AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Besser ist so ne sache.
Die 6800xt sieht schon sehr gut aus
die 6900xt dürfte hier und da schneller sein als die rtx3090
Wir sollten den Tests nicht vorgreifen, aber ich fürchte, Du erwartest zu viel. Es mag das eine oder andere Leuchtturmspiel geben, wo Ampere schlecht abschneidet. Ob das alle anderen Vorteile aufwiegt, muss jeder selber wissen.

Ich könnte jedenfalls die Entscheidung nur dann nachvollziehen, wenn man einen deutlichen Preisvorteil hat.
 
Wir sollten den Tests nicht vorgreifen, aber ich fürchte, Du erwartest zu viel. Es mag das eine oder andere Leuchtturmspiel geben, wo Ampere schlecht abschneidet. Ob das alle anderen Vorteile aufwiegt, muss jeder selber wissen.

Ich könnte jedenfalls die Entscheidung nur dann nachvollziehen, wenn man einen deutlichen Preisvorteil hat.
Schon die XT ist in allen für mich relevanten Spielen derzeit schneller als meine Founders vorher und lässt sich dabei viel leichter Kühlen.
Mit Übertaktung komme ich auch annähernd an die RT- Leistung ran von der 80er, wobei das mir immer noch zu langsam ist.

Per SoftPowerPlayTable - für mich ist der folgende Satz da recht eindeutig:

Hier habe ich ein Boardpartner-BIOS von XFX genutzt, um die TGP und ein paar andere Settings ein wenig zu pushen, indem man die PowerPlayTables mit dem MPT auf kurzem Weg einfach ins System kopiert.

Er hat das BIOS im MorePowerTool geöffnet und die Werte einfach nur in die SoftPowerPlayTable schreiben lassen und anschließend die Regler im Wattman angepasst.

So würde ich das jedenfalls interpretieren. Von einem Flash les ich da irgendwie nichts raus :ka:
Flashen geht derzeit nicht, muss erstmal ein neues ATI Flash raus kommen für.
Das Bios lässt sich derzeit nur rauskopieren mit dem Radeon Entwicklertool. Mit der MPT kann man das Powerlimit aber ohne Probleme ändern.
 
Die 6900XT ist vllt 7% schneller als eine 6800XT. Mehr ist da schon rein rechnerisch nicht drin. Die hat gerade mal 11% mehr Shader und ansonsten sind die Spezifikationen absolut identisch. Inkl. Power Limit.
 
Naja gebinnte Chips, mehr Shader. Das langt dann schon eigentlich wenn da nochmal um die 10% mehr leistung bei raus kommen. Da die Chips auch sehr gut mit dem Takt und OC skalieren wäre das schone ne feine Karte, zumal die TBP die selbe ist wie die bei der 6800XT und da ist der Referenzkühler bereits schon quasi unhörbar.

Das wäre schon ein Gesamtpaket wie wir es bisher noch nicht gesehen haben.
 
Nun ja. Wir wollen ja nicht parteiisch sein.

Hauptsache Du bist glücklich mit Deiner 6800XT. Am besten verschenkst Du die wertlose 3090 :)

Und ich weiß, nur RDNA 2 lässt sich übertakten...
Ich weiß nicht was du für ein Problem immer hast. Sei doch zufrieden mit deiner Karte und gut ist. Die 6800er gefällt mir (bisher) besser als die 3090er. Die Backplate enden nicht in der Kernschmelze, mein Gehäuse heizt sich nicht mal annähernd so stark auf wie mit der 90er und die Karten die ich hatte bisher sind deutlich leiser.

Das übertakten einer 3090 ist defacto sinnlos, es bringt fast überhaupt nichts ohne anhebung des Powerlimits und 400Watt sind mir einfach zu strange für 24/7. Hohe Übertaktungen der Karte sind was für die Scores, stabil ist das alles meist nicht.
 
Muss schon was heißen wenn du die AMD Karte der 3090 vorziehst.
Was meinst du aber mit 6800er? Die 6800 non X oder die ASUS LC?
 
