AMD Quartalszahlen

PrivateCeralion

F@H-Team-Member (m/w)
Gestern um 23:00 deutscher Zeit hat AMD die Quartalszahlen für das 3. Quartal 2014 veröffentlicht:
Der Nettogewinn liegt bei $17M
Die Marge liegt bei 35%
Geld, Geldähnliche Vermögenswerte und Sicherheiten liegen bei $983M
Die Schulden liegen bei $2,2 Mrd
Im 4. Quartal wird ein Umsatzrückgang von 13% erwartet
7% der Mitarbeiter werden entlassen
Quelle: AMD :: Investor Relations :: Quarterly Earnings

Außerdem wurde danach eine Pressekonferenz gehalten, in welcher Dr. Lisa Su, neue Presidentin und CEO von AMD, das Quartal zusammengefasst und einen Ausblick in das
Jahr 2016 gegeben hat. Anschließend wurden Fragen beantwortet. Im Gegensatz zu dem Quartalsberricht hat Dr. Su postiv in die Zukunft geschaut und einen Diel, welcher sich über 3 Jahre erstreckt und einen Wert von $1Mrd hat, angedeutet, über welchen sie jedoch noch nicht sprechen darf.
Mit freundlichen Grüßen,
PrivateCeralion

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG VIELE FEHLER IN DER NEWS:
-Umsatz beträgt 1.43 Mio.
-17 Mio Verlust beziehen sich auf die GPU Sparte, nicht auf AMD.
-Auszug aus AMD über die GPU und CPU Sparte:
Operating loss was $17 million, compared with an operating loss of $6 million in Q2 2014 and operating income of $9 million in Q3 2013.
-AMD selbst hat Gewinn gemacht:
Net income of $17 million, earnings per share of $0.02 and non-GAAP(1) net income of $20 million, non-GAAP earnings per share of $0.03
Also Operating Income: 63 Mio, Net Income 17 Mio.

-AMD verdient nun pro GPU weniger (geringerer Average selling price), also man sieht sofort die Preissenkungen tun AMD weh. Für all diejenigen die mich im betreffenden Thread niedergemacht haben "dafür verkauft man mehr"

-Der 1 Mrd Deal klingt spannend, sind das wieder "Lizenzzahlungen" von Intel oder was anderes? Vielleicht rettet Microsoft mal wieder eine Firma? Oder ein Mobil-Deal oder eine neue Konsole? Hmmm spannend. Steht so aber nicht in der offiziellen Pressemitteilung (oder ich hab' ihn überlesen). Diese Info ist also mit Vorsicht zu genießen.

-Zu den 7% die man abbaut:
Hoffe die 7% werden nicht da eingespart wo es wichtig ist. Wie oft da schon gute Ingeneure entlassen wurden... hoffe die haben überhaupt noch einen guten Entwicklerstamm. Wie dem auch sei:
Man erwartet durch die 7% Kürzungen extra Ausgaben von 57 Mio im Q4 2014 und 20 Mio im Q1 2015, dafür liegen die Einsparungen bei 9 Mio im Q4 und approximately/ungefähr 85 Mio im Gesamtjahr 2015.

1.43 Mrd Umsatz - ganz ok. Schade, dass man mit all den vielen verschiedenen Produkten die man aufm Markt hat nicht mal den GPU-Only Hersteller Nvidia schlagen kann (von Umsatz und Gewinn her)

Auch in die News gehört vielleicht:
Effective July 1, 2014, AMD reorganized into two business groups, one focused on the
traditional PC market and the second focused on adjacent high-growth opportunities.
Man teilt sich also in 2 Bereiche, den Traditionellen (CPU, GPU) und den mit hohen Wachstumschancen. Mobile (u.a.) schätz' ich mal, dass da gemint ist.

