AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Bin bei den Blöcken nicht so der Plexiglas Fan....

Plexi brauche sich auch nicht, nur halt bei der distro!
Ich find Plexi ganz praktisch, weil man rein gucken kann was im Block los ist :)
Ob noch Luftblasen drin sind, Verfärbungen, Dreck, Verstopfung oder schon Fische drin rumschwimmen

Bin mit dem EK soweit zufrieden. Qualität geht schon klar und Temperaturen sind top.
Klar, WC und AC sind nochmal ne andere Liga. Hatte nen AC auf der 980Ti und der war schon dicker vom Material als die EK.

Beim zocken nutze ich immer irgend nen fps Limiter, aber auch so dass die Karte noch gut ausgelastet ist, und bin im Schnitt bei 300-330 W Asic Power. Hab übrigens wieder auf 2850 gedreht und läuft immer noch
smilie_engel_046.gif

Will aber auch noch testen, wie weit ich mit niedrigeren Spannungsstufen komme. Da ist bestimmt noch Optimierungspotential
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Bios ist beides auf Enable 4G und SAM

Gerade BEIDES im Bios deaktiviert
NEU gestartet
Bios NEU eingestellt auf Aktiv
und immer noch keinen Großen Speicherbereich (oder ist dies nur bei Ryzen 3x00 der Fall) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Csm aktiv bei dir ? Meine das Igor mal nen Video dazu hatte das sam dann auch nicht geht, bzw wenn man Windows installiert hat mit aktiviertem csm.

Und du brauchst nen ryzen 5000 dafür.
 
Ist doch auch in Ordnung wenn man kein RGB möchte. War eher als Spaß gemeint.

Aber unter uns was meinst du wird der unterschied zwischen den Blöcken sein 1x mit LED und 1x ohne LED?

Glaube nicht das da irgendein Hersteller hingeht und uns einen ordentlichen Rabatt einräumt weil das Ding nicht leuchten kann.

Uuuuuuunnnnnddddd

Dein Wasser bei deinem Bild wurde zu warm!

Der AGB ist dabei eingelaufen! Kennst du doch man soll nicht zu heiß waschen :)
:D
der Block ohne rgb kostet bei Ek rund 15€ weniger!
Vertical Mount geht wohl nicht wegen PCIe4.0! So ein Mist aber auch!
Im Bios auf 3.0 runzerdtellen dann gehst wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausschnitt aus GPU Z dazu wäre sicher hilfreich.
Hier mal die Superposition 1080p Extreme:
Metrik von HWInfo und GPU Z
Zuerst Standard (Screen 6 und 8) und als dann mit 5% erhöhtem Powerlimit (Screen 9 und 10).
5% entsprechen den 10W erhöhter Stromaufnahme und der Shader-Clock war im Medium knappe 60-80MHz höher. Hier wird aber auch kein linearer zusammenhand zum Powerlimit bestehen, vermute ich.

10% erhöhen mag ich nicht, weil es nach dem letzten TimeSpy Lauf zum Crash kam.

Habe ich hier vielleicht ein einfaches Treiberproblem, dass die Karte mit verfälschten Werten befeuert?
Oder mangelhafte Wärmeleitpaste? Sodass ein Bauteil auf der Karte hart auf der Bremse steht?

Generell: Wenn eine karte mit 250W TDP beworben wird, egal ob AMD onder Nvidia, erreichen diese das dann auch?

EDIT: SAM aktuell deaktiviert um es auszuschließen...

4K Optimized 9881 Punkte und im Schnitt 20FPS mehr als in 1080p ?! HÄ? :D
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    596,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    621,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@<Phoenix> Also die +10% brauchst du im Wattman nicht einstellen, die +10% bekommt deine Karte schon von ihrem BIOS! Meine Karte ist ne Referenz, die zieht Stock ~203W Wenn ich dann die +10% gebe, komme ich auf die 215~220W.
Wie reden dann hier bei GPU-Z und den +/- Settings im Wattman über die Leistung des Chips der Grafikkarte.... die TDP die du überall liest, ist in dem Zusammenhang, dann der CHIP+Drumrum...also Speicher... BlingBling...Lüfter...usw... (Ganze Karte!) .

Also, wenn ich mir die Werte im GPU-Z bei dir angucke... da stimmt hinten und vorne was nicht!
Die Temperaturen sind OK! Aber Takt&Spannung&Power... das ist nix!

Hast du nen Choomba wo du die Karte mal testen kannst?
 
