AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

pcgh tippen auf fiji pro = r9 390 (ohne x)

aber nix genaues weiß man nicht, lol

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Weiß man denn ob es eine eine r9 390X sein soll? Kann es nicht einfach sein das es eine R9 380 ist?

Ich sehe das viel Spekuliert wird ohne richtige informationen.

Für eine R9 380X wäre das Ding wohl viel zu stark.
Sollte das tatsächlich eintreffen will ich mir garnicht vorstellen was die R9 390X kann. :D

Im Firestrike hab ich knapp 15500 im Grafikscore und 12250 im Hauptscore etwa
Schaffe auch 12300 mit meiner ti, gpu score ~14500. Erst ab 1600mhz/wakü kann die 980 richtig punkten http://www.3dmark.com/fs/2717582
Und mit einer 780ti classy sind auch mal schnell 2000 mehr drin(ich beziehe jetzt mal Benchmarks mit den neuen i7&co. nicht ein. Maßstab wäre gerade mein 3770k). Zudem gibt es durchaus spiele die von der höheren texturierungsleistung und Bandbreite der ti profitieren(Benchmarks suche ich jetzt nicht extra -es gibt sie!;) )
Das finde ich sowieso so hart: als die 980 rauskam: wow, die is ja viel schneller, aber dass da ein neuer haswell im Gepäck ist war sekundär. Hohe zahlen blenden wenn man keinen Vergleichswert hat - hier zB http://www.3dmark.com/fs/3112291 klar der gpu score ist zwar besser nur ist dass alleine der CPU zu verdanken, bei einem chiptakt von1406mhz und deinen 1550mhz ist das etwas absurd dass er trotzdem den besseren gpuscore hat nicht? ;) zusätzlich pusht der physix-score alles "künstlich"

Zuletzt bearbeitet:

Sollte das tatsächlich eintreffen will ich mir garnicht vorstellen was die R9 390X kann. :D

Ich bin jedenfalls sehr gespannt daruf was AMD da hat. Wenn die Leistung stimmt, wird es wieder eine AMD werden und meine GTX780 bekommt mein Sohn.

klar der gpu score ist zwar besser nur ist dass alleine der CPU zu verdanken, bei einem chiptakt von1406mhz und deinen 1550mhz ist das etwas absurd dass er trotzdem den besseren gpuscore hat nicht? ;) zusätzlich pusht der physix-score alles "künstlich"

Ich hab 1550 Mhz? Ist mir neu ;-) Du solltest beachten das der Coretakt dem Basistakt entspricht und nicht dem Boosttakt bei der GTX 980 im 3D-Mark! Der wird wohl bei 1600 MHz gelegen haben bei diesem Basistakt! Noch dazu liegt der Prozessor der dort verwendet wurde weit vor meinem in der Leistung ;-)

Sicher gibt es Spiele die von der erhöhten Texturleistung profitieren. Aber ich verweise auf die Benchmarks in der neuesten Ausgabe der PCGH wo die GTX 980 nunmal ne ganze Ecke vor der 780Ti liegen und das sind nicht nur 1 oder 10%, grade in UHD. Und grade bei neuen Spielen wird Maxwell noch weiter davon profitieren, wie man bei den Gameerscheinungen der letzten Wochen sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 390X wäre dann wieder 5 - 8% schneller als eine 390.
Da wird AMD nicht viel am Schema ändern, es hat sich bewährt.

Viele machen sich hier gedanken was die R9 390 (x) leisten wird und was Nvidia als nächtes raushaut aber meine abgespeckte HD7850 (PS4, XBONE) kann alles was diese karte kann und hab den vorteil das meine abgespeckte HD7850 (PS4, XBONE noch mehr als 7 jahre aktuell ) nicht künstlich ausgebremst wird also kann diese karte ja nicht so gut sein

