AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Das stimmt natürlich.

Eine GTX 980 mit maximum OC befindet sich etwa auf dem Niveau der GTX 780Ti ohne OC mit dem Energieverbrauch. Übertaktet man die GTX 780Ti bis auf ihr Maximum kommt man etwa in die Regionen der AMD 290x.

Tja
Mit der Effizienz ist es vorbei bei 1500 GPU, da braucht der Maxwell mehr als eine 780TI Stock .
Zudem ist eine 780 TI mit OC (GTX 980 1500 vs 780 TI 1350) meist schneller, da der 980 die Bandbreite fehlt. Habe ich schon selbst getestet, die 980 war in Risen 3 um 2 FPS vorn, bei Ryse war gleichstand und bei Grid Autosport, Crysis 3, Tomb Raider, Metro 2033 / Last Light, BF4 und Anno 1701 war die 780TI von, zwar nicht viel aber sie war vorn.
Und der Verbrauch dabei war nicht schlimm, etwa 60W mehr als die 980 was ich nicht schlimm finde.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
AMD, wir wollen natives Downsamling im Treiber. Von mir sollen die den launch der Karten dafür verschieben :D

AW: AMD R9 390(X): Erste angebliche Benchmarks zu einer "Pirate Islands"-GPU - vor GTX 980

Du raffst es nicht, oder? Eine um 30 % übertaktete GTX 980 ist satte 31% schneller als eine non OC GTX 780 Ti ?!

Seeehr guter Vergleich, der deine Glaubwürdigkeit und dein Verständnis unterstreicht und sehr gut zur Geltung bringt. :D

Es ist nunmal Fakt, dass die aktuelle Generation von Nvidia genauso schnell wie die Kepler Gen ist, nur der Stromverbrauch wurde massiv reduziert.
Es lohnt sich nur eine GTX970 zu kaufen, wenn man von einer langsamen Karte wechselt ( GTX 660 / 7870 o.ä. )

Von der P/L ist die GTX 980 Schrott, egal wie sehr man diese übertakten kann.

AMD ist momentan der Heimliche Sieger, obwohl einige Leute doch durch den hohen Stromverbrauch abgeschreckt sein dürften. BTW Stromverbrauch, Luebke82 , deine OC 980 dürfte in etwa das gleiche verbraten, wie eine GTX780 OC :D

Ich persönlich bin auf AMD gespannt, sicherlich werde ich nicht von einer GTX970 wechseln, evtl. eine 2te Karte im SLI zupacken, wenn die Preise purzeln.

Ich glaube, du raffst es auch nicht. Da kannst doch nich rein auf den Takt begrenzt die Leistung und effizienz einer Karte ermitteln.

Alles deutet darauf hin, dass Maxwell einfach von grund auf auf hohe Taktraten getrimmt ist. Das ist teil des Konzepts.

Man verbaut weniger "Hardware", Taktet höher (weil das vielleicht einen Sweetspot bei der Effizienz ergibt) und erzielt dadurch die selbe Leistung wie mit der Vorgängergeneration die dazu mehr Hardware (= Breiteres Interface, mehr Shader usw) nutzt aber dafür niedriger getaktet werden kann.

Dass man nicht über den Takt vergleichen kann und sollte zeigt auch, dass du es wohl schwer haben wirst, ne GTX 780ti auf 1500 MHz zu bringen, eben weil die Leistung nicht so stark über den Takt kommt, sondern über das mehr an verbauter Hardware.

Vergleiche bei Smartphones einfach mal den dicken Apple A8 mit niedrigen Takt gegen einen Snapdragon 8XX mit hohem Takt. Im Endeffekt liefern sie die selbe Leistung, nur die eine Archtiektur erzielt die Leistung über hohen Takt, die andere über nen "dicken" Chip bei weniger Takt.

Das sagt über rein gar nichts darüber aus, was besser oder schlechter ist.

Mit der Effizienz ist es vorbei bei 1500 GPU, da braucht der Maxwell mehr als eine 780TI Stock .
Wenn du die Spannung nicht erhöhst, braucht eine 980 @ 1,5 GHz vielleicht 20 Watt mehr als die Stock Version. Das sind immernoch unter 200 Watt und damit 50 Watt unterhalb einer 780Ti.

Es ist nunmal Fakt, dass die aktuelle Generation von Nvidia genauso schnell wie die Kepler Gen ist, nur der Stromverbrauch wurde massiv reduziert.
Da die 980 nur Mittelklasse ist, war absolut nicht mehr zu erwarten. Der Chip ist keine 400 qmm groß und hat viel weniger Shader als eine 780Ti. Ein 550 qmm Maxwell dürfte bei gleichem Verbrauch (nicht Takt!) die 780Ti um 50% verblasen. Und je nachdem was AMD macht, kommt diese GPU früher oder später. Bis es soweit ist, werden die Kunden mit der überteuerten 980 gemolken.

