zoidberg80
Kabelverknoter(in)
AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung
Ich hatte mit meiner 290 das Problem das ich gelegentlich einen Blackscreen bekommen habe wenn ich aus GPU-Z das Bios heraus sichere. Das hatte ich bei meiner alten Karte allerdings auch. Liegt das an GPU-Z? Nutze die aktuellste Version.
Ich hatte mit meiner 290 das Problem das ich gelegentlich einen Blackscreen bekommen habe wenn ich aus GPU-Z das Bios heraus sichere. Das hatte ich bei meiner alten Karte allerdings auch. Liegt das an GPU-Z? Nutze die aktuellste Version.

Vemutlich ein Treiberkonflikt bzw. ein im Catalyst implementierter Schutz. Werd' das selbst mal testen und dir Bescheid geben - mit meinen NVs funktionierte es tadellos.
Ich konnte den Fehler gerade wieder reproduzieren. Es gehört aber schon etwas Gedult dazu. Einfach immer auf Bios Sichern (dann save to file) und wieder abbrechen. Es muss also nicht auf die Festplatte gespeichert werden. Wie gesagt war bei meiner alten 280x auch. Am häufigsten wenn der PC noch nicht ganz hochgefahren ist und man mit den Speicherungen in GPU-Z beginnt. Das ist aber kein muss! Ich vermute auch ein Treiberproblem bzw. Sicherheitsschutz.
.