AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Deshalb glaube ich kaum das die 499€ hier in Deutschland lange bestehen bleiben und der Preis sich auf einem niedrigeren NIveau einpendeln wird
(Wenn die 499€ überhaupt korrekt sind)

Bin mir ziemlich sicher, dass der 499€-Preis nur für einem bestimmten Händler geht. Die anderen Händler werden die Preise so oder so entsprechend "runterbieten". Soweit ich es auch verstanden habe, stammen die geleakten €-Preise alleseamt von einem einzigen Händler.

Meine Prognose ist was die Preise betrifft:
amd 390x 360-400€,
amd 390 280-339€
Fury pro 539€,
Fury XT ca. 700€

Eine R9 280 oder R9 280X zerreist die 960 in Stücke...

im durchschnitt ist die 280X um 15% schneller als die 2GB 960 und die 4GB 960 ist in vielen spielen deutlich schneller als die 2GB 960.
die 280X macht gegen die 960 4GB keinen stich und die 285 schon gar nicht.

insbesondere in spielen wie watch dogs, unity, project cars, far cry 4, GTA 5 (MFAA) ist die 4GB 960 erste wahl.
die 2GB 285 ist so oder so eine absolute fail GPU.

AMD muss eine schnellere karte bringen mit mehr VRAM und deutlich geringerem stromverbrauch um gegen die 960 4GB im 200€ segment konkurrenzfähig zu sein.

2/3GB vram ist nicht zeitgemäß - auch nicht im 200€ segment.

Zuletzt bearbeitet:

User mit Glaskugel :D

*lol* User, der informiert ist.

Achso, haste mit Jen bei nem Gläschen Wein darüber geredet ? :p

Hast Du die letzten Wochen samt Diskussionen zu Witcher3 und Omega 15.5 verschlafen? Oo

Btw.: Hairworks kennt selbst Jahre nach Vorstellung kein LOD. Ziemlich armselig, für ein Tech-Unternehmen. :-) Oder einfach Absicht -such`s Dir raus...

im durchschnitt ist die 280X um 15% schneller als die 2GB 960 und die 4GB 960 ist in vielen spielen deutlich schneller als die 2GB 960.
die 280X macht gegen die 960 4GB keinen stich und die 285 schon gar nicht.

insbesondere in spielen wie watch dogs, unity, project cars, far cry 4, GTA 5 (MFAA) ist die 4GB 960 erste wahl.
die 2GB 285 ist so oder so eine absolute fail GPU.

AMD muss eine schnellere karte bringen mit mehr VRAM und deutlich geringerem stromverbrauch um gegen die 960 4GB im 200€ segment konkurrenzfähig zu sein.

2/3GB vram ist nicht zeitgemäß - auch nicht im 200€ segment.

Als sich herausstellte dass eine gewisse Karte keine vollen 4Gb hatte, hörte sich das aber anders an....

Zu deiner anderen Aussage/der Preisgestaltung insgesamt: Hier hat offensichtlich noch nie jemand was von Marktwirtschaft gehört. AMD wird keine Karte auf den Markt schmeißen, die billiger, sparsamer und schneller ist und dann auch noch mehr VRAM besitzt als die 960. Eine solche Karte wäre deutlich teurer.

Mit den anderen Karten sieht es genauso aus. Man wird die "neue" Generation nicht zum Schleuderpreis raushauen, man wird aber auch wohl nicht Wucherpreise verlangen, sondern sie am Markt passend einordnen. Von daher sehe ich diese Preisgerüchte sehr skeptisch, um die 390X für 500€ loszuwerden müsste sie auf GTX 980 Niveau sein.

Statt früher die Preise nach unten zu geben, wenn ne "neue" Highendkarte kam, wird die einfach noch weiter oben angeboten im Preissegment. Kundenfreundlich ist das nicht mehr.

Da geb ich dir recht aber letztendlich hat erst nV diesen Zug losgetreten. AMD folgt nur dem schlechten Beispiel, immer noch mit einem gewissen Respektabstand. Da werden die Grafikkarten eben mit jeder neuen Generation einen ganzen Schlag teurer und die Preise sinken auch nur (erst) wenn AMD etwas dagegen anzubieten hat. Selbst wenn für nur 10% Mehrleistung mal eben das Doppelte verlangt wird (GTX 780 gegenüber HD 7970 GHz 650,- Euro Startpreis gegen runde 300...).

Warten wir etwas ab. Die R9 290 startete auch für einen Angebotspreis von rund 400 Euro, ich hab meine in der ersten Woche für knapp 340 bekommen... Die Preise sind viel zu hoch gewählt und werden sich extrem schnell einpendeln. Ich schätze mal auf ganz knapp über dem Niveau des Vorgängermodells, mit dem sie schließlich zu vergleichen sind. Und auch hier ist nV wiedermal schlechtes Beispiel GTX 680 war im Abverkauf auch mindestens 20 Euro günstiger als die "neueingeführte" 770, die ebenfalls nur minimal höher getaktet wurde.
An die Vorschläge des Herstellers hält sich am Ende eh niemand, vor allem, wenn es eine Konkurrenz gibt, die nicht zu unterschätzen ist ^^

Ich hoffe, dass die 390X dann schnell auf das Niveau der 290X und die 390 auf das Niveau der 290 kommt, obwohl sich das Thema Grafikkartenkauf für mich durch eine sehr günstig ergatterte 980er erstmal erledigt hat. Spannend bleibt es aber dennoch, besonders die Furys werden sehr interessant sein.

Bestimmt. Titan x sli nur weil man 4k mit mehr als 30fps will.

Was eine unnütze Geldverschwendung 4k Zocken ist noch lange nicht erreicht bei so wenig fps.

Falsch.

Mit eine einzigen TitanX kann man ordentlich 4K zocken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit zwei hat man fast immer 60 Frames in 4K und Ultra.

Nicht in jedem game.

Erst wenn man mit 144hz in jedem game 4k zocken kann ist 4k ausgereift.

Nicht in jedem game.

Erst wenn man mit 144hz in jedem game 4k zocken kann ist 4k ausgereift.

Meinst du bei maximaler Detailstufe? Dann ist FullHD längst nicht ausgereift, selbst einige ältere Spiele laufen bei maximaler Detailstufe in FullHD nicht bei 144Hz.

Falls du bei irgendeiner Detailstufe meinst, dann liegt das wohl an den Monitoren selbst und weniger an den GPUs. Es gibt noch keine Schnittstelle auf dem Markt die überhaupt 4K@144Hz zum Monitor übertragen kann. DP 1.3 ist zwar fertig, aber bis jetzt noch nirgendwo eingebaut.

Und ich hasse es mich zu wiederholen, aber man kann einen Rechner auch für andere Dinge als zocken benutzen. Ich zocke in FullHD, und freue mich dennoch beim Browsen, Textverarbeitung oder Videoschnitt über die enorme Übersicht und die Möglichkeit, vier Fenster gleichzeitig angucken zu können.

Amd Karten kannste auch nur noch mit Photovoltaik auf dem dach nutzen sonst wirste ja arm bei dem verbrauch. Mal sehen wann Nividia mit ihrem neuen Chip auf den Plan treten.

Zurück