AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Nochmal an die Leute die meinen E-Auto Sportwagen Verbrauchsvergleich kommentiert haben.
Es geht da um das Prinzip!
Wenn man eure Beiträge so liest, wollt ihr High End Gaming Power mit dem Verbrauch eines Ultrabooks.
Gaming PCs brauchten immer schon ein bisschen mehr Strom als Office PCs das wird auch so bleiben, irgendwoher muss ja die Leistung ihre "bezahlung" kriegen

Ja und genau das muss und sollte sich ändern. Da wäre eine andere Richtung eine Kehrtwendung und zwar eindeutig in die falsche Richtung. Ziel muss es sein mit immer weniger Verbrauch mehr zu erzielen. Und nicht getreu dem Motto viel hilft viel. Das sind stumpfe Leute die sowas machen und nicht über den Tellerrand hinaus blicken. Solche Argumentationen sind sowas von banal...

Mit heutigen 100Watt muss man mehr Leistung haben als vor 15Jahren mit 500Watt. So und nicht anders. Stichworte wären z.B. Rechenzentren, Serverfarmen oder Cloudcomputing...

AiO und 300W passen doch gut zusammen nur SoC passt nicht so recht in mein Hirn

Würde dann passen wenn man wie ehemals Maxwell einen ARM oder sonstiges mit drauf packt... . Was meinst du mit AiO und 300Watt passen, wenn du SoC nicht in die Zählung mit rein nimmst? GPU + HBM und 300Watt passt für mich auf den ersten Blick nicht ^^
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Ja und genau das muss und sollte sich ändern. Da wäre eine andere Richtung eine Kehrtwendung und zwar eindeutig in die falsche Richtung. Ziel muss es sein mit immer weniger Verbrauch mehr zu erzielen. Und nicht getreu dem Motto viel hilft viel. Das sind stumpfe Leute die sowas machen und nicht über den Tellerrand hinaus blicken. Solche Argumentationen sind sowas von banal...

Mit heutigen 100Watt muss man mehr Leistung haben als vor 15Jahren mit 500Watt. So und nicht anders. Stichworte wären z.B. Rechenzentren, Serverfarmen oder Cloudcomputing...

Das ist ja genau das, was hier immer wieder erwähnt wurde: Effizienzsteigerung:)

Und sollte das mit einer 300W-APU stimmen, so müsste das Kühlkonzept überarbeitet werden, da man ja quasi einen GPU-Kühler auf der CPU-Position bräuchte (aktuelle CPU-Kühler sind afaik nicht in der Lage, 300W gut und leise zu kühlen)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Nochmal an die Leute die meinen E-Auto Sportwagen Verbrauchsvergleich kommentiert haben.
Es geht da um das Prinzip!
Wenn man eure Beiträge so liest, wollt ihr High End Gaming Power mit dem Verbrauch eines Ultrabooks.
Gaming PCs brauchten immer schon ein bisschen mehr Strom als Office PCs das wird auch so bleiben, irgendwoher muss ja die Leistung ihre "bezahlung" kriegen

Kann ich nur so unterschreiben.
Ausserdem ist vielen wohl garnicht klar, dass eine TDP von 300W nicht bedeutet, dass die Karte auch 300W zieht :)

zum Beispiel ist meine 7950 boost (=R9 280) mit nem TDP von 220W bis 250W beschrieben. hab mal mit nem Strommessgerät geschaut was mein ganzes System aus der Dose zieht..... bei BF4 sinds gerade mal 150-180W für's ganze System .... (bei Tomb Raider liegts höher mit etwa 250W ).

bei den wenigen Infos die wir momenten über diese Kartengeneration haben sind gerade so für Spekulationen gut .....

Einfach ruhig bleiben und auf die Benchmarks warten :)

Gruß wievieluhr
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Klar ist es nicht zwingend so, dass TDP = Leistungsaufnahme ist, aber da wir ja bisher keine weiteren Informationen dazu haben, kann das ja als (zumindest grober) Richtwert genommen werden :)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Das ist ja genau das, was hier immer wieder erwähnt wurde: Effizienzsteigerung:)

Und sollte das mit einer 300W-APU stimmen, so müsste das Kühlkonzept überarbeitet werden, da man ja quasi einen GPU-Kühler auf der CPU-Position bräuchte (aktuelle CPU-Kühler sind afaik nicht in der Lage, 300W gut und leise zu kühlen)

Habe auch nie behauptet das AMD dass NICHT macht, aber da steht ja explizit in der Stellungsausschreibung "discret GPU SoC", also bliebe für mich nur die logische Erklärung mit dem zusätzlichen Core (Ob ARM oder sonste was.) wie es NV damals für Maxwell vorgesehen hatte.

Ausserdem ist vielen wohl garnicht klar, dass eine TDP von 300W nicht bedeutet, dass die Karte auch 300W zieht :)

Meist heißt es, dass die Custom-Designs sogar mehr nehmen. Versteh nach eurem Prinzip nicht, warum die Leute nicht alle V12 Bigblock-Motoren mit mindestens 8Liter Hubraum fahren? Ich meine dass die bei 200Km/h effizienter sind als ein 1.4L Motor mit 4 Zylindern.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Die TDP sollte die maximale Leistungsaufnahme angeben, die sich die Karte gönnen darf/kann (nicht muss!), da aber z.B. sich einige GTX980-Customs eine höhere Leistungsaufnahme als die TDP haben, ist es nicht ganz so realitätsfern, wenn man die TDP als (groben) Richtwert annimmt,wie vorhin schon erwähnt
Natürlich kann sich noch herausstellen (wir haben ja noch kaum Informationen), dass sich die Customs (übertrieben dargestellt) auch mit 200W "zufriedengeben", genauso gut könnte es aber auch sein, dass sie 400W benötigen.
Also können wir das Thema "TDP (un)gleich Leistungsaufnahme" abhaken, oder? ;)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Das Refdesign von NV zieht also mehr?