Wenn du die Spannung nicht erhöhst, braucht eine 980 @ 1,5 GHz vielleicht 20 Watt mehr als die Stock Version. Das sind immernoch unter 200 Watt und damit 50 Watt unterhalb einer 780Ti.

Da die 980 nur Mittelklasse ist, war absolut nicht mehr zu erwarten. Der Chip ist keine 400 qmm groß und hat viel weniger Shader als eine 780Ti. Ein 550 qmm Maxwell dürfte bei gleichem Takt die 780Ti um 50% verblasen. Und je nachdem was AMD macht, kommt diese GPU früher oder später. Bis es soweit ist, werden die Kunden mit der überteuerten 980 gemolken.

Ohne Spannungserhöhung geht die nicht auf 1500. Und mit diesen 1,5 GHz ist die Leistungsaufnahme locker bei 250W+.

Ein 550mm² Maxwell wird bei gleichem Takt sicher nicht 50% schneller als eine 780Ti. Nehmen wir mal an der große Maxwell hat 3072 SPs, dann sind das +50% gegenüber GM204, vorausgesetzt dass die Leistung perfekt mit der Anzahl der SPs skaliert. Da GM204 bei gleichem Takt aber an die 20% langsamer ist als GK110, sind wir bei vielleicht 20-30% höherer pro-Takt Leistung für den dicken Maxwell gegenüber GK110. Mit höheren Taktraten kommt man dann auf die +40-50% Leistung für GM200 gegenüber GK110.

Auch wenn meine nächsten Karten einen Pascal Chip haben werden, bin ich schon sehr gespannt wie die Entwicklung weiter geht.

Zu den angeblichen Benchmarks, bin ich eher sekptisch:
-sollte es bei 28nm bleiben, dann hätte AMD einen riesen Schritt bezüglich Effizients gemacht, was betrachtet an Tonga eher unglaubwürdig ist. Ein Hersteller entwicklet einen Chip nicht in 2, 3 Monaten zu einer "Wunderwaffe" weiter...
-sollte der Chip in 20nm gefertigt werden, wäre die Leistung zum Verbrach wiederrum enttäuschend... hier traue ich AMD mehr zu...

Ich glaube zwar dass die 390(x) schneller werden als die GTX9(7/8)0, allerdings gehe ich eher davon aus, dass diese weiterhin in 28nm gefertigt werden und mit einem Hybridkühler ausgeliefert werden um die Temperaturen in Schach zu halten... (Dann kommt die Titan2 mit GM200, gefolgt von der GTX1080(ti)... und das Katz und Mausspiel geht weiter)

Leistungswunder erwarte ich von beiden also AMD und Nvidia sowieso erst für Ende 2015 Anfang 2016, wenn 16nm FinFET gut verfügbar ist und die Chips in dieser Strukturgrösse gergestellt werden.
Bis dahin ist zudem DirectX 12 fertig und man kann Karten bringen welche eine 100% Unterstützung bieten.

Ohne Spannungserhöhung geht die nicht auf 1500. Und mit diesen 1,5 GHz ist die Leistungsaufnahme locker bei 250W+....

Doch das geht :-) und meinen Referenzmodellen stehen nur 225Watt zur verfügung...

Also ich bin sehr skeptisch was die gezeigten Benchmarks angeht. Aber ich finde es schön mal ein Lebenszeichen von AMDs neuer Generation zu sehen, vielleicht kommt da ja noch mehr :)

Emm, das wollte ich ja auch Ausdrücken mit den Benchmarkwerten in der neuen PCGH!! Die sind von Spielen! Lest lieber mehr!! Keine Ahnung haben aber Quark verbreiten.

Leistungsindex laut PCGH: GTX 980 ist 14,8% schneller als 780ti!! Ohne oc.

Risen 3: Gtx 980 ist 50% schneller mit 1500mhz als Standard - 780ti!!! Und da holt die 780ti auch mit oc nicht auf!

Ryse ohne Patch: GTX 980 @ 1500 ist 43% schneller als Standard- 780 ti!!! Holt die ti auch nicht auf mit oc!!!

Crysis 3: Gtx 980 @ 1500 ist 31% schneller wie Standard - 780ti!! Knapp und geradeso einholbar vllt!

Und von Open-CL - Leistung will ich garnicht erst anfangen, sonst bekommen die Gtx 780ti -Verfechter hier Pipi in den Augen.

