AMD-Quartalszahlen: Q2 mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn

AW: AMD-Quartalszahlen: Q2 mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Meinst du Freudentränen?
Nein, Tränen der Erkenntnis.
(Auch Xerox hat heute noch/wieder einen überragenden Marktanteil und Profit.
Im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern.)

Meinst du Freudentränen?
Das nicht. Aber vielleicht merken sie etwas Schmerz dabei.
Also doch sadistische passive Agression, Vernichtungsfantasien. Wie Nero.
(Das klingt nach schwerer narzistischer Persönlichkeitsstörung.)

Könntest du nach deinem freien Willen ein Feuer entfachen, dasd Intel und all
ihre Nutzer/Käufer vernichtet, du würdest es wohl - in Euphorie - anzünden.

Und gleichzeit den selben Teufel beschwören, nur in einer anderen "Farbe".

Also doch sadistische passive Agression, Vernichtungsfantasien. Wie Nero.

Könntest du nach deinem freien Willen ein Feuer entfachen, dasd Intel und all
ihre Nutzer vernichtet, du würdest es wohl anzünden.

Und gleichzeit den selben Teufel beschwören, nur in einer anderen "Farbe".
Naja, ganz so schlimm sehe ich das nicht.

Aber ich finde es gut das AMD Intel richtig unter Druck setzt.;)

Naja, ganz so schlimm sehe ich das nicht.
Klingt bei dir und anderen (Roten) aber so.

Konkurrenz ok, auch endlich auf "Augenhöhe".
Als Technik-Begeisteter und Gamermeine ich: Endlich kann AMD (das auch meinen Initialen entspricht)
einen Kapital-Polster anlegen, kann mit einer entgegengesetzten (NUR am Desktop!) Strategie, Aufmerksamkeit,
Stückzahlen und Innovation aufwarten.

DAS ist Hardware.
Auch vor 30 Jahren hieß es schon, wenn die Software nicht nachkommt, kann, will oder (Achtung) muss, dann
nutzt das auch nix. Doch, es zwingt dem Konkurrenten ein zwei Tränen raus. (Er muss und wird sich bewegen,
oder er "verliert" ein profitables Marktsegment.. das für Intel halb-geschätzt astronomisch profitabel ist.)

Glaub ich eigentlich weniger den diesmal sind auf Intel Preis Level. Vorher wurden AMDs gekauft weil sie ähnlich Leistung deutlich
billiger verkauft haben. .
Und jetzt bieten sie halt einen Mehrwert zu teilweise ähnlichen Preisen an.
Für mich unter dem Strich im Prinzip das gleiche.
Die sind ja auch nicht vom Orden der Heiligen Mutter Theresa und verteilen ihre Chips mildtätig an bedürftige Gamer. ;)
Die wollen und müssen Geld verdienen, wenn sie jetzt dauerhaft mitspielen wollen.
Die haben aber eben auch die R9 3900/3950 im Programm und die sind auf dem Desktop konkurrenzlos günstig, wenn man die Kerne ausnutzen kann.
.
Es ist aber auch nicht nur der einfache Desktopmarkt, welcher von Ryzen adressiert wird. Auch die kleinen Server/Workstations werden mit dem gleichen Prozessor bedient, da AMD beispielsweise ECC standardmäßig aktiv hat, wofür man bei Intel extra einen Xeon kaufen muss.
Das Problem waren die Boards.
Seit ~ 4-5 Monaten gibts auch endlich professionelle Boards für AM4 mit IPMI oder jetzt ein Workstationboard mit X570 von ASUS. Der Bereich wird also endlich auch bedient.
Wenn AMD da jetzt einen Fuß in die Tür bekommt, dürfte es für Intel langsam anfangen weh zu tun, da dies ein Bereich ist, in dem kontinuierlich vergleichsweise viel Geld ausgegeben wird. Eigentlich kann AMD im Moment nur gewinnen.
Wie viel, wird man dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:

