AMD R9 290 Referenzmodell kaufen?

Exaron

Kabelverknoter(in)
Moinsens,

was meint ihr, sollte ich mir eine R9 290 im Referenzmodell für gut 265€ gebraucht kaufen oder doch lieber mehr ausgeben und eine von z.B Sapphire oder Asus kaufen, die ungefair 80€ mehr kosten?

Die werden schon sehr warm und laut, kann man machen, sollte man aber wenn möglich umgehen ^^
Oder falls du es dir zutraust evt. kaufen und nen neuen Kühler drauf, leiser als jedes Custom-Modell :D

Wenn du gute Ohrschützer hast? Dann ja, ansonsten hol dir ein Custom Modell bzw. Nachrüstkühler.

also wenn du dir die jetzt holst und nochmal nen extra kühler dann kannste gleich eine von Sapphire oder so holen. die Referenzdinger werden wie der vorredner schon sagt laut und heiß. ausserdem steht der sommer vor der tür, dh. laut, heiß taktet runter = kein fun.

Man könnze mit undervolting auf 800-900Mhz (verträglich) kommen.
Ein Custom Kühler wäre allerdings dann auch wiederverwendbar und kräftiger.

also wenn du dir die jetzt holst und nochmal nen extra kühler dann kannste gleich eine von Sapphire oder so holen. die Referenzdinger werden wie der vorredner schon sagt laut und heiß. ausserdem steht der sommer vor der tür, dh. laut, heiß taktet runter = kein fun.

Mein Referenzmodell taktet sich kein Stück runter, auch nicht heute bei ü30 Grad ^^ Spielen tu ich mit Kopfhörern, daher ist mir die Lautstärke egal, im IDLE ist sie ja leise. Ansonsten habe ich mich gezielt für da Ref design entschieden, damit die Heiße Luft aus dem Gehäuse kommt.

Falls du vorhast, eine Aftermarket-Kühllösung auf die Karte zu montieren, steht dem Kauf eines Referenzmodells natürlich nichts im Weg. Die Referenzkühlung mit ohrenbetäubendem, ineffizienten Radiallüfter jedoch ist absolut alltagsuntauglich. Hier ein Beispiel meinerseits, welches im Winter bei mindestens 10° C geringerer Zimmertemperatur getestet wurde - 55% entspricht hier der regulären Drehzahl beim Spielen, womit der Takt sogar noch gedrosselt wird und die Temperatur auf der Obergrenze klebt.
"Ach, ich halte die Temperatur mittels Erhöhen der Lüfterdrehzahl kühl!" ist keinesfalls 'drin, über 55° C ist schon nicht mehr auszuhalten, als liefe der Staubsauger permanent und das ist keine Übertreibung.

https://www.youtube.com/watch?v=Xt7pnhSzzvA

Falls du vorhast, eine Aftermarket-Kühllösung auf die Karte zu montieren, steht dem Kauf eines Referenzmodells natürlich nichts im Weg. Die Referenzkühlung mit ohrenbetäubendem, ineffizienten Radiallüfter jedoch ist absolut alltagsuntauglich. Hier ein Beispiel meinerseits, welches im Winter bei mindestens 10° C geringerer Zimmertemperatur getestet wurde - 55% entspricht hier der regulären Drehzahl beim Spielen, womit der Takt sogar noch gedrosselt wird und die Temperatur auf der Obergrenze klebt.
"Ach, ich halte die Temperatur mittels Erhöhen der Lüfterdrehzahl kühl!" ist keinesfalls 'drin, über 55° C ist schon nicht mehr auszuhalten, als liefe der Staubsauger permanent und das ist keine Übertreibung.

https://www.youtube.com/watch?v=Xt7pnhSzzvA

dein mikro ist aber auch unter aller sau :ugly: oder aber die 290X hört sich schon von der Geräuscheart völlig anders an als die 290.

dein mikro ist aber auch unter aller sau :ugly: oder aber die 290X hört sich schon von der Geräuscheart völlig anders an als die 290.
Oder aber ein YT-Video eignet sich überhaupt gar nicht dazu die Lautstärke eines Objekts festzustellen.
(Warum? Dreh mal deine Boxen leise, oh Überraschung, plötzlich ist die 290 auch leiser :wow::schief:)

Das Video bildet meinen Eindruck der Lautstärke schon recht gut ab, natürlich lässt sich damit nicht die absolute Lautstärke wiedergeben. Aus einem geschlossenen Zimmer ist das ganze deutlich herauszuhören. Mikro kommt vom MBP Retina. :ugly:

Moinsens,
was meint ihr, sollte ich mir eine R9 290 im Referenzmodell für gut 265€ gebraucht kaufen oder doch lieber mehr ausgeben und eine von z.B Sapphire oder Asus kaufen, die ungefair 80€ mehr kosten?

Referenz macht nur Sinn, wenn du dafür 'nen Fullcover Wasserkühler drauf tun möchtest. Ansonsten macht es einfach 0 Sinn. Da solltest lieber etwas mehr für 'ne Sapphire ausgeben.

Ich würde mir kein Referenzmodell kaufen. Da nimm lieber von dem Geld ne vernünftige r9 280x oder gtx 770

Also lohnt es sich eurer Meinung nach der Aufpreis von ≈ 40€ zur XFX R9 290 Double Dissipation ?

Die XFX soll von der Kühlleistung auch nicht so das wahre sein.

An deiner Stelle würde ich mir das Referenz Modell mit dem hier zusammen holen:
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den Platz dafür hast ;)

nach meinen Erfahrungen mit dem Xtreme IV ... Finger weg.... habe mich schon total geärgert, weil die SpüaWas extrem heiß werden. Der Platzverbrauch ist auch unverhältmäßig.

Jetzt den hier bestellt: Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co. - Einführung und Übersicht

Hab den Xtreme jetzt schon ein 2 mal verbaut, einmal bei ner 290 und einmal bei der 290X, und die Temperaturen der SpaWas lagen so zwischen 85-95°C, was für die eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Wobei der Morpheus auch nicht schlecht sein soll. :daumen:

95°C sind für mich definitiv zu viel .. hatte im "Ü-Mode" auch schon 110°C. Das unter dem CPU Kühler
und da gingen dort die Temps um 15°C (über 80°C9 hoch. Da war die ganze obere Ecke des PC sehr warm fast schon ungemütlich.

Der Morpheus wird Mittwoch probiert.

Zurück