AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Genau, deswegen gib AMD doch mal ne Chance aktuell sind einige Fragezeichen vorhanden.
Schau dir mal den durchschnittlichen Gamingverbrauch der neuen MSI 3090 an und das ist noch ohne OC!
436W AVG nur für die GPU beim Zocken nicht etwa beim Stresstest.
Schau mal beim OC hat so gut wie keine Karte die 2GHz geknackt und wenn dann mit knapp 500W eine einzige cherry picked Karte^^ DIE EVGA FTW3 trotz 500W knapp unter 2GHz. Zeig doch mal mit deiner GPU den selben Stabilitätstest wie Gurdi mit deinem OC und lass mal den Verbrauch sehen, falls es überhaupt stabil ist + du kühlst mit Wasser, dies ist nochmal was ganz anderes, aber dennoch zeig doch mal wie stabil dein Setting ist und was da durchgenudelt wird aus der Steckdose dabei beim Timespy Stabilitätstest bzw Belastungstest.

Screenshot_77.png


Hier nochmal der Gamingverbrauch, achte mal wo die RX 6800 ist, die man mit OC + UV auf 6800XT Lvl bekommt in etwa, also quasi knapp hinter RTX 3080 Niveau.

Screenshot_78.png


Die 3090 hier verbraucht schon fast das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen gib AMD doch mal ne Chance aktuell sind einige Fragezeichen vorhanden.
Na, ich hab meine Entscheidung schon getroffen und werde sie nicht mehr revidieren.

Ich gestehe es aber - zum x. mal - AMD absolut zu, dass sie ein extrem heißes Eisen im Feuer haben und die Effizienz ist schon krass - bzw. krass schlecht bei NVidia im Vergleich.

Da ich ne Grafikhure bin und auf RT nicht verzichten will, und auch weil NVidia mich mit dem GSync Ultra Monitor natürlich bereits "eingefangen" hat, ist AMD in dieser Generation keine Option für mich. Das kann sich aber schnell ändern, wenn AMD weiter dieses Tempo vorlegt und NVidia nicht aus dem Dornröschen-Schlaf aufwacht.

Dann kauf ich mir auch nen neuen Monitor. ;)
@Grestorn Sowas überlasse ich den Mags. Mit Googel will ich so wenig wie möglich zu tun haben.
Google? Was hat das mit Google zun tun? Meinst Du YouTube (weil es Google gehört)?

Du kannst das Video gerne mir privat schicken. Ich share es auch auf YouTube für Dich.

Ehrlich gesagt, wenn Du nicht bereit bist, Deine Beobachtung zu dokumentieren, dann hat es einen komischen Beigeschmack, insbesondere da Du nicht müde wirst, diese Behauptung zu wiederholen. Und es noch nirgendwo sonst jemand behauptet hat.
Die 3090 hier verbraucht schon fast das doppelte.
365W ist nicht das doppelte wie 279W. Auch wenn es krass mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin hier in einem Forum um meine Erfahrungen zu teilen, ich hab keinerlei Dokumentationspflicht in irgendeiner Weise.Deine Unterstellungen kannst du dir entsprechend sparen. Ich mache keine Videos, baue zehn mal mein System dafür um nur um dann so Vergleiche anzustellen. Ich hab hier ein Fulltimeprogramm mit den ganzen Relases die letzte Zeit, ich hab diese Woche zwei Autos geholt in die ich mich einarbeiten muss, ein will verkauft werden und eine weitere Immobilie hängt auch gerade in der Pipeline. Mit zwei Kids kann ich meine Hardware nicht mal gerade auf nen Benchtable stellen.


RT Test nun auch stable, noch ein Peaktakttest dann läuft mein 24/7.
Screenshot (185).png
 
Die MSI ist eine OC Karte. Und zwar eine, die unverhältnismäßig viel Energie für wenig mehr Leistung zieht.

Andere kommen auch zu einem anderen Ergebnis übrigens:


1606603694477.png


329W (3080 Stock) gegen 299W (6800XT Stock) ist immer noch deutlich, aber eher im erwarteten Bereich.

Jeder andere Vergleich ist ziemlich sinnlos.
 
Nein, habe noch nicht die Richtige 6800 XT oder 6900 XT gefunden.
Bin aber am Überlegen was ich mache, die Verfügbarkeit soll ja recht schlecht bleiben.
Suche noch einen Hilfsbereiten 3090 Besitzer für meinen COD Gutschein, möchte Ihn selber behalten.
 
