AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Ich hatte mit meiner 290 das Problem das ich gelegentlich einen Blackscreen bekommen habe wenn ich aus GPU-Z das Bios heraus sichere. Das hatte ich bei meiner alten Karte allerdings auch. Liegt das an GPU-Z? Nutze die aktuellste Version.

Beim Auslesen der BIOS-ROM kann das Bild temporär schwarz werden. Normal sollte das Bildsignal jedoch nach einigen Sekunden wieder bestehen. :what:

Okay, danke für die Info, Ich hatte nach ca. 5 Sekunden Reset gerdrück. Keine Ahnung ob es noch gekommen wäre. Denke nicht. Werde es aber nochmal versuchen zu reproduzieren.

Der Monitor ging dann auch aus bzw. hat kein Signal mehr gefunden (wechsel Analog / Digital).

Hatte das bei meiner 280x auch. Von daher denke ich hier nicht an einen Hardware defekt.

Gruß zoidy

Nö, sonst würdest du nicht mal so weit kommen, Windows zu booten geschweige denn GPU-Z zu starten :D Vemutlich ein Treiberkonflikt bzw. ein im Catalyst implementierter Schutz. Werd' das selbst mal testen und dir Bescheid geben - mit meinen NVs funktionierte es tadellos.

Super danke dir :) Ich konnte den Fehler gerade wieder reproduzieren. Es gehört aber schon etwas Gedult dazu. Einfach immer auf Bios Sichern (dann save to file) und wieder abbrechen. Es muss also nicht auf die Festplatte gespeichert werden. Wie gesagt war bei meiner alten 280x auch. Am häufigsten wenn der PC noch nicht ganz hochgefahren ist und man mit den Speicherungen in GPU-Z beginnt. Das ist aber kein muss! Ich vermute auch ein Treiberproblem bzw. Sicherheitsschutz.

PS: Das Bild kommt definitiv nicht wieder. Meine Logitech G15 friert ebenfalls ein (inkl. LCD). Dort habe ich Core-Temp eingeblendet. Die CPU Kerne bleiben auch hängen (zu mindest glaube ich das da die Werte sich nicht mehr verändern)

Was mich derzeit ein wenig wurmt dass 2 Tage Lang garkein Fehler bei mir gekommen ist aber ich am System nichts geändert habe.
Bei mir kommt auch kein Schwarzer Bildschirm wenn ich irgendwas Spiele sondern bis jetzt nur auf dem Desktop und das rein zufällig.
ZB einmal als ich den Mediaplayer starten wollte oder einmal als die Monitore in Standby geschaltet wurden und kurz nach dem Aufwachen dann.

Ich wäre ja dann ziemlich angeschmiert wenn ich die Karte wegschicken würde und da nichts gefunden wird.
Wie läuften dass wenn ich die wegschicke ne Gutschrift auswähle und sich dann doch nach nem Monat rausstelllt dass nichts gefunden werden konnte.
Bekomm ich die dann wieder?
Bin aber noch im 14 Tage Fenster.

Den Blackscreen krieg ich auch nur bei einem Spiel. Bei Battlefield hatte ich bis jetzt auch keinen.
Vor allem finde ich es seltsam, dass ich diese Hardlocks nach kurzer Zeit bekomme, wenn ich Maus und Tastatur nach dem Boot nicht anrühre.

Kannst du die Karte im 14Tage Fenster nicht einfach ohne Begründung zurückschicken ? Mit der Begründung "Gefällt mir nicht" oder so.
Ist mit dem Kühler natürlich doof.
Ich werde wohl warten in der Hoffnung, dass es ein Treiberfehler ist. Mein Kryographics kommt nämlich wahrscheinlich Morgen. :D

Ich finde eine Karte mit (egal welchem Fehler) zurück zu schicken mit der Begründung "gefällt mir nicht" ist ziemlich daneben.
Die Karte wird wieder verkauft - und der nächste Käufer freut sich sicherlich nicht wirklich darüber...
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln

