AMD Quartalszahlen

Ich spekuliere dagegen.
darfst du natürlich :D
Locuza nein sagen kann jeder aber du solltest dann deine aussagen etwas näher befestigen.

TSMC kündigt 20 nm Planarprozess für Q1/2014 und 16 nm Finfet für Q1/2015 an

16-nm-Prozess mit Finfet-Transistoren soll ende des Jahres voraussichtlich starten!
Naja, ausm Text:
Vorausschauend auf den 16-Nanometer-Prozess mit Finfet-Transistoren sagt der CEO von TSMC, dass die Entwicklung gut laufe. Die Risiko-Produktion soll schon Ende dieses Jahres laufen. Für 2014 sind mehr als 25 Tape-Outs geplant, darunter CPU, GPU, SOC, PLD und Netzwerkchips. Innerhalb eines Jahres nach dem Start des 20-nm-Planarprozesses soll auch die Massenfertigung in 16 nm laufen.
Also: 16 nm wird halt mal ausprobiert 2014, Produkte kommen aber erst, wenn alles nach Plan läuft(!), Ende 2015
Es muss niemand AMD aufkaufen, man kann sie auch sterben lassen und dann die Knochen billig kaufen, die einen interessieren.
AMD war schon extrem am Rand und vom Marktwert hatte man sie auch schon für paar Mrd. Dollar kaufen können, hat niemand gemacht.
Tatsächlich hat AMD, wenn das APU Konzept ordentlich aufgeht (also man auch endlich mal viel Workload auf die GPU Units auslagern kann (OpenCL?), und somit die schwache CPU kaum noch zu tragen kommt, nicht allzuschlechte Karten überleben zu können.
Im Performancesektor hat man aber nix mehr mitzureden, da müsste man schon hinter Tür und Tor nen Wunderchip entwickeln wie damals den Athlon, während gleichzeitig Intel schlafen müsste, wie eben beim P4

Wer iPad kauft und 400€ nur für den Namen zahlt ist selbst Schuld.

Dann betrachte mal die VK Preise.
Bei Apple Geräten hat man einen sehr geringen Wertverlust, wo Samsung und Co. bereits ins Bodenlose gefallen sind und schwer zu verkaufen sind.
Mittlerweile mache ich mit jedem Apple Gerät nach einem Jahr Benutzung immer noch Gewinn, da wäre bei anderen Herstellern nicht dran zu denken.
Bei Intel zu AMD erkennt man da Ähnlichkeiten. Intel Prozessoren wird man deutlich besser wieder los als Prozessoren von AMD.

Dann betrachte mal die VK Preise.
Bei Apple Geräten hat man einen sehr geringen Wertverlust, wo Samsung und Co. bereits ins Bodenlose gefallen sind und schwer zu verkaufen sind.
Mittlerweile mache ich mit jedem Apple Gerät nach einem Jahr Benutzung immer noch Gewinn, da wäre bei anderen Herstellern nicht dran zu denken.
Bei Intel zu AMD erkennt man da Ähnlichkeiten. Intel Prozessoren wird man deutlich besser wieder los als Prozessoren von AMD.

Das liegt daran, das Intels Preise nicht ins Bodenlose fallen, wenn man die Produkte abverkaufen will.
Man hält die Preise einfach dauerhaft, solange wie die Produkte auf dem Markt sind. Ich meine jetzt nicht diese etwas größeren Preissenkungen, die es manchmal aber eher selten gibt/gab(i7-870 von 500€ auf 250€ und so Späße)
Schau dir mal an zu welchem Preis ein FX-8150, AMD 1100T oder FX-8350 gestartet ist und in welchen Preisregionen sie überall unterwegs waren.
Da ist doch kein Wunder das Intel Preise hoch bleiben und AMD im Weiterverkauf nicht so viel Kohle bringen wenn die Preise so sehr schwanken.

Nach wie vor zeichnet sich aber das ab, was ich schon letztes Jahr vorraussagte, als die Gerüchte um die AMD-Hardware für Next-Gen geleakt wurden. AMD brauchte diesen Auftrag. Hätte man ihn nicht bekommen, dann wäre das Unternehmen heute schon längst aufgespaltet sein. AMD hat das Problem, dass man selbst auf Intel angewiesen ist und nach dem Austieg aus Globalfoundries vielleicht Reserven gewann aber diese ohne stätige Einnahmequelle im Nu sich in Luft auflösen. Jetzt hat man aber bei Globalfoundries noch Altlasten, da man viel zu schnell dort ausgestiegen ist. AMD´s stategie hat sich bis heute trotzdem nicht geändert. Wieso man den CPU Markt so vernachlässigt und man sich dort nicht verbessern kann liegt wohl daran, dass man kein geeignetes Personal hat. Was wollen aber auch Ingeneure auf einem Sinkenen Schiff wo man selbst als leitender Ingeneur nur Spielball von der Chefetage ist? Das einzige was AMD immer konnte ist das umwerben von Sparfuchse, welche wenig Geld für alles ausgeben wollen. CPU für 80€ dafür aber keine richtige Power aber wenigestens viele Kerne und eine TDP, welche Rekorde bricht. Aber die Krone auf allem sind die Softwarelösungen, welche exclusive vermarktet werden aber es ja eigentlich gar nicht sind. Denn AMD denkt ja nur an das Wohl der Spieler und möchte sich nicht selbst bereichern indem man alle Inhalte nur für seine eigene Produktpalette anbietet wie PhysX :lol:

Ich als investor würde es mir 3x überlegen dort sein Geld anzulegen.

Zurück