AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

AW: AMD Polaris: Keine Grafikkarten auf der Computex angeblich bestätigt

Zwischen "selbem Preis" und 40 % weniger liegen ja auch noch ein paar Zahlen. :P
Ich glaube, hier sind sich alle einig, dass selbst bei zwei absolut identischen Karten die Karte mit Nvidia-Schriftzug sich besser verkaufen würde. AMD muss die Preise also generell ein wenig niedriger als Nvidia ansetzen.

Ja, aber nehmen wir mal an dass die GTX1070 519 Euro kostet was vermutlich die UVP hierzulande sein wird.
Dann darf die R9 480X maximal 429 Euro UVP kosten, darüber profitiert nur Nvidia!

Es gibt noch eine Menge Leute die mit einer HD7950/HD7970/HD7870/GTX670 spielen und bald aufrüsten wollen, wenn AMD hier preislich nicht attraktiv bleibt werden sie noch mehr Marktanteil verlieren!

Fakt ist dass die Leute bei gleichem Preis und gleicher Leistung fast immer zu Nvidia greifen.

Es ist eher Fakt, das die Preisgestaltung bei AMD noch nicht so Rotzfrech wie die von nVidia ist.

Wobei ich aber auch zugeben muss, das ich die Preisgestaltung von nVidia schon sehr geil finde, ich würd's als Unternehmen ja auch so machen, wenn mir jeder Idiot(nix persönliches an irgendjemanden!!!!) sein Geld gibt, egal wie ich die Preise machen. Irgendwann merkt man es schon, wenn's zu teuer wird und man kann den Preis halt nach unten ausloten. So soll es sein, so muss es sein, das hat Apple kappiert und nun auch nVidia, mal sehen, wann Intel die Augen aufmacht.:daumen:

Die R9 480X darf maximal 420€ kosten, ansonsten wird mir das zu teuer...ist mir eigentlich Pupsegal wenn die auf GTX980 Niveau rumtingelt.

Nur mit dem Unterschied das die 1070 gegenüber der 1080 etwa doppelt so stark beschnitten ist wie die 970 gegenüber der 980.

Wo bitte ist denn die GTX 1070 gegenüber der GTX 1080 doppelt so viel bescgnitten wie die GTX 970 gegenüber der GTX 980?

Screen:

Grafikkarten Vergleich.jpg

Die GTX 1070 ist der GTX 1080 deutlich näher, als es die GTX 970 der GTX 980 war. Deswegen sollte man ja auch erst mal warten, bis die ersten offiziellen Benchmarks im Juni da sind. Und genauso sollte man es auch bei AMD machen, da bis jetzt alles noch wilde Spekulation ist, schön wäre es, wenn es Polaris 10 gelingt im Segment der GTX 1070 zu wildern und wenn möglich auch von den Kosten her etwas günstiger, damit auch Nvidia ihre Preispolitik der Realität anpassen muss. :daumen:

@cl55amg, wie gesagt ich hoffe es.. Wenn NV ein Monopol erlangen sollte, sagt mir meine Glaskugel ganz düstere Zeiten vorraus :D

Dann sollte man es unterlassen, ständig Erwartungen an AMD (öffentlich) zu kommunizieren, die sie nicht halten können. Das führt dazu, dass noch weniger Leute AMD Produkte kaufen möchten...

Es ist eher Fakt, das die Preisgestaltung bei AMD noch nicht so Rotzfrech wie die von nVidia ist.

Wobei ich aber auch zugeben muss, das ich die Preisgestaltung von nVidia schon sehr geil finde, ich würd's als Unternehmen ja auch so machen, wenn mir jeder Idiot(nix persönliches an irgendjemanden!!!!) sein Geld gibt, egal wie ich die Preise machen. Irgendwann merkt man es schon, wenn's zu teuer wird und man kann den Preis halt nach unten ausloten. So soll es sein, so muss es sein, das hat Apple kappiert und nun auch nVidia, mal sehen, wann Intel die Augen aufmacht.:daumen:

Die R9 480X darf maximal 420€ kosten, ansonsten wird mir das zu teuer...ist mir eigentlich Pupsegal wenn die auf GTX980 Niveau rumtingelt.

