also wenn du dir die jetzt holst und nochmal nen extra kühler dann kannste gleich eine von Sapphire oder so holen. die Referenzdinger werden wie der vorredner schon sagt laut und heiß. ausserdem steht der sommer vor der tür, dh. laut, heiß taktet runter = kein fun.
Falls du vorhast, eine Aftermarket-Kühllösung auf die Karte zu montieren, steht dem Kauf eines Referenzmodells natürlich nichts im Weg. Die Referenzkühlung mit ohrenbetäubendem, ineffizienten Radiallüfter jedoch ist absolut alltagsuntauglich. Hier ein Beispiel meinerseits, welches im Winter bei mindestens 10° C geringerer Zimmertemperatur getestet wurde - 55% entspricht hier der regulären Drehzahl beim Spielen, womit der Takt sogar noch gedrosselt wird und die Temperatur auf der Obergrenze klebt.
"Ach, ich halte die Temperatur mittels Erhöhen der Lüfterdrehzahl kühl!" ist keinesfalls 'drin, über 55° C ist schon nicht mehr auszuhalten, als liefe der Staubsauger permanent und das ist keine Übertreibung.
https://www.youtube.com/watch?v=Xt7pnhSzzvA
Oder aber ein YT-Video eignet sich überhaupt gar nicht dazu die Lautstärke eines Objekts festzustellen.dein mikro ist aber auch unter aller sau oder aber die 290X hört sich schon von der Geräuscheart völlig anders an als die 290.
Moinsens,
was meint ihr, sollte ich mir eine R9 290 im Referenzmodell für gut 265€ gebraucht kaufen oder doch lieber mehr ausgeben und eine von z.B Sapphire oder Asus kaufen, die ungefair 80€ mehr kosten?
Die XFX soll von der Kühlleistung auch nicht so das wahre sein.
An deiner Stelle würde ich mir das Referenz Modell mit dem hier zusammen holen:
Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du den Platz dafür hast