AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Dann musst du das Wunder von TSMC beenden :D
Oder die Produktion der Konsolenchips auf 6800 umstellen :stick:

Edit: Direktlink aktualisieren hat nicht funktioniert :huh: , bin dann paar Sekunden später nochmal übers Luxx. AMD war schon so langsam, wusste man direkt, dass es nix mehr wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
6800XT im Korb und beim letzten Schritt "Jetzt kaufen" halt wieder zu Ende - schneller kann man händisch aber kaum noch sein. Da kannst nur noch botten.
 
beim letzten Schritt "Jetzt kaufen" halt wieder zu Ende
Genauso bei mir. Hast du einfach immer den Link zum Warenkorb aktualisiert? Hab das heute zum ersten Mal gemacht und es hat direkt nicht funktioniert :ugly:
(hab sonst immer das Luxx aktualisiert und da den Link aufgerufen. War irgendwie besser)

Mal wieder 2 Minuten zu spät Feierabend gemacht. :wall:
Du musst donnerstags immer pünktlich um fünf am PC sitzen :D
 
äußerst interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich verstehe aufgrund dessen auch nicht warum PCGH die 3090 für CPU benches verwendet.

Ich hab das hier auch kritisiert:

Manche Ergebnisse wie AC Valhalla sind dadurch absolut unbrauchbar im neuen CPU Parcour.
 
ich bin so lost hab die seite die ganze zeit aktualisiert dann kam die karte direkt mit paypal eingeloggt bin direkt auf bezahlen aber hab dieses kästchen vergessen und dann stand da out of stock.... ;( könnte heulen
 
Das Thema ist ja wirklich interessant. Aber ich frage mich bei diesem Video wieder mal, was im Kopf von Steve so vor sich geht. Es ist das kleine 1x1 der Rendertheorie, dass der Treiberoverhead an den Drawcalls hängt. Warum reduziert man dann die Settings auf Medium, um dadurch die Drawcalls wiederum zu reduzieren? Das sieht eher danach aus, irgendwie auf Krampf 720p zu vermeiden. Aber warum? Verstehe ich nicht.
Die"1x1 der Rendertheorie" hat hiermit doch überhaupt nichts zu tun.

Wenn GPU N mit CPU A zB 80% mehr Draw Calls schafft als mit einer lansameren CPU B, GPU A diesen einbruch aber nicht hat, dann "belastet" der Treiber von GPU N die CPU einfach mehr. Und diese "mehr CPU Belastung" kommt bei den heutigen Treibern überwiegend durch die (imho dümmliche) Optimierung auf jeweils ein Spiel. Und genau darin (Optimierung pro Spiel(GPU N) statt Optimierung im Allgemeinen(GPU A)) ist nvidia halt "König".

Wenn man dann noch beachtet, dass diese (pro Spiel) Optimierung schon Auflösungsabhängig betrieben wird, dann nutzt GPU N diese Optimierungen selbst dann noch, wenn diese eigentlich nicht nötig sind, GPU A aber nicht weil bei den Settings schlicht kein Optimierungsbedarf besteht, da noch genug Ressourcen frei sind.

Insofern hat der nvidia Treiber kein "Treiberoverhead" Problem, sondern ein "zu extremes (imho dümmliches) TreiberOptimierungsProblem". Dies ist nicht zu vergleichen mit dem "alten" "Treiberoverhead" Problem, dass man DAMALS AMD nachsagte.
 
Naja von Optimuierung kann bei NV in Valhalla und WatchDogs keine rede sein.
Der Treiberstack ist einfach total veraltet und immer noch zu sehr auf DX11 getrimmt.
 
Na toll, wollt ich Grad anfangen zu benchen und nu ist steam down:stick:

Edit :

Man muss sich nur beschweren, ist nu wieder on ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die"1x1 der Rendertheorie" hat hiermit doch überhaupt nichts zu tun.
Mir ging es alleine um Testvoraussetzungen für so einen Test, völlig unabhängig davon wie die Systeme drauf reagieren. Wenn ich den Treiberoverhead testen will, dann müssen die Drawcalls auf max (1x1 der Rendertheorie). Da ist ein Medium Preset nicht unbedingt sooo hilfreich jetzt. Steve will auf Krampf kein 720p verwenden. Das verstehe ich nicht.
 
Mir ging es alleine um Testvoraussetzungen für so einen Test, völlig unabhängig davon wie die Systeme drauf reagieren. Wenn ich den Treiberoverhead testen will, dann müssen die Drawcalls auf max (1x1 der Rendertheorie). Da ist ein Medium Preset nicht unbedingt sooo hilfreich jetzt. Steve will auf Krampf kein 720p verwenden. Das verstehe ich nicht.
Es interessiert seine Zielgruppe schlicht nicht.
 