Dabei ist aber dann eine GTX980 140 Euro billiger!
Wenn das Dir dann immer noch pupsegal ist, dann weiss ich es nicht. ;)

@cl55amg Ich dachte ich nehme es mir einfach mal ganz frech heraus meine Erwartungen an AMD in die Öffentlichkeit herauszuposaunen, da sie a) nicht sooo Übertrieben unrealistisch sind und b) sich hier wohl fast ausschließlich nur Leute herumtreiben, die eh schon eine ausgeprägte Rot/Grün schwäche haben und der Teil der Nutzer die besonnen genug sind objektiv abzuwiegen, lassen sich eh nicht von derlei Postings beeinflussen. Das es schädlich ist übertriebene Erwartungshaltungen zu streuen, die hinterher nicht erfüllt werden, ist natürlich unbestreitbar richtig von dir, aber wie gesagt im Hinblick auf den von mir angenommen Nutzerkreis hier dachte ich mir das es okay wäre :D

@cl55amg Ich dachte ich nehme es mir einfach mal ganz frech heraus meine Erwartungen an AMD in die Öffentlichkeit herauszuposaunen, da sie a) nicht sooo Übertrieben unrealistisch sind

Das habe ich hundert mal gelesen kurz bevor die Fury raus kam. Durch den HBM Speicher wird AMD endlich ein Produkt haben mit dem sie Nvdia schlagen usw...
Diese Einschätzung empfanden auch viele als absolut realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

@cl55amg, das ist doch schon eine alte Kamelle :D Spaß beiseite, ich kann es verstehen das man nach gefühlten 9000 Fanboy Postings und Milchmädchenrechnungen die Nase gestrichen voll hat, aber ich nehme mir jetzt einfach mal heraus zusagen, dass ich mich einigermaßen neutral gehalten habe und auch nicht versucht habe Gerüchte als Fakten zu verkaufen sondern nur unter Annahmen Spekulatius gebacken habe :) Aber jetzt b2t, sonst gibt's noch ne Standpauke von nem Mod :D

Mich würde ja mal interessieren, warum AMD so zurückhaltend reagiert. Sollten sie wirklich geschockt sein, von der Leistung der GTX 1080 [bei der GTX 1070 ist ja was die Leistung angeht, vieles noch Spekulation], das kann ich eigentlich in der heutigen Zeit nicht wirklich glauben. Wo doch mittlerweile jede Fa. interne Spitzel bei den Konkurrenten einsetzt, die ja recht gut bezahlt werden.

Wenn man die News von AMD so liest, dann kann wenn überhaupt, nur der Polaris 10 als R9 490X die GTX 1070 angreifen, aber dazu müsste dann auch mindestens die Leistung auf dem Niveau ein GTX 980Ti@Stock liegen, damit die Besitzer einer GTX 970 und R9 390 auf eine solche Grafikkarte wechseln würden. Hoffentlich gibt es bald mal Handfeste Informationen zu den Specs, denn nach wie vor ist ja völlig unklar, was der Polaris 10 Chip in Form einer R9 490X, im Stande ist zu leisten. :hmm:

Geschockt war ich auch erst mal, als ich nur die reine Leistung gesehen habe; am Anfang.
Mittlerweile gehe ich aber davon aus, das AMD die "reine Leistung" mehr oder weniger egal ist und sie eher im Bereich "Preis-Leistung" anbieten werden.
Im übrigen hoffe ich wirklich, das AMD sich von der ZEN Leistung nicht übermannen lassen wird und auch die CPUs eher im Bereich Preis-Leistung Offerieren wird. Bald wissen wir mehr und ich verliere vielleicht doch noch eine Wette gegen mich selbst ... :heul:

Es gibt noch eine Menge Leute die mit einer HD7950/HD7970/HD7870/GTX670 spielen und bald aufrüsten wollen, wenn AMD hier preislich nicht attraktiv bleibt werden sie noch mehr Marktanteil verlieren!

AMD will wohl einfach ein paar Tage abwarten, bis die Welle der 1080 abgeflaut ist. Über die stärkste Karte wird ja deutlich mehr berichtet, so das Polaris in den News untergeht.