Lustig sind in der Pressemitteilung auch Sätze wie:
Demonstrating its leadership in building a robust software ecosystem for 64-bit ARM
servers,
man hat also schon eine Leadership/Führung bei 64-Bit ARM Server(software ecosystem)? So jetzt sofort? Einfach so? Obwohl grade erst das erste Produkt gelaunched ist=

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;6879624 schrieb:
Kein Verlust, die Nettoeinnahmen liegen bei 17 Millionen.
Habe die News schon bei CB gelesen.
es ist in der Tat verwirrend:
es steht am anfang in der Tabelle: Net Income 17 Mio, später steht:
Operating loss was $17 million, compared with an operating loss of $6 million in Q2 2014 and operating income of $9 million in Q3 2013.
Dies betrifft allerdings die CPU und GRAFIKSPARTE, nicht die ganze Firma. Die hat, wie du richtig sagst 17 Mio Gewinn.

Enterprise, Embedded and Semi-Custom segment revenue increased 6 percent
sequentially and 21 percent year-over-year primarily driven by increased sales of semicustom
SoCs.
Operating income was $108 million compared with $97 million in Q2 2014 and $92
million in Q3 2013. The sequential and year-over-year increase was primarily due to
increased sales of semi-custom SoCs.

AMD scheint da ziemlich viel Kohle mit den SoCs für die Konsolen zu machen, freut mich auf jeden Fall. Trotzdem sind 17 Millionen net income nicht viel mehr als eine schwarze Null bei Schulden von 2,2 Milliarden Euro, und die Konsolenverkäufe werden dann nach Weihnachten wohl auch wieder zurückgehen. Ich hoffe wirklich, dass AMD da mittelfristig noch irgendwas in Planung hat...

AMD scheint da ziemlich viel Kohle mit den SoCs für die Konsolen zu machen, freut mich auf jeden Fall. Trotzdem sind 17 Millionen net income nicht viel mehr als eine schwarze Null bei Schulden von 2,2 Milliarden Euro, und die Konsolenverkäufe werden dann nach Weihnachten wohl auch wieder zurückgehen. Ich hoffe wirklich, dass AMD da mittelfristig noch irgendwas in Planung hat...
Wie oben erwähnt: Die Entlassungen sollen ja allein 2015 85 Mio einsparen - ist ganz ok.
Vielleicht released man auch an verschiedenen Stellen neue Produkte die für Umsatz sorgen.
Man ist ja schon ARM-Server Leader ^^

PS: Die News gehört übrigens editiert finde ich....

Ich hoffe AMD wird wieder stark, wir brauchen auch in Zukunft eine gute Konkurrenz zu nVidia und Intel, das wird dem Kunden nur vom Vorteil sein.

Ich würde mir wünschen dass AMD 2015 starke GPU's bringt welche P/L mäßig wieder gut sind, wäre nett wenn sie eine Grafikkarte für 300 Euro bringen welche stärker ist als die GTX 970, so ~25% wäre absolut toll, die R9 290 ist zwar nett, aber in den meisten Fällen schwächer, verbraucht viel zu viel Strom, ist zu laut, zu warm und AMD hat es bis jetzt nicht geschafft sowas wie DSR und co. zu entwickeln, internes Downsampling wäre echt mal schön.

Aber bitte keine Grafikkarte die 300 Watt TDP hat, dafür 20% stärker ist als die GTX 970 und dafür nur 300 Euro kostet, das wäre aber leider typisch AMD.

Ich würde mir wünschen dass AMD 2015 starke GPU's bringt welche P/L mäßig wieder gut sind
Das Problem an den derzeitigen AMD Käufern ist: Man will AMD eigentlich nur weil das P/L Verhältnis "gut" ist, also weil sie billig sind.
Aber genau das schadet AMD, weil sie dann pro Produkt weniger Gewinn einfahren. AMD braucht mal wieder ein Killerprodukt um oben auf zu schwimmen und viel verlangen zu können

Das Problem an den derzeitigen AMD Käufern ist: Man will AMD eigentlich nur weil das P/L Verhältnis "gut" ist, also weil sie billig sind.
Aber genau das schadet AMD, weil sie dann pro Produkt weniger Gewinn einfahren. AMD braucht mal wieder ein Killerprodukt um oben auf zu schwimmen und viel verlangen zu können

Haben sie mit der R9 295X2 ja eigentlich, ich denke dass das nächste AMD Topprodukt (R9 390X vermutlich) ca. auf dem Niveau einer GTX 980 oder eventuell leicht stärker ist, dafür aber maximal ~450 Euro, jedoch sollte man auch die von mir angesprochenen Punkte beachten, was bringt mir dieser billige Preis wenn die Karte dann wie die R9 290X ganze 290 Watt TDP hat, ich befürchte die nächste Generation wird noch mehr verbrauchen, damit man leistungstechnisch irgendwie mithält.
Aber ich lass mich gerne überraschen.