Ihr solltet das Thema schonmal genauer verfolgen vielleicht, um am Ball zu bleiben. Der Test von Hardwareluxx ist inzwischen ziemlich veraltet. Seitdem gab es eine Menge neuer Treiber mit Bugfixing und mehr, wodurch die Leistung mit AF z.b. gesteigert wurde oder sich das OC- Verhalten verbesserte. Gute Nacht.

Ich habe mich selber sehr viel mit dem Thema 980 vs. 780 TI beschäftigt und man kann relativ genau sagen, dass eine 980 200 MHz mehr Takt benötigt um mit einer GTX 780 TI gleichauf zu sein, vielleicht hat sich das Verhältnis minimal gebessert seid es neuere Treiber gibt. Das bedeutet, eine Stock 980 (boost etwa 1250 MHz) ist etwas so schnell wie eine Custom GTX 780 TI (die meistens bis ca. 1050 MHz boosten). Eine Custom 980 hängt dann auch eine Custom 780 TI ab. Bei den "Topmodellen" wird es dann wieder was enger (zb. 780 TI Windforce 1215 MHz, 980 SC 1404 MHz). Allerdings kommt hier vielleicht noch eine 980 Matrix/Lightning/Classified.

Ich würde definitiv sagen, dass die 980 schneller ist, nicht soviel wie die Benchmarks manchmal suggerieren (da wohl die wenigsten eine 780 TI mit 928 MHz Boost haben), aber wenn man Stock vs. Stock und Custom vs. Custom vergleicht ist die 980 meistens doch ein Stückchen schneller.

bye
Spinal

Meine 780 läuft wenn es ernst wird mit 1.2 GHz und reicht mir nicht für FHD :P
Die 390 hatte aber nochmal lt den Benchnarks ~30%mehr als die 780(die 390 kannst auch ocen)

Und selbst wenn man sie vereinzelt nutzen kann, ich will das AMD sein Ar... Bewegt und DS integriert^^

Jetzt sollen die erst mal auf den Markt kommen und beweisen was sie tatsächlich leisten.

Zur Maxwell effizients, der Sweetspot war doch bei ~1200 MHz alles drüber verschlechtert die Effizienz, merkt man auch wenn man für 200 mehr Takt auch von 180 auf 220 Watt kommt.

Ein 550mm² Maxwell wird bei gleichem Takt sicher nicht 50% schneller als eine 780Ti. Nehmen wir mal an der große Maxwell hat 3072 SPs, dann sind das +50% gegenüber GM204, vorausgesetzt dass die Leistung perfekt mit der Anzahl der SPs skaliert. Da GM204 bei gleichem Takt aber an die 20% langsamer ist als GK110, sind wir bei vielleicht 20-30% höherer pro-Takt Leistung für den dicken Maxwell gegenüber GK110. Mit höheren Taktraten kommt man dann auf die +40-50% Leistung für GM200 gegenüber GK110.
Hab ich irgendwas anderes behauptet? :ugly:

Zur News:

Da würde ich mich für AMD und alle Verbraucher freuen!

Grüße

phila

Ergänzend zu diesem Benchmark ist vieleicht die Tatsache interessand, daß mehrere R9 295x2 kräftig im Preis gesunken sind und bei mehreren Hädlern für nunmehr 649 Euro verkauft werden (Quelle Pcgh Preisvergleich). Das klingt nach Abverkauf. Vieleicht kommt die neue Generation schneller als gedacht!

Zuletzt bearbeitet:

So langsam komme ich dann in Leistungsteigerungsgefilde wo es sich für mich lohnen könnte die gute alte HD7970 ab zu lösen.

So langsam komme ich dann in Leistungsteigerungsgefilde wo es sich für mich lohnen könnte die gute alte HD7970 ab zu lösen.

Joa eine 390X würde dir gut stehen, wobei, die würde jedem ganz gut stehen :D
Dann aber meiner Meinung nach >Full HD zocken. Also ein 4K Monitor+390X wären interessant.

Na ja wenn man die 290 oder 290X nicht mit viel zu hoher corevoltage ausgeliefert hätte und das anheben der Spannung den übertacktern überlassen hätte wäre die auch lange nicht so bescheiden aus den Tests gekommen auch wenn natürlich die 980 da um einiges besser ist . .​

Ohne Spannungserhöhung geht die nicht auf 1500. Und mit diesen 1,5 GHz ist die Leistungsaufnahme locker bei 250W+.

Falsch! Ich habe nichts an der Spannung verändert und die Karte läuft ohne Probleme @1500!!

Immer solche Behauptungen hier nerven langsam.

Dann hast du entweder eine Ausnahmekarte oder einer mit abartig hoher Stockspannung...

Die Customkarten verbrauchen ja um die 200W beim Zocken, falls man die nun übertaktet, kommt da noch einiges oben drauf, also um die ~240W ohne Spannungserhöhung.
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-17.html
http://ht4u.net/reviews/2014/asus_geforce_gtx_980_strix_im_test/index15.php
http://ht4u.net/reviews/2014/asus_geforce_gtx_980_strix_im_test/index17.php

Auszug: "Um diese Tests durchzuführen, haben wir natürlich das Powerlimit und das Temperaturlimit angehoben. Allerdings haben wir leider keine neuen Erkenntnisse gewinnen können. Trotz des eigenen PCBs, trotz der Vielfalt an Wandlerphasen war es uns nicht möglich, mehr als stabile 1.450 MHz GPU-Takt aus der ASUS GTX 980 STRIX herauszukitzeln.

Beim Speicher scheiterten wir (wie bei der EVGA GTX 980) an der 2.000 MHz-Marke. 1.950 MHz zeigten sich aber offenbar stabil.
Damit erhalten wir mehr oder minder die identischen Resultate, die wir vor wenigen Tagen bereits mit der EVGA-Karte präsentiert haben.
Die Effizienz leidet aber massiv.

Gegenüber einer GeForce GTX 980 im Werkszustand legt die ASUS wie die EVGA um 20 bis 26 Prozent zu. Dabei steigt aber die Leistungsaufnahme von typischen 165 Watt auf rund 220 bis 236 Watt an.
Von unserer übertakteten GTX-980-Referenz kann sich der heutige Testkandidat lediglich um etwa vier bis acht Prozent absetzen."

Falls man nun die Spannung zusätzlich erhöht, steigt der Verbrauch noch weiter.
Hier noch ein Link zum Performanceindex, da siehste wie die 780 Ti an der 980 hängt, trotz deutlich geringerem Takt http://ht4u.net/reviews/2014/asus_geforce_gtx_980_strix_im_test/index18.php

Hier noch ein paar Vergleichsvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=JtGr7KdVEOs&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=BlLJfbSURg0&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw#t=86
https://www.youtube.com/watch?v=uO6IxknYDxQ&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=AyUJSLoGETc&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=SjoSYV1t3UE&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=H7dE5KHw-yE&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw
https://www.youtube.com/watch?v=CqEGqZ-uNMM&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw#t=60
https://www.youtube.com/watch?v=0oqclBJLOhA&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw#t=189
https://www.youtube.com/watch?v=PrXIZhKoIhI&list=UU5f-ChLiA0WiFnyx78miTOw

Schau dir die Videos von dem Typen an, dann siehste den Vergleich, eine übertaktete 780 Ti ist meist knapp schneller wie eine übertaktete 980, bestenfalls liegen die gleichauf, wenn man den Schnitt aus allen Games dort macht.
Denn die 980 ist auch in einigen Games schneller wie zB Bioshock und paar andere, alles in allem, ist die aber nicht schneller im Endeffekt.
Natürlich kommt es auch auf die Auflösung an, denn @ 4K ist die 980 besser dabei, nur da sind die FPS so dermaßen im Keller, dass geringe Prozentuale Unterschiede, nicht so sehr bzw kaum ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:

Von meiner GTX 970 1354 Mhz lohnt sich der Upgrade auf die R9 390X wohl nicht, ~20% je nach Spiel wären mir wohl zu wenig.
Ich geb meiner Karte etwas Takt (1400 Mhz sollte locker drin sein) und der Leistungsunterschied wird wohl kaum bemerkbar sein.

Und da gefühlt fast jedes Spiel ein Gamework Spiel ist wird die GTX 970 wohl zum Teil auf dem selben Level sein mit OC obwohl ich sowas nicht begrüße, aber es ist halt leider so.

46MHz mehr bringen doch nur wenig FPS Zugewinne und man weiß nicht, wie es um das Übertaktungspotential der 390X steht, hinzu kommt, wie skaliert das Ganze?
Ein Vollausbau geht da sicherlich deutlich besser ab. Von einer 970 musst man aber natürlich nicht aufrüsten, die sollte erstmal langen ne Weile.

46MHz mehr bringen doch nur wenig FPS Zugewinne und man weiß nicht, wie es um das Übertaktungspotential der 390X steht, hinzu kommt, wie skaliert das Ganze?
Ein Vollausbau geht da sicherlich deutlich besser ab. Von einer 970 musst man aber natürlich nicht aufrüsten, die sollte erstmal langen ne Weile.

Da hast Du natürlich Recht, ich denke ich kann noch locker auf Pascal 2016 warten, das soll ja ein erhebliches Leistungsplus bringen.

Weiß man denn ob es eine eine r9 390X sein soll? Kann es nicht einfach sein das es eine R9 380 ist?

Ich sehe das viel Spekuliert wird ohne richtige informationen.

Zurück