AMD meldet für erstes Quartal 2015 geringsten Umsatz seit 2003

AW: AMD meldet für erstes Quartal 2015 geringsten Umsatz seit 2003

Ich befürchte, wenn die 390(X) kein Erfolg wird sieht es für AMD sehr düster aus...
Bis 2016 Zen kommt ist noch ein Weilchen hin und man muss auch hier im Moment mehr bangen als hoffen, da Intel auch nicht schläft...

Könnte mir auch vorstellen, dass AMD nur die GPU-Sparte verkauft (Samsung?), sollte die 390(X) kein Renner werden, um sich mit dieser Finanzspritze dann wieder voll auf die CPU Entwicklung konzentrieren zu können.

AMD nimmt es gleichzeitig mit zwei übermächtigen Gegnern (Intel/Nvidia) auf, ohne auch nur ansatzweise die nötigen Ressourcen für einen der beiden zu besitzen.
Das was Intel/Nvidia in die Werbung stecken, davon muss AMD die Entwicklungs- und teilweise Produktionskosten berappen.
Das sind einfach zu gewaltige Unterschiede...
Klar, Geld ist nicht immer alles, aber die besten Leute gehen normalerweise dahin, wo sie auch am besten bezahlt werden. Von der "Man-Power" bezüglich Mitarbeiterzahlen ganz zu schweigen.
Das schlägt sich auf Dauer aus das Produktfolio nieder...

So long,...

das hier überhaupt noch amd prozessoren empfohlen werden grenzt an ein wunder, alles nach dem letzten phenom ist doch als silizium abfallprodukt zu werten, wenn man intel als standard nimmt

wo soll den ein amd prozessor besser sein, nirgends, sie blenden deren kundschaft mit vielen kernen und hohen taktraten, am ende sind es keine echten kerne und deren leistung pro mhz ist schlechter als der letzte phenom der schon zig jahre auf dem buckel hat

hätte amd nicht ati gekauft wären sie heute viel besser aufgestellt, amd und ati verdienen mehr als sie jetzt sind, die miese amd führung hat alles kaputt gemacht

was hat amd gemacht, sie haben nicht nur deren eigene firma am rand des angrundes, sondern auch intel einen vorwand gegeben seit sandy bridge mit angezogener handbremse im ersten gang fahren zu dürfen

amd hat mit dem kauf von ati nichts gewonnen, intel konnte sich seitdem ganz auf deren eigene igpu entwicklung konzentrieren, sie mussten nicht einmal eine gpu firma wie nvidia kaufen um leichtfüssig mithalten zu können

amd soll endlich aufgespalten werden, und von jemanden gekauft werden der deutlich mehr kompetenz hat, wie samsung

das hier überhaupt noch amd prozessoren empfohlen werden grenzt an ein wunder, alles nach dem letzten phenom ist doch als silizium abfallprodukt zu werten, wenn man intel als standard nimmt
Geht ja auch nicht anders. AMD hat niedrige Preise bei den CPU's, der Rest ist aber im Schnitt teurer als bei Intel. Da muss man sich nur einmal die RAM-Preise anschauen. 2400 MHz OC-Speicher ist günstiger als 1866 MHz-Speicher, der für AMD laut Spezifikation nötig ist, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Der 2400er Speicher ist aber nicht mit jedem 970er-Board kompatibel. Und so wird der RAM schon einmal teurer als für ein Intel-System. Wenn man einen FX-83XX ohne OC betreiben möchte, brauch man minimum ein UD3P, das fast 80 € kostet. Um einen schnelleren i5 zu betreiben reicht ein B85-Board für 49 €+, da der Stromhunger niedrig genug ist, das man auf SpaWa-Kühler verzichten könnte. Wenn man die fast 40 € nun auf den Preis der CPU draufrechnet, bekommt man einen i5 und das P/L-Verhältnis ist hin. Und mit etwas Abstriche beim Restsystem bekommt man selbst in ein 600 € Budget einen i5 unter. Alles darunter ist eh nicht mehr für Gamer und selbst bei einem günstigen Büro-System lohnt sich ein i3 oder Pentium eher als ein AMD. Die APU's spielen nur dann eine Rolle, wenn man etwas bessere GPU für Bildbearbeitung brauch. Aber im reinen Officebetrieb ist der i3/Pentium stärker. Einzig die AM1-Systeme schaffen noch was Stromverbrauch angeht einen guten Kompromiss. Aber die Preise für die AMD-Systeme liegen schlichtweg so ungünstig (was vor allem auch an RAM und Board liegt), das es einfach keine Empfehlung wert ist.