6x in Folge kein Verlust mehr? Sehr schön, um es mal grob verallgemeinert auszudrücken.
Ich bin jetzt nicht jemand, der generell zu Schnellschlüssen tendiert aber ich denke, AMD ist langsam an dem Punkt, wo sie etwas stabiler werden. Die Jahre (wenn nicht gar Jahrzehnte) davor waren ja wirklich hart! Keine Ahnung, wie sie das überhaupt überleben konnten ... Weiter so, weiter so! Dann haben wir in absehbarer Zeit evtl. wirklich so etwas wie einen Mehrkampf auf dem CPU- UND GPU-Markt, sofern Intel wirklich nächstes Jahr den Doppelfrontenkampf mit NVidia(GPU) und AMD(CPU+GPU) durchzieht.
Kann nur gut für uns als Kunden sein und ich sehe sogar Chancen, dass der PC damit ein wenig aus dem allgemeinen Abwärtstrend gerät ...

Viel zu positiv ich heute bin ..
Mehr Selbstkontrolle ich trainieren muss ..

:nicken:

Die Umsatzschwäche gegenüber den Analystenerwartungen rührt ganz allein aus der SemiCustom-Sparte und wird sich in Q3 fortsetzen.
Denn Microsoft und Sony bestellen weniger Chips für ihre Konsolen: diese befinden sich am Ende des Lebenszyklus.

Der Rest (Desktop, Server und auch GPUs) werden im Q3 ganz wunderbar zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Umsatzschwäche gegenüber den Analystenerwartungen rührt aus der SemiCustom-Sparte und wird sich in Q3 fortsetzen.
Ich glaube es wurde hier auch schon erwähnt, aber einen großen Anteil dürfte auch die frühzeitige Ankündigung von Zen 2 haben. Hier wird seit Monaten schon geteasert, wie viel besser die als Zen 1 sein werden. Klar hat dann kaum noch einer Bock, die alten CPUs zu kaufen, allein deshalb wundert mich ein starker Rückgang in der CPU Sparte nicht.
Dann noch Preissenkungen und die relativ schwach aufgestellten GPUs..

Es gibt also schon einige Gründe. Aber jetzt wird es wohl ordentlich bergauf geben. Mal schauen, ob die AMD Aktie dieses Jahr noch die 40$ knackt :)

Klingt bei dir und anderen (Roten) aber so

Wie wäre es, wenn du diesen Vorwurf auch gerade den Grünen und Blauen gegenüber stellst? Die paar AMD'ler sind harmlos gegen die ständige Aggression aus dieser Richtung. Die sind hier auch diejenigen, die ständig gesperrt werden und dann mit einem anderen Account und der genau selben Ausdrucksweise wieder angekrochen kommen, um teilweise innerhalb von weniger als 50 Posts wieder gesperrt zu werden. Unter den AMD-Anhängern passiert das hingegen schon ewig nicht mehr. Zwar gibt es einige auffälligere aber die nehmen sich allesamt nichts gegen die nVidianer und Intelfanbois...

Die Umsatzschwäche gegenüber den Analystenerwartungen rührt aus der SemiCustom-Sparte und wird sich in Q3 fortsetzen.
Denn Microsoft und Sony bestellen weniger Chips für ihre Konsolen: diese befinden sich am Ende des Lebenszyklus.

Der Rest (Desktop, Server und auch GPUs) werden im Q3 ganz wunderbar zulegen.

Wofür sind die "Analysten" überhaupt zu gebrauchen, wenn die ihre Arbeit nicht richtig machen.
Das die Konsolenverkäufe nach den Ankündigungen von Sony und Microsoft einbrechen werden, sollte doch eigentlich auch den Dümmsten klar gewesen sein.
Nur nicht den Zahlendrehern, welche nur schöne bunte Charts aus vorgegebenen Zahlen bauen können.

