AMD Radeon HD 6000: Start im Oktober, erster 3DMark-Wert einer HD 6870?

Wenn die Werte stimmen werden die wahrscheinlich nicht so günstig <.<

Eine Generation übersprungen? Hab noch ne GF 8800GT da lohnt sich das erst richtig

Von Nvidia zu ATI wechseln ? Gratulation hab ich auch gemacht. Von einer gtx 280 zur 5970. Mach ich nie wieder. Die Ati Treiber sind halt immernoch der letzte Scheiß und Physix wird auch immerwichtiger. Ist und war für sehr lange Zeit die letzte ATI Karte für mich.

Wenn die Werte stimmen ist das ein böser Schlag ins grüne Gesicht - fast 20% schneller als die gehypte GTX480? Wenns dann noch mit 200W rum auskommt bin ich gespannt wie NV kontern will :ugly:

Von Nvidia zu ATI wechseln ? Gratulation hab ich auch gemacht. Von einer gtx 280 zur 5970. Mach ich nie wieder. Die Ati Treiber sind halt immernoch der letzte Scheiß und Physix wird auch immerwichtiger. Ist und war für sehr lange Zeit die letzte ATI Karte für mich.
Das unterschreib ich mit verbundenen Augen. Wer einmal Nvidia hatte wird mit ATI nicht glücklich. Einen Monat hats gedauert bis aus meiner 5850 ne GTX470 wurde.
Jetzt hab ich nen Aufkleber von Sapphire auf meinem Mülleimer mit der Aufschrift "Fueled by Sapphire".

Wenn die Werte stimmen ist das ein böser Schlag ins grüne Gesicht - fast 20% schneller als die gehypte GTX480? Wenns dann noch mit 200W rum auskommt bin ich gespannt wie NV kontern will :ugly:
Mit guten Treibern.

Sofern die Werte stimmen, reden wir hier von 20% mehr Leistung im 3DMark als eine GTX480 aufweisen kann. Das ist ne ganze Menge Holz. Wirklich interessant wirds aber erst bei der AF Qualität und der Tesselationleistung.

Ich hoffe das ATi nicht von der Evergreen Politik abweicht und auf einmal wieder zu hohen Temperaturen und hohem Stromverbrauch zurückkehrt.

seh ich genauso, das ist ein großes leistungsplus...
aber DX10 und DX9 Balken interessieren mich nicht mehr sonderlich, da spielen sich eh schon alle karten mit den aktuellen Games...
interessant wirds bei DX11...
Zumal der leistungsvorsprung nicht von der schnellsten AMD karte kommt ;-)

Bezüglich Leistungsaufnahme dürfte das Gerücht dass die 6970 mit vollem Takt läuft eigentlich eh schon alles sagen, quasi noch effizienter als die HD5K serie...

Vieleicht tausch ich meine 2 5870 gegen eine 6970 ein ^^

Wow das ist ja perfekt, da ich mir bald einen neuen Pc kaufen will(meine 8600m gt ist irgentwie nicht so der Bringer:ugly:)
Wenn 6870:
Stark+ nicht zu teuer: 6870
Stark, aber sau teuer: 5870, die dann viel billiger ist
Da kann ich ja eigentlich gar nicht erlieren:D

na hoffentlich stimmt das auf Harwareluxx nicht mit der TDP 300W hmm wird sich dann etwa die Leistungskrone mit einer hohen Leistungsaufnahme gekauft :( schade

Das unterschreib ich mit verbundenen Augen. Wer einmal Nvidia hatte wird mit ATI nicht glücklich. Einen Monat hats gedauert bis aus meiner 5850 ne GTX470 wurde.
Jetzt hab ich nen Aufkleber von Sapphire auf meinem Mülleimer mit der Aufschrift "Fueled by Sapphire".

Mit guten Treibern.

Ich bin von NVidia zu ATI gegangen und mein komplettes System ist jetzt von AMD :) und kann mich nicht beschweren. Läuft alles bestens , und der Treiber support war bei Nvidia auch eher bescheiden, da unterscheiden sich beide nicht. Und ich bin glücklich damit und Nvidia wird mich nicht so schnell wiedersehen. ;)

wäre auch quatsch und zu schade ums geld. oder hast du mit deiner 5870 bei irgendwelchen games probleme?