NACHTRAG:
Hier mal ein Beispiel:
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
~280 €

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
~282 €

Für die 2 € mehr kann man auch das Intel-System nehmen und ist damit besser dran. Packt man 15 € drauf, bekommt man sogar ein richtig gutes B85-Board (z.B. Anniversary). Auch nicht zu vergessen ist, das der CPU-Kühler des FX laut und etwas schwach ist. Da kommen dann auch nochmal einige € für einen besseren Kühler drauf. AMD ist P/L-Technisch leider im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen vollkommen murks. Selbst mit dem FX-6300 würde ich eher zum i3 tendieren, wobei in Multithread-Anwendungen vllt. der 6300er besser geeignet wäre. Aber das ist wieder Situationsbedingt. Für den 6300er kann man aber auch ein günstigeres Board wie das DS3P nehmen (was immer noch teurer als ein gutes B85 ist). Ein guter i3 ist auch nur 18 € teurer, die man bei AMD aber wieder beim Board und RAM draufzahlt.

Ich bin kein Fan von Intel wie auch AMD oder NVIDIA. Ich kaufe grundsätzlich das, was zum Zeitpunkt der Anschaffung am besten zu mir passt. Und Empfehlungen konzentrieren sich objektiv immer am P/L-Verhältnis. Und da dieses bei Intel definitiv besser ist (gerade wegen den gravierenden Leistungsunterschieden), bleibt für AMD leider aktuell kein Platz. Wäre der Leistungsabstand nicht ganz so extrem, dann würde ich auch bei den Zusammenstellungen die ein oder andere Ausnahme machen (auch wenn ich dafür gelyncht werde :lol: ). Aber es lohnt sich bei den aktuellen Preisen und den technischen Bedingungen einfach kaum eine AMD-Konfig. Und den Käufern ist das Schicksal von AMD auch vollkommen egal. Selbst die mit wenig Budget versuchen eine Intel-Kiste zusammen zukriegen und wenn nicht fragen sie hier um Rat und werden dann zu Intel hinberaten. Und wenn AMD irgendwann weg vom Fenster ist, dann ist das Geheule groß, wenn sich wie früher die guten Spielesysteme nur die mit der dicken Brieftasche leisten können.

Ich lasse bei AMD noch relativ häufig Geld für AM3+-Konfigs. Aber auch nur im Auftrag von den jenigen, die extrem günstig (FX-4300) anfangen müssen und eine Option brauchen, in Zukunft auch sehr günstig aufrüsten zu können. Solche Leute (Geringverdiener, Mini-Jobber, Teilzeitjobber etc.) habe ich einige im Bekanntenkreis. Das sind die einzigen, bei denen das geht. Die haben aber auch keine andere Wahl. Bei allen anderen fast nur Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz gesagt:
Nur im Niedrig-P/L Bereich kann AMD noch einen Stich machen. Vor gar nicht langer Zeit hatte AMD noch einen Fuss im mittleren P/L-Segment, aber der schrumpft mit jedem Tag...LEIDER!

So long,...

Kurz gesagt:
Nur im Niedrig-P/L Bereich kann AMD noch einen Stich machen. Vor gar nicht langer Zeit hatte AMD noch einen Fuss im mittleren P/L-Segment, aber der schrumpft mit jedem Tag...LEIDER!

So long,...
Das liegt aber auch daran, das nicht nur der Preis für die CPU, sondern eben auch für den Rest steigt. Der Crucial-RAM ist momentan auf niedrigen Kurs und auch die B85-Platinen fangen unter 50 € an. Die Platinen-Preise mit B85 Chip blieben weitesgehend stabil, während alle brauchbaren Boards im AMD-Lager angezogen sind. Beim RAM geht es noch einigermaßen, dafür waren sie aber generell schon teurer. Und da man den Preis der kompletten Plattform vergleichen muss, und nicht nur den der CPU, steht AMD schon seit langer Zeit ziemlich schlecht da. Auch schon, bevor der €-$ Kurs baden gegangen ist. Die Plattform war auch leider in Q4/14 keine Empfehlung mehr wert. Und ändern wird sich das auch nicht mehr. Dafür ist auch in Sachen Leistung seit 2012 bei Intel zu viel passiert. Die Preise müssten richtig tief liegen, das man die Hardware noch kaufen könnte.

PS: Und um so teurer das komplette System wird, um so weniger fällt auch der Preisunterschied bei der CPU ins Gewicht ;)

Ob sie es selbst schaffen oder doch gekauft werden ist mir ziemlich egal, hauptsache die Konkurrenzfähigkeit steigt wieder, gerade Intel darf sich schon viel zu lange ausruhen.

Ob sie es selbst schaffen oder doch gekauft werden ist mir ziemlich egal, hauptsache die Konkurrenzfähigkeit steigt wieder, gerade Intel darf sich schon viel zu lange ausruhen.

Ich betrachte einen Kauf immer skeptisch. Wenn sich ein zweites Unternehmen mit einkauft und sich die Früchte teilen, dann geht das noch. Aber wenn AMD komplett gekauft wird, dann kann sich der neue Besitzer auch die Rosinen rauspicken und ggf. den Rest einstampfen. Und ich bezweifel, das z.B. Samsung Interesse an der x86 Sparte hat. Die nehmen sich den ganzen SoC-Kram und der Rest wird abgebaut.

Zurück