AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

AW: [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Tja die Shader der kommenden Revisionen werden mit Sicherheit durch einen Lasercut deaktiviert sein. Man darf an die GTX465 erinnern?

Wer zur Hölle kauft sich ne High-End Karte zum stromsparen ?!
Naja ich meine, wer die Leistung einer HD6970 will soll sich so eine kaufen, alles andere ist nur ein Mod, ein tweak oder wie man es nennen möchte. Für PC Bastler nützlich aber das wars dann auch...

Ich würde keinen PC Newbe an WinFlash setzten und sagen: Mach mal!
Wer seine Karte flashen soll, muss wissen, das die Karte auserhalb der Spezifikationen läuft, und damit nicht wie vorgesehen. Wenn etwas nicht wie vorgesehen betrieben wird steigt die Fehlerwarscheinlichkeit an, da die deaktivierten Shader oft nicht ohne Grund auch inaktiv sind, z.B. wurden Tests nicht bestanden oder sie sind schlicht ergreifend defekt. Daraus werden wohl auch innerhalb des Chips höhere Leckströme entstehen durch die nicht perfekten Cores, was wieder in einer höheren Temp und Leistungsaufnahem resultiert. Ganz klar! Das man keine Garantie mehr hat ist logisch! Aber das ist ja alles nur Theorie...

mfg und gute (Rest)Nacht

Das würde mich auch mal interessieren, ob das wirklich "aussortierte" 6970, mit teilweise defekten Einheiten oder einfach nur 6970 Karten, mit einem anderen Bios.
Spätestens bei customdesign Karten wird die 6950 nicht mehr freizuschalten gehen, denke ich mal ;)

Hallo zusammen,
ich seh die ganze Sache so wie sanQn.
Hab mir gestern nachmittag mal eine bestellt, die angebl. auch schon im Versand ist, mal sehen.
Den Mod werde ich aber erstmal nicht durchführen; wozu auch, die Karte ist auf absehbare Zeit potent genug für meine Ansprüche.
Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, ist es schön, wenn man dann noch ein bischen dran drehen kann. Dann kann man auch das "Abrauchrisiko" besser einschätzen, hat noch angepasste Bios-Modifikationen zur Verfügung und evtl. eh keine Garantie mehr.
Zur Garantiefrage noch folgendes: Soweit ich weiss, wird beim Flashvorgang auch das Datum mit abgelegt, es ist also im nachhinein relativ einfach nachzuvollziehen, daß der Käufer dort etwas geändert hat, selbst wenn man das originale zurückspielt.

Das würde mich auch mal interessieren, ob das wirklich "aussortierte" 6970, mit teilweise defekten Einheiten oder einfach nur 6970 Karten, mit einem anderen Bios.
Spätestens bei customdesign Karten wird die 6950 nicht mehr freizuschalten gehen, denke ich mal ;)

Bestimmt sind das keine aussortierten 6970er, sonst wäre das PCB Layout 100% identisch, was es nunmal nicht ist.

Verfällt denn die Garantie wenn man ein BIOS Update macht? Warum sollte es?

Als ich vor gut einem halben Jahr begonnen habe, das Bios meiner HD 3870 mit RBE und Winflash zu modden, war ich auch ein totaler Newbie was Graka-Bios flashen angeht. Aber durch ein bisschen schlaulesen findet man sich direkt in das Thema ein.

Klar kann man mir vorhalten das sei harmloser gewesen weil gerade die Garantie meiner HD 3870 abgelaufen war. Aber da ich vorhatte, die Karte noch eine Weile zu behalten (und daran hat sich bis heute nichts geändert), war schon ein gewisses Risiko dabei.

Nachdem ich nun viele positive Erfahrungen mit dem Flashen gemacht habe, werde ich bei meiner nächsten Graka ebefalls das Bios modden, allein schon um die Lüftersteuerung und 2D-Modus anzupassen. Bietet die Karte ein Dual-Bios, kann amn dies nun wirklich ohne Gefahr tun. Ich würds aber auch bei einer Karte mit einfachem Bios machen.
Ich muss gestehen, ich bin nicht so im Thema was das flashen von AMD/ATi Grafikkaren anbelangt.
Kenne das ganze Prozedere nur vo nVidia, es geht mir einfach darum, das man wenn man nicht exakt weis was man tut, nicht an so wichtigen Dingen spielen sollte. Haba mal eine 8800GT zum abrauchen gebracht, weil auf einmal NiBitor ganz andere Spannungen für die GPU gesetzt hat. Aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Grundlegend hast du recht: Wenn man sich ein wenig einarbeitet, kann man das gefahrlos, bzw, mit einem niedrigen Risiko machen.

