AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

So Peaktest auch bestanden. Hammerkarte hab ich da erwischt.

Screenshot (187).png
 
Letztes Mal hattest Du bei der Frequenz noch 230 Watt und 0 RPM, mysteriös :P
Was sind denn das für eigenartige Spikes in der Lüftersteuerung? Dreht der zwischendurch immer mal wieder auf 100% hoch?

Also Spulenfiepen hab ich bei meiner 6800XT tatsächlich auch gar keins! Dafür quiekt das BeQuiet Netzteil jetzt. Da werde ich wohl mal auf ein stärkeres Seasonic wechseln, wenn ich ein passendes finde.
 
Ich finde die AMD Karten total genial, schnell, gut übertaktbar und dabei sparsamer als die Nvidias. Der Infinity Cache scheint super zu funktionieren. Ich hätte jetzt eine 6800 XT, wenn ich denn eine bekommen hätte.

Ich muss aber sagen, Grestorn ist in seinen Beiträgen nicht ausfllig geworden und hat auch immer nachvollziehbare Argumente hervorgebracht. Und sowohl im Ampere, als auch im BigNave-Laberthread wird natürlich eifrig verglichen. Wenn der AF und der Gaussfilter (was ist das eigentlich?) so schlecht sind, dann hätte ich auch erwartet das PCGH oder andere darüber berichten, denn solche Schummeleien waren schon in der Vergangenheit immer heiß diskutiert worden. Ich wäre da auch an Vergleichen interessiert.

Sach ma @Grestorn wie oft muss ich noch auf die hunderte von Reviews weltweit verweisen wo klar wird, dass sich OC bei der 3090 nicht wirklich lohnt bzw sinnvoll ist? Spannungserhöhung brauchst du sowieso nicht beim Nvidia OC, also brauchst du das nicht erwähnen als ob es was besonderes wäre bei deiner GPU und ob du mit deiner wassergekühlten 3090 per OC noch etwas rausholen kannst in einem synthetischen Benchmark sagt uns jetzt was genau? Das sich OC nun bei der 3090 plötzlich doch lohnt? Ganz sicher nicht. Bei der 6800 sieht es jedoch ganz anders aus ob du es einsehen willst oder nicht, ändert nix an den Tatsachen.

Die 6800 (XT) lässt sich besser übertakten, das hat auch keiner bestritten.
Allerdings muss man auch sagen, so gut Gurdis Karte ist, so gut ist längst nicht jede Karte. Wenn man nämlich auch hier hunderte Benchmarks weltweit vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis das 2,5 bis selten 2,7 GHz erreicht werden, meistens mit einer elektrischen Leistungsaufnahme von +350W und einem Leistungsgewinn von nichtmal 10%.

Bei der 3090 kannste OC halt vergessen wie du selbst siehst in allen Tests. Schau die 6800 kann up to 15% zulegen mit max 240W Verbrauch:


Vergleich mal die Werte der 3080 dazu in WQHD in Kombination, aber bedenke die 3090 würde da kaum schneller sein und viel mehr verbrauchen, dessen Test hat aber nur UHD Resultate, deswegen mal die 3080 genommen und da gewinnt die 6800 in einigen Games im Vgl mit 240W vs ~300W der 3080 und ja natürlich kannst du auch die Nvidias undervolten, nur wo landest du dann am Ende dabei? Bei der 3080 mit ihren 10GB unweit der optimierten 6800 und bei der 3090 mit dem überzogenen Preis und Verbrauch etc sieht es auch nicht rosig aus. Die aktuellen Nvidia Karten sind weder Fisch noch Fleisch, die 3080Ti wird das wohl lösen müssen bzw die 20GB 3080. Die eine Karte lässt man mit 10GB verkümmern, der anderen gibt man satte 24GB, verdoppelt aber den Preis bei kaum Mehrleistung... Warum sollte man sowas denn feiern wie einige es tun? Würde ja auch gerne Nvidia feiern, nur das kann ich nicht, es sei denn ich mache beide Augen und Ohren zu.


Die 6800 erreicht aber auch nicht die Leistung einer 3090, auch mit Overclocking nicht und schon gar nicht mit 240W. Aber das ist auch nicht wichtig, bestreitet keiner das die Ampere unverhältnismäßig stromhungrig sind und sich schlecht übertakten lassen. Aber man kann ja nicht eine 6800 OC/UV mit einer 3090 und Werks OC vergleichen und sich dann nur auf den Stromverbrauch beziehen. Das ist einfach Unsinn. Dann müsste man eher eine 3070 nehmen.
 
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer RX 6800 und habe jetzt ein paar Benchmarks durchlaufen lassen auch im Vergleich zu meiner vorherigen Vega 56. Habe die Referenzkarte und betreibe kein OC, da ich finde, dass die Leistung auch ohne schon enorm ist und meinen Ansprüchen absolut genügt, wobei meine Ansprüche darin liegen über 60 fps zu spielen und wenn die Karte meine 144 Hz in einigen Titeln ausreizt ist es noch besser. Dank Freesync muss dies allerdings nicht sein.
Wenn jemand Interesse hat, auch als Kaufentscheidung für später, teile ich gerne die Benches. Habe es in ACO,ACV, TD2, RDR2 und Borderlands 3 laufen lassen, dazu im Vergleich auch die Vega 56.
Mein Netzteil hat nur 500 Watt und es gibt damit keine Probleme.