Viele machen sich hier gedanken was die R9 390 (x) leisten wird und was Nvidia als nächtes raushaut aber meine abgespeckte HD7850 (PS4, XBONE) kann alles was diese karte kann und hab den vorteil das meine abgespeckte HD7850 (PS4, XBONE noch mehr als 7 jahre aktuell ) nicht künstlich ausgebremst wird also kann diese karte ja nicht so gut sein
Äh, hä? Fangen wir mal langsam an. Meine 290X kann @Stock BF4 auf Ultra, FHD, mit konstant ober 60fps raushauen. Kann das die PS4 oder XBone? Nein.
Meine Karte kann Borderlands 1 auf Maximum mit 16x Texturfilterung auf 4k absolut ruckelfrei darstellen. Kann das eine Konsole? Nein. Um mal meine zwei zuletzt gespielten Spiele herzunehmen.
Und das ist eine 290X. Wie kann eine Konsolen-7850 alles, was eine 390X kann, können, wenn eine 290X sie in jedem einzelnen Spiel einstampft?

Konsolen haben andere Preisklassen und Zielgruppen und daher durchaus ihre Berechtigung. An Grafikqualität und Leistung haben sie gegen einen normalen PC aber wirklich Null Chance.

Äh, hä? Fangen wir mal langsam an. Meine 290X kann @Stock BF4 auf Ultra, FHD, mit konstant ober 60fps raushauen. Kann das die PS4 oder XBone? Nein.
Meine Karte kann Borderlands 1 auf Maximum mit 16x Texturfilterung auf 4k absolut ruckelfrei darstellen. Kann das eine Konsole? Nein. Um mal meine zwei zuletzt gespielten Spiele herzunehmen.
Und das ist eine 290X. Wie kann eine Konsolen-7850 alles, was eine 390X kann, können, wenn eine 290X sie in jedem einzelnen Spiel einstampft?

Konsolen haben andere Preisklassen und Zielgruppen und daher durchaus ihre Berechtigung. An Grafikqualität und Leistung haben sie gegen einen normalen PC aber wirklich Null Chance.

Stimmt aber wie sieht es den bei den neuen titeln in den nächten jahren aus da wird sogar R9 390X (auch Nvida mit den 2015 modellen) einknicken und meine alte trödelkiste wird 7-9 Jahre immer 30FPS liefern also zukunftssicher ist nur eine (PS4 XBONE) alles andre verfault ein apfel bis es eine neue konsolengeneration gibt

Ich hab 2 PC´s ich rüste fast jedes jahr auf und fühle mich immer wenn ich ein neuen titel installiere veräppelt erst müss man den publisher nachweisen das man das spiel legal erworben hat in dem man noch ein zusatzprogramm installiert die den rechner nochmal ausbremst und die Games sehen in bewegten bildern kaum besser aus als auf einer konsole schon jetzt ist meine R9 280x kaum schneller in den neuen tieteln als meine abgespeckte HD7850 bin am überlegen ob ich überhaupt wie geplant 2015 bauen soll

Konsolen haben die fast gleichen Zielgruppen bis auf die WiiU und konkurrieren mit dem PC in dem die Publisher dem PC kunstlich ausbremsen um zu zeigen was die alten Möhren noch können

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt aber wie sieht es den bei den neuen titeln in den nächten jahren aus da wird sogar R9 390X (auch Nvida mit den 2015 modellen) einknicken und meine alte trödelkiste wird 7-9 Jahre immer 30FPS liefern also zukunftssicher ist nur eine (PS4 XBONE) alles andre verfault ein apfel bis es eine neue konsolengeneration gibt

Ich hab 2 PC´s ich rüste fast jedes jahr auf und fühle mich immer wenn ich ein neuen titel installiere veräppelt erst müss man den publisher nachweisen das man das spiel legal erworben hat in dem man noch ein zusatzprogramm installiert die den rechner nochmal ausbremst und die Games sehen in bewegten bildern kaum besser aus als auf einer konsole schon jetzt ist meine R9 280x kaum schneller in den neuen tieteln als meine abgespeckte HD7850 bin am überlegen ob ich überhaupt wie geplant 2015 bauen soll

Konsolen haben die fast gleichen Zielgruppen bis auf die WiiU und konkurrieren mit dem PC in dem die Publisher dem PC kunstlich ausbremsen um zu zeigen was die alten Möhren noch können

Dann solltest du mal richtig hinschauen das 30 fps niemals flüssig ist wenn man ein game spielt.

