AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Also laut der Liste sind alle Hersteller geeignet, da bisher noch kein Fail in der Liste aufgetaucht ist.
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Richtig, laut Computerbase Usern zicken allerdings einige Grafikkarten rum.

Was richtig lustig ist: Beim Mix Computer Shop wurde innerhalb weniger Stunden der ganze Lagerbestand an Powercolor HD6950 verkauft :D
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

war doch klar das die jetzt wie die kaputten kaufen lol was absoluter Blödsinn ist...aber naja muss jeder selber wissen...man kann 2 jahre keinerlei Probleme haben mit der karte, aber falls doch, dann hat die person ein tüchtiges problem, den AMD ist nicht dumm und die werden sehen das da das 6970 Bios drauf ist
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

war doch klar das die jetzt wie die kaputten kaufen lol was absoluter Blödsinn ist...aber naja muss jeder selber wissen...man kann 2 jahre keinerlei Probleme haben mit der karte, aber falls doch, dann hat die person ein tüchtiges problem, den AMD ist nicht dumm und die werden sehen das da das 6970 Bios drauf ist

Informiere dich mal genauer, dann weißt du, dass es einen BIOS Switch gibt, mit dem man zwischen dem BIOS 1 (normal) und BIOS 2 (Ersatz) umschalten kann.
Falls die Karte zickt, schaltet man einfach auf das Ersatzbios um und flasht BIOS 1 wieder mit dem Originalbios, das man natürlich vorher sichern muss.

Da kann absolut nichts passieren. ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Informiere dich mal genauer, dann weißt du, dass es einen BIOS Switch gibt, mit dem man zwischen dem BIOS 1 (normal) und BIOS 2 (Ersatz) umschalten kann.
Falls die Karte zickt, schaltet man einfach auf das Ersatzbios um und flasht BIOS 1 wieder mit dem Originalbios, das man natürlich vorher sichern muss.

Da kann absolut nichts passieren.

warte mal ab....glaubst auch AMD ist total bescheuert oder?? die werden schon sehen das daran was gemacht wurde...außerdem kann ja dann auch mal was anderes an der karte sein und du hast nicht mehr die Möglichkeit zurück zu flashen..was machste dann??...
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Naja, @airblade, auch wenn die sehen das auf der 6950 das 6970 BIOS drauf ist (was eig. nicht möglich ist) was wollen die denn da machen? Das ist immerhin dein Eigentum. Und illegal ist es auch nicht. Oder glaubste dann fährt der grüner AMD Hummer auf den Hof indem 3 AMD-Hooligans sitzen die dich dann mit Mainboards schlagen? xD
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

alle Boardpartner haben genau das gleiche layout vondemher ist es glück

MfG
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Noch ist es möglich, aber ich glaube das mit dem Freischalten lässt AMD nicht auf sich sitzen!
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Und wenn du das geflashte BIOS wieder mit dem Originalbios flashst?
Dann merkt das keiner. ;)
Und selbst wenn sie es merken sollten. Sie können es dir nur unterstellen und nichts nachweisen. Also müssen sie dir innerhalb der Garantiezeit die Karte reparieren/umtauschen.
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Das ist natürlich toll! gtx570 Leistung für knapp 250€. Aber könnte vielleicht jemand das orginale Bios der 6950 hochladen? Für Leute die vergessen haben ein Backup zu machen wäre das sicher praktisch.
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Das ist natürlich toll! gtx570 Leistung für knapp 250€. ...

Das stimmt, das ist schon der Hammer. Da ist es echt kein Wunder, wenn die alle ausverkauft sind.
Aber bei der GTX 570 muss man noch sehen das die ziemlich gut zu übertakten geht, mit leichter Volt-OC geht die in den meisten Fällen auf GTX 580 Niveau. Die 6970 geht ja schon nicht so gut zu OC'en, da geht die 6950@6970 bestimmt nicht besser, im Gegenteil.

Aber wenn ich jetzt eine Graka kaufen würde, dann die 6950, keine Frage ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Meine HD6950 hat mich 278 Euro gekostet - naja, was solls. Ich bin noch ernsthaft am überlegen, das HD6970 BIOS aufzuspielen, aber der Garantieverlust schreckt mich echt ab.
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Meine HD6950 hat mich 278 Euro gekostet - naja, was solls. Ich bin noch ernsthaft am überlegen, das HD6970 BIOS aufzuspielen, aber der Garantieverlust schreckt mich echt ab.

