AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Naja, und was ist dann an Maxwell so toll? Zwischen der 290X und Maxwell liegt erheblich mehr Zeit, bei weniger Mehrleistung, und ein klein Wenig mehr Differenz im Verbrauch (ich spreche von einer manuell angepassten 290X, die auch zeigt, was der Chip kann).

Manuell kannst den Maxwell auch noch anpassen, gerade VRAM OC bringt beim 256 Bit Interface gut was.
Aber der Mittelklasse Maxwell begeistert mich auch nicht, der große Maxwell wird sicher wieder 15% vor der schnellsten AMD Single Karte sein, dafür aber einiges mehr kosten.
Ich hoffe AMD kommt in die Pushen und bringen von Anfang an gute Karten und vor allem Downsampling im Treiber.

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Ich hoffe AMD kommt in die Pushen und bringen von Anfang an gute Karten und vor allem Downsampling im Treiber.
Können wir wohl vergessen.

Vielleicht hat PCGH Lust ein bisschen Druck zu machen. Gelegentlich funktioniert das ja. ;)

edit:
Schon passiert:
Wir waren jedenfalls mindestens so hartnäckig, das zu fordern, wie wir das bei Nvidia waren.
smiley.gif

Zuletzt bearbeitet:

Können wir wohl vergessen.

Vielleicht hat PCGH Lust ein bisschen Druck zu machen. Gelegentlich funktioniert das ja. ;)

Ich wäre dabei. Nativ können so was nur wenige Spiele (Finde da zu Abwechslung mal BF4 mit der Auflösungsskala lobenswert!) und GeDoSaTo funktioniert ja nur bei älteren Titeln und spinnt bei mir (Es interpretiert andauernd Klicks im Spiel als Klicks auf dem zweiten Monitor und tabbt raus).
Die Rohleistung haben AMD Karten ja eigentlich und blühen angeblich gerade bei hohen Auflösungen auf. Kann ich dank FHD Gammelmonitor leider nicht selbst testen^^

Alle Reden hier von der R9 390/X. Wo bitte steht was davon? Ich tippe eher auf die R9 380X was dem Verbrauch eher entsprechen würde.

Und selbst wenn es eine R9 390/X wäre ist es ein Vorserien Modell noch dazu keine passende Treiber und die Treiber sind auf die jeweiligen Spiele nicht optimiert. Das Heißt das noch gut und gerne 30-50% an Leistung fehlen.

Und ist trotzdem nicht schneller als eine übertaktete 780 Ti.
Guckst du hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-980-im-test.html?start=12
Die 780 Ti Matrix lief mit 1220-1293 MHz GPU Takt.

Nvidia weiß halt wie sie der Kundschaft die Kohle aus den Taschen zieht. :D

Nicht viel Ahnung du hast ^^ Meine GTX 980 läuft mit 1500 MHz und 3980MHz Speichertakt. Die zieht der GTX 780TI locker davon.

Nicht viel Ahnung du hast ^^ Meine GTX 980 läuft mit 1500 MHz und 3980MHz Speichertakt. Die zieht der GTX 780TI locker davon.

Wie viel Grafikscore im Firestrike, oder Heaven/Valley schafft die denn in etwa? Würde mich mal interessieren, man findet immer nur benches der Stocktakte...
Würde gerne mal wissen, wie meine 290X so einzuordnen ist...
Langsamer sicher, aber wie viel...

Alle Reden hier von der R9 390/X. Wo bitte steht was davon? Ich tippe eher auf die R9 380X was dem Verbrauch eher entsprechen würde.

Das "simple" lässt eher darauf schließen, dass es sich um eine 390 oder eine 390X im "quiet-mode" oder so ähnlich handelt.

Wie viel Grafikscore im Firestrike, oder Heaven/Valley schafft die denn in etwa? Würde mich mal interessieren, man findet immer nur benches der Stocktakte...
Würde gerne mal wissen, wie meine 290X so einzuordnen ist...
Langsamer sicher, aber wie viel...

Im Firestrike hab ich knapp 15500 im Grafikscore und 12250 im Hauptscore etwa

Das sind aber gar keine guten Neuigkeiten für AMD. Nur minimal bessere Leistung und vorallem nur unwesentlich effizienter als die aktuelle GeForce-Generation sind definitiv ein Rückschlag für AMD.

