AMD Radeon HD 6000: Start im Oktober, erster 3DMark-Wert einer HD 6870?

den mittelklasse ableger würde ich mir holn bei den ergebnissen (wenn sie jetzt kein fake sind) muss ich sagen respekt! für 4D prozessoren und den takt echt beeindruckend

Die Fermi architektur an sich ist sehr Leistungsstark ich denke das Fermi2 sehr viel besser wird als GF100 , dann werden sie das Hitzeproblem wohl beseitigt haben, den man sicht doch das eien GTX480 richtig viel Power hat im OC etc.

Das wird aber vorläufig nix, nicht eher bis Nvidia in 28nm produzieren kann/lässt :P:D.

Mit dem PhysX - Crack könnte ich eventuell meine alte 285OC als PhysX - Karte weiternutzen, dann darf die neue ATI aber nicht flimmern,
das wäre mir pernsönlich lieber als die Möglichkeit 100 Monitore anschließen zu können
owneddance-gif.263560

Anhänge

• owneddance.gif
    owneddance.gif
    712 Bytes · Aufrufe: 355
Na, endlich ist die Zeit gekommen... Grafikkartenpreise purzeln. Ich bin grundsätzlich nicht bereit 200 Euro oder mehr für sone Karte auszugeben. Letzten August hab ich mir dann die 4850 fürn Hunni geholt - geiler Deal. Und wenn ich jetzt Kohle hätte wäre wohl ne 5850 oder 460 dran. Ehrlich gesagt verstehe ich aber viele Leute nicht. Warum so viel für ne Karte ausgeben und jedes Mal 200 Euro zu viel ausgeben, wenn es die ein paar Monate später für so wenig gibt? Das ist auch nur etwas mehr als ein halbes Jahr Unterschied/Vorsprung. Ich würde mir nie ne neue Serie holen, jetzt wäre Zeit für die noch aktuellen Serien, aus meiner Sicht. Da bekommt man wirklich viel Leistung für angemessenes Geld.

Was anderes. Wer kann mir sagen, was für Möglichkeiten zur Leistungssteigerung AMD eigentlich hat? Das ist doch nur ein Die-Shrink, oder? Dass heisst doch aber auch nur das die alte Struktur kleiner gemacht wurde, also etwas mehr Takt und vll etwas weniger Verlusthitze, aber keine neue Architektur. Aber da kommt doch dann nicht viel raus, oder? Kann mir das mal einer näher erklären? Danke...

Was anderes. Wer kann mir sagen, was für Möglichkeiten zur Leistungssteigerung AMD eigentlich hat? Das ist doch nur ein Die-Shrink, oder? Dass heisst doch aber auch nur das die alte Struktur kleiner gemacht wurde, also etwas mehr Takt und vll etwas weniger Verlusthitze, aber keine neue Architektur. Aber da kommt doch dann nicht viel raus, oder? Kann mir das mal einer näher erklären? Danke...

Ne, ein Shrink ist das nicht. Die HD 6000er werden genauso wie die HD 5000er in 40nm gefertigt.

Ursprünglich war geplant, Chips mit einer Architektur namens "Northern Islands" in 32nm zu veröffentlichen. Aber sowohl TSCM als auch Global Foundries haben ihre 32nm Fertigung aufgrund von Problemen gestrichen und konzentrieren sich jetzt auf den nächsten Schritt in 28nm. Dieser wird aber noch ein wenig auf sich warten lassen.

ATi hat darauf reagiert und wird Ende des Jahres die "Southern Islands" Architektur als HD 6000 auf den Markt bringen. Wie bereits gesagt wird diese in 40nm gefertigt. "Southern Island" ist ein Architektur-Mix aus den "Evergreen"-Chips (HD 5000) und der für 2011 terminierten "Northern Islands"-Neuentwicklung.

Ich denke genau diese Fertigungsprobleme sind auch Nvidias größte Sorge. Fermi ist eine extrem leistungsfähige Architektur mit vielen tollen Features, aber in 40nm ist sie nicht wirklich konkurrenzfähig. Ich bin mal gespannt was sich Nvidia einfallen lassen will um "Southern Islands" zu kontern. Vermutlich wird Nvidia erst dann wieder aufatmen können, wenn die 28nm Fertigung marktreif ist.

Wenn die Gerüchte stimmen, könnte das dann die erste Graka werden, die AMD nicht mehr als ATI verkauft. :) Oder aber man hebt sich diesen Schritt für die ganz neue Architektur auf, da die HD6000 ja nur ein Zwischenschritt sein soll. Die HD5000-Architektur geht ja noch immer zum Teil auf die HD2900 zurück, die noch fast ausschließlich unter ATI entwickelt wurde. Die HD7000 soll ja dann afaik etwas ganz neues werden und wäre damit die erste Architektur, die komplett unter AMD entwickelt wurde. Spätestens dann kann man die Marke ATI aber wirklich entsorgen.

Klingt alles schön und gut, aber sollte sie nicht min. die Bildqualität meiner alten X1900XTX erreichen wird auch diese Radeon-Generation nicht in meine Gebete eingeschlossen... :ugly:

Ne, ein Shrink ist das nicht. Die HD 6000er werden genauso wie die HD 5000er in 40nm gefertigt.

Ich denke genau diese Fertigungsprobleme sind auch Nvidias größte Sorge. Fermi ist eine extrem leistungsfähige Architektur mit vielen tollen Features, aber in 40nm ist sie nicht wirklich konkurrenzfähig. Ich bin mal gespannt was sich Nvidia einfallen lassen will um "Southern Islands" zu kontern. Vermutlich wird Nvidia erst dann wieder aufatmen können, wenn die 28nm Fertigung marktreif ist.