Dann hast du den Sinn der gesetzlichen Gewährleistungsfrist nicht verstanden. Sofern die Karte nicht funktioniert und ein RMA-Austausch aufgrund schwerer Reproduzierbarkeit des Fehlers schwierig anmutet und der Fehler vorherrschend bei sämtlichen 290X-Modellen auftritt, wie die Pest durch die Foren wütet und der am Produkt gebündelte AAA-Titel keine 20 Minuten ohne Absturz spielbar ist, könnte man meines Erachtens durchaus meinen, die Karte gefalle nicht. 10 Sekunden länger nachdenken, bitte ;).

Niedlich aus meiner Sicht, wie AMD den offensichtlichen Treiber- bzw. Hardwarekonflikt tot zu schweigen scheint, während parallel fleißig reklamiert und gegen die Grünen getauscht wird. Mindestens ebenso witzig, wie sie sich das Marketing wie auch die PR ihres Titan-Killers per Laubgebläse versaut haben.

Weißt du ob es ein Fehler der Karte oder der Treiber ist. Wenn es ein Treiberproblem ist und er seine Karte dann nach einem Monat wiederbekommt, kann er sich auch nicht wirklich freuen.
Bei jedem offensichtlichen Fehler würde ich dir zu 100% zustimmen.
Doch wegen der Häufigkeit des Problems würde ich, wie viele andere auf die Treiber tippen, in welchem Fall die Rücksendung keine Rolle spielt. Und wenn es nicht so ist, spielt eine defekte Karte mehr oder weniger beim Händler in diesem Fall auch keine Rolle.

Ich vermute neben einem Treiberkonflikt ebenfalls zu scharfe RAM-Timings. Ein BIOS-Fix könnte Solche mit einem marginalen sowie mittels zukünftiger Treiber wieder 'herbeioptimierten', Performanceverlust einhergehen. AMD müsste lediglich Info bzgl. eines momentan entwickelten Fix der Probleme ausspucken - trüge sicherlich gegen einige Hände voll Reklamationen bei. Wer es jedoch nicht nötig hat... Ich meine, bei AMDs exzellentem Image. :ka:

Dann hast du den Sinn der gesetzlichen Gewährleistungsfrist nicht verstanden. Sofern die Karte nicht funktioniert und ein RMA-Austausch aufgrund schwerer Reproduzierbarkeit des Fehlers schwierig anmutet und der Fehler vorherrschend bei sämtlichen 290X-Modellen auftritt, wie die Pest durch die Foren wütet und der am Produkt gebündelte AAA-Titel keine 20 Minuten ohne Absturz spielbar ist, könnte man meines Erachtens durchaus meinen, die Karte gefalle nicht. 10 Sekunden länger nachdenken, bitte ;).

Niedlich aus meiner Sicht, wie AMD den offensichtlichen Treiber- bzw. Hardwarekonflikt tot zu schweigen scheint, während parallel fleißig reklamiert und gegen die Grünen getauscht wird. Mindestens ebenso witzig, wie sie sich das Marketing wie auch die PR ihres Titan-Killers per Laubgebläse versaut haben.
Entweder ist sich AMD selbst nicht sicher oder der Treiber ist schon fast fertig. :)
Und das Laubgebläse war für mich von vorherein egal, da ich es ehe nicht auf der Karte lasse. Obwohl der 5000U/min-Radiallüfter ja schon was faszinierendes an sich hat. ;)

Entweder ist sich AMD selbst nicht sicher oder der Treiber ist schon fast fertig. :)

AMD selbst wird die Ursache sicher bekannt sein. Obgleich der Fix hingegen lange dauern könnte, bewies man per Simplem Tweet dennoch, dass man an einer Lösung sitzt.

