AW: AMD R300 alias "King of the Hill": 300-Watt-GPU mit HBM "bestätigt"
Keine Argumentation nur Diffamation von einem Nutzer mit einem Pony als Avatar, aber das war zu erwarten, wenn man dem nichts entgegen zu setzen hat.
Also ich bin jetzt aus keinem Lager, aber du schreibst halt viel unfundiertest und was, das Leute die sich sehr wohl einem Lager zugehörig fühlen, provoziert.
Die Sache ist einfach die: Du hast die News nichtmal richtig gelesen, es geht nämlich NICHT um eine 300 Watt GPU - zumindest ist das nicht eindeutig.
Dann stimmt es zwar, dass sich AMD mit der aktuellen GCN gehörig anstrengen muss um die 980 zu schlagen - wenn es darum geht bei gleichen FPS auch gleichen Verbrauch zu haben.
Doch das interessiert die wenigsten.
Anzunehmen ist auch, dass man mal was an der bald 4 Jahre alten Architekur geändert hat.
Und wo die Zeichen auf weniger Verbrauch stehen, weiß ich nicht. Seit wann? Gut, Intel dreht den Verbrauch zurück, aber eigentlich nur, weil sie nicht mit jedem neuen Prozessor an den 130 Watt kratzen MÜSSEN.
Sollte AMD wieder in Schlagdistanz kommen, ändert sich das schnell, keine Angst. Bzw würde sich das schnell ändern, es ist nicht zu erwarten, dass AMD bald in einer Angriffsposition ist (im Bereich der x86 CPU).
Bei den Grafikkarten mag jetzt schon seit einiger Zeit Stillstand eingetreten sein, aber nur weil man die bisherigen Grenzen kaum noch steigern kann bzw will.
Aber ansonsten zeigt sich mir vorallem anhand der Tabelle hier
Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten | 3DCenter.org
NICHT warum du erkennen willst, dass man einen Trend ausmachen kann bzw pauschalisieren kann in der Hinsicht, dass die Komponenten weniger Energie sparen. Zumindest nicht außerhalb der schon vor über 10 Jahren angekündigten "Performance Pro Watt" Strategie von AMD bzw später Intel. Ich weiß du sprichst von Mainstream-PCs aber die haben doch schon immer wenig verbraucht. Die profitieren natürlich jetzt weiter von iGPUs und Intels hoher IPC bei wenig Verbrauch, aber das ist jetzt nicht zwangsweise ein Trend und vom Mainstreammarkt reden wir bei einer Grafikkarte sowieso nicht, denn im Mainstreammarkt gibt es bald keine Grafikkarten mehr. Warum auch? Eine APU von AMD oder Intel würde völlig reichen, sieht man sich die Iris Pro an oder die neuen Broadwell iGPUs braucht man für alles außer Spielen echt nicht mehr mehr.