AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Sorry aber ich hab noch keinen direkten Vergleich von dir zwischen einer gtx 980 und gtx 780ti mit besagten Taktraten ausfindig machen können der das bestätigt. Schau dir die Benchmarks hier bei pcgh an, da ist die GTX 980 fast überall deutlich vor der GTX 780Ti auch ohne OC!
Und wenn beide Karten etwa gleich zulegen mit OC ist die 980 immernoch vorne für mich, fertig aus!

hier mal was nützliches: http://www.3dmark.com/fs/2969329

ich hab über 2000 Punkte mehr im Grafikscore. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Haste mal gesehen was für geringe Taktraten die 780 Ti hat in den von dir gesehen Tests?
Die 980 hat ab Werk deutlich höhere Taktraten angelegt um auch jaa knapp vor der 780 Ti zu landen.
Schau dir den letzten link an auf Seite 8, auf selbem Takt hat die 980 keine Chance und ja sie lässt sich höher übertakten, nur damit zieht die allenfalls gleichauf mit der übertakteten 780 Ti.
Die Karten nehmen sich einfach nix wenn man beide übertaktet, erst ab 4k läuft die 980 bissl schneller, aber nicht wirklich erwähnenswert, dann hat man halt zB 30 FPS vs 33 FPS.

Pff Firestrike, schau dir mein Resultat mit der 290 dort an (Platz 16 Single GPU Firestrike) http://extreme.pcgameshardware.de/b...king-3dmark-2013-fire-strike-ultra-added.html
Trotzdem zersägt die 780 Ti übertaktet meine Karte in vielen Games.
Kannst auch hier schauen Platz 20 http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/261181-ranking-unigine-valley.html

Mal ne Frage, hast du von einer 780 Ti zur 980 gewechselt, verstehe die ganze Aufregung nicht, habe dir genügend Beweise geliefert?

Zuletzt bearbeitet:

sorry dein ranking interessiert mich net die bohne. die gtx 780ti lief mit 1250 mhz und laut dir ist die so schnell wie ne gtx 980 mit 1500 Mhz was schonmal nonsens ist laut 3d mark! und 3 fps mehr bei 30 sind 10% mehr nunmal, ganz einfaches kopfrechnen, auch für dich hftl. oO

Wieso sollte man die 980 und die 780ti mit dem selben takt laufenlassen? Nur um die 780ti gut dastehen zu lassen?? die 980 ist für höheren takt nunmal ausgelegt und es sind verschiedene GPUs nunmal. ich drossel meinen I7 mit 3,9 Ghz ja auch nicht runter auf nen I3 von anno knipps. Wodurch die Leistung entsteht ist doch scheißegal. Maxwell holt sie sich durch den Takt halt...aber er holt sie sich und das ist wichtig!

Bloß ich sehe da nirgends einen Beweis?? Alles nur irgendwelche Behauptungen und nix brauchbares!

was ich von Hardwareluxx halte schrieb ich schonmal und ein Benchmarkvergleich mit GTX 980 mit 1500 mhz und einer Vergleichbaren GTX 780ti fehlt bisher!

Zuletzt bearbeitet:

Wieso man die auf selbem Takt laufen lassen sollte? Na damit du siehst, wie es im direkten Taktvergleich aussieht, schau es dir mal an http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html?start=1
Es geht nicht darum, dass du deine Karte/CPU whatever drosseln sollst, sondern darum, dass eine 780 Ti @ 1250MHz so schnell ist wie eine 980 @ 1500MHz, du siehst doch selber, das die auf selbem Takt deutlich langsamer ist als die 780 Ti.
Natürlich holt die 980 auch auf, da sie sich höher übertakten lässt, nur eben nicht so weit, dass sie letztendlich auch wirklich schneller ist, die landen dann auf dem selben Lvl. Dies versuche ich dir seit 2 Std zu erklären.
Eine übertaktete 780 Ti ist so schnell wie eine übertaktete 980.

Wieso man die auf selbem Takt laufen lassen sollte? Na damit du siehst, wie es im direkten Taktvergleich aussieht, schau es dir mal an http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html?start=1
Es geht nicht darum, dass du deine Karte/CPU whatever drosseln sollst, sondern darum, dass eine 780 Ti @ 1250MHz so schnell ist wie eine 980 @ 1500MHz, du siehst doch selber, das die auf selbem Takt deutlich langsamer ist als die 780 Ti.
Natürlich holt die 980 auch auf, da sie sich höher übertakten lässt, nur eben nicht so weit, dass sie letztendlich auch wirklich schneller ist, die landen dann auf dem selben Lvl. Dies versuche ich dir seit 2 Std zu erklären.
Eine übertaktete 780 Ti ist so schnell wie eine übertaktete 980.

Ich weiss was du versuchst mir zu sagen. Bloß das Problem ist das ich deine Aussage nicht glaube. Der Link von mir mit dem 3d mark Ergebnis wurde mit einer GTX 780 TI bei 1250MHZ gemacht und erreicht ein Ergebnis von 13333 im GPU- Score. Ich hab bei mir über
15500 im GPU- Score und da sagst du die 780TI ist gleich schnell mit 1250 mhz? Finde den Fehler!!

2000 Punkte im Firestrike mehr, trotz langsamerer CPU bei mir, sind nicht einfach mal eben ein kleiner Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss was du versuchst mir zu sagen. Bloß das Problem ist das ich deine Aussage nicht glaube. Der Link von mir mit dem 3d mark ergebnis wurde mit einer GTX 780 TI BEI 1250MHZ gemacht und ich mit einem Ergebnis von 13333 im GPU- Score. Ich hab bei mir über
15500 im GPU- Score und da sagst du die 780TI ist gleich schnell mit 1250 mhz? Finde den Fehler

Der Fehler ist dein Tellerrand. Denk mal darüber nach! Oder spiel lieber nochmal eine Runde 3D-Murks...
Schmeiß mal Unigine Valley an, aber weine nicht wenn deine 980 weniger Punkte als eine 780Ti ausschpuckt...
Es ist Fakt, dass die beiden Karten bei ca. 200MHz Taktdifferenz gleichauf sind.

Der Fehler ist dein Tellerrand. Denk mal darüber nach! Oder spiel lieber nochmal eine Runde 3D-Murks...
Schmeiß mal Unigine Valley an, aber weine nicht wenn deine 980 weniger Punkte als eine 780Ti ausschpuckt...
Es ist Fakt, dass die beiden Karten bei ca. 200MHz Taktdifferenz gleichauf sind.

ich sag ja nicht das es immer so ist das die gtx 980 weit in front liegt aber der großteil der spiele ist klar bei der gtx 980 besser.

Gib mir doch mal nen guten benchmarkwert von valley in uhd. hab ich vorhin durchlaufen lassen und hatte knapp unter 40 fps in ultrasetting ohne AA.

Achja, in der neuesten Ausgabe von Pcgh sind viele Benchmarks mit der 980 @1500 Mhz wo es Unterschiede bis 40% zugunsten der 980 zur Gtx 780Ti gibt!! und ich glaub nicht das die 780Ti mal eben durch OC 40% Leistungsunterschied wiedergutmacht!

Zuletzt bearbeitet:

Hanfi spielte wahrscheinlich darauf an, dass AMD kein DSR anbietet...
...aber selbst ohne das gäbe es wirklich mehr als genügend Nutzen für solche Performance, schließlich kann man ja in DX9-Titeln GeDoSaTo nutzen!
Ganz allgemein hätte ich nichts gegen eine ~ sechszehnfache Performancesteigerung! Dann könnte man mal anfangen ernsthaft über "wozu mehr Performance?!" zu reden...