Im übrigen hoffe ich wirklich, das AMD sich von der ZEN Leistung nicht übermannen lassen wird und auch die CPUs eher im Bereich Preis-Leistung Offerieren wird. Bald wissen wir mehr und ich verliere vielleicht doch noch eine Wette gegen mich selbst ... :heul:

Die Zen 8 Kerner können schon im Bereich 400€+ liegen, wenn man mit Broadwell-E mithält.
Für den Budgetbereich gibt es ja die neuen APUs. Eventuell kommen ja dann auch noch Zen 6/4-Kerner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

na dann eben keine grakas. hoffentlich mal was zu zen. weil bisher sagen sie nur immer wieder sie sind näher an intel als je zuvor, wir haben intel eingeholt, so und so viel steigerung.
naja ich persönlich habe von dem gesage genug und möchte solangsam beweise sehen.weil rumkotzen kann jeder, fakten liefern nicht. und das haben sie bisher kaum bis garnicht, aber diese andauernden news das sie aufgeholt haben usw nervn.hoffe danach wissen wir endlich mal wirklich wie viel bums zen hat.

Bei den Grafikkarten brüllen sie zu wenig und bei Zen zu viel!
Nicht das beides zu einer Luftnummer wird.

ZEN ist ja eigentlich auch wichtiger. Die R9-300 sind ja noch konkurrenzfähig, im Gegensatz zum FX.

Dabei ist aber dann eine GTX980 140 Euro billiger!
Wenn das Dir dann immer noch pupsegal ist, dann weiss ich es nicht. ;)

Wo gibt's denn ne GTX 980 für 280?:huh:
Grundsätzlich mag ich nVidia aber nicht und ich hatte von 3 Karten 2 Fehlgriffe...nVidia hasst mich also eh.:ugly:

Es haben beide das Pulver nicht erfunden und auch koche beide mit Wasser was soll also das kindische Gehabe ala Ü Ei?

Also, sollte es stimmen, dann ist bei AMD aber was im Argen, ich hoffe es nicht, aber es sieht für mich so aus

Ich hoffe mal, dass diese Performance hier nicht der Wahrheit entspricht: AMD Radeon R9 480 "Polaris 10" and R9 470 "Polaris 11" Series Might Launch in July - 480 Series With Better Performance Than R9 390 At Sub 150W TDP . Das wäre mehr als jämmerlich. Habe eigentlich die Hoffnung gehabt, dass die Leistungskrone mal gewechselt wird und AMD mal gut einschlägt, einfach um den Konkurrenzkampf zu erhöhen. Aber warten wirs ab. Lange kann es ja nicht mehr dauern.

Ich hoffe mal, dass diese Performance hier nicht der Wahrheit entspricht: AMD Radeon R9 480 "Polaris 10" and R9 470 "Polaris 11" Series Might Launch in July - 480 Series With Better Performance Than R9 390 At Sub 150W TDP . Das wäre mehr als jämmerlich. Habe eigentlich die Hoffnung gehabt, dass die Leistungskrone mal gewechselt wird und AMD mal gut einschlägt, einfach um den Konkurrenzkampf zu erhöhen. Aber warten wirs ab. Lange kann es ja nicht mehr dauern.

Die Werte könnten schon hinkommen. Man darf nicht vergessen das erst die kleinen Performance-Chips kommen sollen für das untere Preissegment. Die Leistung einer Fury für 300-350€ klingen erstmal nicht schlecht und wenn man die Karte gut übertakten kann kommt man wahrscheinlich in die Region einer 1070 und ist etwas günstiger. Zusammen mit einer 470 im Bereich um die 200€ könnte AMD das untere Preissegment bis Ende des Jahres dominieren und sich wichtige Marktanteile sichern. Die Leistungskrone ist nett, aber die wenigsten kaufen sich am Ende eine so teure GPU. Viel wichtiger ist die Performance-Klasse mit GPUs bis ca. 300€ die den größten Teil des Marktes ausmacht.

Wie gesagt erscheinen die geleakten Werte von Videocardz realistisch und zeigen was man erwartet und was AMD auch zuvor komuniziert hat. Der Leistungs-Chip (Vega) kommt erst Ende des Jahres.

Gepsannt bin ich auf die Reaktionen wenn AMD einen Chip releast der so groß ist wie heutige 180 Euro Angebote und 300+ kostet, oder einen der Größe von heutigen ~100 Euro Karten für 200.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück