AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

19 783

Bei unveränderten Werten für Spannung und Taktvorgabe läuft die Karte mit weniger PT-"Freigabe" eher stabiler als mit mehr. Du verbietest ihr ja damit nur in die höheren Stages zu gehen.
Das klingt gut! Problem ist nämlich, dass zumindest meine Karte mit 1000mV SOC nicht mehr mit den stock Settings für Standard und leise lief und ich habe keine Lust ständig mit dem MPT umstellen zu müssen.
 
Die XFX 6900 XT MERC ist bei Mindfactory weiterhin auf Lager (https://www.mindfactory.de/product_...A-DDR6-Drei-Luefter-256bit--Reta_1388407.html)

Irgendwas stimmt doch mit der Karte nicht wenn die niemand kauft :lol::lol::lol::lol:


Update: Mindfactory hat jetzt auch eine Reference auf Lager
Warum die keiner kauft? Na weil immer noch überteuert.
Vielleicht haben es die Leute langsam kapiert und können endlich warten bis sich die Preis der UVP nähern.

Ich würde die xfx auch kaufen...denke so 1100 ist okay für ne custom.
Aber mit 34cm könnte es ganzschön eng werden in meinem Gehäuse UND sie ist drei Slot dick.
Was ist wohl besser? Eine 3 Slot Karte ohne Lüfter unter der Graka oder lieber eine etwas schmalere aber dafür dünne 120er drunter?


Liebe Grüße, Rick
 
Die XFX 6900 XT MERC ist bei Mindfactory weiterhin auf Lager (https://www.mindfactory.de/product_...A-DDR6-Drei-Luefter-256bit--Reta_1388407.html)

Irgendwas stimmt doch mit der Karte nicht wenn die niemand kauft :lol::lol::lol::lol:


Update: Mindfactory hat jetzt auch eine Reference auf Lager

Es handelt sich, gemäß Bild, um das Referenzdesign, also keine Boardpartnerkarte, dort wurde nur ein Aufkleber an der Seite angebracht und zum Teil nicht mal das.
Somit ist die Karte einfach zu teuer, da hier eigentlich die UVP zählt, aber da kommt halt nochmal Luftfracht (und Coronazuschlag) drauf. Macht dafür aber die Karte nicht schlechter xD
 
@elmobank Luftfracht?? Wie kommt man auf sowas?

MF hat 2 6900XT eine MERC319 und eine Referenzdesign. Die MERC319 stellt eine der bisher besten Customs dar! und die Referenz ist halt Referenz... für Wakü interessant.

UVP bedeutet Unverbindlich Preisempfehlung und nicht etwa "verbindlicher Preisbefehl".

Mir passen die Preise zwar auch nicht, aber ich glaube auch nicht daran, dass wir in absehbarer Zeit bei den GPU's UVP Preise sehen werden.
Also kann und muss jeder für sich entscheiden was er macht! ich habe die Ref. 6800 für 719,- anstatt 579,- gekauft.
Der Unterschied ist aktuell: Ich habe eine! Viele andere warten noch auf UVP, denn die Mengen im AMD Shop sind wohl eher überschaubar...

Aufgrund der Tatsache das weltweit sämtliche Lieferketten durch Corona unterbrochen wurden und erst ganz langsam wieder in Gang kommen.. sind aktuell die Frachtpreise für Seecontainer explodiert!

Woher ich das weiß? Weil ich in einem Unternehmen arbeite mit Niederlassungen in jedem 1. und 2. Welt Land. Produktionstätten in DE/USA und China. Und selbst in China haben wir in der Fertigung Probleme Rohmaterial zu bekommen.
Und ich kann auch sagen, dass die Wirtschaft weltweit eingebrochen ist.. außer in China... da werden wir in 2020 mit einem ordentlichen + rausgehen.

Was ich eher denke, ist dass alles was in nächster Zeit auf den Markt kommt wird Stück für Stück höhere UVP mitbringen... und dann wird in der nächsten Runde weiter gejammert, wie bei den Zen3 CPU's im November...
 
