AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Niemals vergessen:
Es ist ein Mehrwert für sich die maximal umsetzbare Netzleistung zu erhöhen, solange die Effizienz dabei erhalten bleibt. Das Portfolio wird so halt noch weiter nach oben erweitert, die Vorteile der Architektur können fortgesetzt und ausgespielt werden! Und nein, das ist jetzt keine Pro-AMD-Argumentation: Eine 1800-Watt SingleChip-Geforce mit zehnfacher 980-Performance wär ja auch eine sinnige Karte! :daumen:
(und keine reale...)

Kann natürlich sein, dass die Karte vollkommen ineffizient sein und AMD in den Ruin treiben wird---aber das kann ich mir nicht vorstellen, in den letzten Gens waren AMD und Nvidia ja auch immer Effizienztechnisch sehr nah beisammen!
Ich bin auf jeden Fall auf das gespannt, was da so kommen wird---von mir aus darf die Karte alles zerschlagen, wir könnten Bewegung im Graka-Markt gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Wäre es nicht sinnvoller den Titel von:
AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

in:
AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-SoC mit HBM "bestätigt"

umzuändern um unnötige Kommentare von Leuten, die sowieso nur die Überschrift lesen, über eine 300W GPU-only-Karte zu vermeiden? Denn ich glaube mehr als die Hälfte der Leute haben das überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Da muss aber das rote Lager stark verzweifelt sein um so eine verschwenderische Karte raus zubringen. Aber das ist auch kein Wunder, bei der starken Position, welche die GTX 970 und GTX 980, einnehmen. Da muss man eben auf Effizienz verzichten und anfangen Heizungen zu verkaufen, welche dann mit einem Gebläse ausgeliefert werden müssen. Auch schafft es AMD mal nicht auf eine aktuellere Strukturbreite zu setzen, sondern verwendet immer noch den alten Kaugummi der 28 nm Chips.

Die Zeichen der Zeit stehen, gerade im Mainstream Pc, auf kleineren und energiesparenderen Technologien. Da scheint also jemand nicht aus Bulldozer und co. gelernt zu haben sondern es wird weiterhin in die Richtung, welche die verschwenderische R290x eingeschlagen hat, gesetzt.
Meine Prognose ist, dass hier ein großes Desaster aufzieht. Da wundert man sich auch nicht mehr wenn am gleichen Tag noch 3 Manager freiwillig von AMD abschied nehmen. Die Führungsspitze springt eben als erstes vom sinkenden Boot.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Da muss aber das rote Lager stark verzweifelt sein um so eine verschwenderische Karte raus zubringen. Aber das ist auch kein Wunder, bei der starken Position, welche die GTX 970 und GTX 980, einnehmen. Da muss man eben auf Effizienz verzichten und anfangen Heizungen zu verkaufen, welche dann mit einem Gebläse ausgeliefert werden müssen. Auch schafft es AMD mal nicht auf eine aktuellere Strukturbreite zu setzen, sondern verwendet immer noch den alten Kaugummi der 28 nm Chips.

Die Zeichen der Zeit stehen, gerade im Mainstream Pc, auf kleineren und energiesparenderen Technologien. Da scheint also jemand nicht aus Bulldozer und co. gelernt zu haben sondern es wird weiterhin in die Richtung, welche die verschwenderische R290x eingeschlagen hat, gesetzt.
Meine Prognose ist, dass hier ein großes Desaster aufzieht. Da wundert man sich auch nicht mehr wenn am gleichen Tag noch 3 Manager freiwillig von AMD abschied nehmen. Die Führungsspitze springt eben als erstes vom sinkenden Boot.

Was für nen Haufen Schwachsinn :lol:
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Keine Argumentation nur Diffamation von einem Nutzer mit einem Pony als Avatar, aber das war zu erwarten, wenn man dem nichts entgegen zu setzen hat.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Keine Argumentation nur Diffamation von einem Nutzer mit einem Pony als Avatar, aber das war zu erwarten, wenn man dem nichts entgegen zu setzen hat.
Also ich bin jetzt aus keinem Lager, aber du schreibst halt viel unfundiertest und was, das Leute die sich sehr wohl einem Lager zugehörig fühlen, provoziert.
Die Sache ist einfach die: Du hast die News nichtmal richtig gelesen, es geht nämlich NICHT um eine 300 Watt GPU - zumindest ist das nicht eindeutig.
Dann stimmt es zwar, dass sich AMD mit der aktuellen GCN gehörig anstrengen muss um die 980 zu schlagen - wenn es darum geht bei gleichen FPS auch gleichen Verbrauch zu haben.
Doch das interessiert die wenigsten.
Anzunehmen ist auch, dass man mal was an der bald 4 Jahre alten Architekur geändert hat.