...zu den "Ergebnissen": Wie üblich recht aussageschwacher Leak, sieht stark nach dem aus, was zu erwarten war, kein großer Ausreißer nach oben oder unten. Dennoch würde eine derartige Karte das Preisgefüge NOCHMALS interessanter gestalten können!
Aber insgesamt kaum feststellbar ob gefaked oder nicht!
Genau ums Downsampling gings mir, solange es keines bei AMD gibt ist es für FHD User eher uninteressant. Die sollen das endlich implementieren sonst wird es in der nächsten Gen wirklich sinnlos mit der Leistung und FHD.

3dmark ist der fehler, schau dir spiele benches an und du siehst wie gering der unterschied ist.

Genau ums Downsampling gings mir, solange es keines bei AMD gibt ist es für FHD User eher uninteressant. Die sollen das endlich implementieren sonst wird es in der nächsten Gen wirklich sinnlos mit der Leistung und FHD.
Wer der einigermaßen Ansprüche an seine Hardware hat spielt denn bitte heute noch in FHD? Ich gehöre selbst noch dazu, und will so bald wie möglich aufrüsten, nur muss ich gerade zu viel Geld anderweitig investieren, als dass ich mir einen guten WQHD IPS Monitor leisten könnte.

3dmark ist der fehler, schau dir spiele benches an und du siehst wie gering der unterschied ist.

Emm, das wollte ich ja auch Ausdrücken mit den Benchmarkwerten in der neuen PCGH!! Die sind von Spielen! Lest lieber mehr!! Keine Ahnung haben aber Quark verbreiten.

Leistungsindex laut PCGH: GTX 980 ist 14,8% schneller als 780ti!! Ohne oc.

Risen 3: Gtx 980 ist 50% schneller mit 1500mhz als Standard - 780ti!!! Und da holt die 780ti auch mit oc nicht auf!

Ryse ohne Patch: GTX 980 @ 1500 ist 43% schneller als Standard- 780 ti!!! Holt die ti auch nicht auf mit oc!!!

Crysis 3: Gtx 980 @ 1500 ist 31% schneller wie Standard - 780ti!! Knapp und geradeso einholbar vllt!

Und von Open-CL - Leistung will ich garnicht erst anfangen, sonst bekommen die Gtx 780ti -Verfechter hier Pipi in den Augen.

Ihr solltet das Thema schonmal genauer verfolgen vielleicht, um am Ball zu bleiben. Der Test von Hardwareluxx ist inzwischen ziemlich veraltet. Seitdem gab es eine Menge neuer Treiber mit Bugfixing und mehr, wodurch die Leistung mit AF z.b. gesteigert wurde oder sich das OC- Verhalten verbesserte. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

Du raffst es nicht, oder? Eine um 30 % übertaktete GTX 980 ist satte 31% schneller als eine non OC GTX 780 Ti ?!

Seeehr guter Vergleich, der deine Glaubwürdigkeit und dein Verständnis unterstreicht und sehr gut zur Geltung bringt. :D

Es ist nunmal Fakt, dass die aktuelle Generation von Nvidia genauso schnell wie die Kepler Gen ist, nur der Stromverbrauch wurde massiv reduziert.
Es lohnt sich nur eine GTX970 zu kaufen, wenn man von einer langsamen Karte wechselt ( GTX 660 / 7870 o.ä. )

Von der P/L ist die GTX 980 Schrott, egal wie sehr man diese übertakten kann.

AMD ist momentan der Heimliche Sieger, obwohl einige Leute doch durch den hohen Stromverbrauch abgeschreckt sein dürften. BTW Stromverbrauch, Luebke82 , deine OC 980 dürfte in etwa das gleiche verbraten, wie eine GTX780 OC :D

Ich persönlich bin auf AMD gespannt, sicherlich werde ich nicht von einer GTX970 wechseln, evtl. eine 2te Karte im SLI zupacken, wenn die Preise purzeln.

Du raffst es nicht, oder? Eine um 30 % übertaktete GTX 980 ist satte 31% schneller als eine non OC GTX 780 Ti ?!

