AMD Radeon 7970 Ghz oder Nvidia Geforce GTX 770

Hallo Leute, stehe vor einer ähnlichen Entscheidung; meine 7950 hat das zeitliche gesegnet und ich tendiere zwischen 770 und 7970 als Ersatz - mit dem Unterschied, dass ich auf 2560x1440 spiele und per Übertaktung das Maximum aus einer Karte raushole, das mit entsprechenden Temparaturen und Spannungen noch machbar ist. Ich les überall, dass die 770 etwas flotter als eine 7970 GHz ist, nur wie das mit dem OC-Potenzial und "nur" 2GB bei den 770ern aussieht ist mir halt noch nicht so ganz klar. Absolutes Maximum ist 400€, Restsystem steht in der Signatur. (Never Settle ist mir Schnurz und PhysX auch ziemlich - ich will in erster Linie 60FPS)

Ich werde aber eine Gutschrift bei Caseking bekommen und will deshalb aus deren Sortiment eine kaufen. Ich schwanke zwischen der VTX3D 7970 und der Gigabyte 770

Edit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...7970-OC-3072-MB-DDR5-PCIe-30-UEFI::22887.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Edition-3072-MB-DDR5-PCIe-30-UEFI::22095.html

Sind diese Beiden ohne Vlock? Hab noch einen ACX 7970 hier liegen, tendiere deshalb auch zur 7970; könnte natürlich aber auch einen ACX III auf eine 770 schnallen nur da ist das OC-Potenzial schlechter oder?

Zuletzt bearbeitet:
OC technisch brauchste bei der 770 (besonders bei den werksübertakteten) nicht viel zu erwarten. Die Boosten schon sehr nah am limit von werk aus. (zB Jetstream/Phantom/Inno 3D iChill/Gigabyte OC...)

soweit ich weiß sind die PowerColor und Sapphire 7970 ohne vlock.

von der leistung her liegen beide also 770 und 7970 gleich auf mal ist die mal die andere ein paar fps schneller nur wenn es auf 4k und ähnliches geht verliert die 770 wieder.

Wenn man sie aber an das maximum bringt ist die 7970 klar vorne ;)
Wie gesagt die meisten 770 sind bis auf 50mhz am limit

Wenn man sie aber an das maximum bringt ist die 7970 klar vorne ;).
Wie gesagt die meisten 770 sind bis auf 50mhz am limit.

Also Leute,
auch wenn dieser Post jetzt schon älter ist, muss ich doch mal was zu sagen...
Ich habe mir ne GTX 770 von Gigabyte geholt und sie läuft perfekt.
Wer meint, eine HD 7970 Ghz würde an diese Leistung herankommen, liegt falsch.
AMD geht meistens mit der Kühlung ihrer Karten ans Limit und lässt somit kaum Möglichkeiten für eine gute Übertaktung.
Meine GB GTX 770 OC hingegen läuft mit der hauseigenen Übertaktung Gigabytes immer schön kühl:
bei 70% Lüfter fix und 1 Std ingame max Leistung gerade mal 65°C warm.
D.h. ich könnte die Karte noch massig übertakten und sie würde dennoch nicht wärmer als 80°C werden, zumal ich den Lüfter auch noch hochziehen könnte...
Darüber hinaus ist die Gigabyte günstiger und bietet die bereits angesprochenen Pros wie PhysX, Cuda, ShadowPlay usw...
VRam macht 0 (!) Unterschied. Sowohl bei Downsampling als auch bei Texturmods...
Dazu gibt es zahlreiche Test, u.a. die 2GB 770 gegen die 4GB 770.
Ich würde mich nicht als nVidia-Fanboy bezeichnen, aber man muss schon sagen, dass AMD momentan nicht annäherend an nVidia herankommt. Das zeigt übrigens auch der neue Hawaii-Chip.
Auch wenns schon alt ist, vllt hilft es ja trotzdem noch jemandem weiter :)

Zurück