@0ldN3rd
Da es immer wieder so kleine Mengen sind, lohnt sich die Seefracht aufgrund dieser Preisexplosion (5 bis 10x so teuer wie vor Corona) nicht mehr. Deswegen gehe ich persönlich davon aus, dass die Mengen per Luftfracht ankommen, die Preise sind dort dann fast identisch, nur mit dem Vorteil, dass die deutlich schneller vor Ort ist.
Und der zusätzliche Betrag wird dann 1:1 weiter an den Kunden gereicht (+Corona-Zuschlag bei alternate z.B. Gigabyte 6900XT bei mf: 1279€ bei alternate 1399€).

Und so kurzfristig und ungeplant, wie die Ware zu den Shops kommt (kein konkreter Liefertermin), muss es in meinen Augen Luftfracht sein, die Schiffscontainer lohnen sich erst wieder, wenn größere Mengen gesammelt werden, dann dürfte sich der Preis Richtung UVP bewegen. Ich habd mir aus dieswm Grund die besagte 6900XT bei mf gekauft, Referenzdesign von Gigabyte (billiger Aufkleber einfach zu dem AMD Schriftzug geklebt xD.

Bei der 6800 wären es dann ungefähr 24% Aufpreis, bei meiner 6900XT 28% jeweils zur UVP. Kann man akzeptieren fürs "jetzt haben wollen" oder man lässt es einfach, da gebe ich dir Recht.
 
Ich bin recht Sicher, dass es keine Luftfracht ist.. Wir sind froh, wenn wir zwischendurch mal paar m³ in einem Seecontainer bekommen... 2019... kam unser Rohmaterial in kompletten Containern! Das ganze Logistiksystem hintendran ist komplett im Eimer! Das Problem wird sich 2021 auch nicht in Rauch aufllösen selbst wenn man sagt Corona war nur ein Spaß - Jetzt machen wir wieder normal weiter...

Die Lieferungen kommen in Hamurg, oder den NL per Schiff an.. gehen dann an Großhändler, die manchmal zu Shops wie MF oder Caseking gehören.. Ich denke die Verteilung welcher Shop wann was bekommt obliegt dann in erster Linie dem Großhändler.... Oft auch von einem Logistiker in CN .. wenn der den Container nicht mit RX6800 und ZEN3 vollstopft, sondern noch paar Fernseher dazu stopft... hat da keiner einen Einfluß...

Aber keine Fernseher reinzupacken und nur RX6800 kann sich der Logistiker aktuell nicht leisten! (Fernseher ist nur mal als Platzhalterbeispiel genannt)
Das stecken Dinge in der Logistikette fest, wo Strafzahlungen im Raum stehen, wenn der Sarotti nicht ankommt...
Da stecken Dinge wo aktuell Preise von 400-500% gezahlt werden... da ist 999,- für ne Custom 6800XT mit paar % Aufschlag auf Ref.UVP Peanuts...


@Gurdi & @gecan HEEEEE!!!! Jetzt ist aber mal gut!!! Meine 5700XT mit EKWB-Block will hier keiner.. :heul:
 
@0ldN3rd
Ich bin leider nicht in der Logistik im Unternehmen tätig, ich merke nur, das es aktuell eine sehr gute Nachfrage nach diversen Materialien für die elektro Branche gibt - die Firma in der ich tätig bin produziert das fertige Material, was die Kunden dann für Kondensatoren oder ähnliches verwenden.

Eigentlich ist es auch egal, obs nun per Schiff oder Luft kommt, den Aufpreis zahlt der Kunde aktuell und entweder macht man es mit oder wartet noch einige Monate bis es sich wieder bessert.

Muss dann auch noch mal meine Titan zum Verkauf einstellen... mal schauen wo ich das mache Buch oder kleine Bucht - hier hab ich noch nix verkauft xD.
 
@elmobank Ja mit dem verkaufen, bin ich hin und hergerissen... habe hier bisher nur Verkäufe getätigt und schon das eine oder andere Problem gehabt... Denke werde künftig auch wieder häufiger auf die Bucht zurückgreifen, wobei ich dort bereits richtig auf die Frxxx geflogen bin...

Alles nicht so dolle...
 