Und wo die Zeichen auf weniger Verbrauch stehen, weiß ich nicht. Seit wann? Gut, Intel dreht den Verbrauch zurück, aber eigentlich nur, weil sie nicht mit jedem neuen Prozessor an den 130 Watt kratzen MÜSSEN.
Sollte AMD wieder in Schlagdistanz kommen, ändert sich das schnell, keine Angst. Bzw würde sich das schnell ändern, es ist nicht zu erwarten, dass AMD bald in einer Angriffsposition ist (im Bereich der x86 CPU).

Bei den Grafikkarten mag jetzt schon seit einiger Zeit Stillstand eingetreten sein, aber nur weil man die bisherigen Grenzen kaum noch steigern kann bzw will.
Aber ansonsten zeigt sich mir vorallem anhand der Tabelle hier
Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten | 3DCenter.org

NICHT warum du erkennen willst, dass man einen Trend ausmachen kann bzw pauschalisieren kann in der Hinsicht, dass die Komponenten weniger Energie sparen. Zumindest nicht außerhalb der schon vor über 10 Jahren angekündigten "Performance Pro Watt" Strategie von AMD bzw später Intel. Ich weiß du sprichst von Mainstream-PCs aber die haben doch schon immer wenig verbraucht. Die profitieren natürlich jetzt weiter von iGPUs und Intels hoher IPC bei wenig Verbrauch, aber das ist jetzt nicht zwangsweise ein Trend und vom Mainstreammarkt reden wir bei einer Grafikkarte sowieso nicht, denn im Mainstreammarkt gibt es bald keine Grafikkarten mehr. Warum auch? Eine APU von AMD oder Intel würde völlig reichen, sieht man sich die Iris Pro an oder die neuen Broadwell iGPUs braucht man für alles außer Spielen echt nicht mehr mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Auch schafft es AMD mal nicht auf eine aktuellere Strukturbreite zu setzen, sondern verwendet immer noch den alten Kaugummi der 28 nm Chips.

Die Zeichen der Zeit stehen, gerade im Mainstream Pc, auf kleineren und energiesparenderen Technologien.
Ahja und Nvidia produziert ja schon in nem kleineren Prozess, ist klar.

Grafikkarten verbrauchen schon seit Jahren das gleiche, nur ist die Leistung dabei teilweise enorm gestiegen.
Das heisst im Umkehrschluss halt auch, dass die Effizienz stark angestiegen ist und das ist mit das wichtigste.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Keine Argumentation nur Diffamation von einem Nutzer mit einem Pony als Avatar, aber das war zu erwarten, wenn man dem nichts entgegen zu setzen hat.
http://i.imgur.com/4b0BACF.gif

