AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Hier wäre von Techpowerup eine Tabelle die einiges klärt. Sie verbraucht etwas weniger Strom als die 6970.

Quelle

Jop, habe ja gesagt, es sogar theoretisch kein Problem wäre, also wäre es wohl in der Praxi auch keins ;)

Ist aber schon ne intresannte Sache...
Da komme ich auch schon ins grübeln...
mfg

Da ich ja gesagt hab ich berichte nochmal drüber wies mit meiner Karte aussieht hier meine Tests:
Testsystem:

Grafikkarte:
AMD Radeon HD6950 mit HD6970 Bios
PowerControl auf +20%
Takt: GPU 880 MHz
Speicher 1375 MHz
Temperatur mit Standardkühler im Idle ca 39°C
Treiber: 8.79.6.2.rc3

CPU:
Intel Core2Quad Q6600(G0) @ 3,4GHz

Mainboard:
Asus P5Q Pro

Arbeitsspeicher:
2x Corsair XMS2 2GB 1066 MHz

Netzteil:
BeQuiet Straight Power 500W

Betriebssystem:
Windows7 64Bit Home Premium

----------Unigine Heaven 2.1----------

Settings:

Render: DirectX 11
Shaders: high
Tesselation: normal
Anisotropy: 16
Anti-aliasing: 4x
Resolution: 1680x1050

Erreichte Werte:

FPS: 46.6 (standard 41.7)
Scores: 1175 (standard 1051)
Min FPS: 19.4 (standard 13.2)
Max FPS: 87.8 (standard 78.0)

----------3DMark 11 v1.0.1.0----------

Settings:

Basic Edition Settings
Resolution: 1280x720
Msaa Sample Count: 1
Texture Filtering Mode: Trilinear
Max Af Anisotropy: 1
Tessellation Detail: 5
Max Tessellation Factor: 10
ShadowMapSize: 5
Shadow Cascade Count: 4
Surface Shadow Sample Count: 16
Volumetric Illumination Quality: 5
Ambient Occlusion Quality: 5
Depth Of Field Quality: 5

Erreichte Werte:

3DMark Score: P4573 (standard P4322)
Graphics score: 4862 (standard 4309)
GraphicsTest1: 21.48 FPS (standard 19.23 FPS)
GraphicsTest2: 25.33 FPS (standard 22.3 FPS)
GraphicsTest3: 29.84 FPS (standard 26.26 FPS)
GraphicsTest4: 14.36 FPS (standard 12.73 FPS)

Temperaturen während der Tests:

GPU Temperatur: Max. 82°C
GPU Temperatur #1: Max. 82°C
GPU Temperatur #2: Max. 89°C
GPU Temperatur #3: Max. 90°C

(Gemessen mit GPU-Z)

Stromverbrauch während der Tests und im Idle:

Durchschnittlicher Stromverbrauch des ganzen Systems: 330 Watt
Maximaler Stromverbrauch des ganzen Systems: 350 Watt
Minimaler Stromverbrauch des ganzen Systems(Idle): 160 Watt

Hatte während den ganzen Tests keinerlei Probleme also werde ich meine Grafikkarte weiterhin so betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:

man könnte ja mal auch zusammenfassen bei welchen karten das am besten klappt...somit man eine kleine Übersicht bekommt, den in einigen Foren gibt es bei dem ein oder anderem Probleme (Mikroruckler, Artefakte) vielleicht sind nicht alle herstelle dafür geeignet..

@Airblade85
Vielleicht sollten sie der Karte auch etwas mehr Strom per PowerControl zukommen lassen da ja jetz die freigeschalteten Recheneinheiten auch noch versorgt werden müssen ;)

@Val_94

Schalt mal auf das 2te BIOS um wodrauf ja eigentlich noch die Standard Settings der 6950 sein dürften und mach damit mal die Benchmarks. Dann sieht man ja ob es einen großen Performance schub gibt oder nicht.

