AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Also würde mich extrem für AMD freuen, bin jetzt kein Fanboy, aber es sollte auf jeden Fall weiterhin den Konkurrenzkampf im GPU Markt geben, wollen ja kein Monopol. Wenn diese Werte wirklich stimmen würden, würde mich meine 7970 wohl verabschieden und mir eine r9 390 oder so etwas holen, die 390X wird mir leider etwas zu teuer sein. Bin mit meiner AMD aber bisher auf jeden Fall super zu frieden, war günstig, und hat jetzt nach 2 Jahren immer noch genug Leistung, kann eigentlich so gut wie alles auf Anschlag spielen, abgesehen von den ganzen Ubisoft Titeln, aber das ist eine andere Geschichte.

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Ich seh für Leute ohne Wqhd oder UHD Display überhaupt keinen Sinn von AMD so eine Karte zu kaufen. Wo soll denn die Leistung hin, wenn nicht in Auflösung oder fetten AA Modi?
Ohne DS reicht mir die 770 völlig in FHD.
Das ist eine ernst gemeinte Frage, kann mir gerne jemand beantworten.

Im Prinzip ist es eine Enthusiasten-Karte, die entsprechende Bildqualität zustande bringen soll, ohne dass die Framerate dabei auf ein unerträgliches Maß in den Keller fällt.

"SGSSAA/Downsampling" ist das Paradebeispiel, bei dem massenhaft Leistung gefordert wird und dafür reichen langsamere Karten für flüssige Frameraten einfach nicht aus, zumindest nicht bei aktuellen Spielen. Selbst bei alten Titeln wie Crysis 1 kommt eine GTX 980 an ihre Grenzen, wenn man auf 4 x SGSSAA stellt - nur mal als Beispiel.

Noch dazu kommen solche Spielereien wie "Gameworks" etc. Die können auch gut Leistung fressen, z.B. Fell-Physik oder Partikel etc. Ein weiterer Vorteil sind die Leistungsreserven solcher Karten.

Die Grafikqualität ist zwischen "Medium" und "Ultra" bei den meisten Spielen auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar - aber die Bildqualität macht einen ziemlichen Sprung, sobald man DS oder z.B. SGSSAA einsetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nach der R9 285 erscheint dieser Energieverbrauch extrem unrealistisch. Schön wär's aber. Das würde die 970/980 ordentlich im Preis drücken.

Laut diversen Titeln waren aber auch paar Anzeichen da, dass diese Karte nicht die Referenz sein wird/würde.

Mich freut sowas türlich, hoffentlich kontert aber AMD Big Maxwell ordentlich.

Im Prinzip ist es eine Enthusiasten-Karte, die entsprechende Bildqualität zustande bringen soll, ohne dass die Framerate dabei auf ein unerträgliches Maß in den Keller fällt.

"SGSSAA/Downsampling" ist das Paradebeispiel, bei dem massenhaft Leistung gefordert wird und dafür reichen langsamere Karten für flüssige Frameraten einfach nicht aus, zumindest nicht bei aktuellen Spielen. Selbst bei alten Titeln wie Crysis 1 kommt eine GTX 980 an ihre Grenzen, wenn man auf 4 x SGSSAA stellt - nur mal als Beispiel.

Noch dazu kommen solche Spielereien wie "Gameworks" etc. Die können auch gut Leistung fressen, z.B. Fell-Physik oder Partikel etc. Ein weiterer Vorteil sind die Leistungsreserven solcher Karten.

Die Grafikqualität ist zwischen "Medium" und "Ultra" bei den meisten Spielen auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar - aber die Bildqualität macht einen ziemlichen Sprung, sobald man DS oder z.B. SGSSAA einsetzt.
Hanfi spielte wahrscheinlich darauf an, dass AMD kein DSR anbietet...
...aber selbst ohne das gäbe es wirklich mehr als genügend Nutzen für solche Performance, schließlich kann man ja in DX9-Titeln GeDoSaTo nutzen!
Ganz allgemein hätte ich nichts gegen eine ~ sechszehnfache Performancesteigerung! Dann könnte man mal anfangen ernsthaft über "wozu mehr Performance?!" zu reden...

...zu den "Ergebnissen": Wie üblich recht aussageschwacher Leak, sieht stark nach dem aus, was zu erwarten war, kein großer Ausreißer nach oben oder unten. Dennoch würde eine derartige Karte das Preisgefüge NOCHMALS interessanter gestalten können!
Aber insgesamt kaum feststellbar ob gefaked oder nicht!

Bin echt froh meine GTX 770 nicht gegen eine gtx 970/980 getauscht zu haben :D

Klar sind diese Test´s Spekulationen , dennoch hält es mich ab eine neue Grafikkarte zu kaufen obwohl ich es nicht nötig habe ..

Es ist einfach Grausam! Mein i5 2500k ist noch stark genug . Mein Geldbeutel sitzt locker am Gürtel , dennoch warte ich auf den richtigen Moment ..