Aber wenn du Argumente willst okay.
Da muss aber das rote Lager stark verzweifelt sein um so eine verschwenderische Karte raus zubringen.
Schwachsinn da nichts über die Effizienz der neuen Karten bekannt ist.
Aber das ist auch kein Wunder, bei der starken Position, welche die GTX 970 und GTX 980, einnehmen.
Schwachsinn denn die 980 und 970 sind über dem für die meisten Nutzer interessanten Preisbereich und weder überwältigent stark noch effizient. Eine Verbesserung aber nichts weltbewegendes. Im wichtigtes Bereich also unter 300€ ist AMD immernoch gut aufgestellt, und selbst die R9 290X ist in manchen Fällen immernoch eine Empfehlung wert.
Da muss man eben auf Effizienz verzichten und anfangen Heizungen zu verkaufen, welche dann mit einem Gebläse ausgeliefert werden müssen.
Nochmal Schwachsinn da nichts über die Effizienz der neuen Karten bekannt ist.
Auch schafft es AMD mal nicht auf eine aktuellere Strukturbreite zu setzen, sondern verwendet immer noch den alten Kaugummi der 28 nm Chips.
Absoluter Riesenschwachsinn und der Punkt der mich glauben lässt, dass du vieleicht trollst. Über den Prozess ist im Moment erstmal noch überhaupt nichts bekannt, und zweitens können sowohl AMD als auch Nvidia nur in dem Prozess fertigen lassen der bei TSMC oder GloFo zur Verfügung steht...
Die Zeichen der Zeit stehen, gerade im Mainstream Pc, auf kleineren und energiesparenderen Technologien.
Im Mainstream hat AMD doch gerade das bessere Line-Up sowohl mit den APUs als auch mit der R9 270/270x und der R9 280/280x.
Da scheint also jemand nicht aus Bulldozer und co. gelernt zu haben sondern es wird weiterhin in die Richtung, welche die verschwenderische R290x eingeschlagen hat, gesetzt.
Der CPU Bereich ist erstmal eine ganz andere Geschichte, ob AMD da aus Bulldozer gelernt hat wird sich erst 2016 zeigen.
Und was die R9 290X angeht... ein gut gekühltes costum Design liegt kaum über einer custom gtx 980 und ist bei weitem nicht verschwenderisch.
Meine Prognose ist, dass hier ein großes Desaster aufzieht.
Hast du die Glaskugel von Aldi?
Da wundert man sich auch nicht mehr wenn am gleichen Tag noch 3 Manager freiwillig von AMD abschied nehmen. Die Führungsspitze springt eben als erstes vom sinkenden Boot.
Die Gründe für sowas könne vielfältig sein, also bilde dir mal nicht ein du, oder irgentjemand hier, weiß was auf der Manager Ebene bei AMD/Nvidia/Intel abgeht.

Alles in allem bleibe ich meiner Aussage:

Was für nen Haufen Schwachsinn :lol:
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Und es geht schon wieder los....
Weiß gar nicht, auf was ich mich mehr freuen soll, neue Karten oder die tollen "Diskussion" hier im forum, die noch kommen werden.
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Und es geht schon wieder los....
Weiß gar nicht, auf was ich mich mehr freuen soll, neue Karten oder die tollen "Diskussion" hier im forum, die noch kommen werden.

Du musst dich ja nicht an den Diskussionen beteiligen, aber alle als halt- und belanglos zu bezeichnen ist auch "toll". Ich für meinen Teil weiß eben nicht was ich von den 300 Watt halten soll. Es könnte zum einen eine richtige Leistungsschleuder werden, die diese Leistung wirklich braucht (Wobei man dann schauen muss ob es dann wirklich 50%+ gegenüber der GTX 980 sind oder so.) oder... Was anderes würde mir gar nicht einfallen. HBM soll ja so extrem sparsam sein, da bleibt der Rest ja nur für Leistung. Und dann noch das Thema SoC... Eine extrem starke APU könnte für AMD die eierlegende Wollmilchsau werden.

Vielleicht ist ja mit: "Developed the world’s first 300W 2.5D discrete GPU SOC using stacked die High Bandwidth Memory and silicon interposer.Linglan Zhang, System Architect Manager bei AMD" gemeint, solch ein Design wie es NV machen wollte. Diskrete GPU mit ARM-Core nebenher...

Bin auf jeden Fall gespannt was AMD da aus dem Hütchen zaubern will. Das man NVs Strategie übernimmt, also diese vielleicht Mittelklasse (380X) als Highend anfangs verkauft um sich für den Konter die 390X übrig lässt zeigt nur, dass NV vorher alles richtig damit gemacht hat. Nichts anderes wäre dass dann nämlich (Auch wenn "vermutlich" geshrinkt wird (Was bei NV ja auch so war.)).

Aus Hardwaresicht ein guter Start ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Schwachsinn denn die 980 und 970 sind über dem für die meisten Nutzer interessanten Preisbereich und weder überwältigent stark noch effizient.
Das ist wohl eher deine persönliche Meinung.
Die gtx 970 ist von der Effizienz ein sehr großer Sprung nach vorne gewesen.
Ca. -90W zur Konkurrenz bei etwas höherer Leistung hier nachzuschlagen.
Und das bei selber Fertigungsgröße bzw. ohne shrink!

