AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Einfach mal googlen nach Blue screen Ereignisanzeige etc.

Ich kann kein Spiel ohne Blackscreen länger als maximal zwei Stunden spielen. Workaround: Die GPU brachial entlasten, was sicherlich Sinn des Kaufs einer High-End-Karte für 560€ sein solle.
Bis vor dem Kauf meiner R9 besaß ich keinerlei Probleme mit GPUs, gar die Treiber bereiteten mir nie Stress & Arbeit.

• HD 5770 - keinerlei Probleme
  • GTX 550 Ti - keinerlei Probleme
  • HD 7850 - keinerlei Probleme
  • GTX 770 - keinerlei Probleme
  • GTX 780 - keinerlei Probleme abseits Artefakten, welche aus der Quälerei des Vorbesitzers resultierten
  • R9 290X - werde ich auch in Zukunft noch ausschließlich mit Stress, verlorenem Zeitwert (Konsumzeit = €), Treiberproblemen sowie einer inkompetent späten Abhandlung des sich ungewöhnlich weit in den Foren erstreckenden Problems von seiten AMD in Verbindung bringen. :)

Um es zuzugeben: Seitdem das Problem verstärkt auftritt, ist mein Hauptrechner inklusive des vermeintlichen "Titan-Killers" ein Staubfänger geworden. Ich hatte lange nicht mehr so viel Stress mit, respektive so geringen Spaß an Hardwarekomponenten, dass bzgl. solchen Hobbys bei mir aktuell Stillstand herrscht. Ich warte auf den Treiber-Fix, welcher in Anbetracht der Verbreitung des Problems dringend angebracht wäre. Im Kontrast dessen mutet AMDs Abhandlung des Problems nach bis dato fünf Wochen mit einem 'may fix the issue'-Changelog fast schon dreist an.

Unabhängig diverser Treiberprobleme nach dem Launch der neuesten nVidia-Generationen (ich deute mal auf die ebenfalls verbreiteten Artefakte unmittelbar nach Launch der GTX 700-Serie, 320.xx-Treiber), wird meine nächste Karte grün. Verläuft deren Benutzung ebenso problemlos, wie die meiner zuvor besessenen nV-Karten, werde ich bis zum nächsten größeren Treiberkonflikt bei nVidia bleiben. Logische Konsequenz.

Die R9 290X ist kein Titan-Killer. Es ist eine 8 Monate zu spät erschienene, mit Treiberproblemen behaftete, die Chance auf das 'in den Schatten Stellen der Konkurrenz' versäumende GPU mit enttäuschender Effizienz sowie grottiger, monatelang und somit bis nach Release der Konkurrenzantwort mit dem Namen 780 Ti mangels Custom-Designs den Käufern aufgezwungener Referenz-Kühllösung.

Käufer der Titan hatten sicher eine Dimensionen bessere Out-of-Box-Experience, dass sich hier der Mehrpreis fast rechtfertigt - und das vor 8 (!) Monaten.

Nun, ich war noch nie so unzufrieden mit einem Produkt, für das ich so viel Geld (als Schüler) auf den Tisch legen musste. Ich hoffe schlichtweg, dass ich in einigen Jahren sagen kann, dass ich noch nie eine schlechtere Karte besessen habe.
Klar hört sich das alles auf übertriebene Weise butthurt an, jedoch schreib' ich das eben so auch auf Englisch in anderen Foren, da Interessenten eben vorgewarnt sein sollten und AMD muss verstehen, dass man ein solches Problem nicht totschweigt, auch wenn es sich um 'nur' zwei Monate handelt.

Recht hast du. Aber ich zum Beispiel hab keine Probleme mit meiner Karte. Tut alles so wie soll. Mittlerweile hält sie sogar den Takt in Metro LL. Bin im Moment sogar dabei mit der Standart-Kühlung zu occen.
Wer weiß, vielleicht hast du einfach Pech mit dem Treiber. Kannst du vielleicht die aktuellste Version nehmen? Soll ja dann funktionieren. Eventuell wirst du ja dann doch noch glücklich mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

@flasha

cpu oder ram übertaktet?
was hast du denn für ein netzteil?

mfg

Läuft alles auf Stock! BeQ E9 580 (paar Wochen alt, kam aus RMA). Mittlerweile der 2. Bluescreen aber wohl erst nachdem ich den "vorletzten" Treiber installiert habe. Würde ich mal so behaupten.

Danke Duvar! In der Ereignisanzeige stand aber leider nichts "wissenwertes" drin. Nur Fehlercode:0xa0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000).

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Karte mal in einem anderen Rechner getestet? Vielleicht ist irgend etwas an deinem Windows faul? Aktuellstes Mainboard Bios installiert?

Wenn das alles nichts bringt und der ggf als nächstes erschienene Treiber auch nicht geht würde ich die Karte einschicken. Ggf wirklich ein Hardware Defekt.