@elmobank Ja mit dem verkaufen, bin ich hin und hergerissen... habe hier bisher nur Verkäufe getätigt und schon das eine oder andere Problem gehabt... Denke werde künftig auch wieder häufiger auf die Bucht zurückgreifen, wobei ich dort bereits richtig auf die Frxxx geflogen bin...

Alles nicht so dolle...

Ja, das ist nicht so doll, wenn es schief geht... kann aber überall passieren...
Bis jetzt hatte ich immer Glück gehabt, hoffe das es mit meiner alten Karte auch wieder klappt. Sonst ist gebrauchte Hardware immer im nähreren Dunstkreis verkauft worden, nur hat keiner eine WaKü, also muss ich die anderweitig veräußern - aber erst einmal schaien, was die RX6900XT so tut, wird aber wohl vor Montag nichts mehr...
 
Was bekomm ich denn wohl für meine V64 Nitro+ ?
250-300€

@elmobank Ja mit dem verkaufen, bin ich hin und hergerissen... habe hier bisher nur Verkäufe getätigt und schon das eine oder andere Problem gehabt... Denke werde künftig auch wieder häufiger auf die Bucht zurückgreifen, wobei ich dort bereits richtig auf die Frxxx geflogen bin...

Alles nicht so dolle...
Stell das Teil rein und gut ist, ich hab auch noch einen Referenzkühler über glaube ich.
 
Stell das Teil rein und gut ist, ich hab auch noch einen Referenzkühler über glaube ich.

Den Referenzkühler hab ich auch noch xD
Naja, erst einmal alle Daten über die Karte sammeln und Speichern, also Benchmarks und die Spannungskurve im MSI Afterburner - die Karte ist ja sehr genügsam gewesen, GPU bei 0.95V taktet fröhlich auf fast 2GHz xD

War damals nir sehr erstaun, dass die Vaporchamber bei der Karte nicht extra fixiert ist, ist ja nur irgendwie "eingeklempt" gewesen, nicht wie bei Big Navi...

Schauen wir mal, der Markt sollte aktuell eine guten Preis bieten, damit sollte der Aufpreis zur RX6900XT fast erledigt sein.
Noch kann ich kein wirklich gutes Bild von der Karte machen - ist noch eingebaut. Wohl am Montag dann, dann wird die 6900XT auch ausprobiert - kurz geschaut, ist noch genug Schlauch da und damit kann ich den WaKü-Kreis brücken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ldN3rd
Da es immer wieder so kleine Mengen sind, lohnt sich die Seefracht aufgrund dieser Preisexplosion (5 bis 10x so teuer wie vor Corona) nicht mehr. Deswegen gehe ich persönlich davon aus, dass die Mengen per Luftfracht ankommen, die Preise sind dort dann fast identisch, nur mit dem Vorteil, dass die deutlich schneller vor Ort ist.
Und der zusätzliche Betrag wird dann 1:1 weiter an den Kunden gereicht (+Corona-Zuschlag bei alternate z.B. Gigabyte 6900XT bei mf: 1279€ bei alternate 1399€).

Und so kurzfristig und ungeplant, wie die Ware zu den Shops kommt (kein konkreter Liefertermin), muss es in meinen Augen Luftfracht sein, die Schiffscontainer lohnen sich erst wieder, wenn größere Mengen gesammelt werden, dann dürfte sich der Preis Richtung UVP bewegen. Ich habd mir aus dieswm Grund die besagte 6900XT bei mf gekauft, Referenzdesign von Gigabyte (billiger Aufkleber einfach zu dem AMD Schriftzug geklebt xD.

Bei der 6800 wären es dann ungefähr 24% Aufpreis, bei meiner 6900XT 28% jeweils zur UVP. Kann man akzeptieren fürs "jetzt haben wollen" oder man lässt es einfach, da gebe ich dir Recht.
OK das klingt plausibel
 
Wie es scheint lässt sich bei Navi21 tatsächlich mindestens ein weiterer Level bei den Timings freischalten. Dafür müsst ihr im MPT bei den Overdrive Limits eine 2 unter Memory Timing Control eintragen.
Und bringts auch was bzw was sagen deine Tests dazu?
Mir sagt es nix, da ich weder das MPT kenne noch in den letzten Jahren ne AMD Karte hatte^^
 
Zurück