AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Aktivier doch mal in der Trixx Software von Sapphire, Trixx Boost und Radeon Sharpening, mal sehen ob du einen Unterschied siehst in der Bildquali und wie hoch der FPS Boost ist @EyRaptor und auch alle anderen.
 
Aktivier doch mal in der Trixx Software von Sapphire, Trixx Boost und Radeon Sharpening, mal sehen ob du einen Unterschied siehst in der Bildquali und wie hoch der FPS Boost ist @EyRaptor und auch alle anderen.
Hm, in Witcher 3 hat das jetzt keinen wirklichen Unterschied gemacht.
Trixx kommt aber anscheinend auch nicht gut auf die 5120 x 2880p durch AMDs VSR klar.
Habe ja eigentlich nur einen 1440p Monitor.

Welche Spiele würdest du zum testen vom Sharpener empfehlen?
 
Einen Switch hat die Karte meines Wissend nach nicht...
Kann in der Table jetzt nichts auffälliges entdecken, leicht erhöhtes PT bei 211 Watt. 10% PT erhöhungen und auch sonst eigentlich alles so wie es sein soll.

Ich vermute bei der Challenger stimmt was nicht im Bios mit der Table. ich würde dir empfehlen deren Support mal zu kontaktieren, eigentlich scheint das ne super Karte zu sein.
 
Hm, in Witcher 3 hat das jetzt keinen wirklichen Unterschied gemacht.
Trixx kommt aber anscheinend auch nicht gut auf die 5120 x 2880p durch AMDs VSR klar.
Habe ja eigentlich nur einen 1440p Monitor.

Welche Spiele würdest du zum testen vom Sharpener empfehlen?
Naja musst halt das Setting für 1440p nehmen^^ (ohne VSR)
Dann vergleichen ob du groß nen Unterschied siehst WQHD vs Trixx Auflösung (geringer als WQHD)

Bei meinem UHD Monitor sieht zb 3200x1800 sehr gut aus.
KP welche Auflösung man bei einem nativen WQHD Monitor nimmt um so gut wie Null Unterschied zu sehen, iwo gabs ne Liste aber frag mich net wo. Glaub sollte bei einem 2560x1440 Monitor 2176x1224 sein, wenns mit Trixx net geht dann manuell ne Custom Resolution einstellen, wobei das vllt schwachsinn wäre bei deiner GPU, dennoch würde mich ein Bildvgl mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudelll

Bios UEFI - War Vorher CSM und nach dem Bios Update steht UEFI im Boot Bios Drinnen
Zudem 5600X als CPU
Wenn vorher csm aktiv war, war das vermutlich auch bei win install so. Versuch mal Windows neu zu installieren ohne das csm aktiv ist.

Am besten auf ner anderen Platte bzw mit komplett reset, also löschen von allen paritionen, weil's ansonsten evtl nichts bringt. Oder schau dir das vid von Igor nochmal an vorher, ich bin mir nicht mehr so sicher, meine aber das csm irgendwie das mbr bzw die Formatierung o.ä. beeinflusst, und deswegen ein drüber installieren evtl nicht reicht.
 
Ohne Spaß, direkt nach Bestellung hatte ich schon Bedenken ob das jetzt der richtige Spontankauf war...
Jetzt beißt es mir in den Arsch.

MF habe ich schonmal angeschrieben. Mal sehen ob die noch Ideen haben.
Welche Komponenten sind denn in deinem Rechner verbaut?

Welches Netzteil im besonderen?
 
Meine Meinung: Schick das Ding am Montag zurück! Da scheint irgendwas überhaupt nicht zu passen.
Ich warte ab was MF und ASRock mir vorschlagen. So fair möchte ich bleiben.
Denn wie @Gurdi sagte, ansonsten ist das eine super Karte!
Sie bringt ja Leistung, nur halt deutlich weniger als gewünscht. Und sie ist super leise und kühl.

@Downsampler
Board: Asus ROG B550 F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X und darauf ein Scythe FUMA 2
RAM: Corsair Venegance 32GB 3600MHz
Netzteil: BQ Straight Power E11 750W
1x M2 SSD
1x SATA SSD
 
Ich warte ab was MF und ASRock mir vorschlagen. So fair möchte ich bleiben.
Denn wie @Gurdi sagte, ansonsten ist das eine super Karte!
Sie bringt ja Leistung, nur halt deutlich weniger als gewünscht. Und sie ist super leise und kühl.
Das kann eigentlich nicht viel sein, mit etwas Glück schickt dir Asrock ein Bios mit Selfinstaller und dann läuft alles wie es soll. Ich mein die Temps sind wie bei meiner Wassergekühlten Karte, wenn die richtig läuft ist das echt ein Prachtstück.
 