Hast du die Karte mal in einem anderen Rechner getestet? Vielleicht ist irgend etwas an deinem Windows faul? Aktuellstes Mainboard Bios installiert?

Wenn das alles nichts bringt und der ggf als nächstes erschienene Treiber auch nicht geht würde ich die Karte einschicken. Ggf wirklich ein Hardware Defekt.

Die Karte lief ja nun knapp eine Woche ohne wirkliche Probleme. Hatte einmal einen Blackscreen. Ich meine es hat irgendwas mit dem CCC zu tun. Hatte diese Probleme mit den Bluescreens damals mal mit einer X1950 Pro. Aber nur eine Vermutung. Werde gleich mal den Beta Treiber installieren und mal schauen, ob es was ändert bzw. ob noch Fehler auftreten.

würde ich mal machen.

lustigerweise deutet der fehler scheinbar oft auf ein defektes netzteil hin.
evtl. doch nochmal ein anderes testen? kannst du das umschalten, von single- auf multi-rail?
klingt zwar kurios, muss ich zugeben, aber es könnte helfen. (habs aus dem forum hier)

mfg

Die Karte lief ja nun knapp eine Woche ohne wirkliche Probleme. Hatte einmal einen Blackscreen. Ich meine es hat irgendwas mit dem CCC zu tun. Hatte diese Probleme mit den Bluescreens damals mal mit einer X1950 Pro. Aber nur eine Vermutung. Werde gleich mal den Beta Treiber installieren und mal schauen, ob es was ändert bzw. ob noch Fehler auftreten.
Um den Problemen mit dem CCC und der Zumutung mit der Einstellung eines Spielprofiles installiere ich es erst gar nicht, sondern nutze stattdessen immer RadeonPro.

Nüx Neues. Er bezieht sich sicher auf den 9.4er.
Ich hoffe mal und geh auch davon aus, dass AMD nicht weiter schweigt diese Woche, sondern eine neue Beta erscheint.

Hallo Zusammen,

hab mir mal die Zeit genommen die Beiträge von vorne bis hinten durchzuackern und bin egoistischerweise erleichtert, nicht der Einzige mit dem BS-Problem zu sein. Es tritt, wie bei einigen anderen, bei grafiklastigen Spielen wie BF4 oder Skyrim (gemodded) auf und ist auch nicht mit dem aktuellen 9.4 Betatreiber zu lösen. Ich befinde mich noch innerhalb der Wiederrufsfrist, aber habe nun das Problem, dass ich den mitgelieferten BF4 Code eingelöst habe, da ich zu Anfang keine Mängel an der Graka feststellen konnte. Gilt das Wiederrufsrecht dennoch?

Falls nicht hätte ich noch die Idee, wo anders die selbe Karte zu bestellen und darauf zu hoffen, dass diese funktioniert und daraufhin den mitgelieferten BF4-Code von der neuen Karte mit der zu reklamierenden Karte zurückzuschicken. Was meint ihr?

Viele Grüße
Patte

Du wirst wohl nicht den vollen Preis zurückbekommen. Mit dem Code der anderen Karte sollte es klappen. Nur das Problem mit dem Blackscreen haben viele Leute,deswegen wird es ein Treiber/Bios Problem sein. Der 9.5 Treiber soll da wohl helfen. Ein anderer User hat im 290x OC Sammelthread ein neues MSI Bios erwähnt,womit er zur Zeit keine probleme hat.

Du wirst wohl nicht den vollen Preis zurückbekommen. Mit dem Code der anderen Karte sollte es klappen. Nur das Problem mit dem Blackscreen haben viele Leute,deswegen wird es ein Treiber/Bios Problem sein. Der 9.5 Treiber soll da wohl helfen. Ein anderer User hat im 290x OC Sammelthread ein neues MSI Bios erwähnt,womit er zur Zeit keine probleme hat.

Das neue Bios hat bis jetzt noch zu keinem Desktopcrash geführt und auch in Games läuft es fühlbar stabiler. Ich denke, dass die Probleme generell nicht auf Hard- oder Software zu schieben sind sonder ein unzumutbarer Mix aus zuvor genannten dafür sorgt, dass nichts geht. Bleibt abzuwarten, was noch kommt....

mir hat die blackscreengeschichte ne menge arbeit aufgehalst, was soweit ging, dass ich angefangen habe, backups wiederherzustellen, weil das win8.1system direkt nach dem anmelden mit nem blackscreen einfrohr.. ich fand es eh schon befremdlich, dass es zum launch der karte(n) nur betatreiber und nichts finales gab.

klar, software hier - hardware und die konstelleation aus beidem dort.. jeder muss selbst wissen, wann der punkt erreicht ist, vom kaufvertrag zurückzutreten. ich würde heute - sofern ich eine empfehlung abgeben muss - sagen, dass man noch 3 monate warten soll, bis es WHQLs gibt und die kinderkrankheiten beseitigt sind. für den preis kann das auch nur vorteile haben.

(..)

mfg
tobi

Zurück