Egal ob gta 4 oder 5 und schon garnicht bei shootern wie battelfield 3 oder 4.

Nicht umsonst spielen viele mit 120 oder 144 hz monitoren.

Schau dir mal videos im vergleich an 60hz gegen 120hz dann siehst du einen großen unterschied.

Und 60hz ist immer besser als 30hz/fps.

Mfg

Also ich wette, dass meine 290X in 5-6 Jahren noch immer in den aktuellen AAA Titeln bei selber Qualität wie Xbox/PS4 30fps oder mehr raushauen würde... Selbst Papas GTS450 schafft BF4 noch auf Mid mit 40+fps. Und das war eine Mittelklassekarte. Die nach 4 Jahren noch fast mit den Konsolen konkurriert.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich wette, dass meine 290X in 5-6 Jahren noch immer in den aktuellen AAA Titeln bei selber Qualität wie Xbox/PS4 30fps oder mehr raushauen würde... Selbst Papas GTS450 schafft BF4 noch auf Mid mit 40+fps. Und das war eine Mittelklassekarte. Die nach 4 Jahren noch fast mit den Konsolen konkurriert.

Nur gut das die R9 290X locker 4 mal so viel Grafikleistung hat und nicht so viel besser ist wie die Konsolen. In den Konsolen steckt nur eine 7770! Die 290X mag zwar schnell sein, aber der PC wird es niemals schaffen mit der gleichen hardware das gleiche zu leisten! Das liegt auch einfach daran, der PC muss ALLES können, die Konsole abgesehen vom Zocken, vielleicht noch Filme wiedergeben und Musik. Aber damit hat sich das.

Das ist falsch, die Playstation 4 performt auf HD7850 Niveau und wird das auch in 6 Jahren, eine HD7850 wird das Gleiche leisten.

Eine 8800GTS beispielsweise kam 1 Jahr nach Last Gen Release und leistet bis heute noch deutlich mehr als die Last Gen Konsolen (https://www.youtube.com/watch?v=NtXRKUj_fGc), eine R9 290X wird daher auf ewig deutlich mehr leisten, von einer R9 390X ganz zu schweigen.

AMD sollte langsam aber sicher mal bitte ein paar Infos zu den neuen Karten raushauen.

Nice Video, dann kann ich ja meine 290 bis 2025 behalten :D

Also dass Konsolen vergleichsweise gut aussehen, hängt ja auch an anderen Umständen:
TV-Grösse, Abstand zum TV, Motionblure vom TV, Reaktionszeit vom TV.... Durch viele solcher Umstände wirkt hier die geringere Grafikqualität und die Frame-Rate oft sehr Homogen.

Mit einer HD7850, bekommt man bestimmt die gleiche Qualität mit der gleichen Frame-Rate wie auf den Konsolen, nur dass dies auf einem PC Schirm einfach nur gruselig aussieht!

Wir PC-Gamer sind halt sehr verwöhnt, dazu kommt, dass viele Einstellungen welche die Grafikqualität nur sehr minimal verbessern, oft vergleichsweise hohe Performance kosten. Deshalb freuen wir uns ja wenn AMD oder Nvidia wieder schnellere Karten bringen :-)

Wer aber ehrlich mit sich selbst ist, weiss aber, dass er ein gutes Game, welches zu fesseln weiss, auch auf Mittel gut spielen kann und im geschehen der Unterschied zwichen Ultra und Mittel gar nicht mal so auffällt.

Wenn ich jetzt Ultra Einstellungen nehme und in einer ruhigen Spiel-Situation die Umgebung betrachte, einfach WOW und der Unterschied zu den niedrigeren Stufen fast gewaltig... aber im Geschehen?

Aus diesen Gründen kann ich verstehen, weshalb jemand glaubt die Konsolen wären genauso gut wie ein High-End PC.