das Problem ist, dass die Leistungsaufnahme/TDP/whatever -Angaben für Geizhals oder anderen Anbietern immer mit den niedrig getackteten Referenzdesigns durchgeführt wird
welche bei einer GTX 970 ( ich glaube ) bei 145W liegt
die Benchmarks (die sich der Durchschnittnutzer) hingegen ansieht stammen immer von den hochgezüchtetet Customdesigns welche sich im fall der GTX 970 gut und gerne mal 200+ W genehmigen

und Ottonormal-Käufer denkt sich jetzt "WOW die GTX 970 ist ja so schnell und verbraucht dabei nur 145 W ... SUPERGEILMEGAHAMMERKAUFICH"

was aber im Endeffekt überhaupt nicht stimmt
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Wie viele Gtx 970 im Referenzdesign kann man kaufen?

CWR-Edition damals bei Caseking (Anfang November) und von MSI gab es auch PCB-Refs, aber mit anderen Kühler wenn ich mich recht entsinne. Und die haben eben diese Specs.

das Problem ist, dass die Leistungsaufnahme/TDP/whatever -Angaben für Geizhals oder anderen Anbietern immer mit den niedrig getackteten Referenzdesigns durchgeführt wird
welche bei einer GTX 970 ( ich glaube ) bei 145W liegt
die Benchmarks (die sich der Durchschnittnutzer) hingegen ansieht stammen immer von den hochgezüchtetet Customdesigns welche sich im fall der GTX 970 gut und gerne mal 200+ W genehmigen

und Ottonormal-Käufer denkt sich jetzt "WOW die GTX 970 ist ja so schnell und verbraucht dabei nur 145 W ... SUPERGEILMEGAHAMMERKAUFICH"

was aber im Endeffekt überhaupt nicht stimmt

Was kann NV dafür, wenn sich der Kunde nicht er"kund"igt bzw. andere die Daten anders hindrehen? Trotzdem sind OC-Varianten von AMD meist lauter, heißer und haben eben mehr Verbrauch, wenn auch der Unterschied geringer ausfällt (In allen Disziplinen).

Beim Ref-Design bin ich mir nicht sicher, bei einigen Customs ist das aber definitiv der Fall, dass die eine höhere Leistungsaufnahme als TDP haben

Was ja bei AMD auch nicht anders ist. Auch normal, dass wenn ich mein Auto tune, dass es mehr verbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

..mit PCB und Kühler der 980.

Die TDP kann man in der Pfeife rauchen.

Nein, dass war dieses Eigenprodukt aus den UK, wenn ich mich recht entsinne. Aber egal. Es geht hier auch mehr darum, wie und warum die auf 300W "ANGEBLICH" kommen.


@PCGH: Muss die Darstellung so sein:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Auch bekomme ich total den Salat, wenn ich etwas fett, kursiv und unterstrichen markieren will und dass dahinter quasi "entfernen" möchte. TEST ​​​ <-- Guckst du --> BARRIEREFREIHEIT FTW :ugly:
 
AW: AMD R300 alias &amp;quot;King of the Hill&amp;quot;: 300-Watt-GPU mit HBM &amp;quot;bestätigt&amp;quot;

Taktraten ja, aber es gibt von der Gtx 970 kein Refdesign. Es gibt unter den erhältlichen Karten glaube ich keine die ab Werk unter 170W bleibt.
 
AW: AMD R300 alias &amp;quot;King of the Hill&amp;quot;: 300-Watt-GPU mit HBM &amp;quot;bestätigt&amp;quot;

Taktraten ja, aber es gibt von der Gtx 970 kein Refdesign. Es gibt unter den erhältlichen Karten glaube ich keine die ab Werk unter 170W bleibt.

Leistungsaufnahme in der Gesamtübersicht - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die Strix schon. Und ich denke wenn man die Taktraten einstellen würde, wäre das auch immer so oder? Was bei AMD auch nicht anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

das Problem ist, dass die Leistungsaufnahme/TDP/whatever -Angaben für Geizhals oder anderen Anbietern immer mit den niedrig getackteten Referenzdesigns durchgeführt wird
welche bei einer GTX 970 ( ich glaube ) bei 145W liegt
die Benchmarks (die sich der Durchschnittnutzer) hingegen ansieht stammen immer von den hochgezüchtetet Customdesigns welche sich im fall der GTX 970 gut und gerne mal 200+ W genehmigen

und Ottonormal-Käufer denkt sich jetzt "WOW die GTX 970 ist ja so schnell und verbraucht dabei nur 145 W ... SUPERGEILMEGAHAMMERKAUFICH"

was aber im Endeffekt überhaupt nicht stimmt
Meine ist bei ca. 150 Watt und ist ein Custom Design.
Was jetzt? :ugly:
 
AMD R300 alias &quot;King of the Hill&quot;: 300-Watt-GPU mit HBM &quot;bestätigt&quot;

Was ja bei AMD auch nicht anders ist. Auch normal, dass wenn ich mein Auto tune, dass es mehr verbraucht...

Das habe ich auch nie behauptet? ;)

@majinvegeta20: woher nimmst du die Information, dass deine eine Leistungsaufnahme von 150W hat?
Und ist sie (werks-)übertaktet und wenn ja, um wie viel?
 
Zurück