@AirKnight
Benchmarks schon unterwegs xD
@Dogfish_Rising
Meine Karte ist von Sapphire

@Val_94: Das ist mal ne gute Idee, aber eine kleine VCore erhöhung wäre evebtuell auch in Betracht zu ziehen.

Hmm also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Mikroruckler auftreten, da dass ein klares MGPU Problem ist.

Die reaktivierten Shader können auch fehlerhaft sein, immer daran denken!

mfg

also wen man den anderen Foren glauben schenken darf, dann scheint es immer mehr Probleme nach dem flash aufzutreten...immer mehr meinen das danach ruckler auftreten

Also für nen Standardkühler sind die Temps im Idle eh sehr gut mit 39°C und eig nicht wirklich hörbar .
Unter Last siehts dann schon anders aus aber ich denke 82°C sind noch vertretbar und das Lüftergeräusch ist zwar hörbar aber während man spielt meiner Meinung nach nicht mehr störend da das Spiel den Ton eh übertrumpft ;)

Naja, ich werde wohl um einen WaKühler nicht herum kommen, Problem nur das es iwie noch keinen gibt :P

Bis wieviel °C sind die Karten ausgelegt?

ich als kleiner nvidia-fanboy wollte mir bald eine gtx570 holen, da meine "alte" gtx285 schon bald mal am geist-aufgeben ist.....

tja, die 6950er ist schon unterwegs :)

Ich hab keine Ahnung bis wie viel die Teile ausgelegt sind aber ich denke man sollte ihnen nicht mehr als 90°C antun :D
@Airblade85
Ich denke mal dass so gut wie jeder der weis wie man ein Bios flasht auch weis dass er dann keine Garantie mehr hat ;)
Außerdem ist dass dann nicht das Problem des Threaderstellers :D
Andererseits schaden kann es auch nicht :)

Westcoast hat vorhin von Problemen in anderen Foren berichtet.
(http://extreme.pcgameshardware.de/u...-zur-hd6970-freigeschaltet-6.html#post2527673)
Aber da es anscheinend bei Val läuft könnte es sogar sein das bei einigen Grafikkarten edie zusätzlichen Shadereinheiten doch defekt sind... Denn am Stromverbrauch kann es wirklich nicht liegen wenn es bei dem einen funktioniert und beim anderen nicht...

Ich hab keine Ahnung bis wie viel die Teile ausgelegt sind aber ich denke man sollte ihnen nicht mehr als 90°C antun
@Airblade85
Ich denke mal dass so gut wie jeder der weis wie man ein Bios flasht auch weis dass er dann keine Garantie mehr hat
Außerdem ist dass dann nicht das Problem des Threaderstellers
Andererseits schaden kann es auch nicht

ja klar aber es gibt jetzt genügen kiddis die nicht wirklich lesen können bzw erstmal machen und dann sich infomieren was eigentlich los ist...tja und dann ist das geheule groß.
Also ich persönlich ändere nichts an meiner karte wen sie kommt....warum auch?? ich hole mir doch gerade weil sie so sparsam ist und nicht viel langsamer die 6950 und nicht um sie dann auf ne 6970 zu uppen und damit wieder ein hohen Stromverbrauch + garantieverlust zu haben..und das nur wegen 5-10FPS mehr. Dann sollte man sich wirklich gleich die 6970 holen und fertig.

Bei dem mit den kiddies hast du Recht ;)
Aber wenn bei mir das Bios funktioniert wieso sollte ich es nicht so belassen ;)
die paar Watt mehr machen mir nichts :)
Achja bisher keine Probleme mit der Karte hat auch schon paar Stunden Battlefield Bad Company hinter sich :D werde noch mehrere Spiele testen und dann hier berichten ;)

Val_94 von welchem Hersteller hast du die karte.....könnte interessant sein, weil vielleicht kristalesiert sich ja doch ein hersteller heraus der für den flash nicht so geeignet ist...

Zurück