Und das Laubgebläse war für mich von vorherein egal, da ich es ehe nicht auf der Karte lasse. Obwohl der 5000U/min-Radiallüfter ja schon was faszinierendes an sich hat. ;)

Dito. Doch bezog ich mich hier auf die PR und die Vermittlung des Produktimages als 'Titankiller' seitens AMD. Zeit war üppig, starker, zeitlicher Konkurrenzdruck herrschte zudem nicht und AMD hat so Einiges vermasselt. Die ersten Custom-Designs des kürzlich gelaunchten Titan-Vollausbau stehen in den Startlöchern und in der AMD-Ecke muss sich der potenzielle Kunde weiterhin um Kühllösungen der Boardpartner gedulden, während die Fachpresse das Staubsauger-Image immer tiefer in die beiden Hawaii-Karten meißelt. Top-PR!

AMD verbaut sich sowohl Image, als auch Marktstellung und ich möchte mir ein nVidia-Monopol im High-End GPU-Markt nicht einmal vorstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte geht in die Post und gut ists.
Die war mir zu teuer um mich mit sowas rumzuägern :P
Als nicht Profi kann ich nicht sehen woran es liegt also ich das für mich ein Fehler ;)
Das Schlimmste was passieren kann wäre wenn ich mir eine neue 290 besorge und die genau das gleiche Problem hat, dann hätte ich entweder super Pech oder es ist wirklich ein Treiberproblem.
Mein Accelero Xtreme III setzt langsam Staub an, hätte ich den mal nicht so vorschnell bestellt :schief:

Ich bin auch einer von den leidgeplagten mit der R9 290x.
Nur tritt der Blackscreen in so ziemlich jedem Spiel auf.
Crysis 3, BF4 Singleplayer, AC3, Witcher 2

Die Karte ging bereits einmal zurück zu mindfactory. Die kam aber zurück mnit der Info: alles Gut nix kapput. Im Telefonat hiess es mind. 600 W solltest du haben. Jetzt habe ich ein 730 W Netzteil verbaut und siehe da wieder Blackscreen. Bin frustiriert. Die 14 Tage sind schon lange rum. Will se auch nicht hergeben, aber fuktionieren soll se verdammte kacke nochmal!

Mein ACXIII liegt auch schon seit Kaufdatum auf dem Tisch und wartet wieder darauf eingebaut zu werden.

Dank euren Beiträgen bin ich aber froh zu wissen dass es nicht nur mir so geht...
Hat denn der 13.11 WHQL inofficial denn nun effektiv geholfen?

AMD selbst wird die Ursache sicher bekannt sein. Obgleich der Fix hingegen lange dauern könnte, bewies man per Simplem Tweet dennoch, dass man an einer Lösung sitzt.
Aber doch nicht am Wochenende ;)

Dito. Doch bezog ich mich hier auf die PR und die Vermittlung des Produktimages als 'Titankiller' seitens AMD. Zeit war üppig, starker, zeitlicher Konkurrenzdruck herrschte zudem nicht und AMD hat so Einiges vermasselt. Die ersten Custom-Designs des kürzlich gelaunchten Titan-Vollausbau stehen in den Startlöchern und in der AMD-Ecke muss sich der potenzielle Kunde weiterhin um Kühllösungen der Boardpartner gedulden, während die Fachpresse das Staubsauger-Image immer tiefer in die beiden Hawaii-Karten meißelt. Top-PR!

AMD verbaut sich sowohl Image, als auch Marktstellung und ich möchte mir ein nVidia-Monopol im High-End GPU-Markt nicht einmal vorstellen müssen.
Ist halt doof, dass es noch keine Custom-Designs gibt. Sonst ist es ja auch immer egal gewesen, ob der Referenzkühler was taugt, oder nicht. Die Titan mal ausgenommen.

Ich bin auch einer von den leidgeplagten mit der R9 290x.
Nur tritt der Blackscreen in so ziemlich jedem Spiel auf.
Crysis 3, BF4 Singleplayer, AC3, Witcher 2

Die Karte ging bereits einmal zurück zu mindfactory. Die kam aber zurück mnit der Info: alles Gut nix kapput. Im Telefonat hiess es mind. 600 W solltest du haben. Jetzt habe ich ein 730 W Netzteil verbaut und siehe da wieder Blackscreen. Bin frustiriert. Die 14 Tage sind schon lange rum. Will se auch nicht hergeben, aber fuktionieren soll se verdammte kacke nochmal!