Seeehr guter Vergleich, der deine Glaubwürdigkeit und dein Verständnis unterstreicht und sehr gut zur Geltung bringt. :D

Es ist nunmal Fakt, dass die aktuelle Generation von Nvidia genauso schnell wie die Kepler Gen ist, nur der Stromverbrauch wurde massiv reduziert.
Es lohnt sich nur eine GTX970 zu kaufen, wenn man von einer langsamen Karte wechselt ( GTX 660 / 7870 o.ä. )

Von der P/L ist die GTX 980 Schrott, egal wie sehr man diese übertakten kann.

AMD ist momentan der Heimliche Sieger, obwohl einige Leute doch durch den hohen Stromverbrauch abgeschreckt sein dürften. BTW Stromverbrauch, Luebke82 , deine OC 980 dürfte in etwa das gleiche verbraten, wie eine GTX780 OC :D

Ich persönlich bin auf AMD gespannt, sicherlich werde ich nicht von einer GTX970 wechseln, evtl. eine 2te Karte im SLI zupacken, wenn die Preise purzeln.

Sorry, aber dein Kommentar zeigt mir das du von dieser Materie NULL Ahnung hast! Meine GTX980 hat nur 2x 6 Pin Stromanschlüsse und kann nicht mal annähernd soviel Energie aufnehmen wie eine GTX780Ti mit 1x6 und 1x8 Pin. Die GTX 980 verbraucht mit OC soviel wie Die780TI ohne OC!! Mach dich schlau endlich mal!

Und lies mal den Ganzen Text, z.B. das von Risen 3 oder bist du dazu nicht in der Lage?

Zuletzt bearbeitet:

Jau, du hast recht und ich hab meine Ruhe. Am frühen Morgen habe ich noch keine Lust mich wegen 1-2 Prozent zu zoffen. Deal with it.

wenn man die Gtx 980 ordentlich übertaktet, ist es mit der effizients auch schnell vorbei. Nvidia hat eine sehr gute Stock Karte geliefert.

Wenn man einen Chip (egal welchen) übertaktet, dann ist es immer mit der Effizienz vorbei :ugly:

Das stimmt natürlich.

Eine GTX 980 mit maximum OC befindet sich etwa auf dem Niveau der GTX 780Ti ohne OC mit dem Energieverbrauch. Übertaktet man die GTX 780Ti bis auf ihr Maximum kommt man etwa in die Regionen der AMD 290x.

Wenn man einen Chip (egal welchen) übertaktet, dann ist es immer mit der Effizienz vorbei :ugly:
Nee, nicht zwangsläufig. Erst wenn die Spannung dazu hochgeschraubt werden muss, gehts mit der Effizienz bergab. Bei reiner Takterhöhung kann die Effizienz sogar noch steigen, da sind natürlich nur keine gewaltigen Sprünge drin.

Nee, nicht zwangsläufig. Erst wenn die Spannung dazu hochgeschraubt werden muss, gehts mit der Effizienz bergab. Bei reiner Takterhöhung kann die Effizienz sogar noch steigen, da sind natürlich nur keine gewaltigen Sprünge drin.

Ja, das stimmt. Ich meinte das auch eher bezogen auf "richtiges" OC mit maximalen Settings. Wenn man beispielsweise eine Intel CPU auf über 4 GHz taktet, dann ist es auch da auch mit der Effizienz vorbei.

Ich seh für Leute ohne Wqhd oder UHD Display überhaupt keinen Sinn von AMD so eine Karte zu kaufen. Wo soll denn die Leistung hin, wenn nicht in Auflösung oder fetten AA Modi?
Ohne DS reicht mir die 770 völlig in FHD.
Das ist eine ernst gemeinte Frage, kann mir gerne jemand beantworten.

Meine 780 läuft wenn es ernst wird mit 1.2 GHz und reicht mir nicht für FHD :P

Zurück