Hitzige Gemüter hier. Muss aber auch sagen das mich die 3090 kalt lässt. Nichtsdestotrotz eine super Karte wenn man die Leistungsaufnahme ignoriert oder sie ignorieren kann.

Vielleicht ist es auch einfach der Reiz bei der Konkurrenz zu schauen wie das läuft, Treiber, OC etc. Mich reizt auch einfach die 6900 und jene wird die ti ablösen sofern ich eine bekomme. Wenn das wieder Mist wird wie bei der Vega fliegt sie halt raus und kommt ne 3090 aber selbst wenn die 3090 10% Over all schneller wäre gönne ich mir die AMD weil es mich reizt. Wird schon gut laufen das Ding wenn man sie prügelt hoffe ich. Und auch das Uv Potenzial wird echt interessant.

Wobei ich sagen muss das ich letzens bei Igor was über die Varianzen der 6xxx Serie gesehen habe und frage mich macht sich das bemerkbar oder ist das echt nur theoretischer Natur? @Gurdi @Duvar ihr habt ja UV gemacht oder?
 
@Gurdi

Wie gesagt, jedem das seine. Ist doch gut, dass Du so happy ist. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, selbst wenn die 6800XT die genau gleiche Leistung brächte und nur den halben Strom bräuchte - mir würde flottes RT und DLSS abgehen. Und für *MICH* sind diese Dinge relevant.

Zum Thema: 3090 nicht übertaktbar:


Fast 10% mehr Leistung ist ja kaum über der Grenze der Messbarkeit, ich bin da ganz Deiner Meinung! (Und das noch unter Luft, Wasser kommt ja erst noch, wenn ich endlich mal die Backplate habe).


Nochmal: Ich will die 6800XT sicher nicht schlecht machen, sie ist eine tolle Karte. Du scheinst es dagegen schon darauf anzulegen möglichst viele Gründe zu suchen, warum Du die 3090 nicht magst.
 
@Duvar Beide eigentlich, die kleine 6800er ist so putzig und hat trotzem Dampf ohne Ende. Ich schau mal ob die in meinen HTPC passt nächste Woche, sonst muss ich den GoldenChip schweren Herzens verkaufen.

Ich war eigentlich ziemlich zufrieden mit der 90er Founders, die machte vom Setting aber nur mit UV Sinn und damit ist die schlicht langsamer als die 6800er bei selbem Verbrauch.
Hitzige Gemüter hier. Muss aber auch sagen das mich die 3090 kalt lässt. Nichtsdestotrotz eine super Karte wenn man die Leistungsaufnahme ignoriert oder sie ignorieren kann.

Vielleicht ist es auch einfach der Reiz bei der Konkurrenz zu schauen wie das läuft, Treiber, OC etc. Mich reizt auch einfach die 6900 und jene wird die ti ablösen sofern ich eine bekomme. Wenn das wieder Mist wird wie bei der Vega fliegt sie halt raus und kommt ne 3090 aber selbst wenn die 3090 10% Over all schneller wäre gönne ich mir die AMD weil es mich reizt. Wird schon gut laufen das Ding wenn man sie prügelt hoffe ich. Und auch das Uv Potenzial wird echt interessant.

Wobei ich sagen muss das ich letzens bei Igor was über die Varianzen der 6xxx Serie gesehen habe und frage mich macht sich das bemerkbar oder ist das echt nur theoretischer Natur? @Gurdi @Duvar ihr habt ja UV gemacht oder?
Grad mein 24/7 stable bekommen.
Varianzen:
Screenshot (184).png


Werte der Karte.
Screenshot (183).png

Setting.

Screenshot (182).png



Groundboost so bei etwa 2,5Ghz, Avg. 2,6-2,7 Max. 2,75, Standard Powertarget und Lüfter.
 
Ist schon cool, und es ist echt erstaunlich, dass die 3090 mit 10485 nur nen tick schneller in TS Extreme ist als die 6800XT. Aber ich glaube nicht, dass die 6800XT dann noch weniger Energie zieht :)

Du musst echt ein edles Exemplar gefunden haben.

