zu gestalten. :(

Ja da haste leider Recht, ich hoffe dass zumindest diese Geschichte mit der kleineren Strukturbreite gemildert oder beseitigt wird.
Meine Befürchtung ist aber dass das Potential eher für mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch genutzt werden wird anststatt den Stromverbrauch mal wieder etwas moderater zu gestalten. :(

Eigentlich absolut richtig, aber so wie der Markt sich momentan gestaltet, kannst Du so ein Produkt dann zwar unter Green-IT verkaufen, aus der prestigträchtigen Highendsparte kannst Du Dich dann aber auch gleich verabschieden.

Eigentlich absolut richtig, aber so wie der Markt sich momentan gestaltet, kannst Du so ein Produkt dann zwar unter Green-IT verkaufen, aus der prestigträchtigen Highendsparte kannst Du Dich dann aber auch gleich verabschieden.

Stimmt daher die Befürchtung. Im wirklichen High-End hab ich ja auch nichts dagegen wenn die Karten die vollen spezifizierten 300W verbraten (die "kleineren" Karten für die breite Masse sollten eher sparen) - nur finde ich es eben sehr blöd wenn die Karten eigentlich MEHR als die Spezifikationen verbrauchen und dann künstlich ausgebremst werden durch Taktsenkungen usw.
Ich persönlich verlange von einer High-End Karte für 500€ oder sowas, dass sie egal unter welcher Belastung ihre volle Leistung bringt so wie es alle anderen High-End Bauteile (CPUs, Speichermedien aller Art, jede kaufbare Erweiterungskarte usw.) auch tun.
Mir fällt außer Grafikkarten wirklich gerade auch kein Gerät ein (auch außerhalb von PCs), das High-End ist und sich runterregeln muss dass es keine Spezifikationen verletzt und sich nicht selbst zerstört.

Die Ausrede der Hersteller dass diese Powerviren genannten Programme keine reale Belastung darstellen finde ich Blödsinn. Es gibt diese Programme und die Karten müssen es aushalten ohne runterzuschalten. Es gibt ja auch Benchmarks wo manche AMD Karte drosselt - und das ist wirklich kein realitätsfernes Szenario.

Wird doch eh wieder so wie bei der 6000er Reihe sein, hohe Erwartungen, AMD klopft große Sprüche und am Ende kommt nix bei raus, und nein ich bin kein NV Fanboy...

Wird doch eh wieder so wie bei der 6000er Reihe sein, hohe Erwartungen, AMD klopft große Sprüche und am Ende kommt nix bei raus, und nein ich bin kein NV Fanboy...

Beide Lager klopfen große Sprüche und ab und an gelingt ein großer Wurf (Radeon 9700/9800, HD5000, Geforce256, Geforce8) und mal auch nicht (Radeon X2000, HD6000, GeforceFX5000, GTX480). Da geben sich die beiden wirklich nix.

Letztes Jahr ist weder AMD noch NVidia pleite gegangen. Die Preise mögen im normalen Bereich gestiegen oder gefallen sein. Der Effekt von dem ich spreche ist, dass Preise ohne Konkurrenz BELIEBIG sind, heißt NVidia könnte eine GTX580 auch ohne weiteres für 1500, 3000 oder 6000€ anbieten wenn AMD nicht existieren würde.
Das ist was anderes als die paar Euro die in Folge der normalen Marktwirtschaft da mal hoch oder runter gehen.

ja nee is klar und wer kauft die dann noch? Denk doch mal nach ;)

ja nee is klar und wer kauft die dann noch? Denk doch mal nach ;)

Das absolut schnellste Modell wird immer gekauft, das kann auch 10.000 kosten.
Und was passiert, wenn auch alle anderen Grafikkarten auf einmal 250€ kosten aber es einfach keine anderen gibt? NV könnte nebenbei als Monopolist auch einfach nur noch eine einzige Art von Grafikkarte bauen. Geforce "GTX 4all" für 250€. Gibt sonst nix. ;-)
Entweder du kaufst für den Preis oder du hast keinen PC. Fertig. Du wirst sehen sie werden verkauft. Alles was die Leute brauchen oder denken sie brauchen es wird verkauft fast unabhängig vom Preis. Die Straßen wären auch noch voll mit Autos wenn ein Liter Super 15€ kosten würde, entweder du kaufst oder läufst (wart mal 15 Jahre...)^^
(das alles unter der Annahme dass sie wirklich die einzigen wären, mit den kommenden integrierten GPUs in den CPUs ist das Szenario hinfällig).