Im GPU Bereich hält man ja noch ziemlich gut mit, im CPU Bereich versagt man jedoch komplett, außer den APU's gibt es kaum etwas was aktuell empfehlenswert wäre, im Gaming Bereich sind AMD CPU's im Grunde tot.

Man versucht Nvidia / Intel aber trotzdem seit Jahren über den Preis zu schlagen und nicht über die Qualität.
Deshalb gibts so viel hate vs Intel/Nvidia, weil die eben ein paar € mehr kosten für "die gleiche Leistung" - was ja dann nicht stimm. Sowohl Intel als auch Nvidia haben dann jeweils diverse Zusatzargumente, die eben mehr als "die Länge des Balkens" sind.
Bei Nvidia ists im Moment nicht nur mehr Leistung bei weniger Verbrauch (führt halt zu leiserer Kühlung, weniger Ausfällen, taktet sich nich so schnell runter in kleinen Gehäusen usw usf), PhysX, stabilere Treiber, bessere Treiber unter OpenGL, Linux, Mac. Bessere Treiber für viele Dinge abseits des Spielens (will das nicht nochmal aufrollen, hab hier schon mal auf mehreren Tausend Zeichen einen Bericht über 15 Jahre Treibererfahrung mit ATI/AMD und fast ebensolange mit Nvidia eine kleine Gegenüberstellung gemacht).

All diese Kleinigkeiten, die per se kaum einen Unterschied machen, in der Summe aber dazu führen, dass AMD unter Nvidia gehen muss im Preis, schaden AMD natürlich.

Vom CPU Bereich brauchen wir seit 2006 ja nicht zu sprechen, der ist mehr und mehr uninteressant, selbst die härtesten AMD Fans gestehen das langsam ein.

Und ja, deine Punkte find' ich sehr wichtig, denn Effizienz führt automatisch zur Führung:
Hat man schnelle Produkte bei geringerem Verbrauch, kann man, wenn der "Gegner" mit einem etwas schnellereN Produkt kommt immer noch eins draufsetzen. Das geht bis zur Grenze, die der Gegner dann früher erreicht.
Drum steht Nvidia im Moment enorm gut da. Abgesehen davon will man das ganze ja kühlen können.

Und Intel natürlich auch - selbst wenn AMD eine 5 Ghz CPU raushaut die schneller ist als eine von Intel, haut Intel auch irgendwas raus, man hat bei den derzeitigen 70 Watt Verbrauch (nur CPU, ohne iGPU) einer i7 CPU ja noch Spielraum, während AMD ja beim 8350 bei 130 Watt liegt.

Da hast Du natürlich völlig Recht, AMD kontert die letzten Jahre nur mit der berühmten Brechstange.
ja. Das hat auch immer gut funktioniert.
Die GPU Abteilung war ja auch weiterhin gut aufgestellt - vielleicht auch jetzt noch.
Aber ich bin halt schon ein bisschen "nervös" für AMD, man hat 2011 die GCN Architektur rausgebracht und kaum nachgelegt seit 3 Jahren.
Dass man nach dem Bulldozer-Fail nicht schnell nachlegen kann war fast klar: Bulldozer war als ganzes eine Design-Fehlentscheidung. Man wusste auch bei AMD selbst, dass da mit Updates nix zu reißen ist gegen Intel. Man hat bis heute die 2008er i7 nicht wirklich eingeholt. Hallo das sind 6 Jahre Vorsprung die Intel hat... Und eine neue CPU macht man nicht von heute auf Morgen, das dauert mindestens 5 Jahre. Ich hoffe man bringt 2016 wirklich was neues, am besten ein völlig überarbeitetes Phenom-Design oder ähnliches.