Ich würde sie dennoch nicht eintauschen wollen :)
 
@Grestorn Die 3090 ist geil aber der Verbrauch ist einfach pervers und da ist man quasi fast gezwungen zu undervolten. Deine Argumente sind ja DLSS und die RT Performance, der DLSS Konter kommt ja bald von AMD, also bleibt dir nur das RT Argument, wobei auch dies bröckeln könnte, wenn ich mir das hier ansehe.

Screenshot_67.png


Screenshot_68.png



Screenshot_66.png


Natürlich gibts auch Games wie zB Control wo die AMD Karten grottig performen mit RT, würde die aber nicht gleich abschreiben, mal schauen wie sich das alles noch entwickelt demnächst. Die AMD Karten sind also noch mit einigen Fragezeichen zu versehen, du gehst aber direkt vom worst case aus. Musst auch mal den Preis gewichten, denn 1500€ MSRP vs 649€ MSRP sind. Sind 231% Differenz, sprich die 3090 ist nicht doppelt so teuer, sondern noch weitere 31% oben drauf und das ist neben dem Verbrauch etc wenn man objektiv bewertet einfach ein richtiger Dämpfer.

Du sagtest ja deine Karte kommt unter Wasser, was hast du dann im Endeffekt hingeblättert dafür wenn ich fragen darf für alles komplett?
 
Bei WD:L fehlen bei AMD viele RT Effekte. So lange der Bug nicht behoben ist, kann man das nicht als Vergleich heranziehen.

Und bei Dirt 5 ist der Unterschied so krass, dass ich nur mal an das ganze Gejammere von Gameworks erinnern möchte ... Was man da NVidia alles für böse Sachen unterstellt hat. Und da waren die Unterschiede niemals so krass wie hier und vor allem nicht so völlig unerklärlich und kontraintuitiv.


Wie der DLSS Konter wird, muss sich erst noch zeigen. Der Verbrauch der 3090 ist eigentlich nicht viel höher als der 3080, wenn man berücksichtigt, dass mehr als doppelt so viel Speicherchips versorgt werden wollen.

Aber, hey, nochmal: Es ist absolut ok RDNA 2 besser zu finden. Ich tu es halt nicht :)

Und ich finde, man sollte nicht mit "relevanten" und sonstigen gepickten Cherries argumentieren. In sagen wir 6-12 Monaten sind wir alle schlauer, wenn sich der Staub gelegt hat, und wir wissen was tatsächlich hinter den ganzen vollmundingen Versprechen rausgekommen ist.
 
RT lässt sich derzeit nicht gut vergleichen, das hat sicher mehrer Gründe. Die Nvidia umsetzung ist in den Spielen aktuell aber recht deutlich vorraus bei dem was ich so verglichen habe.

Im Port Royal rauscht das RT der AMD Karte aber nicht mal annähernd so stark wie bei der NV Karte. Mal sehn was da so zukünftige Vergleiche sagen, da für muss man idealerweise wirklich zwei Systeme nebeneinander laufen lassen. Von der generellen Performance sehe ich bei den BN Karten aber eigentlich kein Problem. Die 90er ist da dennoch satte 20-30% schneller unterwegs.

Was aber eindeutig besser ist bei den AMD Karten derzeit ist der AF Filter. Ich weiß nicht was NV da kredenzt hat, aber der ist bei den Amperekarten eine Zumutung, selbst auf Maximaler Qualität kommt da nix gescheites bei raus.
 
Was aber eindeutig besser ist bei den AMD Karten derzeit ist der AF Filter. Ich weiß nicht was NV da kredenzt hat, aber der ist bei den Amperekarten eine Zumutung, selbst auf Maximaler Qualität kommt da nix gescheites bei raus.
Ich hatte Dich im anderen Thread schon mal gebeten, dies mit einem Video zu demonstrieren. Und dann am besten auch gleich an Raff & Co. zu schicken, denn wenn NVidia hier immer noch cheaten würde (und das kein Bug ist), wann wäre es ein Skandal und einige Artikel wert.
 
Zurück