Mal schauen, ob die AMD Aktie dieses Jahr noch die 40$ knackt :)

Schwer vorstellbar. Da muss AMD erst einmal ordentliche Gewinne erzielen und weiterhin ein ziemlich positiver Ausblick gegeben sein.
Andererseits ist AMD im Moment ja ein richtiges Zockerpapier. Vielleicht generieren ein paar Analysten ja wieder einen zu positiven Ausblick, welcher dann so nicht zu halten ist.
Dann kann man ja wieder doppelt verdienen: An den steigenden Kursen im Vorfeld und Leerverkäufen wenn die Bombe platzt.

Gibt es eigentlich mittlerweile beim Geiz-Blödmarkt AMD PCs in einer, die aktuellen Chips würdigenden Qualität / Ausstattung zu kaufen?
Oder muss da erst wieder die EU Kommision aktiv werden?

Das dürfte auch eine Wachstumsbremse werden, wenn die großen Elektrohändler AMD wieder blockieren.
Chipzilla lässt sich da nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen.
Wurde ja auch im MA Rundschreiben angekündigt, das es jetzt das Marketing richten muss.
Wie Intel Marketing betreibt, wissen wir ja wohl alle(noch).

AW: AMD-Quartalszahlen: Q2 mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn [Update]

Long Strategie fahren in Dips wie diesen nachkaufen und Beine hochlegen. Die langfristige Prognose für amd schaut sehr gut aus, man braucht halt nur Geduld. Rome Zen 2/3 die Konsolen und Navi werden sich schon auszahlen, egal ob irgendwelche Analysten kurzfristig enttäuscht sind oder auch nicht.

Der allgemeine Unternehmenserfolg hat nichts mit dem Börsenerfolg zu tun und umgekehrt. Das kann synchron laufen, muss es aber nicht. Z.B. die Tesla Aktie dürfte sonst keinen einzigen € mehr Wert sein.

Meines Erachtens sind die AMD Zahlen sehr solide.

kein grund zur panik, halten und nachkaufen bei bedarf...

War doch zu erwarten. Die neuen Ryzenverkäufe zeigen sich erst im kommenden Quartal und semi-custom, wie schon gesagt, geht bergab, da die neue GEN ansteht.

MfG

@ Topic: Ich denke Mal, es wird wohl noch eine geraume Zeit dauern, bis aus der "Ex- Dauerpleite Bude" wieder ein finanzielles robustes Polster entsteht. Ich, als alter intelianer leiste meinen Beitrag dazu..mein Ryzen 3600 ist morgen hier..und dann Fummel ich mich Mal mit den AMD Settings im BIOS ein ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin wirklich stark am Überlegen ob ich hier nicht einsteigen sollte. Es ist zwar weit weg von den 10$ wo ich ursprünglich überlegt habe, aber nach diesem Quartal und bis Mitte nächsten Jahres (neue Konsolen, Serverchips, etc.) kann es nur bergauf gehen.

Puh, der Artikel ist inhaltlich echt... dürftig.

Schuld sind schlichtweg zurückgehende Verkäufe bei CPU und GPU.
Das ist nachweislich schlicht falsch und wird auch von AMD überhaupt nicht so wiedergegeben. Das Gegenteil ist der Fall:
Computing and Graphics segment revenue was $940 million, down 13 percent year-over-year and up 13 percent quarter-over-quarter. Revenue was lower year-over-year primarily due to lower graphics channel sales, partially offset by increased client processor and datacenter GPU sales.

Auch das
AMD rechnet mit 1,8 Milliarden US-Dollar Umsatz im Q3 und 2,0 Milliarden US-Dollar im Q4.
ist nachweislich falsch. Einerseits hätte man etwas Mathematik anwenden können und andererseits Lisa Su im CC zuhören können. Es werden ~$2.2 Mrd. erwartet.

