AMD R9 280X (Asus) plötzlich (!!) weniger Leistung

Mandinger

Schraubenverwechsler(in)
AMD R9 280X (Asus) plötzlich (!!) weniger Leistung

Hallo! :)

Seit letzten Samstag bringt mich meine R9 280X zum verzweifeln ... Denn seit diesem Tag bringt sie DEUTLICH weniger Leistung als davor. Davor habe ich LoL auf Max Einstellungen mit MINDESTENS 150 fps und auch andere Spiele wie Metro Last Light auf Max Einstellungen mit über 60 fps gespielt. Jetzt spiele ich LoL auf mittleren Einstellungen und habe 10-50 fps und The Crew auf mittleren Einstellungen auf 20-35 fps. Ich habe an diesem Tag keine Hardwareveränderungen durchgeführt oder irgendwelche Treiber verändert.
Hier zum besseren Überblick meine Hardware:

MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Intel XEON e3-1230v3
RAM: 2*4 GB Corsair
GPU: ASUS R9 280X DirectCU II

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann.
Vielen Dank jetzt schon mal :)

LG Mandinger

AW: AMD R9 280X (Asus) plötzlich (!!) weniger Leistung

Bei Leistungsverlusten immer Temperatur und Takt prüfen. Auch mal die CPU checken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seit letztem Samstag... und nicht seit heute^^ ..... -.-

@Topic: Taktet die Karte im Spiel noch richtig hoch und geht dabei auch der PCIe Anschluss mit? (z.B. mit GPU-Z beobachten)
...Wird sie evtl. zu warm? (z.B. Hardwaremonitor)

Und eine weitere Idee: Wird sie im Gerätemanager noch richtig angezeigt oder ist evtl. ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen? :)

Hatte ich auch mal mit einer 290 gehabt. Die taktete in diversen Benchmarks z.B zwischen den Szenen immer wieder runter wodurch viel zu wenig Punkte zusammen kamen. Würde auch mal schauen ob die noch vetnünftig hochtaktet und wie die Temps sind

Also beim zocken ist die Karte meistens bei 60-70°C und im Leerlauf bei 40-50°C . Den Takt hab ich mir noch nicht angeschaut.
@duke999 was meinst du mit CPU checken ... Laut Taskmanager sind in LoL 2 Kerne zu etwa 50-60% ausgelastet. Bei The Crew hab ich es noch nicht überprüft.

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten :D

Spiel vllt noch mal ne runde und las das OSD vom MSI Afterburner mitlaufen dann siehst du Lüfterdrezahlz Temperatur Spannung Takt Frames Ram und CPU sowie GPU und Vram auslastung

Wenn es die Temps sind sollte es nicht gleich von Anfang an sein. Wenn ich Mandinger richtig verstehe ist es gleich nachdem er angefangen hat zu zocken. Oder nicht? Mandinger bitte mal dazu was sagen

Kann das AfterBurner mehr als das GPU Tweak von Asus? Weil da kann ich mir auch einiges anzeigen lassen (GPU Usage, GPU Temperature, GPU Clock, Memory Clock, PCIe Voltage, Memory Usage, Power Temperature, GPU Fan Duty, GPU Fan RPM, Power Target Status, GPU Voltage)

Ich würd auch mal checken,ob die Karte richtig im pci-Slot sitzt,kann ja sein,das sie mal bissl rausgerutscht ist.
Dann auch mal die Kabel checken. Sind die richtigen Treiber drauf? Mantle oder Direct X ??

Nichts kann,alles muss oder?! :ugly: :schief:

@Julian1303 was meinst du mit den Temperaturen? ich habe die nicht jede Minute gecheckt, irgendwann während dem spiel waren es eben 60-70°C, aber das finde ich auch nicht zu viel oder?

@MagicMongo Ja aktuelle amd catalyst software und directx 11 sind beide installiert

Stell mal im CCC das powertarget auf 20+ und in windows die energieeinstellung auf höchsleistung.

Dann sollte es besser werden.

Mfg

@Julian1303 was meinst du mit den Temperaturen? ich habe die nicht jede Minute gecheckt, irgendwann während dem spiel waren es eben 60-70°C, aber das finde ich auch nicht zu viel oder?
is klar das man das nicht jede minute checkt. dafür gibts ja monitoring tools wie afterburner die man mitlaufen lassen kann. wollt nur wissen ob das mit der schwachen leistung gleich vom rechnerstart ist oder erst nach ein paar minuten im game anfängt. denn wenn ja sinds die temps, wenn nicht isses eventuell ein anderees problem. und 60-70 grad sind normal für ne graka, absolut nicht zu heiß. die meckern erst bei temps jenseits der 90 grad marke.

Beide?? Also Mantle und Direct X.... ich glaub das ist so nicht richtig. Entweder das eine oder das andere.
Mantle aktiviert sich so oder so nur dann,wenn es ein Spiel gibt,das dies unterstützt und es innerhalb des Spiels dann auch aktiviert wird.

Also.....

@MagicMongo Also Mantle ist ja im CCC drin und DirectX wird eben benutzt wenn Mantle nicht unterstützt wird ... also sollte es schon richtig sein (hoffe ich?)

Das selbe Problem hatten mein Bruder und ein bekannter mit ihren 280X auch. Die Karten haben nicht mehr Hochgetaktet, sidn auf 870 Mhz stehen geblieben. Geholfen hat da, den Treiber mit DDU zu deinstallieren und neu zu installieren.

Okay sorry Leute und VIELEN Dank für die vielen Vorschläge, aber ich hab festgestellt, dass die Windows Energieeinstellungen auf Energiesparen standen .... (PEINLICH xD) Naja jetzt läuft The Crew auf hohen Einstellungen wieder auf 55-60 fps Konstant.

Okay sorry Leute und VIELEN Dank für die vielen Vorschläge, aber ich hab festgestellt, dass die Windows Energieeinstellungen auf Energiesparen standen ....
Du kannst die auch auf ausbalanciert stellen. Dann sparst du beim nichtstun (idle, surfen) und hast beim daddeln trotzdem volle Power:daumen:

Gruß

Zurück