Das ist aber auch ein krasser Äpfel mit Birnen Vergleich. Oder eher ein Melone mit Erdbeere Vergleich. Und dann noch OC und UV bei der 6800 :D
Bei der 3090 kannste OC halt vergessen wie du selbst siehst in allen Tests. Schau die 6800 kann up to 15% zulegen mit max 240W Verbrauch:


Vergleich mal die Werte der 3080 dazu in WQHD in Kombination, aber bedenke die 3090 würde da kaum schneller sein und viel mehr verbrauchen, dessen Test hat aber nur UHD Resultate, deswegen mal die 3080 genommen und da gewinnt die 6800 in einigen Games im Vgl mit 240W vs ~300W der 3080 und ja natürlich kannst du auch die Nvidias undervolten, nur wo landest du dann am Ende dabei? Bei der 3080 mit ihren 10GB unweit der optimierten 6800 und bei der 3090 mit dem überzogenen Preis und Verbrauch etc sieht es auch nicht rosig aus. Die aktuellen Nvidia Karten sind weder Fisch noch Fleisch, die 3080Ti wird das wohl lösen müssen bzw die 20GB 3080. Die eine Karte lässt man mit 10GB verkümmern, der anderen gibt man satte 24GB, verdoppelt aber den Preis bei kaum Mehrleistung... Warum sollte man sowas denn feiern wie einige es tun? Würde ja auch gerne Nvidia feiern, nur das kann ich nicht, es sei denn ich mache beide Augen und Ohren zu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok lassen wird das. Jeder kann glauben was er möchte, aber wenn User über Ergebnisse berichten und noch dazu auch das erforderliche know how (sowie die Hardware) besitzen kann man das schon glauben.
@0ldN3rd
Ja könnte einen 5900x bei scalpernate abholen aber ich hadere noch mit den 69€ über uvp!
Grafikkarte wäre auch nice, hab hier schon einen Kandidaten liegen der gerne verheiratet werden möchte!:D
 

Anhänge

  • BA99711E-368F-4197-ABED-9811E863AA77.jpeg
    BA99711E-368F-4197-ABED-9811E863AA77.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
Ist ja alles schön und gut, ich kaufe erst wieder eine GPU wenn ich die Features der 6800 XT mit 200 Watt max. Stromverbrauch haben kann zum Normalopreis.
 
Moderativer Hinweis: Einige Nutzer sollten sich nochmal die Forenregeln - speziell den Absatz 4.6 - durchlesen.

4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
  • in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").
  • den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation).
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder widersprechen oder durch die Nutzung der „Gefällt mir“-Buttons hätten vermieden werden können (für einfache Zustimmung dient der „Gefällt mir“-Button; seine Unterstützung kann man anderen Autoren auch in Form von privater oder Profilnachricht mitteilen).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson adressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Threads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).
  • primär aus Smileys, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
Ich wiederhole nochmals: Wir sind hier in einem RDNA2/Navi2-Sammelthread und Aussagen muss man generell nicht überall Crossposten und in einer Leier immer wiederholen. Ab jetzt moderieren wir diesen Thread entsprechend trennscharf.

Back2Topic bitte!

Viele Grüße
die Moderation - McZonk
 
Denke das rein vom prozentualem Gewinn beim OC die 6800 non-Xt wohl wirklich die interessanteste Karte ist, einfach weil man dort bei Spannung und Powerlimit noch am meisten Reserven hat. Das OC Verhalten von der Xt haut mich (für den 24/7 Betrieb und Abseits von Machbarkeitsstudien in Benchmarks) momentan noch nicht so vom Hocker, von wirklich guten Chips mal abgesehen.
Klar kann man auch bei mittelmäßigen Xt Chips noch was holen, finde aber das der Verbrauch dann schon arg durch die Decke geht in Relation zu den Gewinnen.

Kann man der 3070 eigentlich durch Biosmods ein höheres PL verpassen? Falls ja fände ich ein 3070 max. OC vs. 6800 max. OC echt interessant, vllt. hat ja wer beide Karten zuhause rumliegen und heute noch nix vor ^^
 
Gute Neuigkeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gute Neuigkeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Gute Neuigkeiten" wären:

AMD erwartet 6800/XT zum UVP ab morgen 8:00 Uhr!
....4...8.. Wochen ?

:ugly:
 
So richtig dran glauben das das dieses Jahr was wird will ich noch nicht, aber hoffe noch auf ne xt vor Weihnachten :p

Hab asrock auch mal geschrieben wann die damit rechnen die subzero auf den Markt zu werfen, vllt antworten die ja und bieten mir direkt eine an:ugly:
 
Von der 6800 und 6800xt hört man allerdings auch viel über spulenrasseln.

Allerdings gab's und gibt's das bei allen Karten, evtl fällt es bei dieser gen nur stärker auf weil die Karten im allgemeinen alle sehr leise agieren ^^

Hatte bisher immer Glück damit, aber dafür immer totale potato Chips sowohl bei cpus als auch bei gpus. Man kann nicht alles haben ^^
 
Zurück