Weiter geht's:
Während sich AMD auch angesichts der um 3 Prozent verbesserten Marge zufrieden zeigte, waren Analysten eher enttäuscht.
Der mittlere einstellige Bereich Umsatzwachstum (statt eines zuvor prognostizierten hohen einstelligen Bereichs) auf das Gesamtjahr ist nicht das, was Großanleger gerne hören.

Auch hier passend dazu die Aussage eines Analysten, der es richtig in den Kontext einordnet.:
“AMD met expectations for the quarter, but took its forecast down based on softness in the game console market,” Pat Moorhead, principal analyst at Moor Insights and Strategy, said in emailed comments.

“I believe this softness is driven by consumers getting excited for the next-generation consoles from Microsoft MSFT, -2.91% (Scarlett) and Sony (PS5) and delaying purchases,” Moorhead said. “Supporting this, Microsoft and Sony console sales recently were also both down.”
AMD stock slides after earnings as revenue forecast comes in light - MarketWatch

Zudem haben u.a. JPMorgan, Jefferies und Credit Suisse das PT nach den Quartalszahlen angehoben. Wäre ja paradox, wenn man doch angeblich "enttäuscht" ist. Wie soll das auch gehen, wenn man das rasante Wachstum außerhalb der noch aktuellen (und bald EoL-)Konsolengeneration sieht? AMD erwartet für 2019, außerhalb Semi Custom, schließlich ein Umsatzwachstum von satten 20%. Und die Konsolen sind schließlich nur eine temporäre Erscheinung, die nachweislich durch neue Konsolen im nächsten Jahr korrigiert werden. Dann wird nämlich auch Semi-Custom wieder massiv anziehen.

Analysten sind derweil noch pessimistischer und glauben, dass AMD am Ende nur auf Vorjahr liegt.
Welche Analysten sind das denn? Hans Mosesmann von Rosenblatt z.B. geht mit AMD konform und erwartet für 2019 einen Umsatz von $6.8 Milliarden (ergo +5%). Die $9 Milliarden für 2020 wurden trotz des angeblichen "Pessimismus" gehalten und nicht gesenkt. Auch dort wird halt das Wachstum abseits der Konsolen genau erkannt. ;) Mittel- bzw. langfristig sind hier die Schlagworte.

Es liegen halt bereits ein Quartal mit 13 und ein Quartal mit 23 Prozent Minus vor, das dritte soll 9 Prozent besser laufen. Um das aufzufangen, müsste das vierte Quartal bei CPU und GPU also schon sehr gut laufen, da bei den Konsolen-SOCs nichts zu erwarten ist.
Wie bereits erwähnt: Lisa Su im CC. Auch Analysten können Mathe und haben gesehen, dass AMD mit ~$2.2 Milliarden für Q4 rechnet. Danach wurde Su explizit von einem darauf angesprochen und sie hat betont, dass sie dies so erwartet - trotz der Konsolen und wegen des Umsatzwachstum in den anderen Bereichen.

Wer zum jetzigen Zeitpunkt noch Konsolen berücksichtigt, der wird nächstes Jahr sein "böses Erwachen" haben. Das wird innerhalb eines Jahres ein so massives Umsatzwachstum geben. Wer noch einsteigen will, sollte das jetzt tun. Nächstes Jahr ärgert man sich dann grün und blau, wenn man jetzt zögert. :D

wenn amd wieder auf 23€ fällt steig ich vielleicht auch wieder ein

Langfristig sieht es mMn gut aus für AMD. Die Ryzen CPUs sind ein voller Erfolg, mit Navi kämpft man sich auf dem GPU Markt so langsam zurück und im Semi-Custom Bereich stehen nächstes Jahr die Next-Gen Konsolen an, sodass dort für die nächsten Jahre Umsätze garantiert sind. Heißt für mich: Meine AMD Aktien bleiben definitiv in meinem Portfolio.

Trump macht ja wieder Wirbel , glaube das demnächst grad was Hightech-Aktien angeht nächste Woche noch fallen werden .

20€ wäre mir lieber , aber 23 is auch ok ;)

Zurück