Mir ging es alleine um Testvoraussetzungen für so einen Test, völlig unabhängig davon wie die Systeme drauf reagieren. Wenn ich den Treiberoverhead testen will, dann müssen die Drawcalls auf max (1x1 der Rendertheorie). Da ist ein Medium Preset nicht unbedingt sooo hilfreich jetzt. Steve will auf Krampf kein 720p verwenden. Das verstehe ich nicht.
Nicht wenn der CPU "overhead" auf die TreiberOptimierung zurückzuführen ist, die bei den Settings schlicht unnötig sind.
Es interessiert seine Zielgruppe schlicht nicht.
Es interresiert einen Ryzen 2600 User schlicht mehr was Karte XYZ bei SEINER/LANGSAMEN CPU bringt im vergleich zu Karte ZYX. Daher von Kontext her richtig.
 
Es geht ja auch um halbwegs korrekte Testvoraussetzungen. Gut, HUB ist eh kein Ort für Methodik. Wundert mich eigentlich nicht das Vorgehen.
Ein Youtubbi richtet sich nun mal an seine Zuschauer und das sind meist eher einfach Gamer. Der Kanal ist deswegen so erfolgreich weil er sein Produkt zugänglich aufarbeitet, hätte er 720p gemacht hätten alle mit den Axeln gezuckt und gesagt "How Cares?"
Es spielt aber auch im Grunde keine Rolle,die Kernaussage ist zutreffend. Man merkt das schon allein am Verbrauch und der Abwärme der CPU bei den NV Karten, Igor hat das auch bereits schon gemessen. Die 3090 hat bei mir nicht nur durch die Karte wesentlich mehr Wärmeemmitiert, sondern auch das restliche System zusätzlich belastet. Zum reinen Mehrverbrauch kommen ja auch noch dann CPU,Mainboard und Co. Dazu das Netzteil und seine Verluste.

Der Overhead in WatchDogs ist bereits ab 1440p präsent auf einem schnellen System.
 
Nicht wenn der CPU "overhead" auf die TreiberOptimierung zurückzuführen ist, die bei den Settings schlicht unnötig sind.
Es ist doch immer eine Reaktion auf eine Aktion, die einen Verwaltungsaufwand auslöst. Der Treiber macht doch nichts aus dem nichts von selbst. Der Verwaltungsaufwand korreliert mit den Drawcalls.
 
Es ist doch immer eine Reaktion auf eine Aktion, die einen Verwaltungsaufwand auslöst. Der Treiber macht doch nichts aus dem nichts von selbst. Der Verwaltungsaufwand korreliert mit den Drawcalls.
Nicht wenn der "Verwaltungsaufwand" bei unterschiedlicher Auflösung auch unterschiedlich ist, der nvidia Treiber ist extrem optimiert a) jeweils pro Spiel b) auflösungsabhängig.
 
Ein Youtubbi richtet sich nun mal an seine Zuschauer und das sind meist eher einfach Gamer. Der Kanal ist deswegen so erfolgreich weil er sein Produkt zugänglich aufarbeitet, hätte er 720p gemacht hätten alle mit den Axeln gezuckt und gesagt "How Cares?"
Ist halt alles so halbgar, Bottlenecktest, die als "CPU-Tests" bezeichnet werden. Unterschiede der Hardware werden vernebelt. Jetzt der Overheadtest mit halber Kraft. Das ist alles so "unsauber" von der Methodik her. Aber erfolgreich sind sie, keine Frage.
Nicht wenn der "Verwaltungsaufwand" bei unterschiedlicher Auflösung auch unterschiedlich ist, der nvidia Treiber ist extrem optimiert a) jeweils pro Spiel b) auflösungsabhängig.
Logisch ist das jetzt nicht, die Auflösung ist bei dem Test ja fest, egal ob jetzt 720p oder 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe aufgrund dessen auch nicht warum PCGH die 3090 für CPU benches verwendet.

Ich hab das hier auch kritisiert:

Manche Ergebnisse wie AC Valhalla sind dadurch absolut unbrauchbar im neuen CPU Parcour.

PCGH handelt nach dem Motto "Tradition" und nimmt damit auch die Nvidia-Trägheit mit. Da PCGH (Raff) die eigenen Messmethoden für die besten (und aufwendigsten) hält, sind die Ergebnisse relativ resistent gegen neue Erkenntnisse, und in vielen Fällen eben unbrauchbar.

Auch die dogmatischen Begründungen durch Interpolation mit den 720p - Ergebnissen mit einer Nvidia-GPU irgendetwas CPU-mäßiges begründen zu können, müssen teilweise revidiert werden. Das setzt sich übrigens CPU-mäßig weiter nach unten fort.

Keiner holt sich einen 5950X als Top CPU und paart dazu eine GTX3060. Im Prinzip ist PCGH dazu gezwungen im Testsystem für mehr Varianz zu sorgen.

5950X für 3090, 6900XT, 6800XT, 3080, 6800
3900X für 6800, 3070, 3060Ti, 6700XT, 2080Ti
2600X für 2080Ti(S), 3060(Ti), 5700(XT), Radeon VII, 2070(S)
1600X für 2060(S), 5600XT,1080(Ti), Vega64/56

Mit diesen Systemen sind die letzten 4-5 Jahre gut abgebildet und haben viel mehr Aussagekraft. Der CPU-Test mit 720p kann PCGH ja behalten und alle Ergebnisse mit der 6900XT erweitern. Das öffnet nunmal neue Horizonte.
 
Zurück