Auf der anderen Seite Juckt der Finger etwas neues zu bestellen ,, aaaaaaaaber NEIN , ich schaff das!

Immer diese Sucht nach etwas neuen und danach immer noch nicht Befriedigt :ugly:

Kaum zu glauben das meine CPU , Ram und Mainboard von 2011 ist :lol:

Nicht viel Ahnung du hast ^^ Meine GTX 980 läuft mit 1500 MHz und 3980MHz Speichertakt. Die zieht der GTX 780TI locker davon.

Hättest du gründlicher gelesen und die Werte auf Seite 21, beim Unterpunkt Overclocking berücksichtigt, wo zB die ASUS auf 1475/1950 übertaktet wurde...
Die ist nicht schneller als eine übertaktete 780 Ti, finde dich damit ab und unterschätz mal lieber nicht die Leistung einer übertakteten 780 Ti.

feine karte, aber wie immer interessiert mich das zweit flotteste modell.. hoffentlich bietet es ähnliche leistung wie eine gtx970 für einen günstigeren preis.

feine karte, aber wie immer interessiert mich das zweit flotteste modell.. hoffentlich bietet es ähnliche leistung wie eine gtx970 für einen günstigeren preis.

Selbe Leistung wie eine 970 bieten doch jetzt schon die Customdesigns der 290...
Kannst du ja hier vergleichen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=10 (mit altem 13.11 Treiber)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=10

Die 290 dort war ein Übertaktungskrüppel, normalerweise sind 1150-1200MHz meist locker zu erreichen.

Kaum sind dreieinhalb Jahre rum, BÄM, da gibt es schon wieder neue, interessante Architekturen... :ugly:

Ach ja, das Mooresche Gesetz. Verrückt, diese Entwicklungsgeschwindigkeit bei der modernen Technik. :gruebel:

Na endlich geht was bei AMD...hoffe sie ziehen an der GTX 980 vorbei und Nvidia kontert mit dem 200 .derter Chip @ GTX 980 TI. Dann geht meine GTX 780 TI in Rente...aber nur wegen dem Stromverbrauch. Denn bis jetzt hab ich die GTX 980 noch gut im Griff mit OC dank K|NGP|N Karte und Wakü :nicken::cool:

http://www.sysprofile.de/id136119

Wenn das Stimmt hat AMD da feine Arbeit geleistet aber infos zum Fertigungsprozess und Fertiger gibt es wohl keine brauchbaren, toll jetzt haben wir schon Leistung und verbrauch aber entweder bin ich schlecht informiert oder niemand wieß so genau ob sie jetzt 28nm, 20nm oder 16nm haben soll und ob sie von TSMC oder GlobalFoundries hergestellt wird...

HBM Ram scheint wohl drin zu sein aber wie viel, 4Gb oder 8Gb denn je nach Ramcontroller wäre die 8Gb Variante theoritisch mit 8192Bit angebunden weil sie 8HBM Stacks mit je 1024Bit haben könnte...

Also ich hab zwar schon viele Infos gelesen aber einige wiedersprechen sich und andere bleiben unbestätigt, zb der cangebliche Referenzkühler der 390x die Antec WaKü ist wohl etwas Overkill wenn die Graka unter 200W bleibt!

Kurz um, es ist viel gesagt, noch mehr behauptet aber NICHTS bestätigt?

Selbe Leistung wie eine 970 bieten doch jetzt schon die Customdesigns der 290...
Kannst du ja hier vergleichen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=10 (mit altem 13.11 Treiber)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=10

Die 290 dort war ein Übertaktungskrüppel, normalerweise sind 1150-1200MHz meist locker zu erreichen.

ah, feine sache! hab den preis-verlauf der letzten monate nicht beobachtet.

schauen ob die 7870 in den 2. rechner kommt und eine r290 geholt wird oder ob ich eine aktuelle ~80€ karte erwerbe die flüssige fps in 1920/middle details in bf3 liefert, mal schauen wie es sich ergibt.

Bin ja gespannt, wie laut das ganze dann wieder wird.

Die 970 und 980 lassen sich noch angenehm leise kühlen, aber wenns dann richtung Big Maxwell und R9 390 und co geht erwarte ich wieder voll ausgereizte Chips mit hoher Verlustleistung. Irgendwie hab ich keine Lust mehr auf solche hochgezüchteten viecher.

Für mich sind das einfach keine rundum perfekten Produkte, sondern Kompromissbehaftete überbleibsel einer Schlacht um die Performace Krone.

Hättest du gründlicher gelesen und die Werte auf Seite 21, beim Unterpunkt Overclocking berücksichtigt, wo zB die ASUS auf 1475/1950 übertaktet wurde...
Die ist nicht schneller als eine übertaktete 780 Ti, finde dich damit ab und unterschätz mal lieber nicht die Leistung einer übertakteten 780 Ti.

