AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Entschuldigung dafür, dass es danach aussieht, als würde ich dir nun bei jedem Thema widersprechen... :D
Das stimmt natürlich absolut. Der verschwindet aber halt auch nicht über Nacht ;) Und dafür ist der Verbrauchsvorteil wirklich enorm, man schlägt ja mit der 65 Watt CPU+GPU Kombination die 100+ Watt APU von AMD in jeder disziplin deutlich
1. Wozu die Unterscheidung zwischen 65 Watt CPU+GPU Kombination und 100+Watt APU von AMD?! Das sind beides APUs...
2. Welcher Verbrauchsvorteil? Also der große Test, den ich zum i7 5775C kenne, zeigt auf, dass AMD in den Gaming-Situationen die effizientere APU bietet: Der EDRAM macht den Unterschied - Broadwell-C im Test: Intels Spätzünder auf Speed - Golem.de
3. Das beantwortet dann auch, wieso die Broadwell-Variante nicht deutlich weiter skalierbar ist, (ganz abseits der Fertigungskosten) irgendwann ist halt thermisch gesehen Schluss und das früher als bei AMD!
4. Fertigungsvorteil verschwindet nicht mal eben: Das stimmt, so deutlich wie gerade wird er aber wohl nicht wieder ausfallen.
5. Die Ergebnisse der kleinen Skylakes sahen so aus, als hätte Intel mit AMD bei der APU-Effizienz gleichgezogen. Mal schauen, was die großen Grafikmonster mit EDRAM dann so liefern können...
...aber auch hier: Alte Fertigung und schwache Architektur auf CPU-Seite sowie nicht aktuelle auf GPU-Seite bei AMD tritt gegen modernstes Zeug von Intel an: Mit den Rahmenbedingungen sehe ich noch nicht, dass Intel der NextGen-SOC-Lieferant werden könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Naja die iGPU des Core i7-5775C ist schon recht beeindruckend, besser als die APUs von AMD (in der Grafikleistung).
Naja, 700Mhz gegen 1,1 Ghz. Das ist reiner Geschwindigkeitsvorteil. APU OC seitens AMD und der Vorteil ist teils deutlich weg. Lediglich in Sachen Leistungsaufnahme hat Intel im Gesamtpaket mit der geb. Leistung die Nase vorne aber 2016 sollte und wird sich das auch wieder ändern, wenn die APUs in der 14nm Fertigung kommen.

MfG
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Naja, 700Mhz gegen 1,1 Ghz. Das ist reiner Geschwindigkeitsvorteil. APU OC seitens AMD und der Vorteil ist teils deutlich weg. Lediglich in Sachen Leistungsaufnahme hat Intel im Gesamtpaket mit der geb. Leistung die Nase vorne aber 2016 sollte und wird sich das auch wieder ändern, wenn die APUs in der 14nm Fertigung kommen.

MfG

14nm APUs wird es eher erst 2017 geben, den Excavator-Prozess auf 14nm zu shrinken wäre zu aufwändig.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

2012 gab es auch "nur" zwei neue Chips, Tahiti und Pitcairn. Damit gab es vier neue Grafikkarten.

Neu werden wohl Greenland, das neue Flaggschiff, und der Nachfolger von Pitcairn sein, eine neue hocheffiziente ~200mm² GPU für die 470(X). Dazwischen kommt ein geshrinkter, auf Effizienz getrimmter Fiji, da es unwahrscheinlich ist, dass AMD diese GPU so schnell ablöst.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Ah ok, dann sind die 2016er APUs noch im alten Fertigungsverfahren aber schon mit DDR4 support und neuem Sockel?

MfG
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Wäre auf jeden Fall besser als die Herangehensweise der 7000er-Serie, in der es ja bloß einen wirklich gelungenen Chip gab...

Sowohl Tahiti als auch Pitcairn waren gute Chips. Pitcairn lebt sogar immer noch, klar fehlen inzwischen Features, aber dass er immer noch halbwegs erfolgreich in der 300er Serie mitspielt ist schon beeindruckend.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

2012 gab es auch "nur" zwei neue Chips, Tahiti und Pitcairn. Damit gab es vier neue Grafikkarten.

Neu werden wohl Greenland, das neue Flaggschiff, und der Nachfolger von Pitcairn sein, eine neue hocheffiziente ~200mm² GPU für die 470(X). Dazwischen kommt ein geshrinkter, auf Effizienz getrimmter Fiji, da es unwahrscheinlich ist, dass AMD diese GPU so schnell ablöst.

Auch Tonga könnte für die R5-Reihe geshrinkt werden.

Ah ok, dann sind die 2016er APUs noch im alten Fertigungsverfahren aber schon mit DDR4 support und neuem Sockel?

MfG
Ich denke, dass dies so kommen wird (habe dazu noch keine Folie von AMD gesehen), zumal die APUs schon im Q1 kommen könnten und die Erwartungen sind, dass GloFo frühestens Ende Q2 eine ausreichende Yield-Rate in 14nm haben wird.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Entschuldigung dafür, dass es danach aussieht, als würde ich dir nun bei jedem Thema widersprechen... :D

1. Wozu die Unterscheidung zwischen 65 Watt CPU+GPU Kombination und 100+Watt APU von AMD?! Das sind beides APUs...
2. Welcher Verbrauchsvorteil? Also der große Test, den ich zum i7 5775C kenne, zeigt auf, dass AMD in den Gaming-Situationen die effizientere APU bietet: Der EDRAM macht den Unterschied - Broadwell-C im Test: Intels Spätzünder auf Speed - Golem.de


1. Ich war zu faul, das nochmal zu korrigieren, habs dann aber eh gesehen
2) Effizienter sehe ich da nicht. Zumal die AMD iGPU mit 2133er RAM läuft und die Intel GPU mit (abgesehen vom eDRAM) 1600er RAM ist der Vergleich einfach schief.