Hab nochmal bisschen rum probiert was Undervolting betrifft.
Habe wohl einen eher schlechten Chip erwischt. 975mV bei 2275 ist wohl das Maximum was meine Karte schafft.

Für höheren Takt brauch ich mehr Spannung und wenn ich versuche die Spannung zu senken stürzen die Spiele ab.
Speicher Oc bringt gefühlt gar nichts.
 
ich beneide dich, ehrlich, für die abwesenheit des ästhetischen empfinden.
wenn du das stil-massaker nicht sehen kannst, empfehle ich dir mal eine brille aufzusetzen.
 
Naja für mich ist die Schrift fetter, dadurch ist das A n ziemlicher Klecks und die Schrift ist eher abgerundet, das Original ist halt eckig! Immerhin sind D und E nicht grundsätzlich falsch, von daher! Schicker ist ohne Zweifel das Original, aber ich denke aus 1m Entfernung mit starker Beleuchtung fällt das sicher kaum bis gar nicht auf!
 
ich beneide dich, ehrlich, für die abwesenheit des ästhetischen empfinden.
wenn du das stil-massaker nicht sehen kannst, empfehle ich dir mal eine brille aufzusetzen.
Hast du nichts besseres zu tun als an Weihnachten hier im Thread rum zu trollen?
Naja für mich ist die Schrift fetter, dadurch ist das A n ziemlicher Klecks und die Schrift ist eher abgerundet, das Original ist halt eckig! Immerhin sind D und E nicht grundsätzlich falsch, von daher! Schicker ist ohne Zweifel das Original, aber ich denke aus 1m Entfernung mit starker Beleuchtung fällt das sicher kaum bis gar nicht auf!
Spar dir die Debatte, da kommen keine Sachargumente.
Hier mal die Superposition 1080p Extreme:
Bei dir ist offenbar die Boosttable brocken, denkbar das Asrock da nen Bug im Bios hat.
Stell die Karte doch mal manuell ein, was passiert wenn du den Takt hochziehst?
 
@<Phoenix>

Hast du nen Choomba wo du die Karte mal testen kannst?

Leider nicht. Im Freundeskreis haben die meisten eine Konsole oder einen Laptop...

Hast du nichts besseres zu tun als an Weihnachten hier im Thread rum zu trollen?

Spar dir die Debatte, da kommen keine Sachargumente.

Bei dir ist offenbar die Boosttable brocken, denkbar das Asrock da nen Bug im Bios hat.
Stell die Karte doch mal manuell ein, was passiert wenn du den Takt hochziehst?

Probiere ich mal. Habe mittlerweile aber wenig Hoffnung :(
Habe den Shaderclock stumpf auf 2200 gesetzt, Mem Clock 2100.
Timespy 12300 Punkte. Laut HWInfo maximal 1856 MHz Shader
Im ersten Grafiklauf flackerte das Bild grün, also garnicht gut...

Mit den Einstellungen die @0ldN3rd mal gepostet hat, bricht der Lauf nach wenigen Sekunden ab.

Ich schreibe morgen mal ein paar E-Mail an MF, ASRock und AMD. Sehe es nicht ein eine überteuerte Karte zu kaufen und dann noch 3 Tage investieren zu müssen, damit sie funktioniert.
Freundin ist auch schon arg pissig... und ich ebenfalls, da ich eigentlich in Ruhe zocken wollte über die Feiertage :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum ob einzelne buchstaben runder als das original sind oder nicht, auch nicht um farbgebung. also nicht nur. gesamtgestaltung ist eine katastrophe. lässt sich schwer in worte fassen.
ich erwarte das:
2.jpg

EK bringt das:
1.jpg
 
ich beneide dich, ehrlich, für die abwesenheit des ästhetischen empfinden.
wenn du das stil-massaker nicht sehen kannst, empfehle ich dir mal eine brille aufzusetzen.

Aber dass Geschmäcker verschieden sind, ist dir schon bekannt?
Oder legst du seit neuestem Fest was für alle schön und ästhetisch ist?
Deine Post hier gerade von dir sehen für mich z.B. auch nicht toll aus,
aber ich werde dir deswegen nicht empfehlen eine Brille zu tragen um das ebenfalls erkennen zu können.

@topic
Ich hab mir jetzt ein sehr feines undervolt Profil gebastelt.
In 5k Witcher 3 etwa 1,9 ghz bei 180 Watt GPU Asic und dabei schön leise.
TimeSpy Last ist deutlich leichter, dort sind es eher 160 Watt GPU Asic.

6900XT GPU Z 5k Witcher 3 undervoltet.PNG


Witcher 3 5k undervoltet.JPG
 
Zurück