Hoffe AMD kann in diesem Bereich aufholen und bringt, falls 300W, ein FPS Monster heraus.
Marketingtechnisch fände ich einen schnitzer wie die 5ghz -500W cpu nicht mehr sinvoll ;).

edit: ich fände eine kräftige APU gut, die im idle sehr wenig verbraucht.
zB mediapc mit 15W im idle und trotzdem Spieletauglichkeit.
Wenn man sich anschaut, was zb bei arm tablets mit 5W alles möglich ist, kommen mir media pcs immer noch verschwenderisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Um nochmal auf das Thema SoC und R300 zurückzukommen: ja, ich habe das fälschlicherweise in Zusammenhang gesetzt, auch wenn das ja nicht der Fall sein muss.

Aber wieso schließen viele von SoC gleich auf APU? Kann es nicht auch sein, dass es eine "ganz normale" Grafikkarte wird und die Bezeichnung SoC nur gewählt wurde, weil der Grafikkarten-Chip und der HBM-vRAM zusammen verbaut sind (so wie bei Intels Prozessoren mit Iris Pro Grafik zusammen mit dem eDRAM verbaut ist), bin mir bei dem Fachbegriff dazu nicht sicher ("auf dem selben Substrat/Package verbaut"?)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Kann mir bitte kurz einer erklären, was mit "Tapeout" gemeint ist?

Heißt das, dass die Vorserien-Produktion abgeschlossen ist?

Danke schon mal und Grüße

Phila
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Kann mir bitte kurz einer erklären, was mit "Tapeout" gemeint ist?

Heißt das, dass die Vorserien-Produktion abgeschlossen ist?

Danke schon mal und Grüße

Phila
Tape-out - Wikipedia, the free encyclopedia
What the Hell is… a tapeout? • The Register
Um nochmal auf das Thema SoC und R300 zurückzukommen: ja, ich habe das fälschlicherweise in Zusammenhang gesetzt, auch wenn das ja nicht der Fall sein muss.

Aber wieso schließen viele von SoC gleich auf APU? Kann es nicht auch sein, dass es eine "ganz normale" Grafikkarte wird und die Bezeichnung SoC nur gewählt wurde, weil der Grafikkarten-Chip und der HBM-vRAM zusammen verbaut sind (so wie bei Intels Prozessoren mit Iris Pro Grafik zusammen mit dem eDRAM verbaut ist), bin mir bei dem Fachbegriff dazu nicht sicher ("auf dem selben Substrat/Package verbaut"?)
System meint halt wirklich alle für ein System nötigen logischen Komponenten:
Also CPU, Chipsatzfunktionen, Grafik, Speichercontroller....
Bei einer GPU+HBM fehlt eindeutig der Prozessor der das OS steuert.

Das ganze ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber SoC wird derzeit so verstanden
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Nochmal an die Leute die meinen E-Auto Sportwagen Verbrauchsvergleich kommentiert haben.
Es geht da um das Prinzip!
Wenn man eure Beiträge so liest, wollt ihr High End Gaming Power mit dem Verbrauch eines Ultrabooks.
Gaming PCs brauchten immer schon ein bisschen mehr Strom als Office PCs das wird auch so bleiben, irgendwoher muss ja die Leistung ihre "bezahlung" kriegen
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Nochmal an die Leute die meinen E-Auto Sportwagen Verbrauchsvergleich kommentiert haben.
Es geht da um das Prinzip!
Wenn man eure Beiträge so liest, wollt ihr High End Gaming Power mit dem Verbrauch eines Ultrabooks.
Gaming PCs brauchten immer schon ein bisschen mehr Strom als Office PCs das wird auch so bleiben, irgendwoher muss ja die Leistung ihre "bezahlung" kriegen

Wobei ich dem nicht ganz zustimmen kann.

Damals (also so um 2000 rum) gabs auch Grafikkarten mit so 120W Stromverbrauch und konnten grad so Tetris darstellen (überspitzt/übertrieben gesagt).
Heute schafft das selbe ne 5W APU.

In 20 Jahren wird Crysis 3 auf nem Tablett laufen :D (...ohne 200W GPU)
 
AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"

Uiuiui hier geht's ja wieder ab :ugly:
Deshalb sind solche Gerüchte/News immer so interessant, nicht wegen dem Artikelinhalt, sondern wegen des Spielplatzes :D

btt:
SoC: System-on-a-Chip – Wikipedia und wehe einer behauptet Wiki hat nicht recht :schief:

AiO und 300W passen doch gut zusammen nur SoC passt nicht so recht in mein Hirn
 
Zurück