Man darf nicht vergessen: auch Intel hat mit dem P4 damals ordentlich ins Klo gegriffen, das einzige was Intel damals gerettet hat war, dass man stets den besseren Produktionsprozess hatte (während der P4 schon 90nm war, musste AMD noch 130 nm fertigen, drum konnte Intel mit den Taktraten hochgehen auf 3.8 Ghz während AMD bei 2.6 stecken blieb- man stelle sich vor wie unglaublich der Athlon 64 bei gleichem Prozess Intel in den Boden gestampft hätte). Jetzt hat AMD halt das Problem: man hat einen Prozessor der sogar noch schlechter als der P4 dasteht, und man ist ~2 JAhre im Fertigungsprozess hinten. Würd' mir wünschen, dass AMD ja nicht einfach nur Aufholt, sondern überholt, aber dazu müsste man einen Wunderprozessor herzaubern...

Gut ist trotzdem, dass man wieder Gewinne macht, das freut mich

Hört sich nicht ganz schlecht an aber auch noch nicht so rosig.
Die Konsolen scheinen ja zu laufen aber Desktop und Graka Bereich.
Frisches Know How ist anscheinend unterwegs und hoffe das es viele GUTE neue Verträge geben wird.
MfG.wolflux

Man versucht Nvidia / Intel aber trotzdem seit Jahren über den Preis zu schlagen und nicht über die Qualität.
Deshalb gibts so viel hate vs Intel/Nvidia, weil die eben ein paar € mehr kosten für "die gleiche Leistung" - was ja dann nicht stimm. Sowohl Intel als auch Nvidia haben dann jeweils diverse Zusatzargumente, die eben mehr als "die Länge des Balkens" sind.
Bei Nvidia ists im Moment nicht nur mehr Leistung bei weniger Verbrauch (führt halt zu leiserer Kühlung, weniger Ausfällen, taktet sich nich so schnell runter in kleinen Gehäusen usw usf), PhysX, stabilere Treiber, bessere Treiber unter OpenGL, Linux, Mac. Bessere Treiber für viele Dinge abseits des Spielens (will das nicht nochmal aufrollen, hab hier schon mal auf mehreren Tausend Zeichen einen Bericht über 15 Jahre Treibererfahrung mit ATI/AMD und fast ebensolange mit Nvidia eine kleine Gegenüberstellung gemacht).

All diese Kleinigkeiten, die per se kaum einen Unterschied machen, in der Summe aber dazu führen, dass AMD unter Nvidia gehen muss im Preis, schaden AMD natürlich.

Vom CPU Bereich brauchen wir seit 2006 ja nicht zu sprechen, der ist mehr und mehr uninteressant, selbst die härtesten AMD Fans gestehen das langsam ein.

Und ja, deine Punkte find' ich sehr wichtig, denn Effizienz führt automatisch zur Führung:
Hat man schnelle Produkte bei geringerem Verbrauch, kann man, wenn der "Gegner" mit einem etwas schnellereN Produkt kommt immer noch eins draufsetzen. Das geht bis zur Grenze, die der Gegner dann früher erreicht.
Drum steht Nvidia im Moment enorm gut da. Abgesehen davon will man das ganze ja kühlen können.

Und Intel natürlich auch - selbst wenn AMD eine 5 Ghz CPU raushaut die schneller ist als eine von Intel, haut Intel auch irgendwas raus, man hat bei den derzeitigen 70 Watt Verbrauch (nur CPU, ohne iGPU) einer i7 CPU ja noch Spielraum, während AMD ja beim 8350 bei 130 Watt liegt.

Perfekt auf den Punkt gebracht! :daumen:

Wenn die Zusammenfassung der Entwicklung der letzten Jahre für ein Hersteller so düster ausfällt, empfinde das manche als persönlichen Angriff und die ewige Debatte geht wieder von vorne los!
Das krampfhafte Nachteile aufzählen nervt dann einfach nur noch, den darum geht es doch auch gar nicht!

Natürlich entwickeln die meisten (mich eingeschlossen) eine Symphatie für den jeweiligen Hersteller wenn man gute Erfahrungen gemacht hat - umgekehrt genauso.
Dennoch versuche ich mittlerweile bewusst zu kaufen und so ggf. zu unterstützen bzw. zu lenken - bei manchen Dingen hab ich aber schlichtweg keine Lust mehr dazu und wähle das rundere/bessere Paket!