Mein ACXIII liegt auch schon seit Kaufdatum auf dem Tisch und wartet wieder darauf eingebaut zu werden.

Dank euren Beiträgen bin ich aber froh zu wissen dass es nicht nur mir so geht...
Hat denn der 13.11 WHQL inofficial denn nun effektiv geholfen?
Hast du noch andere Spiele zum testen?
Das Netzteil würde ich bei mir ausschließen, da die Fehler bei mir auf dem Desktop auftreten und ich mit Prime und Furmark weniger Strom brauche, als das Netzteil zulassen würde.
Bei mir wurde es mit dem Treiber auch nicht besser. Aber probieren schadet ja nicht.

Was mich bzgl. Blackscreen auch noch interessieren würde, wenn man sich seine 290, welche nicht von der BS-Problematik betroffen ist,
nun zur 290x flasht, landet man sich damit die Problematik auch mit an?

Hast du noch andere Spiele zum testen?
Das Netzteil würde ich bei mir ausschließen, da die Fehler bei mir auf dem Desktop auftreten und ich mit Prime und Furmark weniger Strom brauche, als das Netzteil zulassen würde.
Bei mir wurde es mit dem Treiber auch nicht besser. Aber probieren schadet ja nicht.

Ja sicher. Probiere die ganzen Tage ja schon alles durch. Werde mal mit SC2, ArmA3, Darksiders 2 und einigen anderen testen. Wobei das ja an und für sich unerheblich ist. Das die BS in den bereits benannten Games auftreten ist schon Grund genug.

zumal mir ja aufgefallen ist, dass AC3 mit standardmäßig aktiviertem Vsync die Graka ja nicht mal voll auslastet! In einem zeitraum x sind zu 4/5 volle Auslastung und 1/5 0 auslastung angezeigt Ausgelesen mit MSI Afterburner

Was mich bzgl. Blackscreen auch noch interessieren würde, wenn man sich seine 290, welche nicht von der BS-Problematik betroffen ist,
nun zur 290x flasht, landet man sich damit die Problematik auch mit an?
Generell würde ich erstmal nein sagen:
Wenn es die Treiber sind, hast du brauchst du die nach dem Flash nicht verändern.
Auch die angesprochenen Ram-Timings werden bei beiden "BIOSen" gleich sein.
Zur Not kannst du dann ja wieder zurückflahen.
(Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;) )

Ja sicher. Probiere die ganzen Tage ja schon alles durch. Werde mal mit SC2, ArmA3, Darksiders 2 und einigen anderen testen. Wobei das ja an und für sich unerheblich ist. Das die BS in den bereits benannten Games auftreten ist schon Grund genug.

zumal mir ja aufgefallen ist, dass AC3 mit standardmäßig aktiviertem Vsync die Graka ja nicht mal voll auslastet! In einem zeitraum x sind zu 4/5 volle Auslastung und 1/5 0 auslastung angezeigt Ausgelesen mit MSI Afterburner
Ich hab die Hardlocks ja auch im Idle. Da ist die Karte garnicht ausgelastet.

Hi Leute !
Mir geht es seit ein paar Tagen auch nicht besser und bin froh nicht alleine mit dem Problem zu sein ! Habe die Karte mit Bf4 von His gekauft , und lief auch bis zum jetzigen Freitag bis die Post den kryographics Hawaii endlich vorbei brachte ! Nach dem Umbau erst mal Vantage getestet, und lief auch immer durch ( den ganzen Abend (-: , ) bis ich endlich Bf4 zocken wollte ! Dort war ich dann leider nur 5 Minuten (ab da gingen die Probleme los ) ! Hab den normalen Kühler wieder auf der Karte , und bringt auch keine Besserung , weder in Vantage noch bei BF4 immer wieder Blackscreen

Zurück