Eben. Die 5870 rennt wie ne Rakete. Solange die Entwickler nicht anfangen Tesselation auch mal so einzusetzen, dass dieses Feature die Optik wirklich verbessert, ist die DX11 Performance eh nur Schall und Rauch. Für leichtes Tesselation wie in Dirt2 reicht auch eine 5870 vollkommen aus. Bisher hab ich noch kein Spiel gesehen, in dem Harcore-Tesselation wirklich etwas positives zur Optik beigetragen hat.

Naja, da bei mir jetzt auch noch nicht all zu lang eine 5870 im case wohnt, werd ich
auf 7870 warten müssen ^^

Aber reizen würds natürlich schon... ^^

Hatte eine lange Zeit ne GTX 285 die immernoch in meinem Lan PC werkelt.
Und hatte mit den Treibern meiner 5870 nie Probleme.
(Die GTX läuft auch gepaart mit einem i7!...probleme hatte ich mit keiner von beiden...und der Treiber von AMD ist zwar anders strukturiert...aber keines falls schlecht oder ähnliches.)

Mit guten Treibern.

Die Karte ist lauter, langsamer, verbrät Strom ohne Ende, hat keine ordentliche Idle-Funktion (40W beim nixtun?) und so weiter aber ich kaufe sie natürlich viel lieber als die andere. Warum? Gute Treiber!

:lol:

Mal im Ernst natürlich spielen Treiber eine Rolle aber wenn die Karte in allen Belangen unterlegen ist kann das doch kein Grund sein... ich kauf mir ja auch nicht nen 4er statt nem 5er Golf nur weil der 4er "schönere" Felgen hat...
(ok wie bei Autos wirds auch bei Karten leute geben die das machen.)

Ich hatte im übrigen schon viele karten beider hersteller und Treiberprobleme hatte ich mit beiden mal mehr und mal weniger aber insgesamt kann ich nicht sagen dass eine Firma das besser macht als eine andere O.o

Die GTX läuft auch gepaart mit einem i7!

Wieso sollte sie auch nicht? :-D
geht bei mir seit über nem Jahr ^.^

Wieso sollte sie auch nicht? :-D
geht bei mir seit über nem Jahr ^.^

Da hast du was falsch verstanden ;)
Wollte damit nur ausschließen das jemand auf die Idee kommt das in meinem Lan Pc ein schlechter Prozi oder sonstwas verbaut ist.
Wollte damit nur sagen das ich hier 2 Systeme stehen habe.
2x i7 920 einer gepaart mit einer 5870 und der 2. mit einer GTX285 ;)

Unmöglich. Ati ist gewzungen, wieder den "40G"-Fertigungsprozess zu nutzen. Alles darunter ist noch nicht einsatzfähig.

MfG,
Raff

Dachte ich mir auch - mit mehr Shadereinheiten könnte man mit viel Pech schon fast an der Leistungsaufnahme einer GTX480 kratzen... aber ich spekuliere mal böse ins Blaue: Der 6870er wird immer noch 50W weniger brauchen als ne 480er unter Vollast.

@Stingray93: Achso, das was anderes^^

Mal sehen mit was Nvidia das toppen will :D

vllt ja ne GTX485 als DualGPU karte..ich freu mich schon auf die Kühllösung im falle einer Fermi-DualGPU :ugly: :hail:

Die fermi-Dual variante ist doch denke ich wegen Energieproblemen (600W? :ugly:) bereits gecancelled - ich denke NV könnte wahlweise ne 512er GTX480 Ultra oder GTX485 rausbringen, ein neuer Chip kann ich mir nicht vorstellen dass das schon reif ist die nächste Zeit.

Wenn alles läuft wies im Moment aussieht wird ATI auch die Leistungskrone der SingleGPU Karten in naher Zukunft übernehmen ohne dass NV so schnell was dran ändern kann - ich habe das Gefühl als hätte NV den Fermi einfach überschätzt und muss jetzt ordentlich Gas geben um einen Nachfolger zu entwickeln der den kommenden ATIs (6000er und 7000er Karten) Paroli bieten zu können.

Zurück