Die Customkarten verbrauchen ja um die 200W beim Zocken, falls man die nun übertaktet, kommt da noch einiges oben drauf, also um die ~240W ohne Spannungserhöhung.

Gegenüber einer GeForce GTX 980 im Werkszustand legt die ASUS wie die EVGA um 20 bis 26 Prozent zu. Dabei steigt aber die Leistungsaufnahme von typischen 165 Watt auf rund 220 bis 236 Watt an.
Von unserer übertakteten GTX-980-Referenz kann sich der heutige Testkandidat lediglich um etwa vier bis acht Prozent absetzen."

Falls man nun die Spannung zusätzlich erhöht, steigt der Verbrauch noch weiter.
Hier noch ein Link zum Performanceindex, da siehste wie die 780 Ti an der 980 hängt, trotz deutlich geringerem Takt http://ht4u.net/reviews/2014/asus_geforce_gtx_980_strix_im_test/index18.php

Hier noch ein paar Vergleichsvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=JtGr7KdVEOs&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=BlLJfbSURg0&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw#t=86
https://www.youtube.com/watch?v=uO6IxknYDxQ&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=AyUJSLoGETc&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=SjoSYV1t3UE&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=H7dE5KHw-yE&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=CqEGqZ-uNMM&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw#t=60
https://www.youtube.com/watch?v=0oqclBJLOhA&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw#t=189
https://www.youtube.com/watch?v=PrXIZhKoIhI&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw

Schau dir die Videos von dem Typen an, dann siehste den Vergleich, eine übertaktete 780 Ti ist meist knapp schneller wie eine übertaktete 980, bestenfalls liegen die gleichauf, wenn man den Schnitt aus allen Games dort macht.
Denn die 980 ist auch in einigen Games schneller wie zB Bioshock und paar andere, alles in allem, ist die aber nicht schneller im Endeffekt.
Natürlich kommt es auch auf die Auflösung an, denn @ 4K ist die 980 besser dabei, nur da sind die FPS so dermaßen im Keller, dass geringe Prozentuale Unterschiede, nicht so sehr bzw kaum ins Gewicht fallen.

Zwei Dinge dazu, selbst wenn eine GTX 980 240 Watt verbrutzelt ist das immernoch weniger als eine Stock 780 TI. Eine 780 TI Windforce oder Matrix genehmigen sich schon im Auslieferungszustand knapp 300W.
Und was die Videos betrifft, es handelt sich um eine Referenz GTX 980 gegen eine 780 TI Kingpin. Das 780 TI und 980 bei 200 MHz Taktunterschied relativ gleich beisammen liegen ist bekannt, allerdings scheint die 980 insgesamt taktfreudiger zu sein. Bei den 780 TIs ist auch bei Custom Modellen bei 1200 MHz alltagstauglich schluss, bei rund 300 W Verbrauch. Bei den 980ern schaffen die meisten wohl 1400 MHz und verbraten dann wohl weniger als 240 W.

Wie man es dreht und wendet, die 980 ist wohl als Gamerkarte ein Stückchen besser als die 780 TI. Auch wenn die PCGH Benchmarks immer mit einer Stock TI @928 MHz die 780 TI etwas schlechter aussehen lässt als sie ist (warum wird im Magazin nicht noch die Phantom mit gebencht?).
Aber stimmt schon, die 980 ist eher ein 680 Nachfolger und etwas dickeres wird sicher kommen, vielleicht ja mit neuem Fertigungsprozess. Wenn AMDs 390 direkt "dick" ist, dann wird es sicher richtig spannend. Nvidia hat aber gut vorgelegt und wenn man sich einen großen Maxwell Chip in 16 oder 20nm vorstellt, dann kann schon erahnen wieviel Leistung das Ding haben wird. Ich hoffe AMD wird dagegen halten.

Das ist falsch, die Playstation 4 performt auf HD7850 Niveau und wird das auch in 6 Jahren, eine HD7850 wird das Gleiche leisten.