Was mir auch aufgefallen ist und das hatte Gurdi hier mal in einige Post vorher erwähnt, ist die Farbdarstellung die tatsächlich anders ist als bei der Vega 56 und aus meiner Sicht besser.

Ob man nun RT braucht oder nicht darüber lässt sich streiten. Ich lege da nicht so viel Wert drauf, da es sicherlich schön aussieht ich aber nicht permanent im Spiel auf so etwas achten würde und mir dann Leistung ohne RT wichtiger ist. Das mögen andere nicht so sehen aber es ist ein subjektives Empfinden und da mag jeder so wie es ihm passt :)

P.S. : Alles was ich an Spielen da habe lasse ich gerne durchlaufen, müsst nur Fragen was machbar ist und zur Not lade ich was herunter, um es durchlaufen lassen. Meine Bibliotheken sind nicht so klein und inc GamePass
 
Spulenfiepen habe ich auch noch nicht feststellen können und bei der Vega 56 hatte ich die ab und an. Mit Kopfhörern auf hat man davon nichts mitbekommen :D
 
Voraussichtlich Dienstag kommt die 6800 bei mir an. (Danke Dudelll)

Jedoch sei dazu gesagt, dass ich mich damit erst Mittwoch nach Feierabend beschäftigten kann, da ich Mittwoch bei der Arbeit meine letzte Praxisprüfung für dieses Jahr absolvieren muss (Das Azubi-Leben ist schon fies mit seinen Timings)

Folgende Spiele werde ich dann antesten:

Squad, Star Citizen, Remnant, BF V, AC Valhalla, Witcher 3.

Das System ist ein i7-8700k mit Dark Rock Pro3 und Corsair Vengeance LPX 3200 CL16.

Irgendwas worauf ich beim Testen achten sollte? Ich stelle mir die Games eigentlich immer so ein, das ich wenig Qualitätsverlust habe und trotzdem mehr FPS raushole.
Wäre dann aber für nen Bench wohl eher uninteressant?
Ich mache das zum ersten Mal, bin daher für alle Tipps dankbar.
 
Stockdurchlauf 3D Mark wäre interessant für mich wegen Chipgüte.

@Spinal Meine Asus LC dürfte schon der TopDog aus der Gen sein. Derzeit ist es auch die schnellste auf der Welt. Repräsentativ ist das erstmal nicht.

@panthex da war der Radi eiskalt, das war ja nur ein Geck. Der kam gerade aus dem MaxOc run. Platz 1 gibt's nicht geschenkt, da brauch es frische Luft aus dem Westerwald ?
 
Habe 3D Mark tatsächlich noch nie selber durchlaufen lassen. Lade es gerade herunter. Soll ich auf was achten ?

Ahja habe eine RX 6800 von Sapphire, wenn die Info wichtig ist von welchem Hersteller.
 
Habe mir gerade 3D Mark gekauft und entschuldigt mein Unwissen, aber mit Stocktest ist der Stresstest gemeint ?
Bezüglich AC:V, werde die Szene nachstellen aber vorher sonst die Ergebnisse aus dem internen Benchmark Tool rausgeben.
 
Habe mir gerade 3D Mark gekauft und entschuldigt mein Unwissen, aber mit Stocktest ist der Stresstest gemeint ?
Bezüglich AC:V, werde die Szene nachstellen aber vorher sonst die Ergebnisse aus dem internen Benchmark Tool rausgeben.
TimeSpy und Firestrike Ultra wären am interessantesten. Wenn du hast auch der PortRoyal.

Du bist auch ausm Westerwald? :D Das war aber schon ein Stück zu fahren wenn du die Karte vor Ort abgeholt hast :D
Der @drstoecker kommt auch aus dem WW. Ich fahr so etwa 40min.

Wirklich? Hier im Forum aber das genaue Gegenteil. Ich hatte mich schon gewundert, warum PCGH im Test überdurchschnittliches Spulenfiepen vermerkt hatte.

Meine 6800er hat gar kein Rasseln, die Strixx etwas beim starten, ansonsten aus dem Case nur mit maximaler Übertaktung wahrnehmbar.
 
Die ersten AC:V Ergebnisse.
ACV.png

Maximale Einstellung und nichts angepasst.
Werde für die nachgestellte Szene diesen Beitrag bearbeiten.
Mir ist ein Fehler unterlaufen, die Bilder die gerade noch hier waren, sind nicht mit Max Einstellung gewesen
Korrigiere es gleich
Assassin's Creed® Valhalla2020-11-29-16-1-31.jpg


Assassin's Creed® Valhalla2020-11-29-16-2-29.jpg

Jetzt in Max Einstellung, läuft aber immer noch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Hier im Forum aber das genaue Gegenteil. Ich hatte mich schon gewundert, warum PCGH im Test überdurchschnittliches Spulenfiepen vermerkt hatte.
Zumindest im Luxx und auf YT hatte ich das jetzt öfter mal gelesen/gesehen, die non xt die ich hier hatte hatte auch kein übermäßiges fiepen. Kann aber auch gut sein das ich so hohe Frequenzen einfach schlecht höre, bin da von meiner Arbeit etwas geschädigt. Hat in dem Fall also evtl. Vorteile ^^
 
So mein Frauchen mal in Ihr neues Mutterschiff eingewiesen, hoffentlich hab ich jetzt meine Ruhe und kann mich endlich mal der Karte widmen. ich hab ehrlich gesagt aktuell noch nicht mal ne Ahnung wo ich den Radi überhaupt verbauen soll...
 
Zurück