Jetzt hört mal bitte auf, das liest man immer wieder. Das Teil hat sogar ein DualBios;)
Selbst wenn die Karte keins hätte, einfach flashen, wenn es nicht geht, original wieder drauf, wo ist das Problem:what:

Ich habe bestimmt schon 8 Graka's geflasht, bei einer lief die Karte nicht mehr, dann einfach 2. Graka rein und bei der erste wieder das original drauf, fertig;)
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Habe zum Glück meine HD 6950 heut Mittag bei Mix bestellt. Werde die Karte erst so lassen, Leistung reicht mir eher erstmal aus. Die Files zum flashen von techPowerUp werden runtergeladen und archiviert, damit ich se später parat habe wenn ich die brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Jetzt hört mal bitte auf, das liest man immer wieder. Das Teil hat sogar ein DualBios;)
Selbst wenn die Karte keins hätte, einfach flashen, wenn es nicht geht, original wieder drauf, wo ist das Problem:what:

Ich habe bestimmt schon 8 Graka's geflasht, bei einer lief die Karte nicht mehr, dann einfach 2. Graka rein und bei der erste wieder das original drauf, fertig;)

Auch wieder wahr, erinnert mich an mein Gigabyte GA-MA770-UD3 - da war ich durch das Dual-Bios wesentlich mutiger. Ich schau erst mal, ob mir die Leistung reicht, die ich bekomme - notfalls kann ich die Flash-Datei ja draufbasteln, die zusätzlichen Stream-Prozessoren bieten ja schon ein gutes Plus an Leistung.
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Die Karten sind nicht ganz identisch vom PCB:

HD6950

HD6970

Unterschied der HD6950 zur HD6970

Danke für den Vergleich... dann ist ja wirklich alles außer der markierten Gruppe und dem 8pol PCIE identisch. Dann sollte wohl auch jeder 6970 Wasserkühler passen :)

Edit: Oha achtet mal in den Vergleichsbildern auf den Bios Schalter, das könnte ja geradezu ein genialer Witz von AMD sein ;) Schalter auf eins: 6950, Schalter auf zwei: 6970 :D (oder auch andersherum, weiß ich jetzt gerade nicht genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Tja die Shader der kommenden Revisionen werden mit Sicherheit durch einen Lasercut deaktiviert sein. Man darf an die GTX465 erinnern?

Wer zur Hölle kauft sich ne High-End Karte zum stromsparen ?!
Naja ich meine, wer die Leistung einer HD6970 will soll sich so eine kaufen, alles andere ist nur ein Mod, ein tweak oder wie man es nennen möchte. Für PC Bastler nützlich aber das wars dann auch...

Ich würde keinen PC Newbe an WinFlash setzten und sagen: Mach mal!
Wer seine Karte flashen soll, muss wissen, das die Karte auserhalb der Spezifikationen läuft, und damit nicht wie vorgesehen. Wenn etwas nicht wie vorgesehen betrieben wird steigt die Fehlerwarscheinlichkeit an, da die deaktivierten Shader oft nicht ohne Grund auch inaktiv sind, z.B. wurden Tests nicht bestanden oder sie sind schlicht ergreifend defekt. Daraus werden wohl auch innerhalb des Chips höhere Leckströme entstehen durch die nicht perfekten Cores, was wieder in einer höheren Temp und Leistungsaufnahem resultiert. Ganz klar! Das man keine Garantie mehr hat ist logisch! Aber das ist ja alles nur Theorie...

Und da ein Graka BIOS in einem ROM gespeichert wird (Flash-Speicher) kann man auch die dort vorhandenen Daten wiederherstellen. Auch nachdem zurückgeflasht wurde. (Ist das noch möglich und nicht irgendwas an der Karte abgeraucht) Aber wird sich AMD wohl kaum den Aufwand betreiben jedes einzelne ROM wiederherzustellen.


mfg und gute (Rest)Nacht
 
AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Ich würde keinen PC Newbe an WinFlash setzten und sagen: Mach mal!
Wer seine Karte flashen soll, muss wissen, das die Karte auserhalb der Spezifikationen läuft, und damit nicht wie vorgesehen. Wenn etwas nicht wie vorgesehen betrieben wird steigt die Fehlerwarscheinlichkeit an, da die deaktivierten Shader oft nicht ohne Grund auch inaktiv sind, z.B. wurden Tests nicht bestanden oder sie sind schlicht ergreifend defekt. Daraus werden wohl auch innerhalb des Chips höhere Leckströme entstehen durch die nicht perfekten Cores, was wieder in einer höheren Temp und Leistungsaufnahem resultiert. Ganz klar! Das man keine Garantie mehr hat ist logisch! Aber das ist ja alles nur Theorie...

Als ich vor gut einem halben Jahr begonnen habe, das Bios meiner HD 3870 mit RBE und Winflash zu modden, war ich auch ein totaler Newbie was Graka-Bios flashen angeht. Aber durch ein bisschen schlaulesen findet man sich direkt in das Thema ein.

Klar kann man mir vorhalten das sei harmloser gewesen weil gerade die Garantie meiner HD 3870 abgelaufen war. Aber da ich vorhatte, die Karte noch eine Weile zu behalten (und daran hat sich bis heute nichts geändert), war schon ein gewisses Risiko dabei.

Nachdem ich nun viele positive Erfahrungen mit dem Flashen gemacht habe, werde ich bei meiner nächsten Graka ebefalls das Bios modden, allein schon um die Lüftersteuerung und 2D-Modus anzupassen. Bietet die Karte ein Dual-Bios, kann amn dies nun wirklich ohne Gefahr tun. Ich würds aber auch bei einer Karte mit einfachem Bios machen.
 
Zurück