4. Fertigungsvorteil verschwindet nicht mal eben: Das stimmt, so deutlich wie gerade wird er aber wohl nicht wieder ausfallen.
Stimmt natürlich

5. Die Ergebnisse der kleinen Skylakes sahen so aus, als hätte Intel mit AMD bei der APU-Effizienz gleichgezogen. Mal schauen, was die großen Grafikmonster mit EDRAM dann so liefern können...
Bin schon richtig gespannt auf die 72EU Chips mit eDRAM. Leider nicht mehr für Skylake Desktop :( Ich wollte sie im HTPC haben.
...aber auch hier: Alte Fertigung und schwache Architektur auf CPU-Seite sowie nicht aktuelle auf GPU-Seite bei AMD tritt gegen modernstes Zeug von Intel an: Mit den Rahmenbedingungen sehe ich noch nicht, dass Intel der NextGen-SOC-Lieferant werden könnte!
Das sehe ich generell nicht, es ist nur eine Theoretische Variante.
AMD wird alleine schon im Preis Intel unterbieten - und darauf werden Sony/MS schauen. Denen ist doch sowieso bewusst, dass den Konsolenkäufern egal ist welche Hardware letztlich drin ist.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Und Project Cars verwendet kein GameWorks und ist seit Jahren verfügbar im Early-Access und AMD hat da nicht viel getan am Ende.
Aber Gott behüte, wenn AMD mal zur Ausnahme bei etwas selber Schuld ist und nicht die anderen. :P

Ich schiebe es auf Entwickler. Wenn eine 290X zu Release schlechter performt als eine GTX 750 Ti, dann kann das kein Treiber der Welt ausbügeln. Das ist schlampige Spieleentwickler-Arbeit.

Die Sache bei Black-Ops mit den Furys ist hingegen eher eine Treibersache. Denke da muss AMD am Treiber was machen, damit sich Fiji ähnlich zu den anderen GCN Iterationen verhält.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Diese Konsolengeneration und vermutlich auch die nächste, ist für Sony und MS aus diesen Gründen sicher extrem kostengünstig, da haben sich ein paar Wirtschaftler ordentlich die Hände gerieben beim Durchrechnen.
Die Xbox 1 hat Mrd. versenkt, die Xbox 360 hat auch die ganzen Bilanzen mit dem Hardware-Bug zerstört und die PS3 hat Sony wunderbar selber geknechtet.
Kein Wunder das beide keine Subventionierungen im großen Stil mehr anstreben und versuchen schneller Volumen aufzubauen, denn der Markt hat sich schließlich gewandelt.

@Locuza: ich dachte mich erinnern zu können, dass die BF3 Entwickler damals gesagt haben die PS3 Version laufe mit 576P nativ oder ähnlich, deshalb traue ich der LIste jetzt nicht 100%, vielleicht haben die eine variable Bitrate oder aber es wird hochskaliert (Cell sollte dafür ja genug Reserveleistung haben, skaliert er doch ja auch DVDs auf BluRays hoch)
Face-Off: Battlefield 3 • Page 1 • Eurogamer.net
Face-Off: Battlefield 4 • Eurogamer.net

Beide male 1280x704.

2012 gab es auch "nur" zwei neue Chips, Tahiti und Pitcairn. Damit gab es vier neue Grafikkarten.

Neu werden wohl Greenland, das neue Flaggschiff, und der Nachfolger von Pitcairn sein, eine neue hocheffiziente ~200mm² GPU für die 470(X). Dazwischen kommt ein geshrinkter, auf Effizienz getrimmter Fiji, da es unwahrscheinlich ist, dass AMD diese GPU so schnell ablöst.
Tahiti wurde 2011 vorgestellt, 2012 wirklich verfügbar, danach kam Cape Verde und zum Schluss Pitcairn.

AMD wird mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Chip direkt shrinken, sondern wenn FinFETs Chips aufgelegt werden, alle mit der gleichen IP-Tech, GCN Gen 4.

Ah ok, dann sind die 2016er APUs noch im alten Fertigungsverfahren aber schon mit DDR4 support und neuem Sockel?
Jep:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/05/AMD-Computing-Roadmap-2016-FX-CPUs-APUs-GPUs.jpg

7-th Gen = Bristol Ridge = angepasster Carrizo.

Ich schiebe es auf Entwickler. Wenn eine 290X zu Release schlechter performt als eine GTX 750 Ti, dann kann das kein Treiber der Welt ausbügeln. Das ist schlampige Spieleentwickler-Arbeit.
Schiebe es lieber auf AMDs glorious Treiber:
Project Cars: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - ComputerBase

Fast doppelte FPS bekommt man durch deutlich stärkere CPUs bei AMD heraus und das Problem besteht schon seit Jahren, seit Jahren kann und konnte AMD optimieren.
Am Ende kam nach Release ein neuer Treiber, der das wenn ich mich richtig erinnere um 10-20% verbessert hat.

Natürlich ist es schön mit DX12 in die Zukunft blicken zu können, aber es wäre echt cool, wenn AMD mal auf breiter Front ihr Software-Zeug Konkurrenzfähig bekommen könnte.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Pssst das will hier niemand warhaben, dass ANDs Treiber eventuell hinter denen von Nvidia herhinken
 
Zurück