Das beschreibt es perfekt - es ist einfach die Summe der Kleinigkeiten!

AMD hat mit den socs generell eine gute Postion, noch mehr kohle zu machen, die ersten AMD Tabs kommen ja schon bald, das würde bedeuten besser als diese Intel Atom Geschichte.

das mit dem Gewinn ist nur der Anfang, AMD wird blühen, auch wen sie noch in der kacke sitzen, die neuen Konsolen kommen jetzt erst in fahrt, die Konsolen werden auch in 3 Jahren noch da sein und Produziert, amd bekommt guten rücken wind und das wird ihnen gut für die Zukunft helfen. die neuen GPU karten kommen auch noch, also ich sehe AMD noch lange nicht am tot.

nur schade das amd wieder stellen abbaut, http://www.computerbase.de/2014-10/amd-steht-erneut-vor-stellenabbau/

-Der 1 Mrd Deal klingt spannend, sind das wieder "Lizenzzahlungen" von Intel oder was anderes? Vielleicht rettet Microsoft mal wieder eine Firma? Oder ein Mobil-Deal oder eine neue Konsole? Hmmm spannend. Steht so aber nicht in der offiziellen Pressemitteilung (oder ich hab' ihn überlesen). Diese Info ist also mit Vorsicht zu genießen.

Ich hab jetzt keinen Originalwortlaut gelesen, aber möglicherweise geht es dabei um Apple. AMD stellt ja die Grafikkarten für die neuen iMacs.

Ich bin noch immer der Meinung das Amd neue strategische Langzeitpartner benötigt, die nicht nur Kapital in die Firma investieren sondern auch Patente/Infrastrukturen mitbringen.
In der Zeit wo Amd Rote Zahlen schreibt bzw hauchdünn bei plus/minus Null herum dümpelt, oder sogar neue schulden anhäufen die sowieso noch groß sind und noch lange abgebaut werden müssen, streichen Intel/Nvidia immer massive Gewinne ein, die natürlich nicht untätig sind und damit was anfangen werden, das kann bei allem notorischen Optimismus die Amd Fans an den Tag legen langfristig für Amd einfach nicht klappen.
Amd ist viel zu sehr damit beschäftigt den derzeitigen Status aufrecht zu erhalten, Zeit und Geld für Forschung/Entwicklung und den nötigen Investitionen können sie schlichtweg nicht aufbringen.
Von solchen Wunderprodukten die Amd aus den Hut zaubern soll, die sich einige wünschen bzw erhoffen, wird es sicher nicht geben, denn das kann nicht aus dem nichts kommen.

@ΔΣΛ
da hast du recht, aus dem nix kann nix kommen, aber wer sagt den das AMD nix hat? woher willst du nicht wissen ob AMD mit einer 128Bit CPU neu ins CPU Geschäft zurück kommt? amd war damals ja auch voreiter der 64bit CPU, dank diesen schritt muss Intel kohle an AMD abdrücken, AMD kann gar nicht untergehen, weil Intel und AMD zusammen abkommen haben!

ohne amd würde so einiges anderes aussehen, und nein intel ist nicht das beste, die unterstürzen das BIG Data Programm, da frag ich mich was hat ein CPU Hersteller mit big data am hut? die müssten in die cpus doch was rein bauen damit daten leise abgerufen werden ohne das der Anwender davon was weis oder? sei es ein Befehlssatz oder ein chip im chip, also ich weis ja nicht, es kann sein das ich grade etwas komisch denke aber irgendwas ist doch da im Busch, vielleicht ein abkommen mit der NSA?

fragen über fragen.

Klingt jetzt nicht so berauschend, vor allem der erste Ausblick mit einem Rückgang von 13% sieht nicht vielversprechend aus. Da muss eindeutig mehr kommen. Man sollte die CPU-Sparte entschlacken und sich auf irgendwas fokussieren. Sie können wie Intel nicht alles abdecken, ist halt so.

Zurück