Zur Garantiefrage noch folgendes: Soweit ich weiss, wird beim Flashvorgang auch das Datum mit abgelegt, es ist also im nachhinein relativ einfach nachzuvollziehen, daß der Käufer dort etwas geändert hat, selbst wenn man das originale zurückspielt.
Meine Rede ;)

EDIT:
Natürlich sind die HD6950 aussortierte Cayman XT Chips, das hat gar nichts mit dem PCB Layout zu tun. Ich rede von einer Selektion der Chips noch im Wafer. Nicht erst wenn sie auf den PCB´s verlötet sind. Weil so können einfach mehr Chips aus einem Wafer verwertet werden und nicht nur die, die 100% in Ordnung sind. Die Teildefekten werden dann als 6950 angeboten. War doch bei der HD5870 genau so: Es gab später auch noch die HD5830, was nichts anderes als Recyclng war, da so die Chips, bei denen viele Teile defekt waren, einfach wiederverwendet werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Aber so wies aussieht, war die Ausbeute bei den XT`s relativ hoch, so das viele Pro zu 100 % funktionieren; das deutet zumindest die Erfolgsquote bei der derzeitigen Charge an.
Eine Garantie darauf gibts seitens AMD allerdings nicht:ka:
Das mit dem Dual-Bios ist mE auch kein Zufall oder Dummheit, sondern Marktstrategie, sollte o.g. Vermutung zutreffend sein.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch mit späteren Karten gehen wird, und nicht nur mit welchen kurz nach dem Launch ;)
mfg

Ja hoffentlich geht das auch mit den demnächst erscheinenden HD 6950`s mit leisem Lüfter und anderem Kühler. Aber ich glaube, das dann leider ein anderes Bios notwendig wird wegen der veränderten und leiseren Kühlung gegenüber den Referenzkarten?

Ja hoffentlich geht das auch mit den demnächst erscheinenden HD 6950`s mit leisem Lüfter und anderem Kühler. Aber ich glaube, das dann leider ein anderes Bios notwendig wird wegen der veränderten und leiseren Kühlung gegenüber den Referenzkarten?

Das BIOS kann das gleiche bleiben, nur wäre es eigentlich schwachsinnig, die Lüftersteuerung nicht anzupassen. Wenn man auf eine Karte mit nem anderen Lüfter das "alte" BIOS flasht werden eben suboptimale Lüfterdrehzahlen anliegen, was aber nicht fatal wäre.
Blöd wird es nur, wenn teilweise andere Bauteile wie bei den Referenzmodellen verbaut werden.
Also auf ein Customdesign würde ich schon 2mal nichts flashen.

mfg

Bei mir Funktioniert es nicht mit @6970 clocks.
Pc schaltet sich einfach aus und geht nur an wenn ich den Stecker einige zeit aus dem Netzteil ziehe.
Selbst wenn ich den rest meines Systems mit standart takt betreibe schmiert es ab.

Dann bist du einer der jenigen dessen Shader anscheinend kaputt sind. Es kann aber auch a. daran liegen das dein Netzteil zu schwach ist oder b. das die GraKa nicht genug Saft kriegt, da gibts ein Tool das sich glaub ich PowerBoost schimpft was der GraKa irgendwie mehr Strom geben soll oder so (wenn ich das richtig verstanden habe). Kannst ja mal danach suchen.

Ein paar kurze Anmerkungen an die Anwesenden, da über 40 Beiträge als Spam oder Offtopic entfernt werden mussten!

- der Threadtitel wurde editiert, denn ein Sammelthread ist das hier sicher nicht.

Absolut unpassend und nicht erwünscht sind hier:

- Mitteilungen, dass sich Karten auf dem Versandweg befinden.
- Allgemeine Diskussionen zur Verfügbarkeit und Preisen.
- Diskussionen über Garantieabwicklungen.
- Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Flashens.

Wer sich also in diesem Thread einbringen möchte, der äußere sich bitte nur dann, wenn es wirklich um das Upgrade auf die HD6970 geht. Weitere Offtopic-Beiträge werden kommentarlos gelöscht, Spam zudem mit einer gelben/roten Karte geahndet.

BTT bitte!

So nachdem auch bei normalen Settings mein Netzteil aus ging hab ich mal nachgeschaut.
Und siehe da, der Lüfter von dem Teil ist Kaputt. Jetzt läuft es zwar wieder aber ist laut wie ein Panzer.
Das teil wurd auch ziemlich warm.

Nun läuft auch alles Perfekt mit 6970 Bios.
3d mark 11 @ stock
3d mark 11 @ 6970 bios&clocks

Zuletzt bearbeitet:
Also lags doch daran. Naja, ich bin auch so langsam am überlegen ob ich das doch mache ... nur wenn man wirklich nachweisen kann das die Karte mal modifiziert war dann werd ich das sicher nicht tun...

1.ist der schlechte Kühler von Ati dann überhaupt noch ausreichend?
2.habe den 1090 t x6 und 8gb ram. reichen dann 500 watt oder ist das zu wenig?

1.ist der schlechte Kühler von Ati dann überhaupt noch ausreichend?
2.habe den 1090 t x6 und 8gb ram. reichen dann 500 watt oder ist das zu wenig?

der kühler ist nicht schlecht, nur lauter als man sich wünschen würde.
außerdem besitzen die 6970 und 6950 den gleichen kühler - also kein problem hier. das netzteil sollte auch reichen, falls dein prozessor nicht monströs übertaktet und übervoltet ist, sofern es ein qualitätsteil und kein schrott ist.

Die kühler sind nicht identisch, oder hat irgendwer Bilder als Beweis? Ich meine gelesen zu haben das der HD6970 Kühler mehr Heatpipes besitzt als der HD6950 Kühler...

Zurück