Eine 8800GTS beispielsweise kam 1 Jahr nach Last Gen Release und leistet bis heute noch deutlich mehr als die Last Gen Konsolen (https://www.youtube.com/watch?v=NtXRKUj_fGc), eine R9 290X wird daher auf ewig deutlich mehr leisten, von einer R9 390X ganz zu schweigen.

AMD sollte langsam aber sicher mal bitte ein paar Infos zu den neuen Karten raushauen.

Mich macht das D3D11 bei den FPS etwas stutzig. Die 8800 GTS ist eine DX10 Karte, wird dann dennoch D3D11 angezeigt?

bye
Spinal

Schon klar, nur die 980 lief mit 1600MHz. bei den meisten 980 usern ist denke ich mal bei ca 1500MHz Feierabend und so 1250-1300MHz sind schon drin bei einer 780 Ti meistens.
Bestreite auch nicht, dass der Verbrauch der 980 nicht besser ist, nur leistungstechnisch bleiben die einfach recht nah beieinander,
Die ganzen Videos etc habe ich nur gepostet, weil der Kollege dies nicht wahrhaben wollte, vllt hat er auch von einer 780 Ti auf die 980 gewechselt, ich weiß es nicht.
Was nicht heißt, dass die 980 nicht besser ist alles in allem, es ist eine Top Karte, nur leider müssen wir wohl erst darauf warten, dass AMD erstmal eine ordentliche Karte raus bringt, bis Nvidia die Katze aus dem Sack lässt.
Dann ist wieder mal die Enttäuschung der 980 Käufer groß, dies kennen wir ja schon alles... Mich freut diese ganze Entwicklung jedoch,
da wir demnächst sicherlich sehr sehr gute Karten zu Gesicht bekommen, wo das Gesamtpaket (Leistung/Effizienz etc) passt.
Denke jedoch, dass man erst in 1-2 Jahren wieder glücklich wird für einen längeren Zeitraum, wenn es vernünftige 4K Monitore gibt und eine Single GPU die dann auch ordentlich befeuern kann.
Womit wir dann demnächst wieder zum Kaufen animiert werden, falls wir mit einer GPU und einem 4K Monitor mehr als zufrieden sind, bleibt abzuwarten, was kommt dann eigentlich danach?

Damit sind nicht alle gemeint wohlgemerkt, nur wurmt das dann, wenn man plötzlich merklich mehr Leistung bekommt, für weniger Kohle.
Zum Beispiel waren einige Titankäufer nicht erfreut darüber, als die 780/780 Ti schneller agierten und nur ca die Hälfte gekostet haben.
Sobald AMD was schnelles raus bringt und Nvidia entweder die Preise deutlich nach unten korrigieren müssen (wie auch schon erlebt, bei Einführung der 290), besteht halt die Gefahr, dass man Enttäuscht wird.
Wie gesagt, dies trifft nicht auf alle user, aber sicherlich geht es nicht grad wenigen so und auch hier im Forum und in anderen Foren, haben wir gelegentlich den Unmut einiger User schon mitbekommen.
Da kamen dann so Sprüche wie, man fühlt sich verar.... etc, was ich auch nachvollziehen kann, aber genug dazu, will keine unnötige Diskussion drüber starten.

Schon klar, nur die 980 lief mit 1600MHz. bei den meisten 980 usern ist denke ich mal bei ca 1500MHz Feierabend und so 1250-1300MHz sind schon drin bei einer 780 Ti meistens.

Genau da bin ich anderer Meinung. Erstens läuft die 780 TI im Test auch mit 1400 MHz und zweitens sind 1250 - 1300 MHz schon sehr sehr ordentlich und gehen meist mit unverhältnismäßig hohem Stromverbrauch und Wärme einher. Die nötigen 1400 MHz der GTX 980 um einer 1200 MHz 780 TI Paroli zu bieten sind leichter zu erreichen und ich denke, 1450 - 1500 MHz sind mit weniger Aufwand erreichbar als die 1250 - 1300 MHz einer 780 TI.

bye
Spinal

Zurück