AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hast du unter Last mal geschaut, ob sich deine CPU auch hoch taktet?
Eventuell mal Timespy Extreme oder Firestrike Ultra laufen lassen und dann die Taktraten von CPU und GPU beobachten.
Superposition_Benchmark_v1.1_11469_1608984709.png
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_16090_1608984959.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_16090_1608984959.png
    1,6 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sich der Benchmark auf oder wird der aktuelle Durchlauf beendet und vom Benchmark ein Fehler gemeldet?

Was steht denn im Windows Protokoll wenn der Timespy abstürzt?

Oder hängt sich der gesamte PC auf?

Weder noch. Das der Benchmark abgestürzt ist war nur 1x der Fall mit Oldnerds konfig. Windows lief weiter. Timespy hat's beendet mit Fehler, bin aber nicht weiter drauf eingegangen.

Grafikkarte ist an PCI 1 und 2 am NT angeschlossen.

Nach vollständiger Neuinstallation von Windows und Treibern war die Kartenleistung genauso wie zuvor. Nach Installation habe ich an nichts herumgespielt
 
Hast du unter Last mal geschaut, ob sich deine CPU auch hoch taktet?
Eventuell mal Timespy Extreme oder Firestrike Ultra laufen lassen und dann die Taktraten von CPU und GPU beobachten.
Habe dir mein Firestrike Ultra Ergebnis angehangen. Demo, Grafik Test 1, 2 und, Physics und Combined Test
CPU Auslastung durchgehend eher gering :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    951,5 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    301 KB · Aufrufe: 69
Aktueller Stand:

1100mV GFX, 1000mV SOC, PT 261W, Target Temp 87°C via MPT
2600MHz GPU, 2150MHz fast VRAM, PT +15% (=300W) via Wattman

Leistungsverbesserung gegenüber dem reinen Wattmantuning (2650MHz GPU, 1153mV, PT 293W) durch höheren Durchschnittstakt trotz weniger Maximaltakt bei geringeren Temperaturen.

Hält auch stundenlangem Loopen von RTX Benches und Zocksessions in CP2077 und Control stand.

Ich weiss echt nicht ob ich meine Wakü wirklich nochmal in Betrieb nehmen soll...
 

Anhänge

  • 6900XT_wattman_gpu_1100_soc_1000_pt_261_zerofan_0_targettemp_87.JPG
    6900XT_wattman_gpu_1100_soc_1000_pt_261_zerofan_0_targettemp_87.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 72
  • 6900XT_mpt_gpu_1100_soc_1000_pt_261_zerofan_0_targettemp_87_1.JPG
    6900XT_mpt_gpu_1100_soc_1000_pt_261_zerofan_0_targettemp_87_1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 75
  • 6900XT_mpt_gpu_1100_soc_1000_pt_261_zerofan_0_targettemp_87_2.JPG
    6900XT_mpt_gpu_1100_soc_1000_pt_261_zerofan_0_targettemp_87_2.JPG
    35 KB · Aufrufe: 74
Weder noch. Das der Benchmark abgestürzt ist war nur 1x der Fall mit Oldnerds konfig. Windows lief weiter. Timespy hat's beendet mit Fehler, bin aber nicht weiter drauf eingegangen.

Grafikkarte ist an PCI 1 und 2 am NT angeschlossen.

Nach vollständiger Neuinstallation von Windows und Treibern war die Kartenleistung genauso wie zuvor. Nach Installation habe ich an nichts herumgespielt
Da sollte jeweils ein Kabel in PCIe 1 und eins in PCIe 3 stecken, um sicherzugehen, daß Rail 12V3 und 12V4 verwendet werden. Steht im Handbuch zum Netzteil auf Seite 33.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Settings :daumen:

Wieviel schluckt sie bei dir mit 1100 mV ?
Na die 300W die ich ihr genehmige. :-)

Allerdings hängt sie nicht mehr ständig im PT-Limit wie früher, sondern man sieht jetzt öfter die 1100mV dauerhaft anliegen bei stabilem Takt, und PT bei 270-290.

Früher lagen die 293W ständig an und der Takt und die Spannung gingen munter rauf und runter.

Ich hol sie also langsam aus dem PT Limit in den Bereich des Spannungslimits zum gewünschten (konstanteren) Takt.

Kann man sich jetzt streiten was effektiver ist... Möglichst hoher Takt bei unangestrengten Szenen (Drehzahl) vs. konstanterem Verlauf ohne die relativen Einbrüche bei angestrengten Szenen (Hubraum) - ich mag Hubraum :-D
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_11780_1608989964.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_11780_1608989964.png
    601,5 KB · Aufrufe: 46
Da sollte jeweils ein Kabel in PCIe 1 und eins in PCIe 3 stecken, um sicherzugehen, daß Rail 12V3 und 12V4 verwendet werden. Steht im Handbuch zum Netzteil auf Seite 33.

Ah okay, das Handbuch habe ich nicht, da ich das NT als B-Ware gekauft habe - denn eben dieses Handbuch fehlte.
Habe die Kabel umgestöpselt, hat aber auch nichts gebracht... :(

ASRock Support arbeitet erst wieder am 04.01.
 
Es gab hier auch jemanden, der das Problem hatte, daß sich beim Taktausloten der gesamte Treiber zerschießt und er nach jedem Treiberabsturz diesen mit DDU entfernen und neu installieren mußte.
Das war ich!

Mal ne Frage: Was haltet Ihr davon, unter der Backplate der Ref-Karte was an Wärmeleitpads zu montieren? Hab gelesen das soll ein paar °C bringen und so aufwändig ist´s ja nicht!

Und dann noch ne andere Frage: gibts evtl ne Alternative zur Backplate mit bissel RGB? Am coolsten wäre nen RX 6900 XT Schriftzug! ?
Im Bios auf 3.0 runzerdtellen dann gehst wieder!
Ja gut aber dann hab ich ja deutlichen Durchsatzverlust! Es gibt aber wohl recht neu Riserkabel von LINKUP in der V2, bei denen 4.0 auch tatschlich läuft!
Ich glaube aber ich verwerfe den Gedanken mit dem Senkrechteinbau wieder, vermutlich ist das der Wärmeabfuhr nicht sonderlich zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Was haltet Ihr davon, unter der Backplate der Ref-Karte was an Wärmeleitpads zu montieren? Hab gelesen das soll ein paar °C bringen und so aufwändig ist´s ja nicht!
Macht Sinn, bringt denke ich nicht viel, aber es spricht nichts dagegen die BP einzubinden.

Na die 300W die ich ihr genehmige. :-)

Allerdings hängt sie nicht mehr ständig im PT-Limit wie früher, sondern man sieht jetzt öfter die 1100mV dauerhaft anliegen bei stabilem Takt, und PT bei 270-290.

Früher lagen die 293W ständig an und der Takt und die Spannung gingen munter rauf und runter.

Ich hol sie also langsam aus dem PT Limit in den Bereich des Spannungslimits zum gewünschten (konstanteren) Takt.

Kann man sich jetzt streiten was effektiver ist... Möglichst hoher Takt bei unangestrengten Szenen (Drehzahl) vs. konstanterem Verlauf ohne die relativen Einbrüche bei angestrengten Szenen (Hubraum) - ich mag Hubraum :-D
11700 im 1080p Ex sind schon wirklich gut. Meine Balanced Setting kommt auf folgende Werte mittlerweile.

Superposition_Benchmark_v1.1_11222_1608986929.png
Superposition_Benchmark_v1.1_15022_1608987431.png
Screenshot (334).png
 
@Gurdi @0ldN3rd @Downsampler
Ich habe eine neue Erkenntnis zu meiner Grafikkarte! Habe in 3DMark den PCIexpress Bandbreiten Test laufen lassen. 25,91Gb/s
Der Test lief mit einem konstanten Shader-Clock von 2280 durch!!!

Aber um ehrlich zu sein, verwirrt mich das nur noch mehr :D
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    847 KB · Aufrufe: 40
naja, weil es dabei ja nur um die Bandbreite der PCIe Schnittstelle geht... und nicht ums Rendering... da bricht deine Karte irgendwie zusammen....
 
Ich glaube darauf kommt es auch nicht an. Viel interessanter ist, warum rennt die Karte in dem Test wie blöd?!

Boardpartnerkarte oder das Referenzdesign von AMD?
Okay, nen eigenes Modell vom Boardpartner. Was sagen denn die Temps im Benchmark, bevor er crasht? Nicht das eine Temperatur die Notbremse zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

1100mV GFX, 1000mV SOC, PT 261W, Target Temp 87°C via MPT
2600MHz GPU, 2150MHz fast VRAM, PT +15% (=300W) via Wattman

Leistungsverbesserung gegenüber dem reinen Wattmantuning (2650MHz GPU, 1153mV, PT 293W) durch höheren Durchschnittstakt trotz weniger Maximaltakt bei geringeren Temperaturen.

Hält auch stundenlangem Loopen von RTX Benches und Zocksessions in CP2077 und Control stand.

Ich weiss echt nicht ob ich meine Wakü wirklich nochmal in Betrieb nehmen soll...
Was macht die Karte so im Timespy?

Und noch ne wichtige Frage: läuft die Karte so auch mit -10% PL stabil? Ich finde das nämlich doof, dass ich fürs OC und fürs UV Profil verschiedene MPT Settings brauche. Wäre cool, wenn man das einfach nur übers PL regeln könnte. Hier könnte man die -10% ja auch noch übers MPT weiter reduzieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX 6900 XT MERC ist bei Mindfactory weiterhin auf Lager (https://www.mindfactory.de/product_...A-DDR6-Drei-Luefter-256bit--Reta_1388407.html)

Irgendwas stimmt doch mit der Karte nicht wenn die niemand kauft :lol::lol::lol::lol:


Update: Mindfactory hat jetzt auch eine Reference auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück