AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung
Ich kann kein Spiel ohne Blackscreen länger als maximal zwei Stunden spielen. Workaround: Die GPU brachial entlasten, was sicherlich Sinn des Kaufs einer High-End-Karte für 560€ sein solle.
Bis vor dem Kauf meiner R9 besaß ich keinerlei Probleme mit GPUs, gar die Treiber bereiteten mir nie Stress & Arbeit.
- HD 5770 - keinerlei Probleme
- GTX 550 Ti - keinerlei Probleme
- HD 7850 - keinerlei Probleme
- GTX 770 - keinerlei Probleme
- GTX 780 - keinerlei Probleme abseits Artefakten, welche aus der Quälerei des Vorbesitzers resultierten
- R9 290X - werde ich auch in Zukunft noch ausschließlich mit Stress, verlorenem Zeitwert (Konsumzeit = €), Treiberproblemen sowie einer inkompetent späten Abhandlung des sich ungewöhnlich weit in den Foren erstreckenden Problems von seiten AMD in Verbindung bringen.

Um es zuzugeben: Seitdem das Problem verstärkt auftritt, ist mein Hauptrechner inklusive des vermeintlichen "Titan-Killers" ein Staubfänger geworden. Ich hatte lange nicht mehr so viel Stress mit, respektive so geringen Spaß an Hardwarekomponenten, dass bzgl. solchen Hobbys bei mir aktuell Stillstand herrscht. Ich warte auf den Treiber-Fix, welcher in Anbetracht der Verbreitung des Problems dringend angebracht wäre. Im Kontrast dessen mutet AMDs Abhandlung des Problems nach bis dato fünf Wochen mit einem 'may fix the issue'-Changelog fast schon dreist an.
Unabhängig diverser Treiberprobleme nach dem Launch der neuesten nVidia-Generationen (ich deute mal auf die ebenfalls verbreiteten Artefakte unmittelbar nach Launch der GTX 700-Serie, 320.xx-Treiber), wird meine nächste Karte grün. Verläuft deren Benutzung ebenso problemlos, wie die meiner zuvor besessenen nV-Karten, werde ich bis zum nächsten größeren Treiberkonflikt bei nVidia bleiben. Logische Konsequenz.
Die R9 290X ist kein Titan-Killer. Es ist eine 8 Monate zu spät erschienene, mit Treiberproblemen behaftete, die Chance auf das 'in den Schatten Stellen der Konkurrenz' versäumende GPU mit enttäuschender Effizienz sowie grottiger, monatelang und somit bis nach Release der Konkurrenzantwort mit dem Namen 780 Ti mangels Custom-Designs den Käufern aufgezwungener Referenz-Kühllösung.
Käufer der Titan hatten sicher eine Dimensionen bessere Out-of-Box-Experience, dass sich hier der Mehrpreis fast rechtfertigt - und das vor 8 (!) Monaten.