Hast du schonmal versucht die GPU neu zu stecken. Dazu den PC am besten auf die Seite legen damit du sie 100% gerade in den Slot stecken und verschrauben kannst.

Die GPU mit 2 Kabeln am Netzteil anschließen, dabei von jedem Kabel jeweils einen Stecker an die Karte und auf der Netzteilseite darauf achten, daß man je Kabel eine Rail vom Netzteil anstöpselt.

Laut dieser Seite https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254 nimmt man dafür am Netzteil die Anschlüsse 12V3 und 12V4 mit je 24 A für die Grafikkarte.

An 12V1 und 12V2 mit 20 A die anderen Laufwerke und Komponenten anschließen.

Was du auch noch versuchen könntest wäre ein CMOS Clear. Stromkabel vom Rechner abziehen, Batterie entfernen für 30 min.

Im BIOS den AI Overclock Tuner möglichst komplett abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte ab was MF und ASRock mir vorschlagen. So fair möchte ich bleiben.
Denn wie @Gurdi sagte, ansonsten ist das eine super Karte!
Sie bringt ja Leistung, nur halt deutlich weniger als gewünscht. Und sie ist super leise und kühl.

Also ich bin da wirklich gespannt, was der ASRock support schreibt!! Hast du denen auch geschrieben, was wir hier bisher getestet haben und vermuten? Also gezielt nach einem möglichen BUG im BIOS ??
 
Also ich bin da wirklich gespannt, was der ASRock support schreibt!! Hast du denen auch geschrieben, was wir hier bisher getestet haben und vermuten? Also gezielt nach einem möglichen BUG im BIOS ??

Ja das habe ich. Habe geziel nach BIOS Problemen gefragt.

Hast du schonmal versucht die GPU neu zu stecken. Dazu den PC am besten auf die Seite legen damit du sie 100% gerade in den Slot stecken und verschrauben kannst.

Die GPU mit 2 Kabeln am Netzteil anschließen, dabei von jedem Kabel jeweils einen Stecker an die Karte und auf der Netzteilseite darauf achten, daß man je Kabel eine Rail vom Netzteil anstöpselt.

Laut dieser Seite https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254 nimmt man dafür am Netzteil die Anschlüsse 12V3 und 12V4 mit je 24 A für die Grafikkarte.

An 12V1 und 12V2 mit 20 A die anderen Laufwerke und Komponenten anschließen.

Was du auch noch versuchen könntest wäre ein CMOS Clear. Stromkabel vom Rechner abziehen, Batterie entfernen für 30 min.

Im BIOS den AI Overclock Tuner möglichst komplett abschalten.
Ausbauen werde ich sie gleich nochmal. Wollte nochmal schräg hineinschauen ob ich Probleme mit den Wärmeleitpads erkennen kann.
Karte ist bereits mit 2 separaten Kabeln angeschlossen. Das habe ich gestern bereits probiert. Strom scheint genug anzukommen, sonst würde das System abschalten. Bei dem Netzteil ist nicht genau sichtbar, welcher Anschluss genau V1-4 ist.
CMOS reset wird es nicht bringen, denke ich. Habe das Bios bereits geupdatet und WIndows neu installiert um Kompatibiltätsprobleme mit alten Versionen/Treibern auszuschließen.
 
Hängt sich der Benchmark auf oder wird der aktuelle Durchlauf beendet und vom Benchmark ein Fehler gemeldet?

Was steht denn im Windows Protokoll wenn der Timespy abstürzt?

Oder hängt sich der gesamte PC auf?

Es gab hier auch jemanden, der das Problem hatte, daß sich beim Taktausloten der gesamte Treiber zerschießt und er nach jedem Treiberabsturz diesen mit DDU entfernen und neu installieren mußte.


Scheint eine Besonderheit des neuen 20.12.1 Treibers zu sein.

Die Belegung der Netzteilanschlüsse findest du im Handbuch des Netzteils:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint dass die Tage mehrere BigNavis verfügbar werden. Habe nun seit Mi 6 mitteilungen über einen baldigen versand bzw Wahre schon unterwegs. Ich lass mal kommen was da kommt. :O
Die XFX RX 6900 XT MERC 319 ULTRA ist auch zu mir unterwegs, mit Glück kommt die am Montag.
 
Zurück