Weder Ati noch Nvidia können zaubern,
entweder Ati macht strukturell einige Verbesserungen oder
aber die Leistungsaufnahme wird unter "Southern Islands" leiden

und wenn Ati durch Struktur-änderungen annehmbare Performance-Gewinne
schaft, warum sollte nVidia das nicht können? ;)
zumal ja noch der GF104 im Vollausbau zu erwarten ist,
mit dem GF104 hat man ja gezeigt, dass man Fermi einiges an
Potenzial entlocken kann :daumen:

Die HD7000 soll ja dann afaik etwas ganz neues werden und wäre damit die erste Architektur, die komplett unter AMD entwickelt wurde. Spätestens dann kann man die Marke ATI aber wirklich entsorgen.

halte ich afaik für die bessere Variante ;)
zumal ich glaube, dass die Marke Ati nicht schon im Oktober
komplett von AMD ersetzt wird :devil:

Bin echt gespannt was die 6870 im Endeffekt kostet wird. Werde mir aufjedenfall dann eine Neue Karte zu legen, 5870 oder 6870. Mal schauen.

Die für mich einzig interessante Grösse ist der Marktstart mit handelsüblicher Verfügbarkeit.
Falls Marktstart wieder das gleiche bedeutet->was er letztes Jahr für die 5870 bedeutete->braucht keiner vor Januar im Shop auftauchen. (Fast keiner)

Na ja wenn das Wunderteil dann rauskommt und die Preise fallen suche ich erstmal ne gebrauchte 5850 Toxic 1Gb die mindestens 870/1220 rockstable macht und die wird dann zusammen mit der die ich schon habe solange in meinem Rechner bleiben bis ich irgendwann die Plattform wechsel .
Da wird es dann mit sicherheit kein Scenario mit 4xAA + 16AF mehr geben wo die Grafikkarte limitiert bei einem Q9550 @ 3.7 - ? Ghz bei 1920x1200 und bis diese Combo zu langsam ist wird auch ne ganze Zeit dauern .
Wenn das mit den Preisen jetzt so weiter geht bekommt man wohl zu Weihnachten ne gebrauchte Toxic 5850 für 150-€ oder weniger auch wenn man sich das vor einer Woche noch nicht vorstellen konnte .
Vielleicht bleibts auch bei der einen den wenn ich sie auf 920/1250 betreibe sollte auch das noch eine ganze Zeit reichen aber eigentlich schreien die beiden 16 lanes PCI-express Slots auf dem Rampage geradezu danach befüllt zu werden .
Ach ja , zuviel ist niemals genug oder so !

mfg
Gamiac

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir schon gedacht, dass AMD den 256 Bit Speicherbus aus Kosten- und Stromverbrauchsgründen beibehält. Bei der HD6870 wird auch kein neuer Speicher verbaut - es ist einfach besserer DDR5 RAM. Irgendwo hatte ich in den vergangenen Monaten mal gelesen, dass Samsung oder Hynix mittlerweile DDR5 RAM mit 7000 Mt/s herstellen kann, das sind quasi max. 3500 MHz!

EDIT: Ich glaube nicht, dass man die Firma ATI schon "entsorgen" kann. Sie verlieren nur ihren eigenständigen Namen und bekommen den vom Mutterkonzern. Die entwickelten GPUs sind immernoch von den gleichen Leuten...

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich auf jedenfall drauf. brauch nur endlich ma kohle un will ned nur für andere arbeiten, die denken, mir alles nehmen zu können. scheiss gesellschaft :/

egal. ich hoffe, die 6000er wird keine 2. fermi mit den verbäuchen und wärme usw. bildquali is mir eigentlich relativ wumpe. egal ob nv oder ati, ich hab da noch nie nen unterschied gesehn ^^

Ich gehe mal davon aus, dass die 6870 die GTX480 schlägt und 6850 die GTX470. So wie es bisher im normal Fall auch war.

Aber auf Türkische Screens setze ich Persönlich keinen Wert. Ich glaube es erst wenn die Karte auf dem Markt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die 6870 die GTX480 schlägt und 6850 die GTX470. So wie es bisher im normal Fall auch war.

Aber auf Türkische Screens setze ich Persönlich keinen Wert. Ich glaube es erst wenn die Karte auf dem Markt ist.

Bis die aufgebohrte bzw. komplette Fermi mit 512 Shadereinheiten kommt. Ich nehme an, dass NV die Architektur des Chips und des Platinenlayouts in den letzten Monaten optimiert hat, sodass sogar noch evtl. höhere Taktraten möglich sein werden.
Und ein anderes Konzept im Gegensatz zu Fermi wird NV sicherlich auch schon in der Mache haben, da Fermi ja nur Intel's Larrabee eins auswischen sollte.

......, da Fermi ja nur Intel's Larrabee eins auswischen sollte.
Das bezweifle ich jetzt mal:lol:
Bis die aufgebohrte bzw. komplette Fermi mit 512 Shadereinheiten kommt. Ich nehme an, dass NV die Architektur des Chips und des Platinenlayouts in den letzten Monaten optimiert hat, sodass sogar noch evtl. höhere Taktraten möglich sein werden.
Ich denke eher, dass sie an einer Graka auf gf100 Basis gearbeitet haben, die irgentwo zwischen gtx 470 und gtx 480 liegt oder eine dual gf 100 Graka

Zurück