NVidia wird AMD nur einige wenige Wochen lassen die letzterem bleibt um die Waren zu guten Preisen auf dem Markt zu halten. Sobald NVidia mit einer neuen Generation nachzieht, sehr wahrscheinlich mit einer wesentlich besseren Effizienz, muss AMD wieder an der Preisschraube drehen, was den Gesamtgewinn durch diese Generation wieder sehr schmälert.

AMD kann eigentlich nur wirklich gewinnen, wenn sie Pirate-Island wirklich schnell auf dem Markt platziert.

So ein Unsinn.:schief:

Dachte auch da kommt ein gutes Stück mehr mit der 390X als ~13%. Beim diesem Verbrauch wäre das aber sehr gut. Mal schauen was da real noch kommt und ob uns dann die 980TI bzw. TITAN 2 um die Ohren geschlagen wird. Trotzdem ist mir das für den zeitlichen Versatz von GTX 980 zur kommenden 390X zu wenig.

Ja, das ist natürlich viel zu wenig. AMD sollte lieber gleich die nicht verfügbare Titan II angreifen.
Die Frage ist, ob eine Titan II überhaupt angeboten werden kann, wenn offenbar der beschnittene Fijii schon locker die GTX 980 schlägt.

Das wäre super, wenn sie tatsächlich so viel schneller als 'ne GTX 980 sein sollte.
Aber nicht, weil ich mir dann 'ne 390x holen will, sondern weil Nvidia dann die Preise angleichen muss ich dann wesentlich günstiger zwei GTX 980 für meinen zukünftigen SLI-PC abstauben kann :devil:

Ich seh für Leute ohne Wqhd oder UHD Display überhaupt keinen Sinn von AMD so eine Karte zu kaufen. Wo soll denn die Leistung hin, wenn nicht in Auflösung oder fetten AA Modi?
Ohne DS reicht mir die 770 völlig in FHD.
Das ist eine ernst gemeinte Frage, kann mir gerne jemand beantworten.

finde, dass der leak glaubwürdig klingt,
naja, abwarten

Schon interessant das nun wo es Informationen zur effizienz und Leistung gibt, aufeinmal den ganzen fanboys die Effizient total egal ist und es nur auf die leistung ankommt. Vor einiger Zeit schrieben alle, die Effizienz sei das wichtigste überhaupt.
Warum alle auch von der r9 390x sprechen ist mir auch net klar, es scheint sich hierbei sicher nicht um das high end modell im uber modus zu handeln sondern eher um ein anderes.

Ich seh für Leute ohne Wqhd oder UHD Display überhaupt keinen Sinn von AMD so eine Karte zu kaufen. Wo soll denn die Leistung hin, wenn nicht in Auflösung oder fetten AA Modi?
Ohne DS reicht mir die 770 völlig in FHD.
Das ist eine ernst gemeinte Frage, kann mir gerne jemand beantworten.

Och, ich kriege meine 290X auf einem 60Hz FHD Monitor schon an ihre Grenzen... :D

Schon interessant das nun wo es Informationen zur effizienz und Leistung gibt, aufeinmal den ganzen fanboys die Effizient total egal ist und es nur auf die leistung ankommt. Vor einiger Zeit schrieben alle, die Effizienz sei das wichtigste überhaupt.
Warum alle auch von der r9 390x sprechen ist mir auch net klar, es scheint sich hierbei sicher nicht um das high end modell im uber modus zu handeln sondern eher um ein anderes.
Wenns eine mittelklassekarte ist für 150 € wäre ja auch unrealistisch :ugly:
Aber ich denke auch, dass es dort einen größeren ausbau geben wird.
Meine r9 290 ist jetzt bei manchen situationen nicht mehr so gut . ... aber ich spiel auch mit max :D

Keine Ahnung wer das jetzt extrem toll findet.
Bei einem Release ca. 6 Monate nach der GTX 980 sind das eigentlich Werte die zu erwarten sein sollten.
Und was hat das damit zu tun, in welcher Branche bitte schön werden denn die Konkurrenzprodukte der gleichen Generation zur selben Zeit released?
Jede Firma released ihr Produkt wenn es fertig ist und AMD hat schon immer mehrere Monate nach NVidia die neuen Modelle vorgestellt, selbst zwischen den Konsolen wie der PS3 und der XBox 360 war ein Release Abstand von mehreren Jahren.
Auch ein IPhone wird nicht zur gleichen Zeit vorgestellt wie ein Samsung Galaxy.

Zurück