14900k + 4090 low fps

josel146

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus
Habe hier ein kleines Problem mit meinem pc. 14900k(420er AIO), rtx 4090(ROG STRIX) , ASUS Maximus Hero z790, 32gb corsair dominator platinum (6600). Gespielt wird in wqhd @165hz und hauptsächlich warzone. Hier erreiche ich aber im Durchschnitt „nur“ 130fps bei mittleren Einstellungen . GPU Last auf 99% & Prozessor taktet sauber . Vsync aus. XMP an und die ganzen bekannten Fehler die so bei neuen Systemen passieren sind behoben (bios und Treiber Einstellungen)die zu weniger Leistung führen könnten. Temperaturen alle im Rahmen (sogar der Prozessor :lol:). Wenn ich mir nun YouTube Videos mit gleichen Komponenten ansehe kommen die alle auf 200++ Fps bei viel höheren Einstellungen . Habe ich etwas übersehen bzw hat jmd. Tipps und Tricks für mich ? Wäre für jede Hilfe dankbar . Morgen werde ich mal nochmal den 3dMark laufen lassen . Ergebnis teile ich natürlich :daumen:

Stelle mal im Treiber, beim jeweiligen Spiel, bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen.
Aber viele diese "Probleme" kommen vom Benutzer selbst, weil irgendwo ein Limiter eingestellt ist, im Spiel, im Treiber oder in einem Drittprogramm.

Mehr als 99% kann die Graka nicht leisten.
Leistet sie denn im 3D-Mark entsprechend Punkte (nicht die Punkte nennen, 3D-Mark hat ne Datenbank, die Dir das anzeigt, nur zeigen, wenn es weniger als der Durchschnitt ist). Wenn ja, dann ist es kein Hardware-Problem. Und da wird es schwierig in der Ferndiagnose.

Zocken denn die Streamer tatsächlich inzwischen in WQHD ... oder immer noch in FHD? :-))))

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Streamer/youtuber die, selben Settings haben wie du ?
Sicher das die kein Frame Gen, DLSS oder FSR aktiviert haben oder gar ganz einfach in einer Geringeren Auflösung Spielen.
Sind die Videos Aktuell ? Warzone ändert gefühlt alle 2 Wochen seine Performance. Schau mal wirklich ob die GPU last dauerhaft bei 99% ist und wenn ja welcher Takt bei der GPU anliegt. so Ca 2700 mhz plus minus sollten es schon sein.

Also cinebench r15 ergab 6300 Punkte (multicore) 3d Mark timespy knapp über 38000 Punkte . Was sagt ihr zu den Werten?

Habe gerade eben nochmal das neue bios aufgespielt mit dem neuen Intel fix . Alles wieder so eingestellt dass er auch maximale Leistung darf . Hat sogar das ein oder andere fps gebracht :ugly:. Zufrieden bin ich immer noch nicht . Hab auch mal andere Games getestet . Im Schnitt immer 60-80fps unter vergleichbaren „youtubern“

Bist du dir sicher das du, im GPU limit bist ?
Sonst würde ich mal mit CPU Z schauen ob der Speicher wirklich in der richtigen Geschwindigkeit läuft. Und ob du die gleichen Settings hast wie diese "Youtuber"

Zurück