Das sind alles die Extreme der Marktwirtschaft die so gerne ausgeblendet werden und wofür es ja auch Institutionen gibt um sowas zu vermeiden (Kartellamt, Verstaatlichungen usw). Aber zumindest theoretisch ist das alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur teilweise richtig, selbst bei einer Monopolstellung rechnen kluge Unternehmen den optimalen Marktpreis aus.
Es gilt den Gewinn zu optimieren, bei größeren Mengen hat man Skaleneffekte - sprich in Massenproduktion sinkt der Stückpreis. Wenn man den Preis zu sehr erhöht verkleinert sich natürlich auch die Anzahl an Käufern.
Oder in Zahlen...es ist besser 300 Karten a 500 € zu verkaufen, also z. B. (500-200) € * 300 = 90 000€ als nur 100 mit vielleicht (1000 - 250) € * 100 = 75 000 € Gewinn.
Gewinn = (Verkaufspreis - Produktionskosten) * abgesetzte Stückzahl

Zuletzt bearbeitet:
Beide Lager klopfen große Sprüche und ab und an gelingt ein großer Wurf (Radeon 9700/9800, HD5000, Geforce256, Geforce8) und mal auch nicht (Radeon X2000, HD6000, GeforceFX5000, GTX480). Da geben sich die beiden wirklich nix.
naja, da magst du vielleicht Recht haben, aber ich finde nicht, dass die aktuelle HD 6000er Reihe mit Fails a la HD2000 und GTX480 zu vergleichen ist ;)
Die 6970 ist vlt nicht die beste karte, aber schau dir die 6950 an, die macht vieles besser ;)

@doenertier84:
Die Berechnung ist korrekt, wird auch wirklich so gemacht. Diese Rechnung funktioniert aber nur dann wenn es sich um Güter handelt deren Besitz optional und nicht essentiell ist, heißt wenn der Kunde die Wahl hat ob er kauft oder nicht.
Die Welt wie wir sie haben würde ohne Grafikkarten und damit ohne funktionsfähige PCs komplett zusammenbrechen, Grafikkarten würden - wenn es keine Alternative gäbe (höchst theoretisch^^) zwingend benötigt.
In dem Falle könnte eine karte 10k€ kosten und trotzdem würden sie reißenden Absatz finden weil ohne ja nichts geht. Natürlich würde das nicht lange halten weil GPU Hersteller wie Unkraut aus dem Boden schießen würden aber eine gewisse Zeit lang würde es nicht anders gehen :P
Stell dir vor es gäbe nur einen Strombetreiber dem alle Kraftwerke gehören. Ohne Strom überlebt der Durchschnittsdeutsche keine 4 Wochen. Da würde ne Kilowattstunde auch für 10€ gekauft.

Aber ich finde genug spekuliert über wohl nie eintretende Ereignisse^^
BtT:
naja, da magst du vielleicht Recht haben, aber ich finde nicht, dass die aktuelle HD 6000er Reihe mit Fails a la HD2000 und GTX480 zu vergleichen ist ;)
Die 6970 ist vlt nicht die beste karte, aber schau dir die 6950 an, die macht vieles besser ;)

Das waren nur sporadische Karten die mir grade eingefallen sind die gut oder schlecht waren - die HD6000er war dabei weil sie im Zitat erwähnt wurde, ich halte sie auch für keinen Fehlschlag - jedenfalls für bei weitem keinen so großen wie die FX5000 als Turbine und die GTX480 als Turbine V2. Aber da legt AMD ja jetzt die HD6990 nach äh Turbine V3 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der essentiellen Grafikkarten spielt ja z. B. auch noch Intel mit...Karten von Typ HD 6xxx oder GTX 5xx sind nicht essentiell sondern Luxus ;-)

Zurück