AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Dogfish_Rising

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da es hier im Board bestimmt einige HD 6950-Besitzer gibt, dachte ich mir, dass ich mal ein entsprechendes Thema aufmache. :P

Das Freischalten ist ziemlich einfach: Man muss nichts weiteres tun, als per Winflash ein HD 6970 BIOS zu flashen. Das kann man ohne Gefahr machen, da die Karten eine Dual-Bios-Funktion haben - sollte die Karte nicht freischaltbar sein, kann man einfach den Schalter umlegen und so das andere, schreibgeschützte BIOS verwenden.

Achtung! Bedenkt bitte, dass ein BIOS-Flash zum Garantieverlust führt.

Ich bin sehr auf Ergebnisse gespannt!

Quelle sowie detailiertes How-To (auf Englisch): AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

Hersteller | Anzahl der Karten | Freischaltbar und in Ordnung | Freischaltbar aber Artefakte o.ä. | Nicht freischaltbar
Sapphire | 3 | 3 | 0 | 0
Powercolor | 5 | 5 | 0 | 0
Club 3D | 3 | 2 | 1 | 0
XFX | 2 | 2 | 0 | 0

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Was meinst du mit frei schalten. Der unterschied liegt doch alleine im Takt wenn ich mich nicht irre. Allerdings beschäftige ich mich mit ATI Karten nicht so!

Die HD 6950 hat 1408SP, die HD 6970 1536SP.

PS: Darf man hier eigentlich einfach Sammelthemen aufmachen? Ich war mir nicht sicher und habe es deswegen nicht Sammelthread/Sammelthema genannt. :)

Na klar kannst du das machen, gehe auf ändern und nenne den Thread einfach so.

AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Bei vielen Karten werden doch die Stream-Prozessoren (heisen doch bei AMD so?! Waren ja schon Streameinheiten, CUDA-Cores, nur Cores...) per Laserschnitt deaktiviert?!

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei vielen Karten klappt(?!)
Wobei es mich schon interesiert ;) Aber den "Fehler" wird AMD dann wohl bald beheben :(

mfg

Also bei Nvidia ging das auch mal und zwar konntest du die 465 zu einer 470 aufbohren. Das ging aber nur am Anfang, dann wars vorbei mit der Herrlichkeit. Bei der 470 zu 480 ging es nicht, wegen dem besagten Lasercut.

Ja, das mit den 465ern habe ich auch mal verfolgt, aber später fehlten dann die 4 64MB Speicherchips auf dem PCB, ich glaube damit wurde das dann umgangen.

Aber man muss auch bedenken, dass die HD6950er nicht einfach so zu kleineren Chips gemacht wurden. I.d.R. sind irgendwelche der deaktivierten SP´s defekt oder haben einen Test nicht bestanden.

Dank Dual-BIOS ja kein Problem ;)

Das ging sogar schonmal bei der GeForce 6800 GT meine ich. Mit dem altehrwürdigen RivaTuner konnte man die 1 oder 2 deaktivierten Pixel-Pipelines wieder reaktivieren ;)

Verbraucht die 6950 im Vergleich zur 6970 nicht weniger Strom und hat nen Stromanschluss weniger?

Selbst wenn sich die 6950 mit anderem Bios zu ner 6970 freischalten lässt, was is dann mit der Stromversorgung?

Also im Luxx gibt es schon einige die es probiert haben, hier soll es wohl auch schon der ein oder andere user probiert haben. Ich werde es aufjedenfall probieren sobald die Karte hier eintrifft :D

Hey Leute ,
ich habs gleich heute Morgen probiert und hat ohne Probleme geklappt ;)
Ich besitze ne 6950 von Sapphire (jetz ne 6970 :D)
Jedenfalls jag ich sie heut noch durch n paar anständige Benchmarks dann kann ich euch ja nochmal berichten ;)

Na das nenn ich mal ne gut Nachricht!
Meine 6950 ist auf dem Weg zu mir. Dann werd ich mal hoffen, dass es bei meiner auch klappt :-P

ok wie sieht es mit dem verbrauch aus??? Und wie läuft das dann?? Man hat ja ein Bios welches schreibgeschützt ist und eins das man überschreiben kann...das was man überschreiben kann flasht man dann mit dem 6970 Bios und hat dann eine 6970?? Und jetzt muss man dann immer zwischen die Biose hin und her schalten (schreibgeschützt=6950) (überschreibbares=6970)

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch mit späteren Karten gehen wird, und nicht nur mit welchen kurz nach dem Launch ;)

Ich glaube die Stromversorgung sollte kein Problm darstellen:
Die 6950 kann max. 225W aufnehmen (75W PCIe Bus, 2x75W PCIe Stromstecker 6Pin)
Die 6970 kann max. 300W aufnehmen (75W PCIe Bus, 75W PCIe Stromstecker 6 Pin, 150W PCIe Stromstecker 8 Pin)

Allerdings verbruacht eine HD 6970 unter Vollast gerade einmal 218W. Viel Luft zum Übertakten hat man dann aller dings nichtmehr...

mfg

Eine freigeschaltete HD 6950 wird auch mit 2x 6-Pin problemlos 250 Watt verbrauchen können. Die Spezifikationen stellen das maximal erlaubte dar, nicht das, was tatsächlich möglich wäre. Wenn man nur nach den PCIe-Spezifikationen geht, würde eine GTX480/580 (ohne Limiter) ja gar nicht voll laufen, da die Karte über 300 Watt zieht.

Das bringt mich jetzt natürlich ins grübeln ob ich mir wirklich eine 570 holen soll ^^

Natürlich kann man teilweise die 570 auf das niveau einer 580 takten und da wäre man schon bei etwa 20% Leistungsunterschied zwischen 6970 und 580 (580 vorne).

Interessante Sache das ganze, nur blöd dass das jetzt kommt wo ich mir eigentlich nach langen überlegen sicher war die 570 zu nehmen^^ Jetzt fängts grübeln wieder an^^

Das bringt mich jetzt natürlich ins grübeln ob ich mir wirklich eine 570 holen soll ^^

Natürlich kann man teilweise die 570 auf das niveau einer 580 takten und da wäre man schon bei etwa 20% Leistungsunterschied zwischen 6970 und 580 (580 vorne).

Interessante Sache das ganze, nur blöd dass das jetzt kommt wo ich mir eigentlich nach langen überlegen sicher war die 570 zu nehmen^^ Jetzt fängts grübeln wieder an^^

hihi hab doch gleich gesagt nehm ne 6950^^...ne aber mal ehrlich..du kannst dir ruhig die GTX570 holen....wer weiß ob das mit jeder Karte klappt...oder wen AMD Wind davon bekommt nicht durch neue treiber ein Riegel davor schiebt..und ob das auf dauer gut ist steht auch erstmal so im Raum...tja und die garantie geht wohl auch gleich flöten..von daher

Zurück