Sorry, aber ich glaube dieser Webseite nicht, da sie meiner Erfahrung nach selten verlässliche Benchmarks raushauen.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt doch sehr viele 780 Ti Karten die übertaktet 1250MHz+ raushauen. Ist jetzt also keine Seltenheit.
Hier vllt glaubst du dieser Seite http://www.pcgameshardware.de/Gefor...7241/Tests/Geforce-GTX-780-Ti-Test-1096105/2/
Referenzkarte mit stabilen 1250MHz Boosttakt. Das Customkarten mit deutlich verbesserter Kühlung dies auch erreichen, sollte wohl klar sein.
PS Wenn du der Seite auch nicht glaubst, sag bescheid, dann such ich dir paar andere raus :D

Edit: Da du jetzt 80% deines Beitrags gelöscht hast, sieht meine Antwort nun bissl blöd aus, wat solls :ugly:

Na endlich geht was bei AMD...hoffe sie ziehen an der GTX 980 vorbei und Nvidia kontert mit dem 200 .derter Chip @ GTX 980 TI. Dann geht meine GTX 780 TI in Rente...aber nur wegen dem Stromverbrauch. Denn bis jetzt hab ich die GTX 980 noch gut im Griff mit OC dank K|NGP|N Karte und Wakü :nicken::cool:

http://www.sysprofile.de/id136119
Bis du den Aufpreis durch den geringeren Stromverbrauch wieder rausgeholt hast, kannst du lange warten :lol:

Gibt doch sehr viele 780 Ti Karten die übertaktet 1250MHz+ raushauen. Ist jetzt also keine Seltenheit.
Hier vllt glaubst du dieser Seite http://www.pcgameshardware.de/Gefor...7241/Tests/Geforce-GTX-780-Ti-Test-1096105/2/
Referenzkarte mit stabilen 1250MHz Boosttakt. Das Customkarten mit deutlich verbesserter Kühlung dies auch erreichen, sollte wohl klar sein.
PS Wenn du der Seite auch nicht glaubst, sag bescheid, dann such ich dir paar andere raus :D

Edit: Da du jetzt 80% deines Beitrags gelöscht hast, sieht meine Antwort nun bissl Blöd aus, wat solls :ugly:

was soll mir das jetzt sagen? oO da ist keine GTX 980 dabei!
schau dir die benches von dem neuen Dragenage an von neuen CoD usw. PS: ich spiel Watch Dogs auf Ultra mit temp SMAA und UHD flüssig. Mach das mal mit der GTX 780TI bitte.

Aber genug jetzt das ist das falsche Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Da du jetzt 80% deines Beitrags gelöscht hast, sieht meine Antwort nun bissl blöd aus, wat solls :ugly:

Ja hab da etwas verkehrt geschrieben weil ich deinen Text falsch verstanden habe^^ Schwamm drüber. :-)

Sind beides gute Karten und die GTX 780Ti wird nicht schlechter durch die GTX 980 ;-)

Na du hast gesagt, ich solle dir erstmal zeigen, dass eine Referenz 780 Ti 1250MHz mitmacht.
Natürlich ist in dem alten Test keine 980 dabei, nur @ 1250MHz+ sind die 780 Ti Karten so schnell wie 980er mit 1500MHz und weil jetzt 1-2 kack Konsolenports bei der 980 eventuell besser laufen wegen 1 GB mehr VRAM, heisst noch lange net,
dass die 980 auch im Schnitt von deutlich mehr Spielen schneller ist. Das mag vllt auf 1-2 Games zutreffen, aber alles in allem sind die Karten ca gleich schnell, wenn man beide übertaktet, mit mehr knappen Siegen für die 780 Ti.
Die 980 ist nicht der Vollausbau, ist halt eine Karte, die von Nvidia auf den Markt geworfen wurde, welche ab Werk knapp schneller ist als die 780 Ti und die 290X, dabei gute Verbrauchswerte an den Tag legt.

Nvidias Ziel war es nicht nur die AMD Karten zu schlagen, sondern auch die Firmeninternen 780 Ti Karten und nicht grad wenige haben natürlich von einer 780/780 Ti direkt gewechselt mit massig Verlust beim Verkauf ihrer alten Karten.(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Da hieß es, oh ja die kann DSR, endlich DS ohne sich um den Monitor Gedanken zu machen etc pp und nu könnens die anderen Nvidia Karten auch, wie ich schon vorhin geschrieben habe, Nvidia weiß, wie man der Kundschaft ihre Kohle entlockt.
Dies alles bedeutet nicht, dass die 970/980 schlechte Karten sind, nur rein von der Leistung nix besonderes, es wurde aber natürlich alles anders propagiert, wooow 1500MHz+ etc, wobei die 780 Ti dasselbe abliefert bei nur ~1250MHz.
Viele haben sich halt von den Verbrauchszahlen und den MHz Zahlen einwickeln lassen + Sachen wie DSR/Mondlandungsspeziallichteffekte etc :lol:
Überleg mal, Nvidia beweist dass die Mondlandung nicht gefaked war, dass ist auch Marketing vom feinsten.

Edit: Lies dir auch mal folgendes durch http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html?start=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück